Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

jetzt fehlt quasi nur noch der Fleischwolf für mein zahnloses Ding.

Ich hab auch ein zahnlosen Ding. Der brauche ich mit Gewolftem auch nicht kommen. Ich schneide ihre Portion auch nur in schluckbare Stückchengröße.

Stinkbombenleger Yori hat den Ausschlag gegeben: Ich werde mich einlesen und in Zukunft meine Bande auf Barf umstellen.

Kimi fraß die letze Woche nicht und so habe ich Frostfleisch aufgetaut und 5 Tage am Stück gegeben. Yoris Hinterlassenschaften sind wirklich extrem, noch schlimmer als bei Taki - und dem drohte ich spaßeshalber eigentlich schon an in als ABC-Waffe arbeiten zu schicken (beide Kater sind gesund, haben schlicht nur eine "Hammer"-Verdauung).

Nun war über die Rohfleischtage keine einzige Yori-Stinkebombe im Kaklo!
(Bei Taki macht es keinen Unterschied, aber da Yori ihn vom Stinkbombenthron geschubst hat...)

Ich habe bei ein paar Portionen auch noch FC dazugegeben und den Anteil nach und nach erhöht und es wurde knapp 75% der Soll-Menge auf ein kg Fleisch sogar noch gefressen. Das ist sicher noch ausbaufähig, aber ein guter Anfang.

Jetzt habe ich mir überlegt, abwechselnd eine Woche Dose und Rohfleisch mit FC zu geben. Ich gehöre ja eigentlich auch zu den Futterhoardern, da wird es ein bisschen dauern bis die Dosen verfüttert sind.
So hat Taki auch Zeit, sich mit dem neuen Speiseplan anzufreunden. Er ist der einzige der Viererbande, der Dose bevorzugt, aber auch er hat nach ein paar Mahlzeiten Rohfleisch ganz normal mitgegessen und fleißig gekaut und geschmatzt, ist also kein Verweigerer, nur weniger angetan als die anderen.

Ja, man merkt schon einen gewaltigen Unterschied, bei dem was hinten wieder raus kommt.

Dann wünsche ich viel Erfolg, dass auch dein Dosenfreund richtig auf den Geschmack kommt.

Also die Rindfleischklumpen von Haustierkost werden von Mal zu Mal immer schlimmer, da überzeugt dann auch der günstige Preis nicht mehr. Langsam kann ich die nichtmal mehr als Notfallplan ansehen, wenn meine andere Rindfleischquelle wieder nichts auf Lager hat.

Also drückt mal die Daumen, dass anfang nächster Woche das Lager wieder gefüllt ist, sonst brauch ich einen neuen Notfallplan. 🙁

Werbung:
Ich habe trotz Vollbarfs immer noch einen Vorrat an Dosen da. Ca 30 Dosen verschiedener Marken und ca 30 Beutel sind im Schrank gestapelt, denn es kommt immer mal vor, daß auch das Barf ein paar Tage verschmäht wird und 2-3 Tage Dofu helfen ungemein se wieder auf Schiene zu bringen...am besten unbeliebte Dose😉
Oder das Barf ist noch nicht aufgetaut und man weiß, daß es nur ein Appetitchen, aber kein grosser Hunger ist. Dann kredenze ich mal eben einen Beutel für zwei.

Gibts bei euch keinen Schlachter wo man sich am Schlachttag die div. Sachen frisch holen kann?

Ich sag mal so, ich wüßte nicht wo. Aber ich werd mich wohl mal danach umsehen. Ist eben schön, wenn man eine Quelle hat, bei der man weiß, dass das Fleisch gemocht wird. 😳

Also die Rindfleischklumpen von Haustierkost werden von Mal zu Mal immer schlimmer, da überzeugt dann auch der günstige Preis nicht mehr. Langsam kann ich die nichtmal mehr als Notfallplan ansehen, wenn meine andere Rindfleischquelle wieder nichts auf Lager hat.

Inwiefern denn? Die Klumpen habe ich schon eeeeeewig nicht gekauft, weil ich versuche, so wenig wie möglich zu schneiden...

Inwiefern denn? Die Klumpen habe ich schon eeeeeewig nicht gekauft, weil ich versuche, so wenig wie möglich zu schneiden...

Hier wird ja Gewolftes nicht gefressen und auch das "stückige" Fleisch dort ist eher fitzeliges Separatorenfleisch. Selbst die Wildfleischklumpen sind vor einigen Monaten in Ministückchen zerfallen. Werden daher nicht mehr bestellt. Was ich dort gerne bestelle sind Dinge wie Leber, Blut, Zunge, Herz, ... - aber direkt Fleisch eher weniger.

Von Mal zu Mal ist bei den Rindfleisch-Klumpen mehr fester Talg enthalten. Da hilft dann auch geschicktes Schneiden nicht mehr, weil es dann einfach aussortiert wird, wenn großartig kein Fleisch mehr dran ist. Die 4% Fett stimmen da auch absolut nicht. Wie es diesmal riecht kann ich nocht nicht sagen, da es noch gefrostet ist. Letztes Mal war es auch nicht wirklich neutral, wurde aber gefressen.

Gerade wenn ich mit meiner regulären Quelle vergleiche, dann liegen zwischen den Qualitäten wirklich Welten. Da zahle ich auch gerne ein klein wenig mehr, weil es auch mit Genuss gefressen wird. Und auch das Verarbeiten macht gleich viel mehr Spaß, wenn die Fleischqualität stimmt. Leider ist es dort eben oft ausverkauft und da ich die letzten 3 Wochen nicht bestellen konnte ist es jetzt mal wieder knapp geworden mit dem Barf und der Shop natürlich leer. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hm, ich hatte bisher meistens Glück mit der Qualität, da staune ich eigentlich, auch die Größe des schon geschnittenen Fleisches war okay (bei "Würfeln" weiß man ja meist, was einen erwartet, aber auch die Abschnitte)...

Welcher ist denn Dein regulärer Fleischshop?

Welcher ist denn Dein regulärer Fleischshop?

Momentan Futterfleisch24, wobei ich natürlich auch hin und wieder gerne andere ausprobiere. Also ich merke hier bei gleichen Fleischsorten wirklich eindeutige Vorlieben abhängig vom Versender.

Heute kam alles an hier. 🙂 Morgen wird dann Fleisch geholt und dann kann ich losmatschen. 🙂

Ich werde mal eine Ladung nur Rind machen, und dann ein paar Portionen etwas variieren noch. Erstmal barfe ich nach ein paar Grundrezepten von dubarfst. Einmal mit easy Barf und einmal mit ein paar anderen Supplementen noch. Dann kann ich mich so nach und nach in alles weiter einlesen, muss aber auch kein neues Dosenfutter mehr bestellen. (Ein paar Dosen lass ich mal hier auf Vorrat noch, aber ich muss dann nicht mehr für 100€ Futter holen, das ich dann doch nicht mehr verfüttern will oder was sie dann doch nicht leiden können.)

Ich sag mal so, ich wüßte nicht wo. Aber ich werd mich wohl mal danach umsehen. Ist eben schön, wenn man eine Quelle hat, bei der man weiß, dass das Fleisch gemocht wird. 😳

Nachdem ich gestern keine Hühnerherzen & co bekommen hab, hab ich bei uns beim Spar gefragt.
Alles kein Problem😱 die bestellens und am Mi bekomm ichs schon!

Doch einfach mal im Geschäft fragen 😉

Ich werd mich dann auch mal hier einreihen.... nachdem Minou wohl auf einiges allergisch reagiert, hab ich beschlossen, zwei Jahre überlegen reichen, jetzt wird gebarft. Das heißt, noch nicht so ganz, denn erst mal kommt so was wie eine Ausschlussdiät, basierend auf dem Ergebnis des Allergietests. Also erst mal auch noch keine Supplemente, denn auch da muss ich wohl schauen, was vertragen wird. Momentan gibt es Kaninchen pur... und dann brauch ich jede Menge Tipps, wie ich dann weitermache: Macht es mehr ´Sinn, wenn Kaninchen vertragen wird, erst mal die Suppis zu testen, oder lieber erst noch ein, zwei weitere Fleischsorten?
Huhn geht zumindest gar nicht. Das ist blöd, das liebt sie.
Laut Test geht auch kein Lachs (den sie eh nicht frisst) und kein Thunfisch (mag sie auch nicht).

Wie sähe es dann mit Lachsöl aus, hat da einer Erfahrungen? Wegen der Allergie meine ich jetzt, dass es kein Ersatz für Lachs ist, ist mir klar.

Werbung:
Kaninchen pur bedeutet? Reines Muskelfleisch, ganzes gewolftes Tier, oder irgendwas dazwischen?

Solltest du bisher nur Muskelfleisch füttern und sowieso auf Barf umstellen wollen, dann würde ich erst die Supplemente einschleichen, gerade das Calcium. Wenn keine Symptome mehr vorhanden sind, dann dauert es ja auch nicht so lange, neue Dinge auf ihre Verträglichkeit auszutesten.

Bei Huhn seid ihr euch sicher? Oder bisher auch nur auf Grund des Allergietests? Auch Dinge auf die laut Test allergisch reagiert wird, würde ich langfristig gesehen im Rahmen einer Provokationsdiät richtig absichern, falls du es in Betracht ziehst es zukünftig eventuell zu verfüttern. Gerade Lachs stellt ja ein mögliches Vitamin D3 Supplement dar. Ebenso müsstest du das Lachsöl auch austesten. Alternative zum Lachsöl wären Wild- und Weidetiere, regelmäßig andere Fischsorten, vielleicht Krillöl, ...

Zuletzt bearbeitet:
Als Vit D3 Suppi könnte man sich erst auch mit Tabletten aus der Apotheke behelfen, die sind nicht verschreibungspflichtig nur apothekenpflichtig.
Auch Lammherz hat viel Vit D3 und könnte eine Alternative sein, wenn klar ist, dass die Katze Lamm verträgt.

Zum Lachsöl würde ich auch tendieren, aber erst alle anderen Suppis einschleichen und gucken, dass sie das alles verträgt. Wenn nicht ginge auch das Krillöl, wovon Labahn schreibt.

Am sinnvollsten ist es wohl wirklich, erst eine Fleischsorte zu finden, die sie wirklich verträgt, dann die Supplemente einschleichen/testen und dann weitere Fleischsorten dazunehmen.

Es scheint wirklich öfters so zu sein, dass Katzen die auf Nafu-Sorten reagieren auf die gleiche Sorte als Rohfleisch keine Reaktionen mehr zeigen. Also auf Lange Sicht kannst du ruhig alle Fleischsorten, die zu haben sind zum Testen einplanen.

Wichtig ist es, dass die Abstände nicht zu kurz sind, sprich füttere wirklich über 3 oder 4 Wochen ein neues Rezept und warte ab, was sich bei Katz tut. Sollte eine Reaktion kommen, dann am besten auf ein altbewährtes Rezept zurückspringen und einige Zeit füttern, damit das fehlgeleitete Immunsystem wieder runterfahren kann.

Grüsse
neko

Wichtig ist es, dass die Abstände nicht zu kurz sind, sprich füttere wirklich über 3 oder 4 Wochen ein neues Rezept und warte ab, was sich bei Katz tut. Sollte eine Reaktion kommen, dann am besten auf ein altbewährtes Rezept zurückspringen und einige Zeit füttern, damit das fehlgeleitete Immunsystem wieder runterfahren kann.

Wenn die Symptome tatsächlich mit der ersten Fleischsorte vollkommen verschwunden sind, dann empfinde ich 3-4 Wochen für jedes einzelne Supplement bzw. jede Fleischsorte als viel zu lang. Natürlich alles unter der Prämisse, dass kein Cortison mehr im Körper ist, denn sonst macht die ganze AD keinen Sinn.

Mh, ich habe es nur bei Glenn gemerkt, sie brauchte immer eine Weile (2 bis 3 Wochen), bis der Körper sich überlegt hat zu reagieren oder nicht... hast aber recht, wenn eine Katze deutlich schneller reagiert, sollte man auf keinen Fall noch das Probier-Futter weiterfüttern.
Nur falls man nicht in 1 Woche was merkt, muss das ja dann leider nicht heissen, die Katze verträgt es. Deswegen der Vorschlag jede Fleischsorte länger zu füttern, um dann sicherzugehen.

Grüsse
neko

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben