die lieben Nachbarn...

• Themenstarter Themenstarter chatte
  • Beginndatum Beginndatum
150 g Nassfutter täglich ist ein bißchen wenig. Und Trockenfutter würde ich reduzieren.

A

Werbung

Was meinst Du mit "...hat zwei Katzen, die sehen auch viel besser aus als meine." Was meisnt Du mit "besser"......dicker?

Ok - Du bist also jünger, du bist körperlich zart. Bist Du vom Auftreten her auch zart?
Die Dame scheint es gewohnt zu sein, für alles und jeden zu sorgen - und möglicherweise bist jetzt auch noch Du und Deine Katze in den Genuss ihrer Früsorglichkeit gekommen. Ich würde Dir Folgendes vorschlagen: bedanke Dich bei Ihr. Sag ihr (das ist vielleicht wichtig), dass Du erwachsen bist, und für Dich und die Katze alleine aufkommen und sorgen kannst. Dass Du ihre Anregungen ernst nimmst und darüber nachdenken wirst. Dass Du Dich entschieden hast, Deine Katze anders zu füttern, nach einer anderen Philosophie (kannst ja jetzt begründen - hier tritt dann eine erwachsene Frau der anderen gegenüber. Damit bist Du auf Augenhöhe). Und dass Du aber, wenn du mal Hilfe brauchst, oder unsicher bist, Dich gerne an sie wenden wirst. Und dass Du, wenn sie bei ihrer Arbeit mal Unterstützung braucht, gerne bereit bist, ihr zu helfen (wenn Du magst!!).
In der Regel bitten solche Frauen, wie ich sie grad vor Augen habe, nämlich selber nie um Hilfe..........
Wenn Du für sie mit ihr auf Augenhöhe bist, hat sie mehr Respekt vor Dir, dann bist Du ein wenig aus der Fürsorge draussen. Das ist wichtig....

ohja... sie meint mit besser, dicker 😉

ich denke nicht, dass ich zart wirke. Schon dadurch schlecht möglich, da ich 1,81m groß bin. Aber ich achte eben auf meine Ernährung und bin schlank.
(ich würde wohl zweimal in die Frau passen...)
Wohne hier alleine, die wissen, dass ich studiere und nebenbei arbeite. Die haben ja quasi auch miterlebt, wie ich hier gemeinsam mit meinem Freund die Wohnung renoviert habe.

Gerade die Frau hat mir hier den Anfang nicht sehr leicht gemacht, nachdem ich den Mietvertrag unterschrieben hatte kam sie an und meinte, die Wohnung würde stinken, hier hätten früher Mietnomaden gewohnt (das ist so weit wahr...) hier wäre überall Schimmel und das wäre sowieso eine Lasterhöhle gewesen. Und das kam auch nicht direkt sondern nur 'ach... sie haben unterschrieben? Haben sie sich das gut überlegt? Ach... ich will ja nichts sagen..." erst nach mehrmaligen fragen und zusichern, dass ich das den Vermietern nicht stecken würde ist sie nach und nach mit der 'Wahrheit' rausgedrückt. Und ihr fällt immer öfter neues ein 😉

und die Wohnung war dreckig... aber das ist hier leider der Normalfall, die Wohnungen sind bei der Übernahme meist in so schlechten Zuständen...
Aber das kann man putzen.
Ok,... wenn hier irgendwelchen Gelüsten gefröhnt wurde - ist mir doch egal... vllt seh ich irgendwann mal meine wohnung in einschlägigen filmchen - hat doch was 😀
also... die haben hier wohl wirklich schlechte erfahrungen mit meinem vormieter gemacht. das war wohl ein junger mann. und hatten wohl allg. ein schlechtes Bild der Jugend, und ich mit meinen 20Jahren fall da wohl auch rein. Ihr hättet ihren allerersten Blick auf mich sehen müssen als ich mit Handschuhn bewaffnet nur dich WOhnung und über die Terasse gelaufen bin... ich glaub sie hatte fast ein bisschen Angst...

Und ich denke gerade so eine große, schlanke Frau ist etwas vollkommen ungewohntes für die zwei. Die kommen nicht wirklich aus Ihrer Wohnung und Umfeld heraus. Werden wohl über 70 sein.
Der Mann ist sehr nett und hilft wo er nur kann, aber sie ist leider sehr speziell.

Hach, ich finds so gut, dass man mit dem Trockenfutter einfach mehr machen kann: jagen, Tricks, Fummelbrett, Futterball,...
werd mal auf eine halbe Dose, also 200g, Feuchtes hochgehen und nur noch 2EL TroFu für ihre Beschäftigungseinheiten...

Ja, und hochwertiges Nassfutter - der Zucker in den anderen Nassfuttern macht dick. Und Getreide brauchen Katzen auch nicht wirklich. Hierzu steht im Futterthread aber genug......

Ja, Machtübernahme mittels Fürsorge......wirst Dich schon zu wehren wissen 🙂
Das Dumme ist, dass solche Frauen in der Regel Frauen nicht respektieren 🙁

Notfalls musst Du ihr grob kommen. Das versteht sie, ist ihre Sprache.

ich durchsuche die Wohnung fix nach der Kamera...

denke eben auch, dass ich eher keinen Streit riskieren will. Deshalb wohl ein "Danke. aber Rika verträgt keinen Zucker und kein Getreide und bekommt Durchfall und erbricht." Und dann eben noch sagen "das ist auch normal ist, da sich keine Katze genüsslich eine Zuckerrübe schälen oder eine Weizenähre zwischen die Reiß(zähne) schiebe würde..."

ach, na wenn ihr den Blick gesehen hättet als kam 'das sagen sie doch nur, weil sie auch so dünn sind...'

sowas kann ich leiden... hatte gestern schon gewitzelt, dass die am Ende mir auch einen Teller hinstellen wir der Streunerin... und dann heute sowas :dead:

Dann sag es genau so. Ganz freundlich und nett, bedanke Dich und erkläre warum sie das nicht darf......Allerdings würde ich einfach den Kontakt etwas einschränken. Wenn man sich sieht, dann nett grüßen, aber ansonsten einfach mal die Türe zumachen. Eine gute Nachbarschaft ist mehr wert, als ein Futterstreit.

@ kasimiri: wie gesagt, in dem von mir verfütterten ist kein Zucker und Getreide drin - selbst meine Kommilitonen wissen, dass wenn sie mit mir einkaufen gehen, es lange dauern kann, weil ich mir jede Zutatenliste durchlese...

@ Blume Anna: mit meinem Freund haben wir noch überlegt, ob die zwei vllt Angst haben, dass ich kein Geld habe. (wie die auf die Idee kommen sollen ist mir zwar n Rätsel...) und dass ich den zwein eine Dose von meinem getreidefreien und zuckerfreien Nassfutter mit dazu gebe.

Grüße, und vielen Dank an alle für eure Ratschläge 😉
ist ne doofe Situation...

Ist die Nachbarin übergewichtig? Viele Leute denken, wer schmal ist, mus zulegen (egal, ob das ein Tier ist oder ein Mensch). Ich hab jetzt nicht nachgelesen, ob Du in einer Stadt lebst, oder auf dem Land, auf dem Land ist das noch mehr ausgeprägt. Und für den Fall, dass Du jünger bist, als die Nachbarin, und sie dann noch für Dich sorgen will - oje!!!

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Sorry, aber solche Verallgemeinerungen finde ich ekelhaft, überheblich und ausgrenzend.

Ich bin übergewichtig, meine Katzen sind aber schlank und ich ernähre sie gut. Und ich würde niemals auf die Idee kommen, Schlanke zu kritisieren. Stattdessen kritisiere ich (übrigens schlanke) Leute, die ihre Katzen fettfüttern.

Also bitte halt mal den Ball flach, danke.

Werbung:
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Sorry, aber solche Verallgemeinerungen finde ich ekelhaft, überheblich und ausgrenzend.

Ich bin übergewichtig, meine Katzen sind aber schlank und ich ernähre sie gut. Und ich würde niemals auf die Idee kommen, Schlanke zu kritisieren. Stattdessen kritisiere ich (übrigens schlanke) Leute, die ihre Katzen fettfüttern.

Deshalb stand im Beitrag auch VIELE nicht ALLE... aber es soll auch Leute geben (Achtung aufgepasst, ich schreibe nicht: DU!), die lesen bzw. verstehen nur das was sie wollen...

Im übrigen: meine Oma ist auch kräftig, aber durch Medikamente und findet mich auch grundsätzlich zu dünn. Da habe ich noch nicht einmal gehört: ja Kind, du hast ne gute Figur. Nein, eher sowas wie: da muss noch was drauf auf die Rippen... 🙄

Stattdessen frage ich mich:
Stattdessen kritisiere ich (übrigens schlanke) Leute
Woher du dir das Recht nimmst, zu behaupten, nur schlanke Leute füttern ihre Katzen fett 😕... kein Ton von "überwiegend schlanke" oder "viele schlanke"... 🙄🙄

In diesem Sinne: ich bin verantwortlich für das was ich sage, aber nicht für das was du verstehst.
___

Zum Thema:
Versteh auch nicht ganz, warum man Streit provozieren sollte, wenn die Nachbarin alles in nettem, ruhigen Ton gesagt hat.

Hier wurde auch schon der Vorschlag gemacht, nett zu sagen, dass die Katze kein Getreide und keinen Zucker im Futter bekommt, weil dies nicht gesund ist. Genau so würde ich auch vorgehen. Dabei eben gleichzeitig mit Aufklären, aber eben so, das es höflich bleibt. Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus ^^

Ich verstehe die Aufregung nicht.
Da wohnen neben dir zwei nette ältere Menschen die deiner Katze etwas Gutes tun wollen. Nun gehen eure Vorstellungen von dem was gut ist etwas auseinander, du hast deinen Standpunkt klar gemacht und sie ihren. Bedanke dich doch einfach , sag deiner Katze hat es geschmeckt und mach sie damit glücklich.
Wenn du es der Katze nicht geben möchtest, verschenk es weiter aber von einer kleinen Dose Junkfood wird die Katze nicht gleich krank, das gibt es hier auch mal als Leckerchen genau so wie Trofu.
Etwas anderes wäre es wenn deine Katze Freigänger wäre und sie sie füttern würden, aber da ist ja nicht der Fall.
Sei froh das du nette Nachbarn hast, eine Grundsatzdiskussion zu führen ist erst dann nötig wenn sie die täglich einen Lebensmittelbeutel an die Tür hängen!😀

Sei da ganz konsequent und erzähl ruhig was von Allergien auf Getreide und so. Leider musste ich meinen Nachbarn (Reihenhaussiedlung) wirklich erst mit Androhung einer Beschwerde bei ihrem Vermieter kommen, ehe sie aufhörten kunterbuntes Trockenfutter auf ihre Terasse zu stellen. Ihre Katzen bekommen leider nichts anderes und sie ist überzeut davon. Meine Kater gehen aber so langsam Richtung 6 Kilo und ich habs echt satt.

Bei Menschen, die schnell übergriffig sind (was diese Dame offenbar ist), und ihre Machtgier in Fürsorge tarnen (das hae ich hier vermutet - bei vielen Menschen ist es dasselbe. Man kann das bei Pflegerinnen auch oft beobachten), finden oft Projektionen statt. Das ist einfach so. Ich habe einiges einfach aus dem Verhalten der Nachbarin geschlossen. Bei anderem Verhalten wäre ich niemals auf so eine Idee gekommen.
"Dünn" weckt oft einfach Fürsorge - warum, weiss ich nicht....... Auch meine Nachbarin mag lieber dicke Katzen......

Ich bitte wirklich um Entschuldigung,wenn ich jemandem zu nahe getreten sein sollte, sich jemand angegriffen gefühlt hat - das lag nie in meiner Absicht.
Diese Dame habe ich richtig eingeschätzt - und nur darum ging es ja, nicht?
Und von keinem anderen Menschen war die Rede.

Werbung:
Sei da ganz konsequent und erzähl ruhig was von Allergien auf Getreide und so. Leider musste ich meinen Nachbarn (Reihenhaussiedlung) wirklich erst mit Androhung einer Beschwerde bei ihrem Vermieter kommen, ehe sie aufhörten kunterbuntes Trockenfutter auf ihre Terasse zu stellen. Ihre Katzen bekommen leider nichts anderes und sie ist überzeut davon. Meine Kater gehen aber so langsam Richtung 6 Kilo und ich habs echt satt.

Die TE hat eine Wohungskatze!

Ich bitte wirklich um Entschuldigung,wenn ich jemandem zu nahe getreten sein sollte, sich jemand angegriffen gefühlt hat - das lag nie in meiner Absicht.
Diese Dame habe ich richtig eingeschätzt - und nur darum ging es ja, nicht?
Und von keinem anderen Menschen war die Rede.

Entschuldigung angenommen 🙂

Jeder soll mit seinem Gewicht nach seiner Fasson glücklich sein oder werden, aber schon ziemlich merkwürdig finde ich Leute, die ihre Katzen barfen, da total viel Zeit und know how reinstecken, es mit der eigenen Ernährung aber nicht auf die Palette kriegen.

Die Katze zu knechten ist immer einfacher als sich selbst 🙂 Wobei barf wahrscheinlich noch nicht mal der schlechteste Einstieg in die Auseinandersetzung mit der eigenen Ernährung ist.

Aber da scheinen die Nachbarn konsequent zu sein, Mist für alle 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es also in deinen Augen Tierquälerei seine Katze gesund ernähren zu wollen?

Äh nein, wo hast du das denn rausgelesen?

Ich meine nur, dass ich das merkwürdig finde, dass manche sich extrem mit gesunder Katzenernährung auseinandersetzten und dabei selbst Übergewicht haben...

Edit: Falls du das "knechten" meinst, so verstehe doch ein wenig Humor, Menschen müssen sich ja auch "knechten" und auf viel leckeres verzichten, wenn sie sich gesund ernähren wollen...

Und ich würde niemals auf die Idee kommen, Schlanke zu kritisieren.

Warum auch? 😕

Werbung:
Ich habe mit deiner Aussage ein Problem weil ich selbst Übergewicht habe und mich nach deiner Aussage deshalb nicht über das Gewicht meiner Katzen sorgen darf und das ich nach dieser Aussage auch meine Katzen nicht gesund ernähren darf!

Ähm ich weiß nicht was so auf deinem Bildschirm erscheint, aber sowas habe ich nicht geschrieben.

Nur, dass es mich wundert, dass man sich wahnsinnige Gedanken um Katzenernährung macht und weniger um die eigene.

Man muss ja nicht wählen zwischen den beiden Optionen, aber wenn man müsste, würde ich mich für meine gesunde Ernährung entscheiden.

Viele betonen ja auch immer, dass die Katzen Bewegung brauchen, dass man deswegen mit ihnen spielen soll, sie am besten rauslassen usw., aber warum überträgt man das nicht auf sich selbst?

Was ich sagen wollte ist, dass es eben einfacher ist sich um die Gesundheit der Katze zu kümmern (Futter, Bewegung) als um die eigene (Ernährung/Sport).

Mehr habe ich nie gesagt.

Dass impliziert ja, dass Übergewichtige sich alle komplett falsch ernähren, und das ist das, was einem sauer aufstößt. Es gibt auch andere Ursachen außer Fastfood 😉

Das weiß man natürlich nicht, wenn man von Natur aus mit einer schlanken Linie gesegnet ist, da mache ich dir auch keinen Vorwurf- aber man kann ja auch dazulernen 🙂

Dass impliziert ja, dass Übergewichtige sich alle komplett falsch ernähren, und das ist das, was einem sauer aufstößt. Es gibt auch andere Ursachen außer Fastfood 😉

Das weiß man natürlich nicht, wenn man von Natur aus mit einer schlanken Linie gesegnet ist, da mache ich dir auch keinen Vorwurf- aber man kann ja auch dazulernen 🙂

Und wieviel % der Übergewichtigen ernährt sich gesund?

Ich will nicht widersprechen, es gibt mit Sicherheit andere Faktoren, aber grundsätzlich gilt: von nix kommt nix 🙂

Mir persönlich ist das auch ganz gleich, für mich macht der Leidensdruck den Unterschied, wenn man zufrieden ist, ist alles gut, egal welches Gewicht.

Ich finde eben nur das Phänomen interessant, das ich beschrieben habe.

Und sich gesund Ernährende, Sporttreibende Übergewichtige sind wohl eher selten... (klärt mich auf)