Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Weil ich mich jedes Mal wieder auf´s Neue geärgert habe (Messer geschärft, 3x geschnitten, wieder stumpf) habe ich mir ein Güde Messer und noch zwei andere geleistet. Und der Unterschied zu Billigmessern ist enorm! Das liegt ganz anders in der Hand und Fleisch schneiden macht wieder Spaß.
messerspezialist.de

A

Werbung

Ich hab mal eine Frage an die Schwein-Verfütterer.
Eisbein hat ja noch die Schweine-Haut/Schwarte dran. Kann man die mitverfüttern und als Fett bzw. ähnlich wie Geflügelhaut handhaben für die Kalkulation?
Im Kalki ist zwar Eisbein/Haxe hinterlegt, aber ich weiß nicht, ob die Werte mit oder ohne Haut angegeben sind.

Ich hab mal eine Frage an die Schwein-Verfütterer.
Eisbein hat ja noch die Schweine-Haut/Schwarte dran. Kann man die mitverfüttern und als Fett bzw. ähnlich wie Geflügelhaut handhaben für die Kalkulation?
Im Kalki ist zwar Eisbein/Haxe hinterlegt, aber ich weiß nicht, ob die Werte mit oder ohne Haut angegeben sind.

😕😱 hier verfüttert jemand schwein ?!

Ja, klar.*
(Ich kenn das Risiko - und finde es vertretbar. Meine Entscheidung.)

Apropos: Ich würd die Schwarte abschneiden - das dürfte genug Fett für 2 x soviel Fleisch sein. (Und nur ungepökeltes/ungeräuchertes Eisbein verwenden.)

*wenn Du mal meine Beiträge durchforstest, wirst Du so den einen oder anderen zu genau dem Thema finden......

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muss bal wieder ran ans Barfherstellen. Nun meine Frage, ich glaube irgenwo gelesen zu haben, dass man Tomate als Balaststoff nehmen kann. Mein Kater würde nach Spagetti mit Tomatensoße immer auch gerne etwas haben, daher dachte ich mal, probiere ich Tomate als Ballaststoff aus, vielleicht mag er es ja.
Hat jemand Erfahrung damit und wie verarbeitet ihr die Tomaten?

Werbung:
Ja, klar.*
(Ich kenn das Risiko - und finde es vertretbar. Meine Entscheidung.)

Apropos: Ich würd die Schwarte abschneiden - das dürfte genug Fett für 2 x soviel Fleisch sein. (Und nur ungepökeltes/ungeräuchertes Eisbein verwenden.)

*wenn Du mal meine Beiträge durchforstest, wirst Du so den einen oder anderen zu genau dem Thema finden......

Danke SiRu!
Ja, dass es frisch (also ungepökelt/geräuchert) ist, da habe ich drauf geachtet. Also Schwarte kann verfüttert werden? Dass es viel zu viel Fett für die Menge Fleisch da dran ist, sehe ich, da hätte ich sowieso noch gestreckt mit magerem Fleisch.

Weil ich mich jedes Mal wieder auf´s Neue geärgert habe (Messer geschärft, 3x geschnitten, wieder stumpf) habe ich mir ein Güde Messer und noch zwei andere geleistet. Und der Unterschied zu Billigmessern ist enorm! Das liegt ganz anders in der Hand und Fleisch schneiden macht wieder Spaß.
messerspezialist.de

Da hast Du was angerichtet, ich habe gleich was gefunden! 😱

😕😱 hier verfüttert jemand schwein ?!

Klar, warum nicht. Das Risiko, dass die Katzen an der Aujetzkischen Krankheit erkranken, ist zumindest hier in Deutschland nicht mehr besonders hoch. Ich verfüttere trotzdem keins, weil ich ein unverbesserlicher Schisser bin... 😳 (Wildschwein ist aber m.W. höher belastet)

Passierte Tomaten ohne Zusätze aus dem Tetrapack. :verschmitzt:

Haben wir hier auch so gehandhabt - im Moment gibt es Buchweizen als Ballaststoff. Ich glaube, den Katzen ist das im Endeffekt egal - verdauen können sie das ja eh nicht. 😉

Hallo! 🙂

Ich wollte hier mal kurz meinen Erst-Supplemente-Einkauf von euch durchsehen lassen. Ich hoffe das ist okay. Nicht, dass ich etwas Wichtiges vergesse oder Unnötiges besorge. Die folgenden „Zutaten“ möchte ich über Lilly’s Bar bestellen.

- Calciumcarbonat 100gr
- Calciumcitrat 100gr
- Knochenmehl 50gr
- Seealgenmehl 100gr
- Taurin 100gr
- Fortain 250gr + Gratisprobe
- Vitamin E-Tropfen
- Feinwaage
- Justiergewicht 100gr

Daheim habe ich schon:
- Himalayasalz
- Lachsölkapseln
- Gemörserte Eierschale
- Rinderblut (Habe ich heute vom Schlachthof bekommen. Wollte eigentlich 1 Liter mal zum probieren, hab aber 4 Liter 😱 in meinen Eimer geschüttet bekommen und musste nichts zahlen. 😀)

Fehlt noch was Wichtiges für den Barf-Start mit natürlichen Supplementen? Rezepte mit FC frisst mein Kater ja problemlos.

Auch wollte ich noch fragen, ob eure Katzen die Geflügelstückchen von Haustierkost fressen? Ich wollte da eigentlich meine Erstbestellung machen, da die eine große Auswahl haben und auch kleinere Mengen Fleisch anbieten, was zum Ausprobieren der einzelnen Fleischsorten natürlich sinnvoll ist. Ich wollte halt zwei Proberezepte mit je 500gr Fleisch machen: 1 mit Fortain und 1 mit Blut.

PS: Bei Haustierkost gibt’s gerade Wildentenbrust! 🙂

Was mir grad noch einfällt: Bierhefe habe ich auch schon zu Hause und einen kleinen Mörser.
Im Shop ist mir gerade aufgefallen, dass sie momentan kein Knochenmehl in der 50gr Packung da haben. Kann ich da auch das Dicalciumphosphat nehmen?

Werbung:
Was mir grad noch einfällt: Bierhefe habe ich auch schon zu Hause und einen kleinen Mörser.
Im Shop ist mir gerade aufgefallen, dass sie momentan kein Knochenmehl in der 50gr Packung da haben. Kann ich da auch das Dicalciumphosphat nehmen?

Ja, kannst du und solltest du sogar - das wird nicht schlecht, und du hast mehr Abwechslung.

Statt der Vitamin-E- Tropfen könntest du aber auch solche aus dem Supermarkt nehmen, die in Kapseln verpackt sind - die sind länger haltbar, machen aber mehr Arbeit... deine Entscheidung.

Ich persönlich würde noch 2 Dinge dazu nehmen:

zum einen Meersalz als Abwechslung zum Himalayasalz, zu dem z.B. im db-Kalkulator keine Werte angegeben sind. Das Meersalz bei Lilly´s Bar ist frei von Rieselhilfe (im Gegensatz zum handelsüblichen)

zum anderen Flohsamenschalen, weil ich die für die fast ideale Ballaststoffzugabe halte. Wichtig ist dabei aber, dass du sie tags zuvor einweichst, und zwar in so viel Wasser, dass garantiert Wasser übrig bleibt - und das Zeug quillt enorm! Das verbleibende Restwasser kannst du mit ans Rezept mischen, aber nicht mit abwiegen.

...
Statt der Vitamin-E- Tropfen könntest du aber auch solche aus dem Supermarkt nehmen, die in Kapseln verpackt sind - die sind länger haltbar, machen aber mehr Arbeit... deine Entscheidung.
Mal ganz dumm gefragt: Wie dosierst Du die Kapseln? Bzw. wie groß sind Deine Mischungen?!?
Die Allcura-Tropfen bringen 31 i.E je Tropfen Vitamin E in's Futter - man braucht so 2 Tropfen je kg Fleisch. 'ne Kapsel Vitamin E-Zeugs enthält 400 i.E. Vitamin E.

Oder hast Du Dich da grade mit dem Lachsöl vertan? Da machen die Supermarktkapseln nämlich Sinn: man braucht 1 g Lachsöl je kg Fleisch - und die Kapseln gibt's mit der praktischen 1000 mg Füllung...

zum einen Meersalz als Abwechslung zum Himalayasalz, zu dem z.B. im db-Kalkulator keine Werte angegeben sind. Das Meersalz bei Lilly´s Bar ist frei von Rieselhilfe (im Gegensatz zum handelsüblichen)
Meersalz gibt's bei den Bio-/Reformhaus-Lebensmitteln sehr wohl auch im normalem Handel unjodiert und ohne Rieselhilfe. (Ich kauf immer die Hausmarke vom DM, habe unjodiertes, rieselhilfe-freies Salz aber auch schon im real gesehen...)

Danke für eure Antworten.

Also das Meersalz nehm ich dann noch mit hinzu. Die Flohsamenschalen werde ich wahrscheinlich nicht kaufen, da ich bei den Ballaststoffen bei Maxi schon Tomaten und Karotte probiert habe, was beides gut angenommen wird und ich denke zwei verschiedene Sorten sollten für den Anfang in Ordnung sein. Das mit dem Einweichen und quellen lassen probier ich vielleicht später mal aus. 😉

Aber schreck dich nicht, wenn du statt FlohsamenSCHALEN nur Flohsamen erwischt: die Schalen quellen etwa um das 30ig-fache auf, die Samen nur um das 11-fache.

Nicht, dass du wie ich denkst, dass deine Katzen bald kein Wasser mehr im Körper haben, weil die Flohsamenschalen noch nicht genug Wasser aufgesaugt haben. 😉

Lg.

Wobei ich glaube, dass die Flohsamenschalen nicht mehr nach quellen, wenn sie einmal eingefroren waren - ich habe sie nämlich beim ersten Mal vergessen einzuweichen 🙂o), beim Auftauen haben sie das zugefügte Wasser aber nicht aufgesaugt. 😕

Kann man eigentlich auch zuviel Ballaststoffe geben?

Werbung:
Kommt verutlich auf die Katze an,aber Nala bekommt dann weichen Kot,das muss dann aber wirklich um einiges mehr als 5% sein,ich wieg das immer so pi mal Daumen ab...aber es gibt sogar Katzen,die können garicht aufs Klo,wenn nur 5% Ballaststoffe im Futter sind.

Wenn ich bei Lui mal wirklich zu viele Flohsamen erwische (er bekommt ja eine recht große Menge), dann wird sein Kot weicher.

Der Fleischer bei dem ich teilweise das Fleisch für die Katzen kaufe ist super. Dort kann ich Hasenleber, Entenleber, Lammherz, Lammleber, ja, eigentlich alles bekommen. 🙂 Die hätten dort auch so tolle Fleischsorten (Fasan, Wachteln, Hirsch, Reh, Lamm, Kaninchen, Strauß,...), aber viel zu teuer. 😳 Dafür bekomme ich Rind, Pferd und Lamm (alles Bio) dort relativ günstig.

Lg.

Oh, dann hat meine Bande wohl eine ziemlich unempfindliche Verdauung... Tendenziell würde ich meinen, erst ist wohl eher zu fest, aber es sieht auch nicht so aus, als wenn sie sich auf dem Klo groß anstrengen müssen. Hm.

Bei Wyomie und Gigs würde ich auch mit "zu fest" bewerten, Wyomie kann ich aber 1kg Flohsamen geben und es ändert nichts und bei Gigs hilft es schon und er bekommt es auch, aber in geringerer Dosis als Lui.

Solange er brav aufs Klo geht und er sich nicht abmüht.

Lg.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben