Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
😛 Im Herbst war er (der Garniggelbauch😉) für meine Mädels zumindest unfressbar - jetzt steht er auf der Liste der Lieblingssorten wieder ganz oben...
Wahrscheinlich teilen deine Mädels mit meinen beiden Chaoten ... hier ist es nämlich genau umgekehrt 🙄

A

Werbung

Hallo ihr Profis!
Ella frissst ja nun seit ca. 5 Wochen supplementiertes Rohfleisch (bisher Pute/Huhn, aber ab der nächsten Wochenration um Kaninchen erweitert). 150 g pro Tag hat sie anfangs gefressen, oft ziemlich hastig/gierig. Nun fängt sie an, sich die Portionen über manchmal 2 Stunden einzuteilen und geht immer mal wieder an den Napf und es bleibt auch mal was übrig (wenig, ca. 20 g).

Ist das normal/o.k.?

Habe schon mal hier gelesen, dass der Bedarf an Rohem im Gramm nicht mehr so hoch ist, wie bei Nafu.
Um ihr Gewicht mache ich mir bei meinem "Moppelchen" wenig Sorgen (ist an der oberen Grenze des Normalgewichts, sagt der TA: 5,5 Kg).
Leckerchen gibt es im Augenblick nur in homöopathischen Dosen - 2 St. Thrive am Abend.

Ist alles super, auch die Menge passt jetzt ziemlich gut.

An heißen Sommertagen wirst du u.U. das Futter nicht so lange stehen lassen können, aber das wird sie dann schnell lernen.

Ist alles super, auch die Menge passt jetzt ziemlich gut.

An heißen Sommertagen wirst du u.U. das Futter nicht so lange stehen lassen können, aber das wird sie dann schnell lernen.

Danke für Deine Antwort.
Ich denke, im Sommer kriegen beide dann eben vier kleinere Mahlzeiten. Das habe ich mit Nafu an heißen Tagen auch so gemacht - früh zweimal (5.00 + 7.00 Uhr) und abends (17.00 + 22.00 Uhr).

Hui, 5 Uhr ist aber ein zeitiges Frühstück! :wow: Und ich dachte, ich bin mit 5.30 Uhr zeitig (auch wenn da oft nur 2/3 der Katzen fressen gehen 🙄).

Hui, 5 Uhr ist aber ein zeitiges Frühstück! :wow: Und ich dachte, ich bin mit 5.30 Uhr zeitig (auch wenn da oft nur 2/3 der Katzen fressen gehen 🙄).

Vergiss' es, Yeti weckt mich sowieso pünktlich um 4.30 Uhr - bei Umstellung auf Sommerzeit wird's noch brutaler:grin: Da ich eine brave Dosi bin, gibt's für mich dann einen "Bett-Kaffee" und für die beiden Fellnasen Frühstück.

Um 7.00 Uhr geh' ich aus dem Haus und die beiden kriegen ein 2. Frühstück.

Sind ja steinalt und mit 10/13 im Seniorenalter im Tierheim gelandet - da hat man dann für den Rest des Lebens Anspruch auf alles, finde ich.

Aber ich freu' mich sehr, dass Ella das Rohfleisch so gut schmeckt und es ihr offensichtlich auch guttut. Inzwischen gebe ich kein Bentonit mehr und nur noch Darmaufbaumittel - und von DF keine Spur mehr. Und ich weiß endlich, was im Napf ist und kriege bestimmt noch raus, was sie nicht verträgt.

Werbung:
Vergiss' es, Yeti weckt mich sowieso pünktlich um 4.30 Uhr - bei Umstellung auf Sommerzeit wird's noch brutaler:grin: Da ich eine brave Dosi bin, gibt's für mich dann einen "Bett-Kaffee" und für die beiden Fellnasen Frühstück.

Man habe ich verwöhnte und gleichzeitig fast gut erzogene Katzen. Normal warten sie bis der Wecker geklingelt hat (10 vor 6), oder am Wochenede bis ich wach bin. Das habe ich aber auch anerzogen.

Wenn ich wohl in der Nacht wach werde, merken einige der Süßen das und meinen, es könnte ja bereits Püngelzeit sein 🙂. Sie merken aber sehr schnell, wenn ich sie dann links liegen lasse, und dann habe ich schnell wieder meine Ruhe.

Und ich dachte ich hätte hier verwöhnte Brocken 😀.

Annemone hat gesagt.:
Vergiss' es, Yeti weckt mich sowieso pünktlich um 4.30 Uhr - bei Umstellung auf Sommerzeit wird's noch brutaler Da ich eine brave Dosi bin, gibt's für mich dann einen "Bett-Kaffee" und für die beiden Fellnasen Frühstück.
Was soll ich sagen? Mir fällt nur das hier dazu ein:

mobile.805rq3c.jpg

Frisches Gänseschmalz vom Markt, dazu Gänseherzen und Keulen, alles Bio. Ich freu mich. 🙂 Morgen wird gematscht.

Immer wieder erstaunlich, wie Katzen doch voneinander lernen können. Aber hätte nicht Leo lernen können, sein Fleisch immer am Napf zu fressen. So wie es Newton macht und nicht andersherum. Hab den Schlawiner eben mit einem Stückchen Barf durch den Flur huschen sehen. Gut das fast alle Zimmer Böden haben die man wischen kann. 😳

Immer wieder erstaunlich, wie Katzen doch voneinander lernen können. Aber hätte nicht Leo lernen können, sein Fleisch immer am Napf zu fressen. So wie es Newton macht und nicht andersherum. Hab den Schlawiner eben mit einem Stückchen Barf durch den Flur huschen sehen. Gut das fast alle Zimmer Böden haben die man wischen kann. 😳

Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass sich das Fressverhalten mit rohem Fleisch verändert. Man frisst nicht - man "jagt es aus dem Napf, um es dann zur Strecke zu bringen".

Deshalb habe ich mich auch nicht gewundert, als Ella letzten Sonntag ein Hühnerherz genüsslich im Bett verspeist hat. O. k., anfangs ein bißchen erschrocken, weil mir erst nach 2 Sekunden eingefallen ist, wo das Blut herkommen könnte - Anfängerfehler😉😉😉

Werbung:
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit Barf in Miniwinz Schritten einschleichen?

Ich habe ja einen dicken Kugelkater, der das Barf anstandslos frisst. Sein Bruder ziert sich bisher.
Nun habe ich durch Zufall (oder Tollpatschigkeit 😉) herausgefunden, dass gebratenes Fleisch gefressen wird. Nun bin ich unsicher wie rum ich es am Besten anfange. Erst einmal nach der 20% Regel mit gebratenem Fleisch anfangen und immer weniger braten und dann irgendwann Supplemente einschleichen. Oder es mit Kochbarf versuchen und dann nach und nach das Braten weglassen.

Habt ihr Erfahrungswerte für mich?

Frisst er gar kein rohes Fleisch, oder nur das komplette Barf nicht?

Du musst eben herausfinden, was ihm daran nicht behagt oder ob es einfach daran liegt, weil er es nicht kennt.

Wenn es schon an rohem Fleisch scheitert, dann würde ich es anbraten und während des Fressens die Garstufe der weiteren Stücken langsam reduzieren. Vielleicht reicht aber auch eine TroFu-, Bierhefe-, oder Parmesanpanade aus, dass er es roh annimmt.

Sind es hingegen die Supplemente würde ich zumindest die kritischeren darunter langsam versuchen einzuschleichen.

Rohes Fleisch wird als nicht fressbar angesehen. Deshalb war ich so verwundert, dass er mir das Gulaschstückchen das beim Braten runtergefallen ist geklaut hat. 😀

Trofupanade habe ich schon einmal probiert. Die wurde vorsichtig abgeleckt und das Fleisch ignoriert. 😉

Edit: Auch fertiges Barf in langsam unters Dosenfutter mischen hat nicht funktioniert. Um alles was über zwei Tropfen hinausgeht wird säuberlich drum herum gefressen.

Rohes Fleisch wird als nicht fressbar angesehen. Deshalb war ich so verwundert, dass er mir das Gulaschstückchen das beim Braten runtergefallen ist geklaut hat. 😀

Trofupanade habe ich schon einmal probiert. Die wurde vorsichtig abgeleckt und das Fleisch ignoriert. 😉

Dann würde ich erstmal das Rohfleisch einschleichen. Also wirklich Anbraten und die Garstufe reduzieren. Vielleicht auch mit der Größe der Stückchen rumtesten.

Bei uns klappte es so ganz gut. Allerdings durften die Stückchen anfangs nicht zu groß sein. Als der Kern dann überwiegend roh war, ging es sehr schnell. Neue Fleischsorten wurden mit einer Panade aus Bierhefe schmackhaft gemacht.

Edit: Bei den Supplementen muss man probieren. Hier war ganz klar Eisen das Hauptproblem. Fortain musste ich wirklich langsam einschleichen bis ich auf ca. 70% der Menge war. Rinderblut musste ich zwar auch einschleichen, aber das war weitaus unproblematischer.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner kleinen Zicke hat das Jagen geholfen, ich habe das Fleisch an eine Angel befestigt, als sie es erjagt hatte konne man es fressen. Gut dies würde ich nur im freien oder einem gefliesten Raum machen. Ich war draußen und nach eine Weile konnte Mamselle auch aus ihrer Schale fressen.

Werbung:
Bei meiner kleinen Zicke hat das Jagen geholfen, ich habe das Fleisch an eine Angel befestigt, als sie es erjagt hatte konne man es fressen. Gut dies würde ich nur im freien oder einem gefliesten Raum machen. Ich war draußen und nach eine Weile konnte Mamselle auch aus ihrer Schale fressen.
Haha, so ähnlich, nur ohne Angel, habe ich Tante Käthe das Fleisch nahegebracht.

Was man jagen kann muss auch fressbar sein. Im Eifer des Gefechts hat sie in das ca 10te geworfene Stück Fleisch hineingebissen und ist, oh Wunder, nicht tot umgefallen. Danach war nur noch das Fressen aus dem Napf erst noch ein Problem. Fleisch pur zu werfen geht ja noch, aber Barf, nee, das denn doch nicht.

Ich habe irgendwann herausgefunden, daß sie bei Barf fressen den Boden sehen will. Aus einem Glasteller frißt man es, aus dem Keramiknapf nicht.

Man habe ich verwöhnte und gleichzeitig fast gut erzogene Katzen. Normal warten sie bis der Wecker geklingelt hat (10 vor 6), oder am Wochenede bis ich wach bin. Das habe ich aber auch anerzogen.

Wenn ich wohl in der Nacht wach werde, merken einige der Süßen das und meinen, es könnte ja bereits Püngelzeit sein 🙂. Sie merken aber sehr schnell, wenn ich sie dann links liegen lasse, und dann habe ich schnell wieder meine Ruhe.

Und ich dachte ich hätte hier verwöhnte Brocken 😀.

Wie nur wie bringt man den Katzen das bei? Ich habe eeeeeewig versucht, die Herrschaften zu ignorieren, gebe spät nochmal Futter und trotzdem hat man Schlag 5.30 Uhr wieder Hunger. Ich hab den Kampf verloren, würde ich sagen... 😳

Nah, warum sollte man sich auch Sachen, die Dosi gefallen, von seinen Kumpels abgucken? 😉

Deshalb habe ich mich auch nicht gewundert, als Ella letzten Sonntag ein Hühnerherz genüsslich im Bett verspeist hat. O. k., anfangs ein bißchen erschrocken, weil mir erst nach 2 Sekunden eingefallen ist, wo das Blut herkommen könnte - Anfängerfehler😉😉😉

Karla hat neulich auch ihr Küken im Bett gefressen, dass olle Ferkel! :stumm:

Ich habe irgendwann herausgefunden, daß sie bei Barf fressen den Boden sehen will. Aus einem Glasteller frißt man es, aus dem Keramiknapf nicht.

Eine Katze mit Starallüren! :omg:

Ach ist das nervig, wenn mitten im Bestellvorgang plötzlich zwei Produkte ausverkauft sind. Hoffentlich kommt es im Laufe der Woche wieder rein. 🙄

Na, wessen Ferkel kanns toppen?
*seufz* Vorgestern alles saubergemacht.
Wohlgemerkt, nur eine einzelne kleine Katze (alt, aber klein)

Anhänge

• P3250356.jpg
    P3250356.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 54
  • P3250357.jpg
    P3250357.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 50

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben