Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Habe heute 4kg Känguru und 1kg Lamm verarbeitet. Die Woche warwn es schon 3kg Pute. Ist nicht viel, ich weiß, aber hier bei meinem Minifrostwürfel schon eine Puzzlearbeit das verstaut zu kriegen. Immerhin habe ich daraus 8 verschiedene Tezepte gebastelt.

A

Werbung

So, Barfvorrat wieder aufgefüllt. Das sollte jetzt fast für 1,5 Monate reichen. Auch das Pferd von Futterfleisch24 war echt klasse. Klein wenig mager, aber das gleicht sich mit Lamm und Rind ganz gut aus.

Ich hab immer das Gefühl. ich hab zu wenig gemacht und es reicht nicht... dabei habe ich erst 11 kg gematscht... Der Winte rist doch vorbei, dass muss sich das mit dem Futter horten doch mal umstellen! :omg:

Habe heute 4kg Känguru und 1kg Lamm verarbeitet. Die Woche warwn es schon 3kg Pute. Ist nicht viel, ich weiß, aber hier bei meinem Minifrostwürfel schon eine Puzzlearbeit das verstaut zu kriegen. Immerhin habe ich daraus 8 verschiedene Tezepte gebastelt.

Hui, 8 Rezepte? :wow:

Ja, 8kg=8 Rezepte.

Da meine Herrschaften von natürlichen Suppis und von etwas anderem als Pute und Lamm momentan nicht viel halten, mache ich, um Abwechslung reinzukriegen, viele kleine, hauptsächlich mit Fertigsuppis.
Man mäkelt um die Wette und auch deshalb eher weniger von jeder Mischung.

Gestern habe ich je eins (Pute, Känguru und Lamm) mit Felini Complete, eins mit Instinct TC (2 verschiedene Pülverchen) und zwei Grundrezepte gemacht.

Ich hatte heute auch Matschtag 🙂

Als hätten wir uns abgesprochen. :aetschbaetsch1:

Aber ich hatte die Woche auch schon am Montag und am Dienstag Miniportionen matschen müssen. Letzte Woche bahnte sich das Problem schon an, der Futtervorrat ging rasch zur Neige, aber das Angebot bei Futterfleisch24 war nicht vollständig. Das ständige Beobachten und Hoffen war letzlich vergebens, also entschloss ich mich Donnerstag Abend dazu noch ein wenig Rind (2kg) bei Haustierkost mitzubestellen. Tja, die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Der nächste Versandtermin war nicht Freitag, sondern erst Montag. Also notgedrungen auf den Supermarkt ausgewichen und Samstag eine Packung Rindersuppenfleisch und eine Putenoberkeule gekauft. Mit FC wurde die erste Portion Rind sonntags nicht gemocht, also am Montag sicherheitshalber wegen insgesamt nur 6 Halbtagsportionen natürlich supplementiert....

Dienstag kam dann die Lieferung von Haustierkost, die ich abends auch gleich verarbeitet habe. Das waren insgesamt 16 Halbtagsportionen.

Dienstag spät abends war Futterfleisch24 dann aufgefüllt worden. Also auch dort gleich noch bestellt. Die Lieferung kam dann gestern an und wurde auch nochmal in 66 Halbtagsportionen verarbeitet.

Somit jetzt über 20kg fertiges Barf im Froster. Jetzt mag ich aber auch erstmal nicht mehr Matschen. :massaker:

Das ist schon lustig. Ich habe gestern auch knapp 3 kg Fleisch verarbeitet. 😀
Bei meinem Kater genügt das eine Weile. Und ich muss auch erst noch austesten, was alles gemocht und was nicht fressbar ist. Somit gibt's Lamm und Wild jetzt mal extra. Bin schon gespannt wie das ankommt.

Ich hab ja einfach 14 Kilo gemischtes Gedöns bei Futterfleisch Sachsen eingekauft 🙂

An "Altfutter" waren nur noch 6 Tagesportionen Pute-mit-Gänseklein im Froster (das neue Putenrezept matsche ich nach, sobald das alte aufgefuttert ist) und zwei Portionen Rind.
Neu gibt's Rind mit Saumfleisch und Herz, Hühnerkeulenfleisch mit Hähnchenhack, Lamm mit Lunge und Gänseherzenkrümeln (noch vom Tierhotel), Kalb mit noch mehr Kalb und Ziege.

Beim Rinderrezept hab ich dann noch spontan den Eisengehalt erhöht, aber den Proteingehalt nach reiflicher Überlegung so belassen. (= Barfer-Jargon für: Hab mir beim Schnippeln ordentlich in den Finger gesäbelt, aber zum Glück ist noch alles dran 😀 )

Werbung:
Ich habe jetzt sowohl die Nase als auch den Froster voll.
Das vom Dienstag Gematschte war vorgestern und gestern noch bäääh. Deshalb MUSSTE ich gestern neu matschen, denn ab Montag sind wir 1 Woche weg. Dann spätestens muß ja das neue Futter fressbar sein.

Nachdem ich letzten Samstag 40 Halbtagsportionen (Gans, Rind, Ente) wegen Ungenießbarkeit verschenkt hatte, war der Froster endlich frei für neues, weniger fettes und von anderen Tieren gematschtes Futter.

Wenn ich mehr Gefrierkapazität hätte müsste ich nicht so viel verschenken und würde es für den Herbst bunkern, aber ich weiß nicht wohin damit.
Der Supermarkt gibt ja auch nicht soooo viel her, was man a) fressen kann und b) nicht entbeinen muss (Fasan, Wachtel oä).
Huhn ist grad bäh, Rind verträgt Monsieur nicht, Kaninchen kann man auch nicht fressen und auf Wachteln und Fasane habe ich keine Lust. Hirschgulasch oder Reh ist mir denn doch etwas teuer und beliebt war es eh nie.

Also, bleibt nur Pute, Lamm und das Känguru vom Sachsen. Letzten Sommer war das DAS Lieblingsfutter! Vom Sachsen das Känguru ist ein Superfleisch. Herrn Lehmann schmeckte es auch pur schon. Es kommt in Eiswürfelgrossen Stücken, einzeln entnehmbar. Das hätte ich (natürlich gebraten) auch selber gegessen. Das von HTK hatte ich letzten Sommer mal, aber das nehme ich nicht mehr, denn es roch streng, war eh gewolft und meine mochten es nicht. Ich wolfe lieber selber. Da sehe ich was in die Tüte kommt und meine mögen das auch lieber.

BARFen (fast) ohne Zähne

Hallo Zusammen!
Nachdem das mit dem Rohfleisch bei Tante Ella ja inzwischen toll funktioniert und Yeti ab und zu mal ganz gerne mitfrisst (hat leider überhaupt keine Backenzähne mehr), habe ich einen Fleischwolf gekauft. Hier nun das Ergebnis: BARFen geht auch ohne Zähne:
attachment.php

Tja, und Ella war bei "Gewolften" eher skeptisch. Wat der Bauer nicht kennt....
attachment.php

Am Ende hat es aber beiden geschmeckt (Huhn, Pute, Lamm).

Anhänge

• Barf_ohne_Zähne4.jpg
    Barf_ohne_Zähne4.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 87
  • Was_soll_das_sein.jpg
    Was_soll_das_sein.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 88
Coole Fotos!🙂🙂🙂🙂

So ich habe heute das erste Mal frisches Rinderblut bekommen und bin etwas ... äh... irrtiert.
Das gute: Ich habe bei unserem Biobauern (wo wir für uns selbst auch gern Biofleisch kaufen) nachgefragt und konnte so auf Bestellung 1 Liter Rinderblut für 1 Euro bekommen - in Bioqualität.😱 Da hat wahrscheinlich das Eimerchen wo es drin war schon 10 Cent gekostet.

Dennoch: 1. Wieso ist es nicht geronnen??? Oder tut es das noch? Es sind jedenfalls keine Zusatzstoffe drin, wie mir versichert wurde.

und 2. Ging mir allein das Umfüllen in Gefäße zum Gefrieren ganz schön an die Nieren. Ich musste echt sehr schwer schlucken...

Ich habe das Gefühl, dass ich kurz vorm BARF-Aus stehe... hauptsächlich weil wirklich vieles Überwindung kostet und das Blut ist echt schon heftig.:massaker: für alle anderen Gründe mache ich wohl besser einen neuen Thread auf.

Seufz. Hattet ihr auch schonmal solche Grundsatz-Motivations-Knicks und was hat euch geholfen???

Salz - ganz normales Kochsalz - kann das Gerinnen verhindern. Oder auch Zitronensäure.
(Nein, NaCl muß nicht deklariert werden, bei zitronensäure weiß ich's nicht, meine aber ebenfalls nein, und beides entspräche wohl auch immer noch den Bio-Regeln.)
Oder irgendwer hat's kalt gerührt.

... Hattet ihr auch schonmal solche Grundsatz-Motivations-Knicks und was hat euch geholfen???
Ja, hatte ich.
Und geholfen hat mir der Blick auf die Preise für Diätfutter - ich bräuchte bei 5 Katzen 4 verschiedene Diätfutter. Und müsste dann noch sicher sein, das bestimmte Fleischsorten nicht verwendet wurden... (die meisten Diätfutter sind tierisch schlecht deklariert.)

Ich bin gerade auf der Fleischsuche, ich sollte spätestes übernächste Woche matschen, aber ich finde irgendwie bei keinem die Auswahl an Fleisch die ich mag bzw. meine Katzen mögen.😕

Werbung:
Ich hab ja einfach 14 Kilo gemischtes Gedöns bei Futterfleisch Sachsen eingekauft 🙂

Gibt's das als Paket? Beim Sachsen habe ich ja schon eeeeewig nicht mehr bestellt, könnte ich mal wieder.

Ich bräuchte nur extra Blut von irgendwoher, oder haben die das inzwischen auch?

Nachdem ich letzten Samstag 40 Halbtagsportionen (Gans, Rind, Ente) wegen Ungenießbarkeit verschenkt hatte, war der Froster endlich frei für neues, weniger fettes und von anderen Tieren gematschtes Futter.

40 Portionen im wahrsten Sinne "für die Katz'" ist ja wirklich heftig... 😱

Am Ende hat es aber beiden geschmeckt (Huhn, Pute, Lamm).

Hihi, also erfolgreich angefixt! 😀

Ich habe das Gefühl, dass ich kurz vorm BARF-Aus stehe... hauptsächlich weil wirklich vieles Überwindung kostet und das Blut ist echt schon heftig.:massaker: für alle anderen Gründe mache ich wohl besser einen neuen Thread auf.

Seufz. Hattet ihr auch schonmal solche Grundsatz-Motivations-Knicks und was hat euch geholfen???

Wenn Dir das Blut zu heftig ist, warum nimmst Du nicht Fortain oder Eisentropfen?

Meine Motivation sinkt meistens auf ein Minimum, wenn ich den Stapel Fleishc sehe und keine Lust zum Schnippeln habe... Aber den Katzen schmeckt's, es tut ihnen gut und Nassfutter wird eher mit langen Zähen gefressen...

Ich bin gerade auf der Fleischsuche, ich sollte spätestes übernächste Woche matschen, aber ich finde irgendwie bei keinem die Auswahl an Fleisch die ich mag bzw. meine Katzen mögen.😕

Was suchst Du denn?

Gibt's das als Paket? Beim Sachsen habe ich ja schon eeeeewig nicht mehr bestellt, könnte ich mal wieder.
Neenee, die 14 Kilo hab ich mir schon selber zusammengeklickt, die gab's nicht als Paket. (Find ich auch besser so - in solchen Paketen ist doch immer irgendwas drin, was keiner braucht.)

Blut haben sie m.W. keins, nur verstärkt merkwürdige "Menüs" und gekochtes Fleisch ...

Gekochtes Fleisch? Wer braucht denn sowas? 😕

Fertig portioniert und in Gefrierbeuteln eingefroren sollte ein größeres Gefrierfach ausreichen. Unverarbeitet hängt es davon ab wie es verpackt wurde.

Ich hätte an diesem Punkt vielleicht einmal fragen sollen, was du unter einem größeren Gefrierfach verstehst. 😀
Jetzt liegt ein drittel der Bestellung im Kühlschrank. Mal schauen wie ich das alles unterbekomme 😀
Da war ich vielleicht doch ein wenig übermutig.

Ich drück dir die Daumen.

Also in mein großes Fach bekomme ich 16kg fertiges Barf in 250ml Feinkostbechern. In das kleinere Fach noch immer 9kg.

Wenn ich es in Beutel einfrieren würde geschätzt sicherlich nochmal 30-50% mehr.

Werbung:
Ich hoffe auch noch. 😀

Wenn nicht, schmeiße ich heute Abend eine Frikadellen-, Chili-Con-Carne-, Linsensuppen-party damit die Fächer leer werden. :yeah:

Das Fleisch von Carnes Doggy gefiel mir auf den ersten Blick übrigens total gut. Mal schauen wie es nach dem auftauen ausschaut.

Ich hoffe auch noch. 😀

Das Fleisch von Carnes Doggy gefiel mir auf den ersten Blick übrigens total gut. Mal schauen wie es nach dem auftauen ausschaut.

Daumen sind weiterhin gedrückt.

So verpackt und gefroren fand ichs auch noch toll. 😳

Aber es geht ja auch nicht nach uns, sondern nach den Katzen.

Hallo zusammen!

Ich glaube ich habe Bockmist gebaut und total gepennt. 🙁
Bei meinen Rezepten habe ich gekonnt überlesen, dass mein Proteingehalt viiiel zu hoch ist. (Einmal 26,26% und einmal 43,14%)

Muss ich das jetzt alles wegschmeißen?
Könnte mich grad... :stumm:

Wie kommst du denn auf so einen Gehalt? Hast du am Wassergehalt geschraubt? Wieviel Fett hast du im Rezept?

Die Werte halte ich schlicht für unmöglich. 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben