Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Hauptsache erst einmal in Panik verfallen. 😉

Irgendetwas ist da ganz komisch mit dem Wassergehalt: 😕

Auswertungente.jpg

Auswertungrind.jpg

Ich sollte so etwas nicht mehr mal eben schnell nach Feierabend machen...

A

Werbung

Ja irgendetwas haut beim Wasser nicht hin.

Ich tippe darauf, dass sich durchs eigene Fleisch ein Fehler einschleicht.

Ich glaube eines der Felder funktioniert auch nicht richtig. Daher ändere ich bei eigenen Fleischsorten immer ein Feld der normalen Sorten ab, das ich nicht benötige.

Morgen verarbeite ich erstmals Blut (Pferdeblut) und ich bin schon so gespannt. 🙂

Irgendetwas ist da ganz komisch mit dem Wassergehalt: 😕

Ja irgendetwas haut beim Wasser nicht hin.

Ich tippe darauf, dass sich durchs eigene Fleisch ein Fehler einschleicht.

Ich glaube eines der Felder funktioniert auch nicht richtig. Daher ändere ich bei eigenen Fleischsorten immer ein Feld der normalen Sorten ab, das ich nicht benötige.

Jepp, das ist ein Bug im Kalkulator bei den Eigenen Fleischsorten - hier im dubarfst-Forum wird er beschrieben, und auch, wie man ihn repariert:
http://dubarfst.eu/forum/board3-die...e-werden-verdoppelt-bei-eigener-fleischsorte/

Oh nein! Jetzt habe ich bei einem Rezept mal angefangen und die eigenen Sorten in eine nicht genutzte Fleisch Sorte eingetragen.
Die meisten Werte gehen noch, aber jetzt habe ich ein Ca/P Verhältnis von 1,46, Mg/P von 0,1 und K/Na von 1,75 🙁

So kann ich es nicht verfüttern, oder?

Sind doch keine Kitten bei dir oder?

Also ich würde es verfüttern. Wenn du die Möglichkeit hast vielleicht 1-2 andere Rezepte zwischenzufüttern wäre es nicht schlecht, aber auch sonst geht das schon.

Werbung:
Kitten nicht, aber Fluffy hat Probleme mit Struvitkristallen.

Das zweite Rezept habe ich genauso gerechnet. Werde ich morgen noch einmal kontrollieren, aber ich fürchte besser wird das nicht...
Ansonsten habe ich noch einen Teil der Fleischbestellung (4kg) eingefroren und noch nicht verarbeitet, aber ansonsten waren die Vorräte aufgebraucht. Noch einmal etwas nachbestellen geht gerade auch nicht, da ich wirklich nicht weiß, wo ich das noch unter bekommen soll. Da ist kein Müh mehr Platz.

Menno! :reallysad: Ärgere mich gerade echt über mich selber!

3,5 kg Fleisch gematscht und erstmals Pferdeblut verwendet, ich bin begeistert und ich hoffe, dass es die Katzen auch sind.

Das Blut ist in so "Eiswürfelsackerl" gefüllt und man kann nach Bedarf die Gefrorenen Blutwürfel rausdrücken. Total praktisch. 😀

Kitten nicht, aber Fluffy hat Probleme mit Struvitkristallen.

Wie sehen beim Nachrechnen denn die Prozente bei Calcium und Phosphor aus? Wenn die Mineralstoffe nicht allgemein stark überdosiert wurden, dann würde ich mir keine Gedanken wegen des Struvit machen.

Das Blut ist in so "Eiswürfelsackerl" gefüllt und man kann nach Bedarf die Gefrorenen Blutwürfel rausdrücken. Total praktisch. 😀[/QUOTE]

Wo hast du das Blut her:wow:

Von der Futterbar in Graz, aber das wird wohl keinem aus Deutschland was helfen. 😳

Werbung:
Bei HTK sind da sjetzt immer so runde "Pellets" quasi, ist auch nicht schlecht zum Dosieren.

Viele von euch lassen, dass Fleisch beim Verarbeiten nicht richtig auftauen, oder? Wie mischt ihr das dann? Z.B. Blut geht ja dann schlecht unterzumischen und abfüllen ist auch blöd... 😕

Naja, ich lass es schon so weit auftauen, dass ich es in mäulchengerechte Stücke schneiden kann. Bzw. Gewolftes reiße ich in entsprechende Stücke, wenn es nicht schon so weit aufgetaut ist, dass ich es dazwischenmatschen kann.
Dann kann ich alles auch problemlos vermischen und abfüllen. Und wenn ich die fertigen Portionen in den Froster packe, hat das Futter meistens immer noch weniger als Kühlschranktemperatur.

Meine zwei kannten ja bisher keine Grenzen was die Fleischmengen anging, irgendwann habe ich angefangen zu rationieren, denn 200g pro Fellnase ist doch ein bisschen viel bei zwei eher übergewichtigen und einer trägen Katze ....
Aber jetzt nach 1,5 Jahren (?) Barf glauben sie mir wohl laaangsam, dass es jeden Tag Fleisch gibt und lassen sogar mal etwas Fleisch liegen 😱

Naja, ich lass es schon so weit auftauen, dass ich es in mäulchengerechte Stücke schneiden kann. Bzw. Gewolftes reiße ich in entsprechende Stücke, wenn es nicht schon so weit aufgetaut ist, dass ich es dazwischenmatschen kann.
Dann kann ich alles auch problemlos vermischen und abfüllen. Und wenn ich die fertigen Portionen in den Froster packe, hat das Futter meistens immer noch weniger als Kühlschranktemperatur.

Aha, das ist also des Rätsels Lösung!

Meine zwei kannten ja bisher keine Grenzen was die Fleischmengen anging, irgendwann habe ich angefangen zu rationieren, denn 200g pro Fellnase ist doch ein bisschen viel bei zwei eher übergewichtigen und einer trägen Katze ....
Aber jetzt nach 1,5 Jahren (?) Barf glauben sie mir wohl laaangsam, dass es jeden Tag Fleisch gibt und lassen sogar mal etwas Fleisch liegen 😱

Whoa, dass ist aber eine lange Einpegelzeit! Mein Birdie hatte vom Barf erst auch ordentlich zugelegt (zuerst hatte ich auch Fett nach Kalki zugefügt... 🙄), jetzt ist er aber wieder rank und schlank. Karla hatte auch erst ordentlich zugelegt. Das ging über ein gutes halbes Jahr jeweils, denke ich.

Hallo zusammen!

Ich habe meine beiden verkorksten Rezepte mal nachgerechnet. Meint ihr ich kann das füttern?

2014-04-19%252021_20_33-Microsoft%2520Excel%2520-%2520Ente%25202014-04-08.xls%2520%2520%255BKompatibilit%25C3%25A4tsmodus%255D.png

2014-04-19%252021_21_12-Microsoft%2520Excel%2520-%2520Rind%25202014-04-08.xls%2520%2520%255BKompatibilit%25C3%25A4tsmodus%255D.png

Das Fleisch von Carnes Doggi war nicht so wirklich der Hit. Sehr unterschiedlich geschnitten und bei dem Hühnerfleisch ist irgendwas komisches drin.

Werbung:
Ich habe meine beiden verkorksten Rezepte mal nachgerechnet. Meint ihr ich kann das füttern?

Also ich würde es so verfüttern. So schlimm sehen die Rezepte gar nicht aus.

Das Fleisch von Carnes Doggi war nicht so wirklich der Hit. Sehr unterschiedlich geschnitten und bei dem Hühnerfleisch ist irgendwas komisches drin.

Ja, den Eindruck habe ich leider auch. Teilweise zerfällt es ganz schön stark und die Akzeptanz lässt bei meinen beiden auch zu wünschen übrig. Es schlummern davon noch immer über 2kg verschiedener Fleischsorten im Gefrierschrank, die ich in homöopathischen Dosen nach und nach untermische, wenn ichs nicht vergesse. 😳

Hat jemand von euch schon mal Rezepte nur mit Innereien gemacht? (Magen, Lunge, Herz)

Ich hatte bisher immer Muskelfleisch dabei, nun habe ich im Schlachthof soviel Inereien bekommen und bin am überlegen ein Innereienrezept zu probieren.

Naja, Magen und Herz sind grundsätzlich ja auch Muskelfleisch. Und wenn größere Mengen Herz problemlos vertragen werden, dann mach einfach.

Mein innereienlastigstes Rezept bisher war ansich nur 50% Kaninchenbauch und 50% Kaninchenherz/-lunge.

Ansonsten kannst das das Rezept doch aber auch noch etwas mit Muskelfleisch strecken.

Mal ein kleiner Zwischenbericht:
Bin ganz begeistert. Das mit dem Rohfleisch klappt hier immer noch toll. Wird super gefressen. Nun haben wir bereits Huhn, Pute, Kaninchen und Lamm im Programm. Und immer noch prima Kot ohne Durchfall. Als Ballaststoff gehen hier Hirseflocken gut.

Leider immer noch mit Easy-BARF. Dieser Kalkulator bringt mich an den Rand der Verzweiflung:massaker: Aber ich war nie das Rechen-Genie.

Wie lange kann man das den mit Easy-BARF + Leber, Calciumcarbonat, Taurin, Knochenmehl.....machen, ohne dass es Probleme gibt?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben