Gute Frage wieviel das Bein wiegen würde 😀. Fakt ist: Er ist super muskulös durch sein Handicap, hat einen richtig dicken Oberschenkel hinten und auch vorne an der Brust viele Muskeln. Aber leider hat die Physiotherapeutin auch recht mit ihrem Urteil "proper". Sie meinte, man soll sich das nicht schön reden. Die Belastung für seine Hüfte ist durch das ständige Gehoppel hinten natürlich sehr hoch, da muss man etwas früher gegensteuern. Als er vor einem Jahr zu uns kam, wog er weniger (ca. 5,5 Kilo - da würden wir gern wieder hin).
Arty ist ca. 3 Jahre alt. Und sechs Kilo ist für einen dreibeinigen Siam schon relativ viel, wenn auch nicht doll übergewichtig.
Cosmo ist geschätzt 6 Jahre und wiegt 4,5 Kilo. Er ist ein zarter Kater, der zurzeit Kortison bekommt und dadurch ca. 300 Gramm zugelegt hat. Also schon ein Bäuchlein bekommen. Was okay wäre, aber seine beiden Hüften sind wirklich total im Ar***. Daher wären vielleicht 100 - 200 Gramm weniger ganz gut.
Ich rechne bei ihm auch die 30 Gramm pro Kilo, also kriegt er ca. 130 - 140 Gramm Fleisch am Tag.
Ich werde mal versuchen, wieder mehr Füllstoffe einzubauen. Fett sättigt ja auch, bei kleinerer Futtermenge. Es spielt, soweit ich weiß, halt nicht nur die Futtermenge eine Rolle als Magenfüller für das Sättigungsgefühl. Beim Menschen weiß man ja inzwischen, dass Fett quasi Signale sendet. Und klar, es gibt mehr Energie pro Gramm.