Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Haha, Witz lass nach! Nee, die wissen nichtmal, dass man Mäuse fressen kann.....

Selbst gewolfte Küken oder Mäuse werden nicht gefressen. Federn? Iiiihhh, Fell, bäääääh.
Das muss schön alles in weicher Form präsentiert werden, so wie Dofu, nur eben roh.

(....nur nebenbei: ich wolfe alles aus gesundheitlichen Gründen bei beiden, was zuviel Erklärung bedürfte....)

He, das ist ja wie bei uns! Alles Ihbäh, wenn es in ganzer Form präsentiert wird. Dabei würden Küken vor einer Weile noch gefressen. 😕

Also musstest Du die Gans entbeinen und noch wolfen? Alle Achtung!

A

Werbung

Naja, ich habe doch nur zwei Keulen entbeint. Das ging wirklich in drei Minuten, höchstens. Eine ganze Gans....nee danke, das muss wirklich nicht sein.
Und das Wolfen (elektisch, natürlich) geht um einiges schneller als Schneiden. Ich bin hier immer bei 2 kleineren Rezepten in 1-2 Stunden fertig, MIT rechnen am Kalki und nachher spülen...

Zuletzt bearbeitet:
Gewolft geht bei meinen gar nicht, das ist hochgiftig und wird nicht angerührt. Hatte mal etwas Wildente von HTK in einem Rezept drin, nun ja die Bauernhofkatzen in der Nachbarschaft haben sich sehr gefreut.
Hermine weiß auch nicht, wie man eine Maus frisst, die sind bei uns immer ganz frisch, gefangen im nachbarlichen Kuhstall. Sie leckt sie ab und schaut mich verwirrt an.

Hier geht aus gesundheitlichen Gründen nur gewolft.
Tante Käthe kratzt sich wegen Nervenschmerzen von auf Fleischstücken beissen das Gesicht blutig. Wenn das Fleisch gewolft ist kratzt sie nur Fell weg, aber die Haut bleibt intakt.
Herr Lehmann bekommt Atemnot von zu grossen Stücken, deshalb braucht er Futter, das er nur schlucken muss.

Tante Käthe mochte schon immer kleine Stückchen, daß der Schritt zum Gewolften leicht war und Herr Lehmann hat sich durch langsames Reduzieren der Fleischstücke dran gewöhnt.

Stelle fest:
Meine Kater sind doof... :aetschbaetsch2:

Eintagsküken können zwar nackig geschleckt werden - fressen kann man die aber nicht.

Stelle fest:

Eintagsküken können zwar nackig geschleckt werden - fressen kann man die aber nicht.

Mein Kater auch! Küken kann der nicht....nichtmal gewolfte.

Und:
Das Lieblingsfutter der letzten 2 Wochen ist über Nacht zum Bähfutter mutiert.
Aaaarrrghhh! Der macht mich wahnsinnig! Jetzt sitzt er weinend auf der Arbeitsplatte und hofft auf besseres Futter....welches ich, wenn ich es hätte, jetzt gleich eh nicht füttern würde.
Auch das Futter von heute morgen war nur halb geniessbar, d h der Napf war halbleer. Den Rest habe ich eben Tante Käthe serviert, die brav alles verspeist hat und sogar noch etwas Nachschlag genommen hat.

Nur Monsieur macht wiedermal Zicken. Es passt ihm wohl nicht, dass ich momentan wenig zu Hause bin. Ich bin im Permanentstress von der Baustelle, die fertig wrden muss (Endspurt, denn ab 1.12. ist vermietet) und abends haben wir dann keine Lust noch zu kochen und gehen essen.
Nächste Woche hat das GsD ein Ende und ich geniesse den Winter mit dem Kater auf dem Bauch.

Werbung:
Stelle fest:

Okay. Anscheinend lesen sie hier mit und wollten das dann doch nicht auf sich sitzen lassen...
Bis auf 1 Hühnerbeinchen sind die Küken weg.
*Strike!*

(Weiß jemand, wieso Göga so grün um die Nase rum is? Das beinchen liegt doch nur ganz harmlos da... 👽)

Habe mir gestern ein ENtbeinungsmesser von WMF gegönnt. So eins, dass man sich nur einmal im Leben kauft und dann wirklich bis zum Sterbebett hält (ich hoffe, das ist jetzt nicht wörtlich gemeint).
Mein Mann hat mich ein wenig beschnackt, dass sich das doch lohnt und besser ist als ein billigeres. Na ja und er könne es ja auch gut gebrauchen (passionierter Hobbygriller und -koch).
Der Unterschied zwischen mir und meinem Mann? Er kocht fürs Personal und ich für die VIP-Gäste.😛

Musste es natürlich gleich testen, meine Bilanz:
4 Entenschenkel/keulen
4 Hühnerschenkel/keulen
1 linker Zeigefinger (meiner)😱

Das Teil ist wirklich SEHR scharf und SEHR spitz. Daran muss man sich erstmal gewöhnen. Nun weiß ich auch, warum man beim Barfen Pflaster danebenlegen soll😉
Habe mich verarztet, war wirklich nur eingestichen, Finger zum Glück also nicht entbeint, Einweghandschhe (lebensmittelecht) drüber und weiter gings. Ich ganz am Anfang passiert, dann konnte ich gut damit hantieren.
Leider hat das entbeinen dennoch sehr lang gedauert, aber ich hab viel mehr abgekriegt als mit dem anderen Messer.

Und dann habe ich noch Hühnermägen geschnippelt (mit dem anderen Messer natürlich) und festgestellt: Wenn sie noch ziemlich gefroren sind, ist das Schneiden ja ein Traum und dauert nur EINEN BRUCHTEIL!😱😱😱😱😱
Das werde ich bei denen demnächst immer so machen.
Das restliche Fleisch kaufe ich ja leider immer frisch und nicht gefroren, vielleicht sollte ich es vor der Verarbeitung einfrieren???😕

Anfrieren...
und so'n 1-Messer-für's-Leben-bis-zum-Sterbebett-Messer 🙂D mir gefällt der Wortwurm gut...) zum normalem Schneiden.
Wetzstahl oder -keramik dazu - und sich mal zeigen lassen, wie man damit richtig umgeht. Man kann Messer nämlich auch abstumpfen...

😳(Btw. Eigentlich, also eigentlich, darf immer nur 1 Person mit 1 Messer schneiden. Weil keine 2 Menschen so'n Messer exakt gleich halten und damit die Schneidewinkel leicht unterschiedlich sind, was dann zum wegbrechen der Schneidkante führt = Messer stumpf.)

Anfrieren...
und so'n 1-Messer-für's-Leben-bis-zum-Sterbebett-Messer 🙂D mir gefällt der Wortwurm gut...) zum normalem Schneiden.
Wetzstahl oder -keramik dazu - und sich mal zeigen lassen, wie man damit richtig umgeht. Man kann Messer nämlich auch abstumpfen...
Jo, haben wir sowohl als auch, ich entbeine mit dem neuen Messer, geschnitten wirds mit dem Kochmesser (das sich mein Mann extra zugelegt hat) und auch ganz fies scharf ist.
Wetzen tut mein Mann regelmäßig, zukünftig auch meins.:pink-heart:
(Das klingt jetzt irgendwie zweideutig...)

😳(Btw. Eigentlich, also eigentlich, darf immer nur 1 Person mit 1 Messer schneiden. Weil keine 2 Menschen so'n Messer exakt gleich halten und damit die Schneidewinkel leicht unterschiedlich sind, was dann zum wegbrechen der Schneidkante führt = Messer stumpf.)
Dat wusste ich nicht.😕Auch bei regelmäßigem Wetzen?
Ich fürchte aber, dass wir nicht jeweils zwei der Messer kaufen werden, da ist das Geld anderweitig wohl besser angelegt. 😉

Wetzen verhindert das Abbrechen der Schneidkante nicht.

😎 Deshalb hat in einer guten (Groß-)Küche jeder Koch seine eigenen Messer - an die auch kein anderer geht.

Im normalem Hausgebrauch wird's wahrscheinlich nicht so auffallen, in 'ner Gastro-/Großküche werden Messer (und auch alle anderen Küchengeräte) doch etwas anders und zumeist auch intensiver genutzt... und da ist es innerhalb weniger Tage bis Wochen merkbar, wenn 2 Mann 1 Messer nutzen.
Abgezogen werden Messer eh regelmäßig - je nach Einsatz täglich.
Aber irgendwann bringt's das abziehen nicht mehr, dann muß der Messerschleifer ran. (Und wenn Du da mal 'nen wirklich guten hast: Warmhalten! Messer schleifen ist eine Kunst.)

Werbung:
Wetzen verhindert das Abbrechen der Schneidkante nicht.

😎 Deshalb hat in einer guten (Groß-)Küche jeder Koch seine eigenen Messer - an die auch kein anderer geht.

Im normalem Hausgebrauch wird's wahrscheinlich nicht so auffallen, in 'ner Gastro-/Großküche werden Messer (und auch alle anderen Küchengeräte) doch etwas anders und zumeist auch intensiver genutzt... und da ist es innerhalb weniger Tage bis Wochen merkbar, wenn 2 Mann 1 Messer nutzen.
Abgezogen werden Messer eh regelmäßig - je nach Einsatz täglich.
Aber irgendwann bringt's das abziehen nicht mehr, dann muß der Messerschleifer ran. (Und wenn Du da mal 'nen wirklich guten hast: Warmhalten! Messer schleifen ist eine Kunst.)

Alle Achtung!
Erklärt aber, warum mein Mann immer komisch guckt, wenn ich sein Messer benutze.:omg:

:stumm: Du solltest mich mal gucken👽 sehen, wenn mein Mann ansetzt, daran zu denken, an meine Messer gehen zu wollen....:massaker::grr::grummel:
(Inzwischen traut er sich das nicht mehr...)

Ja, halb gefroren lässt sich vieles viel leichter schneiden, z. B. auch Haut oder Leber.
Und noch ein Messertipp: Keramikmesser. Schneidet super und wird nie stumpf. Allerdings darf man damit nicht ausbeinen oder was anderes hartes Schneiden, das würde die Klinge beschädigen.

Ja, halb gefroren lässt sich vieles viel leichter schneiden, z. B. auch Haut oder Leber.
Und noch ein Messertipp: Keramikmesser. Schneidet super und wird nie stumpf. Allerdings darf man damit nicht ausbeinen oder was anderes hartes Schneiden, das würde die Klinge beschädigen.

Meins sieht inzwischen schon ziemlich schartig aus... :stumm:

Werbung:
Ja, die sind empfindlich.

Sagt mal, gibt es das, dass eine Katze absolut kein Hähnchenfleisch mag???

Ja, die sind empfindlich.
Man kann sie anscheinend vorsichtig entlang der Unterkante eines Porzellantellers schleifen, ich hab das aber auch noch nie probiert.

Sagt mal, gibt es das, dass eine Katze absolut kein Hähnchenfleisch mag???
Klar, warum nicht? Ich glaub, für jede Fleischsorte X findet man irgendwo eine Katze, die sie nicht mag ...

Wegen der Messer habt ihr mich gleich auf eine Idee gebracht. Letztes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt gab es einen Stand nur mit Messern und man konnte dort auch schleifen lassen. Hab ich mich geärgert, dass ich meine Messer nicht mit hatte. Ich hab jetzt gleich nachgeguckt, den Stand gibt es auch dieses Jahr und wenn ich da wieder hinkomme, packe ich auf jeden Fall meine Messer ein. Der hatte die günstigen, die ich auch habe im Programm, aber auch diese ganz teuren Windmühle-Messer oder so ähnlich. Kennt die jemand von euch?

Man kann sie anscheinend vorsichtig entlang der Unterkante eines Porzellantellers schleifen, ich hab das aber auch noch nie probiert.

Es schneidet nach vie vor super - nur ist eben manchmal schon was rausgebrochen, ich denke, dass kriegt man damit auch nicht weg...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben