Hier ein Update der letzten Tage:
Unterkünfte:
Wenn alles drumherum passt, werde ich mich für Bürocontainer entscheiden.
Diese sind i.d.R isoliert, witterungsfest, einfach aufzustellen und lassen sich gut aufteilen/einrichten.
Hier Plane ich vorerst mit 1x Container für "gesunde Katzen" 1x für "FIV-Katzen" und 1x Aufenthalt Mensch inkl. Quarantänezimmer.
Die besten Angebote, die ich bisher gefunden habe, sind 2,5x6m Container für 4-5k neu oder 3k gebraucht in gutem Zustand.
Deshalb hier nochmal die Nachfrage an
@Onni ob du zufällig noch Verkäufer oder Anlaufstellen für diese "Corona-Container" kennst?
Heizproblematik:
Ich bin die Möglichkeiten mit einem befreundeten Elektriker durchgegangen. Powerstationen werden aufrund mangelnder Speicherkapazität ziemlich schnell an ihre Grenzen kommen. Um den Aufenthaltscontainer mit ggf. einem Rechner, Kaffeemaschine und Router zu betreiben wird es ausreichen.
Als Heizung für die Unterkunftscontainer der Katzen plane ich nun mit Gasheizungen (Kanzelheizungen für Jäger)
Die sind (relativ) sparsam (ca. 900€ Gas/jährlich bei 3 zu beheizenden Containern) und kosten in der Anschaffung im Vergleich zu Solar-Powerstationen kaum etwas. Zusätzlich verfügen morderne Geräte über eine gute Sicherheitsmechatronik. Inkl. Sauerstoffmangelsicherung. Als Backup wird trotzdem ein Dieselgenerator bereit stehen.
Genehmigung:
Weiter habe ich Verbindung mit 3 Mitgliedern des Gemeinderats aufgenommen. Diese sind von der Idee sehr angetan und werden das Thema, ohne Details zu besprechen, intern mit der gesamten Versammlung vorab mal durchdiskutieren.
Der Gemeinderat stimmt aber lediglich darüber, ob die Gemeinde eine solche Einrichtung ganz generell in der Nachbarschaft haben möchte, oder eben nicht.
Über die Genehmigung der Container stimmt das Bauamt. Hier muss ein normaler Bauantrag gestellt werden. Glücklicherweise ist mein Bruder Architekt und kann solche Anträge verfassen. Er prüft zunächst in sämtlichen Vorschriften und Gesetzen ob es ein Problem gibt und wenn nicht, werden wir den Antrag einfach mal auf dem Amt für 3 Container und 200m Zaun stellen.
Veterinärmat:
Hier war ich nach wie vor nicht persönlich vorstellig, jedoch habe ich nochmal mit dem TH-Vorstand gesprochen. Die sind der Überzeugung, da ich die TVT-Vorgaben sogar übererfüllen würde, das es zu keinen Problemen kommen dürfte.
Eine Frau meinte, dass das Heizen überhaupt kein Problem sein sollte, da für überwiegend freilebende Katzen gar keine Heizmöglichkeit vorgeschrieben ist (lediglich Witterungsschutz). Aber das soll ja nicht der Anspruch sein. Das Projekt hat den Zweck, den Tieren eine größtmögliche Lebensqualität zu bieten und soll keine Notunterkunft sein. Durch die neue Heizlösung mit Gas sollte aber auch immer genügend Energie vorhanden sein.