Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Auch wenn Mängel nicht gar so schnell entstehen, sehe ich eine so lange Zeit ohne die Supplemente insgesamt schon problematisch. Ich habe vorhin hier einen Beitrag entdeckt, wo die Ausschlussdiät mit Pferd seit Anfang Februar läuft, mit dem Kommentar: "Erste Erfolge waren schon zu sehen". Ich denke manchmal sind auch die Schlussfolgerungen, die man aus bestimmten Ergebnissen zieht nicht unbedingt zielführend.

A

Werbung

Mh, ich habe es nur bei Glenn gemerkt, sie brauchte immer eine Weile (2 bis 3 Wochen), bis der Körper sich überlegt hat zu reagieren oder nicht... hast aber recht, wenn eine Katze deutlich schneller reagiert, sollte man auf keinen Fall noch das Probier-Futter weiterfüttern.
Nur falls man nicht in 1 Woche was merkt, muss das ja dann leider nicht heissen, die Katze verträgt es. Deswegen der Vorschlag jede Fleischsorte länger zu füttern, um dann sicherzugehen.

Grüsse
neko

Deshalb würde ich auf jeden Fall die Supplemente zuerst testen bevor ich mich n die nächste Fleischsorte wagen würde.

Was mit Sicherheit sehr schnell geht und eigentlich auch keine Symptome verursachen sollte sind Salz, Calcium-Citrat und danach Taurin. Wenn Calcium und Taurin vertragen werden ist schonmal sehr gut.

Vit A geht ja über die Fleischsorte und auch Vit E als Allcuratropfen sollten eigentlich unproblematisch sein.
Künstlicher Vit B Komplex löst wahrscheinlich keine Allergiesymptome aus, bei Bierhefe ist es aber durchaus möglich.

Klar, theoretisch kann es alles sein, aber meistens ist es doch die Fleischsorte.
Danach kommt, von der Wahrscheinlichkeit her, am ehesten irgendein undeklarierter Zusatzstoff in Frage.

Danke schon mal für eure Antworten!

Ja, im Moment leider Kaninchen Muskelfleisch pur, weil ich grad nichts anderes bekommen hab. Im Internet bestellen ist ganz schlecht, da ich zum einen tagsüber nicht da bin um das Paket anzunehmen, und zum anderen unsere Paketzusteller hier.... ähm, na ja, halt nicht taugen. Hab im Moment nur Ärger, egal mit wem. Wobei ich auch befürchte, dass irgendwer die Nachrichten von den Zustellern entfernt.... jedenfalls kommt hier nix mehr an, sondern geht alles zurück an Absender, ohne dass ich überhaupt etwas erfahre...

Ich hab hier ganz in der Nähe allerdings Wolfsmenue als Shop, wo ich direkt einkaufen kann. Leider hatten die jetzt kein "komplettes" Kaninchen, muss ich noch mal nachfragen, ob die mir das besorgen können.

Ansonsten hab ich Fressnapf, Tiergarten und Zoo&Co, alles gut erreichbar. Da werde ich auch noch mal gucken.... Wird aber wohl auch nur Muskelfleisch sein...

Wie ist das mit den tiefgefrorenen Kaninchen im Kaufland, sind da wenigstens Knochen drin? Weiß das jemand?

Ok, dann werde ich also, sobald klar ist, dass sie auf Kaninchen nicht reagiert, (muss noch etwas warten, Cortison wird grad ausgeschlichen), mit den Suppis testen.

Wenn ich Kaninchen mit Knochen finde, muss ich Calcium nicht als erstes supplementieren, oder?
Womit fange ich dann am besten an? Taurin?

Lachs hat sie einen total hohen Wert laut Test. Ich weiß, dass das nicht unbedingt etwas sagt, aber ich krieg eh keinen Fisch in diese Katze.... mag sie nicht.

Dass sie Huhn nicht verträgt, da bin ich mir ziemlich sicher, nicht nur aufgrund des Tests. Ich hatte mir überlegt, dass ich das jetzt wirklich erst mal ganz weglasse, für lange Zeit, und IRGENDWANN mal wieder es versuche.... wenn alles andere durch ist und sie längere Zeit komplett symptomfrei war.

Also das TK-Kaninchen hat Knochen. Keine Ahnung, ob deine Tiere die einfach so fressen, oder ob du es vorher wolfen musst. Wenn du Knochen verfütterst, dann hast du neben Calcium auch schon einige Supplemente zumindest teilweise abgedeckt. Knochen enthalten viele Mineralstoffe. Falls nicht, dann würde ich es wohl zunächst mit der chemisch reinen Form beim Calcium versuchen (Calciumcarbonat/-citrat). Darauf wird höchstwahrscheinlich nicht reagiert.

Taurin wäre dann wohl das nächste Supplement. Oder etwas Salz (ist teilweise aber auch in Knochen schon enthalten).

Fisch benötigt man ansich nur in kleinen Mengen, wodurch er meist auch wenig Probleme bereitet. Beim Vitamin D gibt es neben verschiedenen Fischsorten oder Dorschlebertran auch die Möglichkeit es mit Hilfe von Tabletten zu supplementieren.

Ich bin fertig mit Matschen für heute. Es reicht aber auch. An den Geruch muss ich mich erst noch gewöhnen.

ABER: Barney frisst es! Ich hab heute nur Rind und Rind-Wild-Mix gemacht. Mehr Fleischsorten (jenseits von Geflügel) hatten sie nicht im Barfshop.
Mando futtert den Rest Lachs so, bei ihr bin ich echt skeptisch. Aber sie darf meinetwegen auch Dosen weiterfuttern. Hauptsache, sie frisst überhaupt.
Naja, und Vivi pennt noch. Die hat gerade eh keinen Hunger. Mal sehen..

Daumen sind gedrückt. 🙂

Werbung:
Also das TK-Kaninchen hat Knochen. Keine Ahnung, ob deine Tiere die einfach so fressen, oder ob du es vorher wolfen musst. Wenn du Knochen verfütterst, dann hast du neben Calcium auch schon einige Supplemente zumindest teilweise abgedeckt. Knochen enthalten viele Mineralstoffe. Falls nicht, dann würde ich es wohl zunächst mit der chemisch reinen Form beim Calcium versuchen (Calciumcarbonat/-citrat). Darauf wird höchstwahrscheinlich nicht reagiert.

Taurin wäre dann wohl das nächste Supplement. Oder etwas Salz (ist teilweise aber auch in Knochen schon enthalten).

Fisch benötigt man ansich nur in kleinen Mengen, wodurch er meist auch wenig Probleme bereitet. Beim Vitamin D gibt es neben verschiedenen Fischsorten oder Dorschlebertran auch die Möglichkeit es mit Hilfe von Tabletten zu supplementieren.

Ok, dann kauf ich Montag mal ein ganzes Kaninchen im Kaufland, dann hab ich schon mal die Knochen. Hähnchenknochen werden hier wie gesagt komplett gefressen, sogar die dicken vom Schenkel, da bleibt nix übrig.
Ich geh schon davon aus, dass das beim Kaninchen dann auch so sein wird. Das war eigentlich auch ein Grund, warum ich mich für Kaninchen als erste Fleischsorte entschieden hab. Denn Minou's Zähne sind durch 20% roh inkl. Knochen tadellos! Das sollen sie auch bleiben. NULL Zahnstein, nix.

Ist der Knochenanteil im ganzen Kaninchen denn dann passend oder zu hoch, sollte ich also zusätzlich noch reines Muskelfleisch dazugeben (bzw vielleicht einen Tag ganzes mit Knochen, einen Tag reines Fleisch)?

Wenn die Knochen mitgefressen werden, wäre also erstes Supplement Taurin, ok.

Wie lange kann/sollte ich denn jetzt erst mal nur das Fleisch (ich geh jetzt einfach mal von "mit Knochen" aus) geben, bevor ich mit Taurin anfangen kann? Cortison bekommt sie übermorgen die letzte viertel Tablette....

Also insgesamt ist der Anteil schon zu hoch, daher solltest du es etwas strecken, oder zumindest im Wechsel füttern.

Wichtig ist, dass die Symptome vollständig verschwunden sind und kein Cortison mehr im Körper ist. Dann kannst du beginnen weitere Dinge auszutesten.

Ok, dann hol ich also das Kaninchen mit Knochen, fütter einen Tag davon (mal sehen, wie ich das kleinkriege, hab kein Knochenbeil mehr), und ienen Tag Muskelfleisch im Wechsel.

Bis alles verheilt ist, was es hoffentlich tut. Wenn alle aufgekratzten Stellen verschwunden sind, geb ich schon mal Taurin dazu.

Und dann melde ich mich hier wieder 😀 und frage weiter!

Filou wird in den nächste Monaten noch die ganzen Dosen fressen müssen, die wir noch da haben. Von daher brauch ich mir jetzt um's Vollbarfen für ihn erst mal keinen Kopf machen, der bekommt 20% wie bisher. Wenn bei Minou irgendwann alles ausgetestet ist (Vor allem Suppies), kann er dann auch mitgebarft werden. Bis dahin bin dann VIELLEICHT auch ich soweit..... mit eurer Hilfe

Hallo, ihr Lieben!
Ich muss mich auch mal wieder mit einer Frage melden.
Die meisten von den Barfern (oder sogar alle) haben doch sicher einen Fleischwolf.
Würdet ihr mir verraten, ob es da eine besonders bevorzugte Marke gibt? Oder habt ihr eine Küchenmaschine mit Fleischwolf?
Gibt es ein Gerät, das völlig ungeeignet ist.
Ich muss dazu sagen, dass ich wahrscheinlich nicht Vollzeitbarfer werde, aber wir tasten uns ran und vielleicht schaffe ich es dann irgendwann wenigstens zur Hälfte.
Liebe Grüße, Heike

Ich kann dir leider nicht helfen, denn ich gehöre zu den Barfern ohne Fleischwolf. Gewolftes wird hier gar nicht gemocht, aber im Grunde kann man auch gewolftes Fleisch direkt schon in den Futterfleischshops bestellen.

Werbung:
Nur kurz noch einmal: Nummer 2 und 3 fressen es auch. Die Rind-Wild-Mischung kommt gut an, obwohl sie Wild aus der Dose nicht leiden konnten und ich davon zuletzt zig Dosen an den TS geben durfte.

Ich kann dir leider nicht helfen, denn ich gehöre zu den Barfern ohne Fleischwolf. Gewolftes wird hier gar nicht gemocht, aber im Grunde kann man auch gewolftes Fleisch direkt schon in den Futterfleischshops bestellen.

Meine fressen das Gewolfte aus dem Frostversand gar nicht. Ich muss auch sagen, dass es meistens komisch riecht, weshalb ich mir einen Fleischwolf zugelegt habe und nur frisches Fleisch aus dem Supermarkt oder grosse Stücke vom Frostversand wolfe.

Ich wolfe aber nur, weil Tante Käthe sich im Gesicht das Fell wegkratzt, weil sie scheinbar (unfallbedingt) Nervenschmerzen hat, die sich durch Stücke kauen verschlimmern.

Ich habe einen Kenwood, gekauft bei Amazon für 159,-€. Der ist völlig ok. Er schafft auf alle Fälle tiefgefrorenes Fleisch, aber Knochen habe ich noch nicht probiert.
Lieber wäre mir ich könnte ihnen Stücke servieren, denn so ist kein Zahnputzeffekt dabei, aber zusehen wie Tante Käthe sich blutig kratzt kann ich ja auch nicht.

Das Futtermachen geht mit Wolf auf alle Fälle schneller als das Schnippeln per Hand...immerhin ein Vorteil.

Aber wenn die Katzen Stücke lieber futtern und keine Probleme haben, reicht ein guter Pürierstab völlig aus. Damit kann man zB die Leber und den Lachs mit etwas Fleisch pürieren und mit den Suppis vermatschen. Der Fleisch/Suppibrei pappt dann schön an den Fleischstücken und wird mitverspeist. Wenn man die Suppis nur mit Wasser vermengt und zum Fleisch gibt kann es sein, dass die Flüssigkeit nicht aufgeschlabbert wird.

DANKE, ihr 2!!!
Dann brauch ich gar keinen Fleischwolf🙂
Ich dachte tatsächlich, ds wäre "Grundausstattung".
Hier werden Stücke sehr gern gefuttert, sogar von Emberly ohne Zähnchen. Für sie schneide ich es natürlich immer etwas kleiner.
Aber sie lieben es beide.

Liebe Grüße, Heike

@Pauli
Ich habe auch keinen Fleischwolf, der zeit kaufe ich stückig gewolftes oder Fleisch am Stück und schneide das dann klein.
Ich habe mich mal wegen Fleischwolf umgesehen, die wirklich auch sehniges und Knochen schaffen + eine sehr grobe Lochscheibe haben. Bzw. sich so eine grobe Lochscheibe dazu kaufen lässt... *auateuer* 😳 Da muss ich noch ne Weile warten, bis ich die quasi fast Eierlegendewollmilchsau unter den Fleischwölfen kaufen kann.
Barfen geht auch ohne, kostet mehr Kraft, aber das geht schon.
Ein gutes Messer und Schneidebrett sind wichtig. Wenn du grosse Stücke mit Knochen füttern willst, auch ein Beil oder ähnliches, um das in kleinere Stücke zu hacken.

Grüsse
neko

So, nocheinmal eine kleine Rückmeldung zu meiner letzten Bestellung, da ich gestern gematscht habe.

Die Rindfleischklumpen waren, wie erwartet, ziemlich enttäuschend. Gerochen hat das Fleisch absolut neutral, da gab es also nichts zu meckern, aber Klumpen waren das nicht wirklich. Die "Klumpen" sind in relativ kleine Stücke zerfallen und einige davon waren sogar purer Talg, den man also nichteinmal ansatzweise so schneiden konnte, dass Fleisch dran wäre. Ich habe möglichst viel davon versucht zu verwenden, aber trotzdem blieben sicher 500g der 2kg übrig, die ich nicht ans Rezept packen konnte.

Das Kaninchenfleisch hatte ich auch mal testweise mitbestellt. Ansich wirklich schönes Fleisch, aber stückig konnte man es nicht nennen. Vereinzelte Stückchen von 1-2cm waren vorhanden, aber das meiste war von der Größe her eher gewolft. Hab ich mich mal wieder vom Bild täuschen lassen.

Auch die Lammabschnitte waren eher Gewolftes mit haufenweise Fett. Ich frage mich, warum man es dann nicht gleich als Gewolft verkauft.

Die Kalbsbacken fand ich ganz gut. Das Teststückchen wurde allerdings, im Gegensatz zu den Kalbszungestückchen, verschmäht.

Schauen wir mal, ob es in ein paar Tagen gefressen wird. Auf jeden Fall sehr viel Fitzelkram in den Rezepten. 😳

Werbung:
Hört sich ja nicht so prickelnd an, Labahn - Mist, und ich wollte da diese Woche eigentlich auch bestellen, weil die Miezen mir grad die Haare vom Kopf futtern ...

Elbe-Elster ist ja ... äh ... recht teuer, kann das sein?

Füttert ihr eigentlich auch Blut!?
Bekomm ja ev am WE ne Ziege und hab mir gleich mal bissi Blut reserviert

Elbe-Elster ist ja ... äh ... recht teuer, kann das sein?

Ein Schnäppchen ist es wohl nicht gerade, aber insgesamt ein schönes Angebot. Wenn die Qualität dann noch stimmt...

Was nützt es mir, wenig zu bezahlen, wenn ich haufenweise wegschneiden muss oder das stückige doch nur gewolft ist. 😳

Allerdings muss ich ersteinmal die Rezepte loswerden, die ich gestern gemacht habe, also lieber keine Experimente. Sonst wird es selbst mit eigenem Gefrierschrank knapp werden.

Hier kommt an jedes Rezept mit natürlichen Supplementen Blut mit dran.

Bekomm ja ev am WE ne Ziege und hab mir gleich mal bissi Blut reserviert

Na da würde ich aber zuschlagen!
Ich würde gerne mehr Rezepte mit Blut machen, aber mein Kater verträgt kein Rinderblut und Pferdeblut ist bäh. Das Problem ist auch, dass das Pferdeblut nur in 500g Packungen zu bekommen ist, ich aber nur kleine Rezepte von maximal 3kg mache. Da muss ich zu häufig antauen und das müffelt nach dem 2. Mal. Da würde ich es auch nicht mehr futtern wollen.

Frier es am besten in Eiswürflbehältern oder Tüten ein. So kannst du später besser dosieren.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben