Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Nein, nein, Dein Plan ist so schon echt gut. Je mehr Auswahl und Abwechslung, desto besser. Ich mach ja meistens nur 2 - 3 Rezepte, was eigentlich zu wenig ist. 😳

Naja, ganz so sehe ich das nicht. Optimal finde ich 3-5 Rezepte, maximal, denn hier ist es so und von anderen habe ich es uch schon ghört, daß ZUviel Abwechslung zu Mäkelei führen kann. Momentan habe ich immer 4 Rezepte, die ganz gut angenommen werden. Immer wenn eins leer ist "fülle" ich auf. Ich mache uch immer 1-3 kg Rezepte.
 
A

Werbung

Naja, ganz so sehe ich das nicht. Optimal finde ich 3-5 Rezepte, maximal, denn hier ist es so und von anderen habe ich es uch schon ghört, daß ZUviel Abwechslung zu Mäkelei führen kann. Momentan habe ich immer 4 Rezepte, die ganz gut angenommen werden. Immer wenn eins leer ist "fülle" ich auf. Ich mache uch immer 1-3 kg Rezepte.

Dafür hat man aber die großtmögliche Abwechslung beim Bedarf an Zusatzstoffen. Bei vielen verschiedenen Fleischsorten und deren Kombinationen werden ja immer andere Verhältnisse von Supplementen hinzugefügt, so dass keine Einseitigkeit und daraus resultierende Überdosierung z.B. von Vitamin A/D/E vorgebeugt werden kann und Fehler besser ausgebügelt werden können. Ich habe z.B. neulich das Grundrezept mit Fortain durch Blut ersetzt, dabei aber nicht bedacht, dass ich den Wert für Salz auch anpassen muss, dass könnte man dann mit anderen Rezepten ausgleichen.

Ansonsten ist es glaube ich auch ein individuelle Sache; es gibt ja auch einige, die sagen, man soll nicht zu viele Fleischsorten miteinander mischen (oder im NaFu-Bereich: Nicht mehr als 2,3 Sorten füttern), weil das zu Akzeptanz- und Verdauungsproblemen führen kann. Da gibt es bei meiner Bande gar keine Probleme. Sollte tatsächlich mal gemäkelt werden, tja, dann fressen die Herrschaften eben nichts. (Das ist natürlich für Katzen mit chronischen/sonstigen Erkrankungen nicht zur Nachahmung empfohlen!)
 
Danke für eure Antworten!

Ich kann ja die Rezepte machen, aber dann nur 3 in Abwechslung füttern. Mir geht's halt darum, dass ich nicht in 2 Wochen wieder bestellen muss. 😉 Bei meinem Probelauf haben 3 kg Fleisch nämlich nur 12 Tage gereicht.

Und ich will halt sehen, ob er überhaupt Kaninchen, Lamm oder Ente mag. Von daher dachte ich halt, nehm ich mal je 1 kg davon und probier das aus. Oder würdest du, EagleEye, zunächst nur Rind, Pute und Huhn verfüttern und bei weiteren Bestellungen andere Fleischsorten ausprobieren?

@ SiRu: Wenn's Richtung Weihnachten geht braucht die Post bei uns auch immer länger (die vielen Pakete können manchmal nerven...). Normal kommt der Postbote bei uns um 1. Im Winter kanns auch schon mal vorkommen, dass er um 5 klingelt. Für dich hoffe ich natürlich, dass das Paket schon bei dir angekommen ist.

@echo: Ich freu mich auch schon so aufs Matschen!!! 😀 Heute kommt meine Bestellung von Lilly's Bar und am Montag will ich das Fleisch bestellen.
 
@echo: Ich freu mich auch schon so aufs Matschen!!! 😀 Heute kommt meine Bestellung von Lilly's Bar und am Montag will ich das Fleisch bestellen.

Schon lustig, auf was man sich so freuen kann. 😀 Seitdem wir barfen, haben die Katzen mehr Freude am Fressen (also meistens) und ich hab auch Spaß am Matschen.

Jetzt mach ich dann noch 1,5 kg Kochbarf. Unser Zwerg muss nämlich nicht mehr Erbrechen seit er Kochbarf bekommt und da verzichte ich dann auch darauf, dass roh eigentlich noch besser wäre. (Roh bekommt er erst wieder, wenn der Darm durchs Wachstum größer wurde und seine Darmverengung nicht mehr so eng ist.)

Derzeit frisst er 0,5kg Fleisch am Tag, das bringt meine Rechnung durcheinander. 😉


Lg..
 
Derzeit frisst er 0,5kg Fleisch am Tag

Das nenn ich ja mal eine Menge. 😱 Aber wer groß werden will braucht auch Energie. 😉
Dann kommst du mit deinen 1,5 kg Kochbarf ja nicht wirklich weit. Kochst du dann jeden dritten Tag neu?

Viel Spaß beim Kochen. 😀
 
DHL kam um 2 - da war ich kurz vor'm Koma...
 
Werbung:
Du Arme!
Und dann hast du ja alles noch auspacken und wegräumen müssen....

Du hast dir deinen Schlaf ja redlich verdient. 🙂

Ich hab noch eine Frage zur Portionsgröße für meinen Kater. In der Probierphase (12 Tage) hat er jeden Tag 350gr fertiges Barf gefressen und in dieser Zeit 0,5 kg zugenommen. Jetzt hat er circa 5,2 kg (1 Jahr 9 Monate alt und Freigänger) und braucht laut der 30gr/kg - Regel pro Tag nur 156gr Fleisch. Das wird ihm aber wahrscheinlich zu wenig, da er die 350gr Barf auch ganz gefressen und nie was übrig gelassen hat. Er schien aber auch satt zu sein und "nervte" nie nach mehr Futter.
Nur wenn ich ihm jetzt wieder pro Tag 350gr Barf gebe, geht er ja auseinander wie ein Hefeklos. 😱 Oder ist die Gewichtszunahme noch im Rahmen? Ich will ihn halt auch nicht "fett" werden lassen.
So wie er jetzt ist, sieht er gut aus. (Mein Vater nennt ihn jetzt schon fett. 😡 )

Ich weiß halt jetzt nicht, ob ich ihn auf 350gr rationieren soll bis er von alleine die Menge reguliert, oder ob er wirklich so viel fressen soll, wie er meint...

Mit welchen Mengen haben eure Katzen angefangen oder habt ihr eure Katzen auch anfangs rationiert, so dass die Menge nicht ins uferlose geriet?
 
Lass ihn fressen, das pendelt sich von selbst ein.
Ich weiss nicht mehr wie lange es bei meinen beiden gedauert hat, aber am Anfang, als ich noch 2x/Woche abends Fleisch gefüttert habe, haben sie zusammen ca 400g Fleisch pro Mahlzeit in sich hineingeschaufelt.

Auch als ich anfing voll zu barfen haben sie noch deutlich mehr gefressen. ich habe das aber nie abgewogen, sondern einfach nach Bedarf aufgetaut.

Mein Kater und meine Katze wiegen momentan zusammen ca 10kg und fressen 300-320g fertiges Barf am Tag (Gewicht ohne Wasser).
Herr Lehmann frisst davon gut 180g, während Tante Käthe bei ca 120-130g liegt. Manchmal bleibt auch was übrig, je nach Wetter oder wenn es nicht soooo gut schmeckt.
Er dürfte mit der 30g/Kg Rechnung 168g-175g und sie 110-120g futtern. Da aber dabei nur das Fleisch gemeint ist, liegen sie etwas unter dem 30g/Kg Wert, aber trotz Freigang sind sie momentan eher von der Schlaf-Fraktion und bewegen sich eher wenig.

Wie lange barfst du jetzt? Sind das die genannten 12 Tage? Dann lass ihm mal noch 4 Wochen und du wirst sehen wie es sich reduziert.
Wenn er vorher aufgehört hat zu fressen wenn es genug war und er nicht zum Klos mutiert ist, wird er das jetzt auch nicht tun.
 
Wie macht ihr es mit dem Fisch bitte? Roh oder gedünstet zu Beginn?

Meine mag Fisch sehr, Thunfisch und sonstige Fischsorten (Schesir, Brit care - beide Ergänzungsfutter) sind immer gefragt.
 
Wenn sie es roh mögen, dann kannst Du ihnen auch gleich den Fisch roh geben. Bei uns steht Lachs ganz hoch im Kurs - wenn sie könnten wie sie wollten... :stumm:
 
Wie lange barfst du jetzt? Sind das die genannten 12 Tage?

Die 12 Tage beziehen sich auf eine kleine "Testreihe", wo ich wissen wollte, ob Maxi das Fleisch nicht nur so zwischendurch gerne frisst, sondern auch als Vollkost. Da hab ich praktisch rationiert, jeden Tag 350gr Barf (Fleisch + Ballaststoffe + FC + ein bisschen Wasser). Und da hat er immer alles gefressen und eben 0,5 kg zugenommen.

Nächsten Montag will ich eben das Fleisch bestellen und dann nächste Woche mal 2 Rezepte matschen und ab dann soll's voll losgehen mit dem Barf. 😀

Dann warte ich mal ab, wie viel er frisst. Jetzt beim Nassfutter hat es ungefähr ein halbes Jahr gedauert, bis er sich auf die 300gr eingependelt hat. Er lässt jetzt aber immer was im Napf übrig, also denke ich, dass er das Sättigungsgefühl schon hat. Soooo dick ist er ja noch nicht. 😛

Heike, würdest du zu Beginn dann mal nur 3 Fleischsorten verwenden und die gegebenenfalls untereinander mischen um nicht zu viel Auswahl auf einmal zu haben? Ich würde nämlich Rind, Huhn, Pute, Kaninchen und Lamm bestellen (vorausgesetzt sie haben das am Montag im Programm 🙄).
 
Werbung:
Upps, ich hatte die Frage weiter oben ganz übersehen....

Ich mache das so:

Ich kaufe zB Huhn, Pute, Gans und Ente.
Ich kaufe Hühnerherzen, Putenleber und Lachs.

Daraus mache ich Rezepte: Huhn+Gans, Pute+Gans, Huhn+Ente, Pute+Ente.

Bei den anderen Suppis wechsle ich ab zwischen CCitrat, Carbonat, Dicalciumphosphat und Knochenmehl.

Dann nehme ich mal Flohsamenschalen und mal Babybrei Frühkarotte.

Salz wechsle ich zwischen Meersalz und Himalayasalz.

Wenn die Putenleber alle ist nehme ich zB Entenleber, wenn der Lachs alle ist nehme ich Sprotten, wenn ich keine Hühnerherzen mehr habe nehme ich Putenherzen....usw.
Genauso mache ich einfach immer unterschiedlich grosse Rezepte, dass ich dann, wenn eins ausgeht ein neues machen kann, das sich wieder in Fleischsorte oder Suppis unterscheidet. Ich füttere aber immer nur maximal 5 im Wechsel.

Ich bestelle recht wenig im Internet und mache lieber öfter kleinere Rezepte ale einmal riesengrosse.
 
Okay, danke Heike. 🙂
Deine fressen ja nur Geflügel, oder? Aber deine Rezepte hören sich schlüssig an. Am Anfang wollte ich erstmal fast nur sortenreine Rezepte probieren, zum testen ob Maxi das frisst.

Bei den Suppis hab ich auch schon alles da und kann Abwechslung rein bringen. Bei den 2 Rezepten zum testen will ich ja nur sehen, ob er Fortain und Blut so ohne Weiteres in der ganzen Menge nimmt und nur circa 1 kg davon machen. Diese erstmal nach dem Grundrezept und für die mit Kalki, da werd ich im dubarfst-Forum nochmal nerven. 😛

Aber dann steht meine Einkaufsliste soweit. 🙂 Den Tiefkühler hab ich heute schon umgeräumt, damit mehr hineinpasst. 😉

@ Heike: Nimmst du das Himalayasalz nach dem Grundrezept her oder genauso wie das Meersalz, da das ja im Kalki nicht hinterlegt ist.

Dann bin ich mal gespannt welche Rezepte bei mir rauskommen. Ich mach's einfach spontan und wie ich Lust drauf hab. Freu mich schon so. 😀

Danke an alle für eure Antworten! 🙂
 
Wenn sie es roh mögen, dann kannst Du ihnen auch gleich den Fisch roh geben. Bei uns steht Lachs ganz hoch im Kurs - wenn sie könnten wie sie wollten... :stumm:

Danke Katzenpack, ich versuche mal mit roh und wenn sie es nicht mag, dann gekocht. Ich bin sehr gespannt🙂.
Die Dosen mit Lachs werden nicht so weg gefuttert wie die mit Thunfisch aber mal sehen was wird wenn sie die roh bekommt.
Ich muss ehrlich sagen, mir macht das Ganze sehr viel Spass
 
Ja, ich nehm das Salz wie das Meersalz im Kalki. Aber Meersalz nehme ich häufiger, sicherheitshalber.

Ich füttere Herrn Lehmann momentan nur Geflügel. Ich habe zwar noch Ente pur, Rind + Pute und Kaninchen da, aber das kriegt nur Tante Käthe. Das Kaninchen darf Monsieur zwar futtern, will er aber nicht.😡und im Entenrezept, das er auch nicht mag, ist Rinderblut drin.

Ich will mal eine Zeitlang Rind und andere Wiederkäuer weglassen, weil ich stutzig wurde, dass seine Röchelei während Tante Käthes AD mit Kaninchen (das er unbedingt auch fressen wollte) etwas besser wurde. Jedesmal wenn ich ihm Rind oder Lamm gebe, meine ich es wird wieder schlimmer. Aber NOCHMAL ne AD muss hoffentlich ja auch nicht sein.

Pute oder Huhn habe ich aber schon länger in allen Rezepten, weil sie es mir dann besser annehmen...siehe die Ente pur, die ist fast immer bäh.

Ich habe aber auch noch nie exakt gleiche Rezepte gemacht, denn wenn man vorzugsweise im Supermarkt einkauft, hat man ja nie die gleichen Mengen und ich schreibe sie auch gar nicht mehr auf.
Ich bestelle auch nur ungern Fleisch im Frostversand, denn ich wolfe ja wegen Tante Käthes Gekratze im Gesicht (wahrscheinlich Nervenschmerzen, die vom Beissen auf Fleischstücken schlimmer werden) und Herrn Lehmanns Geröchel alles komplett. Mir ist wohler, wenn ich das Fleisch selbst gewaschen, abgetupft, gewolft und wieder eingefroren habe. Schon gewolftes Fleisch aufzutauen und wieder einzufrieren ist mir nicht geheuer, denn da feiern mir zuviele Bakterien ein Fest, zumal ich die Portionen wenn sie (im Kühlschrank) angetaut sind gegen Mitternacht rausstelle und bis zum Frühstück im ausgeschalteten Backofen parke.
Morgens füttert der Gemahl und es klappt nie, dass er das Fleisch auf Zimmertemperatur bringt. Warten dauert zu lange, in der Mikrowelle kocht er es und zu faul ist er eh. Also serviert er es kalt, wovon beide zwar ein bisschen fressen, auch vertragen, aber doch viel stehen lassen. Also ist der Kompromiss: Frischfleisch, das ich selber wolfe, dafür taut es dann im Backofen auf.
 
So, endlich hab ich bestellt. 😀 Schon am Freitagabend. Ich hab mich doch für Tierhotel entschieden, da am Freitagabend alle Artikel da waren, die ich wollte und für die gleiche Menge Fleisch hab ich trotz der knapp 10€ Versandkosten 5€ im Gegensatz zu Haustierkost gespart.
Bin schon gespannt wie das Fleisch aussieht und wann es kommt.

Dann werde ich mich nachher mal ein bisschen mit dem Kalki auseinandersetzen. 😉
 
Werbung:
5sauer.gif
Wie kann man nur so doof sein... *mich selber in den Hintern beiß*

Matschtag. Der 4. ...
2 stehen noch aus. Mindestens...
(Ihr dürft lachen!)

1. Rezepte gemacht - das klappte noch.

2. Etiketten ausgedruckt. 2 Rezepte á 30 Portionen, also Tabelle gemacht, 3 Spalten x 8 Zellen, ausgefüllt (abzüglich 2 Zellen), ausgedruckt...
Wer findet den Fehler?
Genau : Es hätten 4 Spalten sein müssen - so fehlten jetzt 8 Etiketten.
tischbite.gif


3. Zutaten bereitgestellt... öhm ja. Ich war extra einkaufen - nur die Hühnerleber... die hab ich nicht mitgebracht. 🙄
Konnte also nur 1 Rezept matschen - Putenleber für 1 Rezept war ja noch da.
Also morgen nochmal los: Hü-Leber kaufen.

4. Weil's heut so schön war: Das eine Rezept war eigentlich mit Blut und Hü-Leber, das andere mit Blutmehl und Puten-Leber. Tjo... das Blut war schon aufgetaut in der Matschschüssel, als ich den Hü-Leber-Mangel konstatierte... Folge: Es ist jetzt Blut mit Putenleber geworden, und morgen gibt's dann Hü-Leber mit Blutmehl.

5. Kleine Katastrophe am Rande - ich hab Pferdeblut verwendet. Das bleibt gerne klumpig. Also Blutklumpen, Leber und Hü-Haut in den Mix-Becher geschmissen, etwas Wasser drauf und Mixer reingehalten - gibt 'nen netten sämigen Soßenansatz. Pampe in die Matschschüssel, Wasser in den Mixbecher zum ausspülen.
Rutscht mir das Mistding weg und - splatsch! Blut-Leber-Fett-Pamps klebt gut und färbt prima.
fluchensmiley.gif


Gut das der Tag jetzt so gut wie rum ist... :grr::dead:
 
Du hattest Spaß beim Matschen, ja? 😀


Ich aber gestern auch - es stank abartig nach vergammeltem Fleisch in meiner Wohnung. Alles abgesucht, Herkunt versucht zu erschnuppern bis ich darauf gekommen bin, dass es der Kühlschrank ist. :massaker: Ich war übers WE nicht da, also hat mir meine Familie pflichtbewusst das Fleisch in den Kühlschrank gelegt. Die Beutel waren natürlich nicht dicht, Fleischsaft ist schön durch den Kondensschlauch in den Auffangbehälter auf dem Motor getropft, wo es schön mollig warm war und brav vor sich hinverdunstete. Dieser Duft! :dead::dead::dead:
 
Na ihr Beide macht mir ja Freude. 🙄
Aber das mit den Etiketten könnte mir auch passiert sein. 😳 Ich hoffe eure Wohnungen sehen und riechen wieder akzeptabel. 😉
Ich wart schon ungeduldig auf meine Fleischlieferung. Weiß einer von euch ungefähr, wie lange das beim Tierhotel dauert? Ich hab am Freitagabend bestellt, gleich übers Internet das Geld überwiesen und Expressversand gewählt... Bekommt man da eine Versandbestätigung? Bei meinem Benutzerkonto hat sich nämlich am Status noch nichts verändert. 😕
 
😀 @Katzenpack: Jo! Und wie...🙄

1. Küche sah gestern abend schon wieder vorzeigbar aus. Blutsoße antrocknen zu lassen wäre nämlich eine äüßerst ungute Idee...
2. Hat die ganze Geschichte meine Wochenplanung über'n Haufen geschmissen. *grmpff*

Ihhhh - das mieft. Kannst Du den Kühlschrank vorziehen und die Rückfront richtig reinigen?
Btw. Ich würd da ja den cleveren Verursacher dran tun... selbst Männer sollten wissen, das man Fleisch erst in eine Schüssel/Schale/Teller legt, und dann in den Kühli stellt...

@Franziska:
Wenn Du sehr ungeduldig bist: Anrufen! Freundlich nachfragen.
Ansonsten... spätestens morgen solltest Du davon was hören.

Nein, beim Tierhotel hab ich noch nicht bestellt. Aber normale Banklaufzeit seit Fr nacht + durchschnittliche Bearbeitungszeit = spätestens Di ist das Geld bei denen, Mi müsste die Ware raus sein...

Da überall nur Menschen arbeiten, kann es aber passieren, das ein Zahlungseingang mal übersehen wird. Sollte nicht passieren, kann aber. Und dann gilt: Sprechenden Leuten kann geholfen werden.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben