Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Wie lange kann man das den mit Easy-BARF + Leber, Calciumcarbonat, Taurin, Knochenmehl.....machen, ohne dass es Probleme gibt?

Du fütterst ja diverse Fleischsorten, also ich würde sagen: loker ein paar Monate bei gesunden, ausgewachsenen Katzen.
Manche machen das sogar dauerhaft so oder füttern nur eine Marke NaFu, damit kommt eine gesunde Katze üblicherweise auch zurecht.

Vielleicht kannst Du auch Felini Complete zur Abwechslung mal verwenden (Zooplus)?
Und ein paar Rezepte nach dem Grundrezept von dubarfst machen? Dafür brauchst Du den Kalkulator nicht. (und der ist echt kein Hexenwerk, sieh ihn Dir mal in Ruhe an 🙂 )
 
A

Werbung

Was genau klappt denn nicht beim Kalki?

Du musst erst alles von oben nach unten eingeben, was du verwenden willst, also zB
Xy Fleisch, die Menge
Xy Herz, Mägen usw, auch die Menge.

Dann gibst du ein welche Suppis du verwenden willst und übernimmst den vorgeschlagenen Wert dafür vom lila Feld und trägst ihn in das rosa Feld ein (vorher alte Werte im rosa Feld auf null setzen).

Wenn du bis unten durch bist gehst du wieder ganz nach oben und schaust ob sich einige Werte in den Supplementenfeldern verändert haben (haben sie, weil ja der Kalki zB nicht wusste, als du die Leber eingetragen hast, dass du weiter unten Blut verwenden willst. Die Werte beeinflussen sich ja gegenseitig).
Du änderst also nochmal alle Werte wie oben beschrieben.

Dann schaust du dir die letzte Seite, ganz unten bei der Auswertung an.
Wenn (rechts) überall 100% (+/-) erreicht sind ist alles ok.
 
Naja, Magen und Herz sind grundsätzlich ja auch Muskelfleisch. Und wenn größere Mengen Herz problemlos vertragen werden, dann mach einfach.

Herz vertragen ist hier nicht das Problem, ich habe sogar eine Herz süchtige Katze, die holt aus jedem Rezept und jedem Napf erstmal das Herz heraus und dann sieht sie weiter. Dann werde ich es mal probieren, strecken kann ich es zur Not ja immer noch.
 
Was genau klappt denn nicht beim Kalki
Danke Dir, Heike,
ich denke der Kalki hat kein Problem - das Problem bin ich:grummel:
Ich nehme mir Deine Beschreibung nochmal zu Herzen und beschäftige mich noch einmal in Ruhe damit.

Ansonsten wechsle ich dann evtl. mal die Supplement-Mischungen (da gibt es ja auch noch TC-Premix,...)

Easy-barf hatte ich gewählt, da ich es eher mit alten, schon etwas gesundheitlich eingeschränkten, Katzen zu tun habe. Damit ich bei Bedarf die Rezepte dann so abändern kann, dass die Nieren nicht zu sehr belastet werden oder - im Fall von Tante Ella - eben nicht zu fett füttere.
 
Hat von euch schon mal jemand Ziege verfüttert?

Mein Neuzugang bekam bisher Huhn, Pferd & Rindermix was auch geschmeckt hat.
 
Werbung:
Na dann hoffe ich mal das alle mit der 1/2 Ziege ne Freude haben 😉
 
Hat von euch schon mal jemand Ziege verfüttert?

Mein Neuzugang bekam bisher Huhn, Pferd & Rindermix was auch geschmeckt hat.

Ich habe das letzte Lammrezept mit 1/3 Ziege gemischt, denn pur war mir das zu heikel. Lamm ist momentan Lieblingssorte und da kann man etwas unterjubeln. Trotzdem ist Begeisterung anders. Ob das jetzt an der allgemeinen Fressunlust oder an der Ziege liegt kann ich nicht sagen.
Ich habe es aber auch letzte Woche erst gemacht und auch erst 1x verfüttert. Es kann also durchaus noch "besser" werden.
 
Ziege geht hier leider gar nicht, sobald etwas mit Ziege, aus Sicht der Katzen, "verseucht ist, wird es nicht gefressen, da sind sie sturr.
 
Ich klinke mich auch mal bei euch ein, weil ich beschlossen habe, meine 3 jetzt auch zu barfen. In den nächsten Tagen sollten so nach und nach alle Supplemente eintreffen, einen BARF-/Fleisch-Shop habe ich hier gleich um die Ecke, jetzt fehlt quasi nur noch der Fleischwolf für mein zahnloses Ding.

Ich bin wirklich gespannt, wie sie es annehmen. Rind futtern sie jetzt schon gerne roh. Huhn muss ich für alle 3 weglassen (hier futtert jeder aus jedem Napf und Vivi ist leider allergisch gegen Geflügel), Lamm und Wild futtern sie zumindest als Dosenfutter nur mäßig. Ich werde es aber jetzt roh noch einmal probieren. Sonst gibts hier leider Krokodil, Känguru und Co. 🙄
 
Werbung:
Lamm und Wild futtern sie zumindest als Dosenfutter nur mäßig. Ich werde es aber jetzt roh noch einmal probieren. Sonst gibts hier leider Krokodil, Känguru und Co. 🙄

Dann sag ich schonmal willkommen bei uns und viel Erfolg bei der Umstellung.

Auf welches Geflügel reagiert sie denn allergisch? Neben Huhn gibt es ja noch Pute, Ente, Gans, Wachtel, Taube, Rebhuhn, Perlhuhn

Ansonsten weniger exotisch wären ja auch noch Pferd, Kalb, Kaninchen, Hase, Ziege, ...
 
Mein Kater ist ebenfalls gegen Huhn allergisch, auf nafu mit jeglicher Geflügelsorte reagiert er, aber roh verträgt er Ente (Wachtel, Taube und die anderen kleinen haben wir noch nicht probiert).

Also probier die Geflügelsorten auch später noch durch. Vielleicht geht ja doch noch was.

Daumen sind gedrückt!
 
Mist. Warum mögen meine BEIDE das Felini complete nicht? Grrr ... wäre als Abwechslung so schön gewesen.
 
Dann sag ich schonmal willkommen bei uns und viel Erfolg bei der Umstellung.

Auf welches Geflügel reagiert sie denn allergisch? Neben Huhn gibt es ja noch Pute, Ente, Gans, Wachtel, Taube, Rebhuhn, Perlhuhn

Ansonsten weniger exotisch wären ja auch noch Pferd, Kalb, Kaninchen, Hase, Ziege, ...

Auf Huhn, Pute und Ente reagiert sie ganz stark. Gans habe ich noch nicht probiert. Und im Straßenfutter war leider auch immer Huhn mit drin. Deswegen kann ich dazu auch noch nichts sagen.

Pferd sollte gehen. Das mögen sie manchmal recht gern, Kaninchen ist ähnlich wie Wild, noch nicht so der Renner. Müssen wir mal probieren in Zukunft.
 
Manchmal liegt es auch einfach an der Fleischquelle. Ich habe ja jetzt schon diverse Quellen ausprobiert und man erkennt eindeutig bestimmte Unterschiede in den Vorlieben, bei ein und der selben Fleischsorte.
 
Werbung:
Denke aber auch das nicht jede Rasse der einzelnen Art gleich schmeckt!?
 
jetzt fehlt quasi nur noch der Fleischwolf für mein zahnloses Ding.

Ich bin wirklich gespannt, wie sie es annehmen.

Hi du,
viel Erfolg der Meute auch noch andere Fleischsorten nahezubringen.
Mir fallen noch Strauss und Rentier ein, was du auf die "zum Testen"-Liste packen könntest.

Was die zahnlose Katze betrifft, warte mal ab und wolfe nicht alles ganz fein. Meine 3 zahnlosen guckten mich so nach 2 oder 3 Monaten Barf mit kleinen Stückchen und fein gewolften irgendwann todbeleidigt an, wenn ich wieder klein gewolftes Fleisch kredenzt habe 🙄 Die Dame und die zwei Herren mögen ihre Fleischstücke zwar schluckbar, aber auch eben als Stücke, die man ankauen kann mit den "Felgen". Ich glaube mittlerweile würden sie feiner gewolftes nicht mehr anrühren, weil einfach das Kaufeeling fehlt.

Grüsse
neko
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass meine zahnlose Katze nicht unbedingt "Hack" bevorzugt, sondern eher etwa so fingernagelgroße Stücke.

Das kriege ich mit einer 14 mm Lochscheibe und einem Doppelmesser im Fleischwolf ganz gut hin.

Tja, eigentlich sollte ja nur die andere Miez Rohfleisch bekommen😉 Aber nun ist unsere Omma auch auf den Geschmack gekommen. Manchmal traut man ihnen doch zu wenig zu...
 
Mist. Warum mögen meine BEIDE das Felini complete nicht? Grrr ... wäre als Abwechslung so schön gewesen.

Hast du das FC mit eingefroren und wenn ja wie lange? Meine lieben es, aber nur wenn es mindestens 3-5 Tage gefrostet war. Frisch gemischt ist völlig unfressbar!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben