Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Hallo 🙂

Ich würde gern ein Rezept aus Lillis Bar für den Anfang nehmen .
Dort soll ich 1 ganzes Hähnchen nehmen. Möchte das aber nicht wolfen. Erstmal habe ich gar keinen 😳
Und 2. denke ich, dass meine gerne größere Stücke kauen möchten.
Reicht es denn, das Hähnchen mit einer Geflügelscherre zu zerkleinern? Habe Angst, dass sie sich dann doch an den Knochen was tun. Muss ich da noch was beachten?
Also werde das dann Roh verfüttern, dann sollte das ja eigtl nicht splittern.

Lg

Kennen sie denn überhaupt Knochen? Für ungeübte Katzen ist das schon schwer und macht Kaumuskelkater und wenn du Pech hast bleibt das Futter liegen.

Ich habe heute auch wieder 9kg Fleisch verarbeitet. Das Rind von Futterfleisch war von der Qualität auch super, aber bei der fetteren Sorte sind die Schwankungen im Fettgehalt ganz schön viel gewesen.

Die Feinkostbecher möchte ich nicht mehr missen, auch wenn sie echt viel mehr Platz brauchen als Gefrierbeutel.

Also sie verspeisen mit Freude Küken und Hühnerhälse.
Ich weiß nicht inwiefern das vergleichbar ist. Kochen und so ist überhaupt nicht mein Ding 😳

Ich habe heute auch wieder 9kg Fleisch verarbeitet.

Fleißig. Bei mir waren es gestern 5kg und am Mittwoch auch 5kg. Mein Freund hat 1 1/2kg Kaninchen organisiert, recht günstig und die Qualität war soooo toll. Gestern hab ich dann Pute, Pute faschiert und Huhn (Brust und Keule) verarbeitet.

Den Gourmets ist Brust natürlich lieber als Keule. 🙄 Leider bin ich derzeit eingeschränkt, was die Fleischwahl betrifft, alles an "rotem Fleisch" verträgt Lui nicht, weil seine Bauchspeicheldrüse noch immer nicht auf der Höhe ist. Also gibt es hier vor allem Geflügel (nächstes Mal beim Matschen möchte ich Wachteln testen) und Kaninchen/Hase.

Die Feinkostbecher möchte ich nicht mehr missen, auch wenn sie echt viel mehr Platz brauchen als Gefrierbeutel.

Die Mama meines Freundes hat mir jetzt über mehrere Monate welche gesammelt und ich habe jetzt genug um 8kg Fleisch in Feinkostbechern unterzubringen. Und genau wie du möchte ich sie jetzt schon nicht mehr missen, Platz hin oder her. 🙂

Lg.

Also sie verspeisen mit Freude Küken und Hühnerhälse.
Ich weiß nicht inwiefern das vergleichbar ist. Kochen und so ist überhaupt nicht mein Ding 😳

Ich würde testweise wohl mit 1/3 fleischigen Knochen und 2/3 reinem Muskelfleisch arbeiten, bevor ich mich an ein ganzes Huhn wagen würde. Selbst zerkleinert ist das ja nochmal was anderes. Ich denke da bleibt viel liegen, wenn es nicht gewolft ist.

Das schlimme ist ja, dass das alles geschnitten werden musste. Und am Mittwoch warens auch schon 6kg. Jetzt hab ich aber auch ersteinmal die Nase voll. Bin ja nebenher noch am Catwalk basteln. 😳

Und genau wie du möchte ich sie jetzt schon nicht mehr missen, Platz hin oder her. 🙂

Mal vom Tütenmüll abgesehen ist das Befüllen einfach ein Traum. Auftauen dauert halt länger, wenn man verpennt hat rechtzeitig was rauszutun. 🙄

Werbung:
Ich würde testweise wohl mit 1/3 fleischigen Knochen und 2/3 reinem Muskelfleisch arbeiten, bevor ich mich an ein ganzes Huhn wagen würde. Selbst zerkleinert ist das ja nochmal was anderes. Ich denke da bleibt viel liegen, wenn es nicht gewolft ist.

Okay, danke für den Tipp. Aber dann müsste ich mir nochmal ein neues Rezept suchen. Ich steig da noch nicht wirklich durch.
Habe 1 Woche dauernd gelesen und geschaut und hab mich letzendlich nun doch entschieden mit Easybarf anzufangen.
Calcium und Taurin hab ich mir gleich mit bestellt.

Muskelfleisch finde ich irgendwie nicht wirklich vom Huhn. Es müsste nämlich Huhn sein, weil ich vermutlich einen Allergiker zu Haus hab. Kotprobe wird ab Montag ins Labor geschickt um zu schauen ob nicht doch was anderes dahinter steckt. Aber als ich anfing nur Huhn zu füttern, hat der Durchfall gleich nachgelassen 😕

Würde gern vom Tierhotel bestellen, weil man dort mit Terminlieferung arbeiten kann (hab ich hier zumindest gelesen)

Lg

Das Einfüllen ist ein Hit. 🙂

Ich muss auch fast alles schneiden, faschiert geht nur in Minimengen.

Lg.

Wieviel Fleisch kriegt man den ca. in ein Kühlfach mit den Feinkostbechern?

Edit: Das befüllen ist für mich echt am nervigsten beim matschen...^^

Kein Calcium und kein Salz, da du Kochen verfütterst. Also bleibt neben dem easy B.A.R.F. nur das Taurin. Sollen noch Innereien, abgesehen von der Leber, ins Rezept?

Geeignetes Muskelfleisch beim Huhn ist die Brust oder auch das Fleisch von den Schenkeln.

Aber wenn du bestellen willst und dein Tier Gewolftes frisst, dann kannst du es doch auch gleich gewolft bestellen?

Okay, danke für den Tipp. Aber dann müsste ich mir nochmal ein neues Rezept suchen.

Würde gern vom Tierhotel bestellen, weil man dort mit Terminlieferung arbeiten kann (hab ich hier zumindest gelesen)

Wieviel Fleisch kriegt man den ca. in ein Kühlfach mit den Feinkostbechern?

Edit: Das befüllen ist für mich echt am nervigsten beim matschen...^^

In das kleinere Fach oben bekomme ich 36 Becher und in das große in der Mitte 60 Stück. Man könnte noch locker ein paar Beutel unterbringen, aber wenns nicht sein muss. 😳

Platz ist halt nicht optimal ausgenutzt.

In so einen 250ml Becher bekomme ich mind. 250g.

Zu zweit geht das mit den Beuteln auch halbwegs gut, aber alleine ist es schon ziemlich nervig. Und jetzt geht es alleine viel schneller und das Abwiegen entfällt.

Werbung:
habe mir dieses hier ausgesucht:

1 ganzes Huhn - 1000g 520g Muskelfleisch 300g Herz,
80g Leber,100g Magen

für 125g Fleisch mit Innereien folgende Zusätze:
1,25g Easybarf kein Calcium, kein Salz Taurin: 0,13g Fettsäuren

Jetzt fällt mir auch ein, dass ich bei den Fettsäuren unsicher war. Dieses Öl wollte ich nämlich nicht nehmen. Was nehme ich da? Hühnerfett?

Kann mir wer sagen was dieser Kalkulator kostet?

EDIT: ja, also bei Tierhotel gibts das ganze Huhn nur mit Innereien gewolft. Da sind ja dann aber keine 300 g Herz drin und so?

Das war mir dann wieder zu kompliziert und daher wollte ich ein Huhn im Supermarkt kaufen

Lg

Danke 🙂
Hmmm...also ist schon verlockend mit dem einfacheren Befüllen...

Ich finde, dass 300g Herz viel sind. (Ok, meine Mögen Herz auch nicht gerne)

Und auch 80g Leber sind doch etwas viel bei etwa 1kg Fleisch, oder?

Lg.

Jetzt fällt mir auch ein, dass ich bei den Fettsäuren unsicher war. Dieses Öl wollte ich nämlich nicht nehmen. Was nehme ich da? Hühnerfett?

Kann mir wer sagen was dieser Kalkulator kostet?

EDIT: ja, also bei Tierhotel gibts das ganze Huhn nur mit Innereien gewolft. Da sind ja dann aber keine 300 g Herz drin und so?

Fett und (ungesättigte) Fettsäuren ist ein Unterschied. Welche Fettsäuren meinst du? Das Nachtkerzen- und Lachsöl? Lachsöl kannst du 1g (hier bieten sich Kapseln an) auf 1kg Fleisch geben, das bringt Omega 3 ins Futter. Nachtkerzenöl brauchst du nicht, denn Omega 6 ist bereits genug im Fleisch.

Das Fett sollte im Fleisch und durch die Geflügelhaut ansich ausreichen. 8-9% Fett im Futter sind optimal.

Der Kalki kostet glaube 3 Euro. Du kannst aber anfangs auch schon mit den dubarfst-Grundrezepten arbeiten.

Die paar Innereien im gewolften Huhn würde ich einfach unterschlagen.

Danke 🙂
Hmmm...also ist schon verlockend mit dem einfacheren Befüllen...

Bei Beuteln hatte ich halt immer ein längliches Gefäß auf die Waage gestellt, das Fleisch abgewogen, dann den Beutel über- und dann umgestülpt. Dann noch flach vakuumiert. War auch relativ sauber, aber dauerte.

Jetzt einfach zwei Kellen in den Becher und Deckel drauf. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Mh, ich dachte wenn man sich die Rezepte von Lillis Bar aussucht, sind die auch gut 😕

Okay, schaue dann nochmal bei du barfst. Finde die Seite nur wirklich furchtbar schlecht aufgebaut.

Und welche Fettsäuren ich meine, weiß ich selber nicht 😳
Das stand da so bei Lillis bar.

Dann muss ich mir also noch die Kapseln holen? Das ist nicht bei Easybarf enthalten?

EDIT: Das Rezept bei dubarfst hatte ich mir schon vor ein paar Tagen angeschaut. Da steht ja, Fett, je nach Fettgehalt des Fleisches. Würde das mir der Kalki ausrechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde es auch etwas viel Leber, da easy B.A.R.F. ja auch schon Vitamin A enthält. Den Rest kann man sicherlich so machen.

Beim Barfen ist es sinnvoll ersteinmal zu hinterfragen, bevor man einfach etwas nachmacht. Konventionelles Fleisch enthält mehr als genug Omega-6, daher macht die Extra-Zugabe keinen Sinn. Lachsölkapseln gleichen den fütterungsbedingten Omega-3 Mangel der Futtertiere aus, und verbessert dadurch das Omegafettsäureverhältnis. Bei richtigen Wild- und Weidetieren kann man auch das weglassen.

EDIT: Das Rezept bei dubarfst hatte ich mir schon vor ein paar Tagen angeschaut. Da steht ja, Fett, je nach Fettgehalt des Fleisches. Würde das mir der Kalki ausrechnen?

Jain, also auf Basis des in der Datenbank hinterlegten Fettgehaltes des Fleisches errechnet er dir schon den Fettzusatz. ABER der Fettgehalt im Fleisch weicht oft von dem in der Datenbank ab. Und der Kalki will mehr Fett als nötig, aber das kann man über die Energie gut regulieren. Wie schon geschrieben 8-9% Fett im Futter sind optimal. Das muss man einfach schätzen.

Okay, das muss ich jetzt nochmal verarbeiten und nachdenken. Danke für die kompetente Hilfe hier 🙂

Denkhilfe...
Der Kalki will immer 70 kcal/Tag/kgKatz erreichen.

Aktueller Stand der Wissenschaft ist:
Katz braucht je nach lebenssituation zwischen 45 und 55 kcal/Tag/kgKatz*.
Also irgendwas zwischen 65 und 80% Energiebedarfsdeckung laut Kalki...

(*Gesunde, kastrierte Katze, die nicht ständig draussen lebt.)

Jetzt bin ich doch neugierig auf die Feinkostbecher! Die Beutel sind nämlich doof, so viel Müll. Wobei mein Gefrierschranl dann wohl ausschließlich Katzenfutter enthält und ich mir mein Eis dann abschminken kann...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben