Die kleinen Vereine sterben und die großen zocken ab!

  • Themenstarter Themenstarter Katzenfreund 94
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenfreund 94

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2009
Beiträge
6
Hier mal wieder was Neues von einem der großen "Tierschutzveriene" aktion tier:

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,653011,00.html


Ich verstehe nicht wieso sowas in Deutschland möglich ist und plädiere wieder einmal nur den Kleinen vor Ort zu helfen.

Es ist einfach zum K..., da geht so viel Geld dem Tierschutz verloren und das seit Jahren, so was macht mich einfach nur :grummel: und vor allen Dingen :reallysad:
 
A

Werbung

Hier mal wieder was Neues von einem der großen "Tierschutzveriene" aktion tier:

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,653011,00.html


Ich verstehe nicht wieso sowas in Deutschland möglich ist und plädiere wieder einmal nur den Kleinen vor Ort zu helfen.

Es ist einfach zum K..., da geht so viel Geld dem Tierschutz verloren und das seit Jahren, so was macht mich einfach nur :grummel: und vor allen Dingen :reallysad:

Und dann wundern die sich, dass die Leute nicht mehr spenden.....:sad:
 
Und dann wundern die sich, dass die Leute nicht mehr spenden.....:sad:

Ja, da hast Du recht!! Meine Nachbarin ist 76 Jahre alt und hat eine kleine Rente, sie spart sich ihren Beitrag für unseren Tierschutzverein hier vor Ort echt vom Mund ab, wenn ich mir vorstelle viele von den aktiton tier Mitgliedern machen das genauso, werde ich fuchsteufelswild👽

Solche Organisationen versauen den Ruf einer ganzen "Branche" und ziehen Leute, die sich uneigennützig einsetzen gleich mit in den Dreck:grr:
 
Einer der Gründe, warum ich keine Geldspenden an große Organisationen überweise.
Wenn ich wirklich mal was übrigen haben sollte (leider im Moment wegen der vielen Notfellchen nicht der Fall), dann bringe ich Futter direkt zum Verein.
 
Ich mag die Unterscheidung Kleiner Verein und Große Organisation nicht, ich glaube auch nicht daß es so allgemein gesehen werden kann.
Wenn dann würde ich zwischen seriös und unseriös oder zwischen vertrauenswürdig und nicht vertrauenswürdig unterscheiden.
 
Und deshalb spende ich hauptsächlich Futter usw.
Das kann niemand veruntreuen 😡
 
Werbung:
Ich mag die Unterscheidung Kleiner Verein und Große Organisation nicht, ich glaube auch nicht daß es so allgemein gesehen werden kann.
Wenn dann würde ich zwischen seriös und unseriös oder zwischen vertrauenswürdig und nicht vertrauenswürdig unterscheiden.

Da stimme ich Dir zu, der Unterschied ist nur, dass es bei kleinen Vereinen immer nur um wenig Geld geht und bei den Großen um Summen mit denen man wirklich was im Tierschutz bewegen könnte.
 
Sowas ist schlimm!

Wir spenden an zwei kleinere Orgas, wo unsere Katzen her sind.

Futterspenden & Co. und auch Geld.

Leute oder Orgas, die ich nicht so kenne bekommen von uns Futter- Sach- und Medispenden...

Aber ich finde es immer wieder Schade, dass es hier und da schwarze Schafe gibt...
 
Ich spende eigentlich auch eher an kleine Orgas hier vor Ort (in der Vergangenheit eher Futterspenden, aus Zeitmangel in diesem Jahr aber aktuell nur Geld), aber offen gesagt, weiß ich da auch nicht, wofür das Geld ausgegeben wird; aber die Leute sind nett und wirken engagiert, da gilt für mich erst mal die Unschuldsvermutung.

Ab und an spende ich auch mal "anderen" - das kann für eine bestimmte Aktion sein, oder einem akuten Hilferuf (z.B. Luna oder Forumsbezogen) - aber immer so, dass ich zwar hoffe, das das Geld seinen gewünschten Zweck findet, aber falls ich mal herausfinden würde, das wäre nicht der Fall, würde mich das nicht am Weiterspenden hindern, sondern lediglich an Spenden für diese Orga, Person etc.

Was mich allerdings bei Aktion Tier immer stört, ist, dass sie offenbar - ob mit Freiwilligen oder bezahlten Kräften - Telefonakquise machen. Bei Organisationen, die sich der Art organisieren, kann ich mir schon vorstellen, dass hier eine Mitleidsindustrie und erhöhter Administration zwangsweise Folgekosten sind. Daher bleibe ich primär vor Ort 🙂
 
Nun, es sind immer die gleichen Organisationen, die negativ auffallen.

Wobei auch andere Dachverbände - z.B. der dt. Tierschutzbund - nicht alle Spenden an die Mitglieder weitergeben können. Denn in den kleinen Vereinen werden alle Tätigkeiten ehrenamtlich erledigt, je größer der Verein, je mehr Personal wird benötigt und das findet sich auf ehrenamtlicher Basis nicht in der Menge.
Zudem werden von großen Orgas viele Sachen koordiniert, Werbemittel zur Verfügung gestellt usw. Und natürlich die angeschlossenen Vereine unterstützt.
 
Ich mag die Unterscheidung Kleiner Verein und Große Organisation nicht, ich glaube auch nicht daß es so allgemein gesehen werden kann.
Wenn dann würde ich zwischen seriös und unseriös oder zwischen vertrauenswürdig und nicht vertrauenswürdig unterscheiden.

Ursache und Wirkung: Wie wird ein Verein gross? Indem er gesehen wird. Was muss ein Verein machen, um gesehen zu werden? Werbung. Und wo fliesst das Geld für die Werbung nicht hin? In den Tierschutz.
 
Werbung:
Geld für Werbung ist ja gut und schön, aber das Verhältnis muss doch stimmen, nur 20 % für den Tierschutz, wenn aber von den Mitgliedern 100 % dafür gespendet werden? Andersrum würde doch ein Schuh drauss, 20 % für Werbung und 80% für den Tierschutz. Mir ist auch klar, dass hinter großen Vereinen auch immer viel Aufwand steht. Trotzdem finde ich das moralisch nicht o.k. und an was ist man denn im Tierschutz am meisten gebunden? MMn an moralische und ethische Grundsätze.

Habe heute den ganzen Artikel im Spiegel gelesen und man sieht wieder ganz deutlich den ohnehin schon wohlhabenden wird massig Geld zugewiesen und den kleinen am Existenzminimum kämpfenden wird gar nichts gegeben. Einfach unfair:grr:
 

Ähnliche Themen

Fellpopo
Antworten
48
Aufrufe
9K
Fellpopo
Fellpopo
LakritzNase
51 52 53
Antworten
1K
Aufrufe
80K
RespiroVivo
RespiroVivo
D
Antworten
16
Aufrufe
3K
Deutsch-Griechischer-TSV
D
J
Antworten
85
Aufrufe
6K
Joker42
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben