Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Jetzt bin ich doch neugierig auf die Feinkostbecher! Die Beutel sind nämlich doof, so viel Müll. Wobei mein Gefrierschranl dann wohl ausschließlich Katzenfutter enthält und ich mir mein Eis dann abschminken kann...

Eis bringt man doch immer wo unter und sonst muss man es kaufen und gleich aufessen. 😛 Feinkostbecher sind toll, die überstehen auch den Geschirrspüler problemlos.

Lg.

A

Werbung

So, jetzt habe ich mir auch welche gekauft! Ihr seid schuld!

😉

Hihi, mehr Eis für's Hüftgold! 😀

Feinkostbecher sind toll, die überstehen auch den Geschirrspüler problemlos.
Aber geht da auch das Fortain ab?
Ich tu nix mehr in der Geschirrspüler, weil ich das immer von Hand nachspülen musste.

Okay, danke für den Tipp. Aber dann müsste ich mir nochmal ein neues Rezept suchen. Ich steig da noch nicht wirklich durch.
Ich finde nach wie vor, der Kalkulator hilft einem am besten, das ganze Barfen zu verstehen - und das sollte man unbedingt, wenn man nicht Gefahr laufen will, den Katzen auf Dauer zu schaden!
Bei dubarfst werden im allgemeinen Anfängerfragen zum Kalki immer beantwortet, auch wenn es zum hunderttausendsten Male ist 😉

Muskelfleisch finde ich irgendwie nicht wirklich vom Huhn.
Ähm - Hühnerbrust? Hähnchenschenkel?

Das Fett sollte im Fleisch und durch die Geflügelhaut ansich ausreichen. 8-9% Fett im Futter sind optimal.
Seh ich auch so. Man muss da immer ein bisschen nach Gefühl handeln.

Der Kalki kostet glaube 3 Euro. Du kannst aber anfangs auch schon mit den dubarfst-Grundrezepten arbeiten.
*zustimm!* Ich finde auch die Grundrezepte von dubarfst am allerbesten!
Bei vielen anderen hat man den Eindruck, das ist eher für Hunde geeignet, aber Katzen sind nun mal KEINE kleinen Hunde, sondern haben einen ganz anderen Bedarf!

Denkhilfe...
Der Kalki will immer 70 kcal/Tag/kgKatz erreichen.

Aktueller Stand der Wissenschaft ist:
Katz braucht je nach lebenssituation zwischen 45 und 55 kcal/Tag/kgKatz*.
Also irgendwas zwischen 65 und 80% Energiebedarfsdeckung laut Kalki...

(*Gesunde, kastrierte Katze, die nicht ständig draussen lebt.)
Meine bekommen immer so viel wie sich möchten, ich rechne nie Tagesportionen aus. Sind aber auch Freigänger und neigen nicht zum Dickwerden.

Meine bekommen immer so viel wie sich möchten, ich rechne nie Tagesportionen aus. Sind aber auch Freigänger und neigen nicht zum Dickwerden.

War hier bisher auch so ... jetzt soll Arty laut Physiotherapeutin ordentlich abnehmen und Cosmo aufgrund seiner Arthrose auch ein bisschen. *seufz* Habe die Gesamtmenge jetzt um 10% reduziert. Mal gucken, wie das klappt und ob die Abnahme dann nicht zu schnell geht. Sonst vielleicht eher 5%.

@ Rezepte: Ich barfe nie nach vorherigem Rezept, finde das viel zu kompliziert. Ich mache es immer umgekehrt - kaufe Fleisch und Innereien nach Lust, Laune und Angebot, gebe die Mengen in den Kalki, lasse mir die Rezepte ausrechnen, fertig. Ich mache allerdings auch einmal die Woche was Neues, da wir nur so ein kleines TK-Fach und das reicht für zwei Kater (mit unserem anderen TK-Kram) dann maximal 10 Tage.

War hier bisher auch so ... jetzt soll Arty laut Physiotherapeutin ordentlich abnehmen und Cosmo aufgrund seiner Arthrose auch ein bisschen. *seufz* Habe die Gesamtmenge jetzt um 10% reduziert. Mal gucken, wie das klappt und ob die Abnahme dann nicht zu schnell geht. Sonst vielleicht eher 5%.

Warum nicht einfach den Fettgehalt ein wenig senken oder ab und an etwas Lunge einarbeiten bzw. etwas mehr mit Wasser strecken? 10% finde ich schon recht viel.

Wieviel hat er denn zu viel? Und wieviel frisst er? Wenn er ordendlich abnehmen soll.

Werbung:
Ja ich hab den kalki gestern noch bestellt und bezahlt. Hab mir auch gedacht dass der wohl Sinn machen wird.

Ja mit dem Muskelfleisch 😳. Bin da nicht so bewandert. Aber jetzt wo du es sagst, ist es logisch 😀

Warum nicht einfach den Fettgehalt ein wenig senken oder ab und an etwas Lunge einarbeiten bzw. etwas mehr mit Wasser strecken? 10% finde ich schon recht viel.

Wieviel hat er denn zu viel? Und wieviel frisst er? Wenn er ordendlich abnehmen soll.

Huhu,

also Fett gebe ich eh gar keins dazu. Liege mal bei ca. 9 - 10 Prozent durch das Fett im Fleisch, mal deutlich drunter. Weniger Fett halte ich da nicht für sinnvoll, weil er sonst zu schlapp wird.

Mit Wasser strecken wäre doch das gleiche, das hat doch keinen Nährwert und wird auch dauerhaft kein Hungergefühl unterdrücken - oder verstehe ich da gerade was falsch?

Arty wiegt 5,9 Kilo. Er ist nicht "dick", aber "proper", wenn man das mal so sagen kann. Hätte er vier Beine, würde ich ihn so lassen. Er hat aber nur drei und die Belastung hinten ist schon sehr hoch bei dem Gewicht. Er soll mind. 500 Gramm abnehmen in ca. sechs Monaten, auf keinen Fall schneller. Ich wiege ihn jetzt jede Woche und packe sonst wieder Futter drauf.

Er kriegt täglich 180 Gramm Fleisch (ohne Suppies, ohne Wasser etc.). Minus 10% = ca. 160, 165 Gramm. Plus der ganze Kram obendrauf.

@ Lunge: Aufgrund unserer TK-Kapazität kann ich keine großen Pakete bestellen, sondern mich höchstens an Sammelbestellungen dranhängen. Die Kaninchenlunge kam hier sehr gut an. Wo ich sonst Lunge herkriegen könnte, weiß ich gerade nocht ...

Wieviel frisst der andere denn am Tag, bei welchem Gewicht?

Und wie alt sind die Tiere?

Das Wasser, sofern mitgefressen, füllt den Magen. Ist ja nicht wie bei Hunden, dass sie diesen extrem dehnen können. Somit ist die Sättigung eher da. Sprich es hilft nur ein wenig gegen das Hungergefühl selbst, wenn das Futter nicht ganz reicht. Fett liefert 2,5mal so viel Kalorien wie Protein, daher ist es einfacher daran zu drehen. So kann er einfach mehr Futter fressen, bei gleicher Kalorienaufnahme. Vielleicht verschätzt du dich beim Fettanteil auch ein wenig. Wenn du einfach die Menge des Futters reduzierst, dann reduzierst du auch die Nährstoffe, deren Tagesbedarf ja nur auf die Fleischmenge (27,5g/kg KM) umgelegt wird. Hängt natürlich davon ab, wieviel sie genau fressen.

Mit den 180g liegst du aber auch genau in der Norm, daher die Annahme mit dem Fettgehalt. Zumal ihm bei seinem Gewicht ja auch noch ein Bein fehlt. Keine Ahnung wieviel so ein Bein wiegen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage wieviel das Bein wiegen würde 😀. Fakt ist: Er ist super muskulös durch sein Handicap, hat einen richtig dicken Oberschenkel hinten und auch vorne an der Brust viele Muskeln. Aber leider hat die Physiotherapeutin auch recht mit ihrem Urteil "proper". Sie meinte, man soll sich das nicht schön reden. Die Belastung für seine Hüfte ist durch das ständige Gehoppel hinten natürlich sehr hoch, da muss man etwas früher gegensteuern. Als er vor einem Jahr zu uns kam, wog er weniger (ca. 5,5 Kilo - da würden wir gern wieder hin).

Arty ist ca. 3 Jahre alt. Und sechs Kilo ist für einen dreibeinigen Siam schon relativ viel, wenn auch nicht doll übergewichtig.

Cosmo ist geschätzt 6 Jahre und wiegt 4,5 Kilo. Er ist ein zarter Kater, der zurzeit Kortison bekommt und dadurch ca. 300 Gramm zugelegt hat. Also schon ein Bäuchlein bekommen. Was okay wäre, aber seine beiden Hüften sind wirklich total im Ar***. Daher wären vielleicht 100 - 200 Gramm weniger ganz gut.

Ich rechne bei ihm auch die 30 Gramm pro Kilo, also kriegt er ca. 130 - 140 Gramm Fleisch am Tag.

Ich werde mal versuchen, wieder mehr Füllstoffe einzubauen. Fett sättigt ja auch, bei kleinerer Futtermenge. Es spielt, soweit ich weiß, halt nicht nur die Futtermenge eine Rolle als Magenfüller für das Sättigungsgefühl. Beim Menschen weiß man ja inzwischen, dass Fett quasi Signale sendet. Und klar, es gibt mehr Energie pro Gramm.

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich habe ich das auch immer so gehandhabt, funktioniert auch prima mit den Jungs (gerade mein Grautiger ist ein richtig dürres Gehopse, aber die Coonies im Vergleich ist vielleicht auch nicht ganz fair...), aber Karla ist richtig rund geworden, seit sie eingezogen ist. Ich hoffe, dass pegelt sich bald ein (auch wenn sie ja nun schon fast 5 Monate Barf frisst). 😳

Werbung:
Und du meinst nicht, dass es sich dabei ums Winterpolster handeln kann, dass jetzt sowieso schmilzt?

Durch das Cortison nimmt Cosmo natürlich leichter zu, da es den Appetit anregt. Aber das müsstest du doch auch an der Fressmenge die letzten Monate bemerkt haben?

Aber ganz ehrlich wegen 1-200g bzw. 400g jetzt so früh nach dem Winter, gleich 10% Futter zu reduzieren finde ich schon viel. Wenn ich daran denke, wie die Futtermengen aussehen werden, falls es im Sommer wieder so bullig warm wird.

Hi Labahn,

ich werde das natürlich nicht stur durchziehen, sondern auch die Kater im Blick behalten 😉. Kann ja jederzeit wieder mehr oder weniger geben. Die Frau hat auch mehrfach drauf hingewiesen, wie wichtig es bei Katzen ist, dass sie langsam abnehmen. Also sie meinte sowas wie 50 Gramm in zwei bis drei Wochen wäre super. Ich werde das aber nicht auf Biegen und Brechen durchziehen, wenn ich merke, dass beide totalen Hunger schieben.

Winterpolster sind es bei Arty nicht, er hat in dem Jahr, das er jetzt bei uns wohnt, die 500 Gramm zugelegt 😳.

Im Sommer wird bei uns gar nicht so viel weniger gefressen. Eigentlich immer gleichbleibend. Aber mal schauen, wie es sich jetzt entwickelt. Wir spielen ja auch viel mit Art und er rast durch die Gegend oder läuft Treppen, wenn wir mit ihm in den Garten gehen. Nur kann man ihn echt nur begrenzt "belasten", habe ich gemerkt. Bei vielen Treppenstufen oder anderen großen Anstrengungen merkt man irgendwann am Gang, dass er schneller müde wird und sich ausruhen muss.

Lui würde derzeit am liebsten nur knochiges fressen, seien es jetzt Hühnerflügel, Hasenläufe, Kaninchenrippen, Putenschenkel oder was auch immer, wichtig ist ihm scheinbar nur, dass er einen Knochen knacken kann und das Fleisch da runterfizeln darf und das alles miteinander dann verspeisen kann.

Jetzt sehe ich mich irgendwie in einer Zwickmühle, einerseits ist soviel knochiges ja nicht so toll (Stichwort Knochenkot), andererseits frage ich mich, ob er vielleicht gerade das braucht (also sein Körper) und ich mehr Knochenmahlzeiten einschieben sollte. 😕 Kann ich ihm öfter als 2 Mal in der Woche knochiges geben?

Lg.

Kann ich ihm öfter als 2 Mal in der Woche knochiges geben?

Vorausgesetzt die Nieren sind gesund - probier doch aus, ob er es verträgt. Diese "nur jede 5. Mahlzeit Knochen" Regel habe ich immer eher als Vorsichtsmaßnahme verstanden.
Meine Kater haben auch mit häufigerer "Knochengabe" (klingt jetzt irgendwie nach Geiern... 😉) auch kein Problem. Du fütterst ja nicht nur Knochen, sondern im vernünftigen Anteil Muskelfleisch dazu.

Du fütterst ja nicht nur Knochen, sondern im vernünftigen Anteil Muskelfleisch dazu.

Es ist ja eigentlich eh immer mehr Fleisch als Knochen, ich steigere einfach mal die Menge und schaue was passiert. 😉

Danke.

Werbung:
Ich habe Tante Käthe letztes Jahr viel häufiger Knochen gefüttert und es war kein Problem. Es gab viel Fett und Ballast dazu und es flutschte...

Einfrieren ist kein Problem. Die Futterknochen speziell für Hunde sind doch auch schon gefroren.

Stimmt, man bekommt ja auch Hühnerrückenteile gefroren. Dann werde ich morgen wohl ein Knochenrezept machen. 🙂

Lg.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben