M
mrs.filch
Forenprofi
Mal ganz dumm gefragt: Wie dosierst Du die Kapseln? Bzw. wie groß sind Deine Mischungen?!?
Die Allcura-Tropfen bringen 31 i.E je Tropfen Vitamin E in's Futter - man braucht so 2 Tropfen je kg Fleisch. 'ne Kapsel Vitamin E-Zeugs enthält 400 i.E. Vitamin E.
Oder hast Du Dich da grade mit dem Lachsöl vertan? Da machen die Supermarktkapseln nämlich Sinn: man braucht 1 g Lachsöl je kg Fleisch - und die Kapseln gibt's mit der praktischen 1000 mg Füllung...
Meersalz gibt's bei den Bio-/Reformhaus-Lebensmitteln sehr wohl auch im normalem Handel unjodiert und ohne Rieselhilfe. (Ich kauf immer die Hausmarke vom DM, habe unjodiertes, rieselhilfe-freies Salz aber auch schon im real gesehen...)
zu den Vitamin-E-Kapseln: Ich hab eine Kapsel mit einer Sicherheitsnadel angepiekst und festgestellt, dass ich 13 Tropfen ausquetschen konnte. 13 Tropfen Allcura ergäben 403 i.E., in einer Kapsel sind 400 i.E. - passt also...
Ich nehme keine ganzen Kapseln, sondern piekse sie an und drücke die passende Zahl Tropfen raus
zum Meersalz: Ich bin mir bewusst, dass es rieselhilfefreies Salz auch im Handel gibt, es ist nur eben nicht handelsüblich, das meinte ich.
zu den Lachsölkapseln: Achtung, die gibt es als 500er und als 1000er - also immer erst nachgucken, ob eine oder aber zwei Kapseln pro Kilo Fleisch nötig sind.