Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Genau das hatte ich nämlich im Kopf - dachte mir schon fast, dass das als überholt anzusehen ist, aber lieber frag' ich nochmal nach, da ich mich praktischerweise bisher nie mit dem Thema auseinander setzen musste, danke dir! 🙂

Du musst auch bedenken, dass Katzen einen wesentlich unempfindlicheren Magen haben als wir Menschen und dazu noch einen kürzeren Darm, sodass eventuell vorhandene Bakterien, wie Salmonellen, fix wieder ausgeschieden werden können.

Ich habe jetzt am Wochenende mal den Paket-Rücksende-Service von HTK benutzt, ich bin mal gespannt. Es war zwar nur ein "richtiges" Paket und zwei halbe, aber immerhin bin ich erstmal die ganzen Kartons los. Ich bin mir aber noch nicht schlüssig, ob ich mir das mit dem Sammeln nochmal antue...

A

Werbung

Ich habe jetzt am Wochenende mal den Paket-Rücksende-Service von HTK benutzt, ich bin mal gespannt. Es war zwar nur ein "richtiges" Paket und zwei halbe, aber immerhin bin ich erstmal die ganzen Kartons los. Ich bin mir aber noch nicht schlüssig, ob ich mir das mit dem Sammeln nochmal antue...

Oh, das wusste ich gar nicht, dass es das gibt, hier stehen nämlich auch ein paar HTK-Kisten rum, gleich mal suchen geh...

Du musst auch bedenken, dass Katzen einen wesentlich unempfindlicheren Magen haben als wir Menschen und dazu noch einen kürzeren Darm, sodass eventuell vorhandene Bakterien, wie Salmonellen, fix wieder ausgeschieden werden können.

Das stimmt natürlich. Ich möchte jetzt nicht unbedingt herausfinden, was passiert / passieren könnte, wenn ich mir ein rohes Hähnchenschnitzel einverleiben würde 😀

Ich bin einfach eine unverbesserliche "Helikopter-Mum", wie mein Freund so schön sagt, wenn es um Katerchen geht 😀

Hat super funktioniert mit dem Antauen lassen - farblich wie geruchlich alles bestens - und es schmeckt! Der kleine Mann hat jetzt schon das dritte (!) Frühstück verputzt 😀
Und das "trotz" fast schon aller Suppis! (Leber und Fortain habe ich erstmal noch weggelassen, da gabs damals einige Akzeptanzschwierigkeiten)

Wie lang rechnet man denn für 250g in etwa zum Auftauen? Bei 150g hat eine Nacht im Kühlschrank gereicht ... "Beobachte" hier gerade eine Portion, die seit gestern 16:30Uhr dort liegt - da tut sich noch nicht wirklich was ...

250g lasse ich 24 Std im Kühlschrank auftauen, als heute früh raus, damit es Morgen Happi gibt - geht vielleicht auch etwas schneller, aber so ist es für uns praktikabler

Werbung:
Die Auftauzeit hängt u.a. davon ab, wie die Portion verpackt ist. Je größer die Oberfläche im Vergleich zur Masse, um so schneller geht's - flache Pakete tauen schneller auf als kugelige.
Außerdem gibt's auch im Kühlschrank "wärmere" und kältere Orte. Am wärmsten ist es im obersten Fach und in der Tür.
Ich hab hier flache Pakete (1 Gulaschbrocken dick) à 275 g Fleisch (320-340 g Gesamtmasse, je nach Supplementierung), die krieg ich in 12 Stunden aufgetaut.

Heute erstmals Ente. Kommt super an. 🙂 Alle drei haben mindestens einen Teller gefressen.

Lg.

Seit letzter Woche ist das Rezept Gänsekeule mit Putenbrust der Renner. Nobel, nobel, ich weiß, aber da es für Herrn Lehmann momentan kein Rind und andere Wiederkäuer gibt, er aber Kaninchen seit der AD bäh findet, muß es Geflügel in allen Varianten geben.
Gestern habe ich sogar Fasan erstanden, den ich mit Huhn verarbeite. Auch eine neue Gänsekeule wartet aufs Entbeinen. Diese wird auch mit Huhn gematscht....pur ist das dann doch zu teuer und fressen würden sie es wohl eh nicht. Ente pur ist auch bäh.

Aber dafür ist bei Herrn Lehmann der "Große Hunger" da. Ich komme mit dem Auftauen gar nicht hinterher. Immer wenn ich denke nun reicht es aber, schreit er nach mehr. Tante Käthe hatte einen kurzen Hungeranfall, aber der ist nun vorbei. Sie frißt gut, aber nicht übermäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, wo hast Du denn diese feudalen Fleischsorten gekauft?

Werbung:
Hui, wo hast Du denn diese feudalen Fleischsorten gekauft?

Im Real. Polnische Gänsekeulen, zusammen kamen 700g Fleisch vom Knochen und Brust vom Fasan 350g. Billig war das nicht, aber besser ein teuer Zeug fressender Kater als ein Kater, der am Billigfleisch herummäkelt. Jedenfalls findet er die Gans ganz lecker.
Zur Gans habe ich beim letzten Rezept eine Putenbrust (1kg) dazugematscht und heute habe ich ein Rezept mit 1600g Huhn und 700g Gans gemacht. Der Fasan wurde mit 970g Huhn gestreckt....sonst wird man ja arm.

Bis heute um 15 Uhr hatte Herr Lehmann schon seine Tagesportion verspeist. Die neue schwimmt schon im Wasserbad.

Nur Tante Käthe hält sich vornehm zurück. Von ihrer aufgetauten Ration sind noch 2/3 da. Sie hat heute ca 60g gefuttert, was aber völlig ok ist, denn bei 130g fertiges Barf (ohne Wasser) liegt sie genau in der Norm. Wenn sie weniger frißt macht das gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mal wieder über die Preise 😱 für tierärztliches Diätfutter:massaker: gestolpert bin - Gans und Fasan aus'm Real ist immer noch günstig. :aetschbaetsch2::zufrieden:

Wie schwierig sind denn die Gänsekeulen beim Ausbeinen? Ich hab es jetzt mal mit einer Hühnerkeule gemacht, naja braucht wohl Übung. Aber ich dachte mir auch mal so als Abwechslung und dann mit Huhn oder Pute kombiniert.

Wie schwierig sind denn die Gänsekeulen beim Ausbeinen? Ich hab es jetzt mal mit einer Hühnerkeule gemacht, naja braucht wohl Übung. Aber ich dachte mir auch mal so als Abwechslung und dann mit Huhn oder Pute kombiniert.

Das geht recht einfach wenn man sie nur angetaut entbeint. So lässt sich das Fett gut abschneiden. Ganz aufgetaut ist das ne rutschige Angelegenheit.

Ich muss zugeben, zum Entbeinen bin ich zu fa... ähh ökonomisch veranlagt! 😀

Werbung:
Ich eigentlich auch, aber da es momentan nirgendwo online Gans zu kaufen gibt und ich dringend etwas Abwechslung brauchte, war die Keule ok. Eine ganze Ente hätte ich mir nicht angetan. An so einer Keule sind ja nur zwi Knochen und der Rest ist Fleisch.

Meine anderen Rezepte (Huhn, Ente, Ente+Huhn) wurden verweigert, selbst nach 3 Tagen Dose waren sie bäh. Also mußte eine Alternative her und bei Geflügel gibt es da nur noch Gans und Pute.

Fressen Deine beiden auch ganze Beutetiere? Dann könntest Du zumindest noch auf Wachteln und Tauben ausweichen.

Wachteln gibt es bei uns allerdings nie wieder. Erstmal hat nur eine der Katzen einen Teil der Wachtel gefressen und dann flogen die Federn überall rum! :dead:

Fressen Deine beiden auch ganze Beutetiere? Dann könntest Du zumindest noch auf Wachteln und Tauben ausweichen.

Wachteln gibt es bei uns allerdings nie wieder. Erstmal hat nur eine der Katzen einen Teil der Wachtel gefressen und dann flogen die Federn überall rum! :dead:

Haha, Witz lass nach! Nee, die wissen nichtmal, dass man Mäuse fressen kann.....

Selbst gewolfte Küken oder Mäuse werden nicht gefressen. Federn? Iiiihhh, Fell, bäääääh.
Das muss schön alles in weicher Form präsentiert werden, so wie Dofu, nur eben roh.

(....nur nebenbei: ich wolfe alles aus gesundheitlichen Gründen bei beiden, was zuviel Erklärung bedürfte....)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben