Größere Pflegestation gründen? Bitte um Informationen/Ideen

• Themenstarter Themenstarter Joker42
  • Beginndatum Beginndatum
Was machst du wenn jemand seine Tiere nicht behalten kann und bei dir Hilfe sucht? Können da deine TSV helfen? Ich denke da im speziellen auch an ältere Leute in Altersarmut, die manchmal nicht mehr können. Es wäre hilfreich hier mehrere an der Hand zu haben falls die TSV voll sind. Oder wäre es nicht eine Idee deine Ideen zu kombinieren?
Das du auf dem Grundstück eine Art SafePlace machst wo du notfalls mal den einen oder anderen parken könntest?

A

Werbung

Das liest sich doch gut an. Wenn du zu so vielen Vereinen Kontakt hast, und auch von Tiertafeln beraten wirst, wirst du doch auch viele Infos bereits haben - was genau wurde denn noch nicht geklärt? Oder sonst berichte doch mal was du bereits weißt, dann kann man eher sehen, was für Tipps darüber hinaus wichtig wären.
Wie schon häufiger erwähnt, arbeite ich ehrenamtlich in einem Tierheim und Unterstütze einen anderen TS-Verein (da ich über jagdliche High-Tech Ausrüstung verfüge) z.B beim Suchen von entlaufenen Katzen oder Hunden, Wiederfinden von Streunern oder bei der Kitz-Rettung. Das erwähnte ich, weil du fragtest warum ich mir keinen "Dachverein" beim TH-Projekt gesucht hätte. Diese Vereine hätten mich dabei unterstützt. Beim "Tafelprojekt" sind sie jedoch die falschen Ansprechpartner (Außer das ich bereits die Zusage habe, alle Spenden die das TH nicht unter bekommt/ hier vorallem Sachspenden, an mich abzugeben)

Beim Austausch mit der Tiertafel geht es aktuell um die behördlichen Hindernisse - gerade um die Probleme, die die Gründung eines e.V mit sich bringen kann.
Weiterhin werde ich die Tafel in den kommenden Wochen einige Male besuchen fahren um mir den Alltag dort anzuschauen.
Selbstverständlich stelle ich dort dieselben Fragen wie auch hier.
Aber ich brech mir ja keinen Zacken aus der Krone, wenn ich mir bei allen mir zur Verfügung stehenden Quellen Informationen einhole - und hier geht es mir insbesondere darum, von Tierschützern, Tierliebhabern oder sogar Tafelmitarbeitern Erfahrungen und Berichte zu erhalten die meinen Horizont diesbezüglich erweitern.
Nicht zu unterschätzen ist der Verwaltungsaufwand. Lieferungen/Spenden kommen und es muss sortiert werden, Menschen wollen die Sachen abholen.
Auch wichtig, nicht nur die, die "Brauchen" müssen euch kennen, sondern auch die Spender. Privatpersonen, Einzelhandel....auch immer gut wenn jemand aus der Politik "vor Ort" das unterstützt. Auch mal ein Bericht in der Zeitung.....auch alles wieder Zeit.

In welcher Form soll es den sein, ganz als Privatpersonen oder ein Verein?
Danke für deine Hinweise:

Ich versuche meine Möglichkeiten nicht zu überschätzen. Der Plan ist es, zunächst moderat zu beginnen und mit der Zeit zu wachsen.

Lokalpolitiker habe ich im Boot, meine Frau ist Beigeordnete im Gemeinderat und unser Bürgemeister war schon vom ersten Plan sehr angetan. Lokalpresse wird aufschlagen, sobald der Bürgermeister sich sehen lässt😀
Zu Unternehmern - auch im Einzelhandel - habe ich bereits Kontakt und auch eine mündliche Spendenbereitschaft signalisiert bekommen.

Das Ganze soll als e.V laufen. Vorschriftsgemäß mit 7 Gründungsmitgliedern.

Mach dich bitte auch darauf gefasst, dass nicht nur gute Dinge gespendet werden.

Gebrauchte Katzenklos (teils mit Streu und Kot drin), vollgesch*** Windeln versteckt in Decken oder verschimmelte Decken sind da nur ein paar Beispiele, die wir im Tierheim schon zu sehen bekommen haben.
Also es könnten auch Entsorgungskosten entstehen.
Ja das dachte ich mir. Ich habe neulich erst erlebt, wie eine Dame ein völlige abgeranzten Kratzbaum ins TH bringen wollte und verlangte das man sie für ihre Großzügikeit auch noch hoffiert.

In meiner Vorstellung würde ich eigentlich keine Entsorgungskosten entstehen lassen wollen, sondern solche Leute freundlich aber bestimmt wieder dahin schicken, wo sie herkommen....mit ihrem Müll versteht sich

Also ich freu mich ja das es hier ein Update gibt.

Schade natürlich das deine vorherige Planung nicht klappt.

Ich bin mir sicher du hast schon nen deutlich genaueren Plan, geb doch mal ein paar mehr Details.

Wie stellst du dir das vor?
Wie stellst du sicher das es die Richtigen kriegen?
Woher soll das Futter und Co kommen?
Kannst du vll den Tierarzt vom TH mit ins Boot holen? Ich denke da konkret an schwerkranke Tiere oder Kastraaktionen.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein 😆

Danke für die Nachricht:

Zu deinen Fragen:

Wie stelle ich mir das vor? - ganz gut eigentlich 😀

Das es an die Richtigen gelangt will ich ähnlich machen, wie die Tafel mit der ich in Verbindung stehe: Nachweise zeigen lassen Kontoauszüge/Rentenbescheide/Gehaltsabrechnung/Bürgergeldbescheid/Mahnbescheide/Kündigungen oder die Beglaubigung durch z.B Zeugen bei Schicksalsschlägen usw.

Futter soll hauptsächlich von Spendern kommen. Dazu werde ich Aufrufen, kleine Feste/Events veranstalten, werben, Türklinken putzen, Socialmedia.
Eine gewisse Grundausstattung zum loslegen und zum signalisieren das es läuft werde ich selber anschaffen/spenden.

Tierarzt vom TH wird schwierig da die (zumindest stand jetzt) selber nur einen sporadischen haben. Gff. plane ich die Einrichtung eines Spendenkontos wovon ich TA-Besuche im Notfall bezahlen kann (dafür muss man aber schauen wie es anläuft)

Was machst du wenn jemand seine Tiere nicht behalten kann und bei dir Hilfe sucht? Können da deine TSV helfen?
Das ist ein guter Punkt und eine gute Idee.

• Like
Reaktionen: Eismond und Freewolf
Wie stelle ich mir das vor? - ganz gut eigentlich 😀

Das es an die Richtigen gelangt will ich ähnlich machen, wie die Tafel mit der ich in Verbindung stehe: Nachweise zeigen lassen Kontoauszüge/Rentenbescheide/Gehaltsabrechnung/Bürgergeldbescheid/Mahnbescheide/Kündigungen oder die Beglaubigung durch z.B Zeugen bei Schicksalsschlägen usw.

Futter soll hauptsächlich von Spendern kommen. Dazu werde ich Aufrufen, kleine Feste/Events veranstalten, werben, Türklinken putzen, Socialmedia.
Eine gewisse Grundausstattung zum loslegen und zum signalisieren das es läuft werde ich selber anschaffen/spenden.

Tierarzt vom TH wird schwierig da die (zumindest stand jetzt) selber nur einen sporadischen haben. Gff. plane ich die Einrichtung eines Spendenkontos wovon ich TA-Besuche im Notfall bezahlen kann (dafür muss man aber schauen wie es anläuft)

Das mit den Nachweisen passt.
Machst du dir dann ne Art Kartei mit Namen und Tieren? Der Vorschlag mit dem Ausweis wär doch gut mit ner Notiz um welches Tier es geht. Hätte den Vorteil das du bisschen Bedarf sondieren kannst und aber auch wenn einer zu deinem Ma kommt dieser nachfragen kann wenn plötzlich für andere (weitere?) Tiere Bedarf besteht.
Ja manchmal sind Menschen auch einfach dreist und das würde dir Überblick in vielerlei Hinsicht verschaffen.

Aber Worst Case: Was machst Du wenn nicht genug Spenden reinkommen?
Ich hab ne Horde im Kopf die Schlange steht und du stehst mit leeren Händen da.
Fürs Erste würd ich also definitiv die Personenanzahl beschränken.
Fressnapf und Co aus der Nähe würd ich auch anfragen - die haben ja meistens schon solche Spendenboxen aber vll gibt es da auch noch Möglichkeiten etwas zu kriegen?
Edit: Hersteller direkt anfragen wär noch ne Idee! Weil was passiert denn mit Dosen die bspw nicht 100 pro richtig beklebt wurden, etc?

Eventuell einfach mal deinen TA fragen? Oder vll mag sich ja einer anderer etwas engagieren.

Und last but not least: Für welche Tiere soll die Tiertafel sein? Das müsstest du für dich vll auch erstmal eingrenzen und ggfs später ausweiten. Denn: Welche Dimension soll deine Grundausstattung haben? Hund, Katze, Kaninchen, Meerwutz, Hamster, Vögel, Reptilien, Fische?

Jetzt hast du den Salat und ich löcher dich 🙈 😅

Und weil ich gerade weiter über den Worst Case nachgedacht habe:
Wie gewährleistest du das dein MA nicht überrannt wird und es in geregelten Bahnen zugeht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FraTraLi, Mel-e und Aurea
Das mit den Nachweisen passt.
Machst du dir dann ne Art Kartei mit Namen und Tieren? Der Vorschlag mit dem Ausweis wär doch gut mit ner Notiz um welches Tier es geht. Hätte den Vorteil das du bisschen Bedarf sondieren kannst und aber auch wenn einer zu deinem Ma kommt dieser nachfragen kann wenn plötzlich für andere (weitere?) Tiere Bedarf besteht.
Ja manchmal sind Menschen auch einfach dreist und das würde dir Überblick in vielerlei Hinsicht verschaffen.

Aber Worst Case: Was machst Du wenn nicht genug Spenden reinkommen?
Ich hab ne Horde im Kopf die Schlange steht und du stehst mit leeren Händen da.
Fürs Erste würd ich also definitiv die Personenanzahl beschränken.
Fressnapf und Co aus der Nähe würd ich auch anfragen - die haben ja meistens schon solche Spendenboxen aber vll gibt es da auch noch Möglichkeiten etwas zu kriegen?
Edit: Hersteller direkt anfragen wär noch ne Idee! Weil was passiert denn mit Dosen die bspw nicht 100 pro richtig beklebt wurden, etc?

Eventuell einfach mal deinen TA fragen? Oder vll mag sich ja einer anderer etwas engagieren.

Und last but not least: Für welche Tiere soll die Tiertafel sein? Das müsstest du für dich vll auch erstmal eingrenzen und ggfs später ausweiten. Denn: Welche Dimension soll deine Grundausstattung haben? Hund, Katze, Kaninchen, Meerwutz, Hamster, Vögel, Reptilien, Fische?

Jetzt hast du den Salat und ich löcher dich 🙈 😅

Und weil ich gerade weiter über den Worst Case nachgedacht habe:
Wie gewährleistest du das dein MA nicht überrannt wird und es in geregelten Bahnen zugeht?
Alles gut, ich bin ja froh um so einen konstruktiven Austausch.

Also erstmal: Der MA bin ich 😀, ich werde demnächst in den vorzeitigen Ruhestand versetzt und habe dann die Zeit mich intensiv um das Projekt zu kümmern.
Selbstverständlich wird es aber zu Unterstützung durch ehrenamtliche Vereinsmitglieder kommen - gerade zu Ausgabezeiten. Mein Plan ist es, zunächst nur an festen Tagen und Uhrzeiten auszugeben. z.B jeden Samstag zwischen 10 und 14 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt wären immer genug Personen anwesend um die "Meute" zu betreuen und abzuarbeiten. An den anderen Tagen laufen dann Dinge wie Sortieren, Spenden abholen fahren, Werbeaktionen, Spenden an Personen ausfahren die nicht mobil sind, Nachweise überprüfen usw...

Wenn nicht genug Spenden reinkommen, dann gibt es nur solange bis die Lager leer sind. Mehr kann ich dann nicht tun.
Aber die Idee zu begrenzen ist vielleicht für den Anfang hilfreich, bis man alles mal wirklich einschätzen kann. Ggf. mache ich es so, dass es ein "Stamm-Personenkreis" gibt den ich immer fest versorge und darüber hinaus halt solange, wie etwas da ist. Mal schauen

Den Fokus würde ich bei den Tieren anfangs ganz klar auf Katze/Hund legen (da am meisten vertreten und vermutlich in der Versorgung auch am teuersten) aber natürlich auch Spenden für sämtliche andere Tierarten annehmen und damit soweit versorgen wie es möglich ist

Einzelhandelketten anzufragen ist eine gute Idee. Gerade für unbrauchbare Ware ergibt das wirklich Sinn👍

Achja zum TA: Da muss ich mal schauen. Mein TA hat viel zu viel zu tun, der kommt mit seiner Praxis alleine schon nicht mehr klar. Aber man kann sich ja mal umhören ob es da wen gibt. Oder wenigstens jemand, der für meine "Kunden" vergünstigte Preise anbietet oder so.

Ok das du sehr gut wehrhaft sein kannst weiß ich 😁 Da mach ich mir gleich weniger Sorgen!
Ich finde es toll dass du das in deinem Ruhestand machen willst!

Das du auch an Personen die nicht kommen können ausliefern möchtest find ich Mega. Das wär nämlich auch eine Frage, wie da die Anbindung mit Öffis zu dir ist? Auto wird bei einigen so ne Sache sein.

Ja verschaff dir da erstmal nen Überblick was auch an Spenden wirklich zuverlässig reinkommen kann. Lieber klein mit ein paar Personen anfangen und dann ausweiten.

Tatsächlich meinte ich aber auch die Hersteller, denn was passiert denn mit Dosen die z.B ne Delle haben oder schief etikettiert wurden? Wird rigoros so ausgeliefert oder was passiert damit? Im Handel seh ich höchstens mal ne Dose mit Delle. Doppelt Labeln kann ich mir fast nicht vorstellen. Wenn du da mal ein paar potentielle Hersteller haben magst schreib mir einfach. Ich bin da so ein bisschen im Dschungel drin.

Wichtig wäre auch zu klären wie gut du in der Halle lagern kannst - da hab ich jetzt wirklich keine Ahnung. Ich kann dir aber sagen das bei Versandunternehmen zB Mäuse Feste feiern, wenn irgendwo ein Paket mit Hundefutter kaputt geht. Deswegen werden die die auch nicht wirklich los.
Klar gegen Mäuse kann man ja was machen aber geht ja auch um Wettereinflüsse.

Das mit dem TA kann sich ja auch noch ergeben - nur oft fehlt halt das Geld für Futter und Gesundheit daher meine Idee dahingehend.

Ok das du sehr gut wehrhaft sein kannst weiß ich 😁 Da mach ich mir gleich weniger Sorgen!
Ich finde es toll dass du das in deinem Ruhestand machen willst!

Das du auch an Personen die nicht kommen können ausliefern möchtest find ich Mega. Das wär nämlich auch eine Frage, wie da die Anbindung mit Öffis zu dir ist? Auto wird bei einigen so ne Sache sein.

Ja verschaff dir da erstmal nen Überblick was auch an Spenden wirklich zuverlässig reinkommen kann. Lieber klein mit ein paar Personen anfangen und dann ausweiten.

Tatsächlich meinte ich aber auch die Hersteller, denn was passiert denn mit Dosen die z.B ne Delle haben oder schief etikettiert wurden? Wird rigoros so ausgeliefert oder was passiert damit? Im Handel seh ich höchstens mal ne Dose mit Delle. Doppelt Labeln kann ich mir fast nicht vorstellen. Wenn du da mal ein paar potentielle Hersteller haben magst schreib mir einfach. Ich bin da so ein bisschen im Dschungel drin.

Wichtig wäre auch zu klären wie gut du in der Halle lagern kannst - da hab ich jetzt wirklich keine Ahnung. Ich kann dir aber sagen das bei Versandunternehmen zB Mäuse Feste feiern, wenn irgendwo ein Paket mit Hundefutter kaputt geht. Deswegen werden die die auch nicht wirklich los.
Klar gegen Mäuse kann man ja was machen aber geht ja auch um Wettereinflüsse.

Das mit dem TA kann sich ja auch noch ergeben - nur oft fehlt halt das Geld für Futter und Gesundheit daher meine Idee dahingehend.
Danke für die lieben Worte, aber fairerweise muss man ja bei mir sagen, dass der Ruhestand sehr früh kommt. Auch wenn es gute Gründe dafür gibt, empfinde ich das als großes Geschenk und Chance etwas zurückzugeben. Daher auch der drängende Wunsch etwas auf die Beine zu stellen, wo ich mit meinem Wirken vielleicht wirklich etwas bewegen kann.

Ja die Anbindung mit Öffis ist wirklich nicht gut - Keine Bahn nur stündlich ein Bus. Dementsprechend das "Liefer-Taxi" und vielleicht auch im späteren Verlauf eine mobile Ausgabestelle die etwas zentraler liegt.

Das mit dem Anschreiben der Hersteller direkt ist ebenfalls ein guter Vorschlag, den ich umsetzen werde🙂 Wenn du Zeit hast würde ich mich über eine PN mit deinen Informationen aus dem "Dschungel" freuen🙂

Das geplante Lager ist aktuell für das Futter zwei große, sanierte Kellerräume (zusammen ca 80 m2) bestückt mit zahlreichen Schwerlastregalen. Der gesamte Keller ist mäusefrei und gegen Eindringen von Schädlingen gesichert. Für Sachspenden (von Zeckenzange bis Kratzbaum) steht eine umgebaute Scheune bereit.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben