Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Danke, Labahn.

Ich hab ja noch das Einlesen und verstehen vor mir, aber es ist gut zu wissen, dass das Rinderblut von HTK in Ordnung geht.

Ich hatte Lastschrift ausgewählt. Dann warte ich noch ein bisschen, eilig hab ichs ja nicht.

A

Werbung

Also ich bin mit dem Blut wirklich sehr zufrieden. Die Suppisoße hat damit etwas von Himbeersorbet. Besonders wenn Fisch und Leber nur leicht angetaut dazukommen, passt sogar die Temperatur dazu. 😎

Ich finde gerade mit dem Kalki ergeben die einzelnen Supplemente gleich mehr Sinn, auch in Bezug auf bestimmte Verhältnisse. Man kann einfach rumprobieren, mit was sich welche Werte wie ändern.

Meine beiden sind, wie ich sicher schon erwähnt habe, ja leider nur Gelegenheitsbarfer. Deshalb nehme ich es mit den Supplementen auch nicht sooo genau. Mein Kater mag z. B. keine Leber, also lasse ich die bei seinen Rezepten weg. In Fertigfutter ist, denke ich, ausreichend Vitamin A drin.

Ich supplementiere aber auch keine B-Vitamine, weil meine beiden sowieso jeden Tag jeder zwei Formel-Z-Tabletten bekommen, gegen Flöhe und Zecken. Leider rückt der Hersteller nicht mit den genauen Inhaltsstoffen heraus 😡
Denkt Ihr, dass das trotzdem so okay ist?

Das Pferdeblut bei HTK ist ein großer, leberartiger Klumpen mit Suppe drumrum - ich halt da immer den Mixer rein, um's wieder zu homogenisieren.
Meine Spezialisten🙄 lassen nämlich sonst die Glibberklumpen liegen...

Wahnsinn. Ich kann das kaum glauben, weil hier nicht mal ein Hähnchenflügel oder -hals geht. Habt Ihr besonders große Katzen?

Hmmmm, Minou ist bestimmt nicht klein für eine EKH, das stimmt. Momentan ist sie "ein bisschen moppelig", aber mit 5,5 kg war sie seehr schlank....

Filou ist dagegen schon deutlich kleiner. Kein Zwerg, aber auch nicht groß. Und der schafft das auch!

Ich hab übrigens gestern beim Kaufland gefrorene Kaninchenteile erstanden, mit Knochen. War günstiger als ganzes Kaninchen und ich hab nicht so das Problem mit dem Zerteilen.

Minou hat es heute sichtlich genossen, endlich mal wieder Knochen zerknacken zu können, das hat man ihr deutlich angemerkt! (Übriggeblieben ist natürlich mal wieder nix 😉 )

Hab ich mir doch gedacht, dass Kaninchen am Stück mit Knochen besser schmeckt als "Kaninchengulasch"!

@giovanna
Unser Kater ist schon ein großer Kerl, 8kg und nur wenig Altherren-Speck ...
Aber auch die etwas zartere 😉 6kg -Schwester mit Damen-Speck schafft den Flügel.

Ich kaufe seit kurzem ganzes Huhn vom Bauernhof ... Das hat dann 2-3 kg, entsprechend stark sind die Knochen, dann dauert es etwas länger .....

Werbung:
Gestern hab ich meine erste Lieferung Hühnerhals & Herz geholt.
Super frisch und meine Monster lieben es😀
Ok bis auf den Neuzugang der noch kaum frisst bzw. jeden Tag ne andere ungesunde Vorliebe hat🙄

Blut wird hier komplett verschmät, echt schade mir bleibt daher nur Eisenalternativen, Fortain geht zum Glück, dies nehme ich meist. Blut wäre mir viel lieber, da es natürlicher ist, aber die wollen es nicht.

Kann man Blut einschleichen? Hat da jemand Erfahrung?

Kann man Blut einschleichen? Hat da jemand Erfahrung?

Also ich musste jede Form von Eisensupplement bisher einschleichen. Fortain war aber dabei um einiges schwerer als Blut.

Wie hast du das Blut denn getestet? Salzzugabe im Barf entsprechend reduziert?

Wie hast du das Blut denn getestet?
Und wie berechnet / dosiert? Mein Grisu war anfangs auch schwer von Geflügelrezepten mit Blut zu überzeugen, weil da nach Kalkulator ja viel mehr Blut rankommt als z.B. an Rindfleisch.
Wenn du nach Grundrezept dosiert hast, fällt meine Vermutung natürlich flach.

Heute früh hat Birdie ein Stück meines Brötchens - komplett mit Nudossi beschmiert - aufgefressen! Und gestern ein Stück Kuchen (die Streußel vom Streußelkuchen sind sehr beliebt). Ob er der Meinung ist, ich ernähre ihn zu gesund? 😕😀

Ich habe mich bei dubarfst angemeldet, da die Kalkulatorlizenz in den Einkaufswagen gelegt und auch per Mail die Auftragsbestätigung bekommen. Das war letzte Woche Donnerstag. Wie lange dauert das denn normalerweise?

Bei mir ist es zwar schon eine Weile her, aber da ging es fix mit der Lizenz. Ich glaube, das war fast sofort nach dem Bezahlen verfügbar. 😕

Das Pferdeblut ist komplett im Beutel gefroren, da ist das Portionieren nicht ganz so einfach. Zur Konsistenz kann ich da nichts sagen, habe es zwar seit einer Weile im Froster, aber bisher noch nicht verwendet.

Beim Pferdeblut schein besonders viel Gelantine drinnen zu sein, so dass man einen besonders großen, schlecht zu portionierenden Blutklumpen hat. Fand ich doof, den Katzen hat's anscheinend aber auch stückig geschmeckt.

Ich hab gestern übrigens auch das Kaninchen verarbeitet und muss sagen, ich fand das ganz gut. Die Stück waren vielleicht 1 x 2 cm, mal größer, mal kleiner. Größere Stücke werden mir zu oft weggeschleppt (gerne ins Bad, um es dann auf dem Abtreter vor dem Katzenklo zu fressen. Da sag mal jemand, Katzen fressen nicht gerne neben dem Klo! 🙄).

Ich supplementiere aber auch keine B-Vitamine, weil meine beiden sowieso jeden Tag jeder zwei Formel-Z-Tabletten bekommen, gegen Flöhe und Zecken. Leider rückt der Hersteller nicht mit den genauen Inhaltsstoffen heraus 😡
Denkt Ihr, dass das trotzdem so okay ist?

Funktionieren die denn?

Das Pferdeblut bei HTK ist ein großer, leberartiger Klumpen mit Suppe drumrum - ich halt da immer den Mixer rein, um's wieder zu homogenisieren.
Meine Spezialisten🙄 lassen nämlich sonst die Glibberklumpen liegen...

Hm, ist das Blut einfach nur geronnen? Ich fand es richtig gelee-artig, auch mit einem Pürierstab wär das klumpig geblieben. 😕

Wie hast du das Blut denn getestet? Salzzugabe im Barf entsprechend reduziert?

Gibt es die Grundrezepte eigentlich auch mit Blut?

Werbung:
huhuuu 🙂

ich wollte gerne mal wissen wer einen Fleischwolf hat und welchen
ich finde zwar leistungsfährige Teile, die aber nur Lochescheiben bis 8mm haben
Der bei Lillys Bar ist nicht lieferbar leider

Ich hab gestern übrigens auch das Kaninchen verarbeitet und muss sagen, ich fand das ganz gut. Die Stück waren vielleicht 1 x 2 cm, mal größer, mal kleiner.

Die Qualität fand ich ja auch gut, nur waren eben überwiegend wirklich winzige Stückchen dabei. Dabei meine ich 5-8mm Durchmesser etwa. Allerdings wird es ja, sogar zusammen mit den Lammabschnitten, die auch eher Separatorenfleisch ähneln, problemlos gefressen. Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass meine Annahme mit dem "mögen absolut kein Gewolftes und sortieren es sogar aus", vielleicht nicht ganz zutrifft. Ich habe ja seit der Vitamin A Reduzierung nur noch stückiges Fleisch verwendet und Gewolftes nicht weiter getestet. Vielleicht ist ihnen einfach insgesamt zu viel "Lebersoße" dran gewesen, die sie nicht unbedingt wollten. Ich werde weiter berichten. 🙂

Hm, ist das Blut einfach nur geronnen? Ich fand es richtig gelee-artig, auch mit einem Pürierstab wär das klumpig geblieben. 😕

Agar Agar ist laut Deklaration zugesetzt.

Gibt es die Grundrezepte eigentlich auch mit Blut?

Es gibt verschiedene Grundrezepte mit Blut. Falls du das von dubarfst meinst, da hatte mal jemand im Durchschnitt ca. 78g Blut pro kg Fleisch ausgerechnet. Von den 11g Fortain umgerechnet wären es hingegen nur ca. 63g. Allerdings wird bei Blut dann der Salzzusatz halbiert. Beim Einfach-Barf Rezept werden soweit ich weiß 50g Blut pro kg Fleisch empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach sind es beim Dubarfst Grundrezept 63g Blut.

Meines Wissens nach sind es beim Dubarfst Grundrezept 63g Blut.

Hatte ich oben gerade ergänzt, als du geschrieben hast. Rechnerisch vom Fortain ausgehend sinds tatsächlich ca. 63g.

Hier ist der betreffende Thread dazu.

Sicher liefert auch noch die Leber ein wenig Eisen, sofern man sich nach der Grundrezeptmenge richtet. Vielleicht auch noch entsprechende Innereien, wie Herz, Lunge und Milz. Bei hellem Fleisch kann man dann sicher einfach etwas mehr und bei dunklem etwas weniger Blut verwenden, als die 63g.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Grundrezepte mit Blut. Falls du das von dubarfst meinst, da hatte mal jemand im Durchschnitt ca. 78g Blut pro kg Fleisch ausgerechnet. Von den 11g Fortain umgerechnet wären es hingegen nur ca. 63g. Allerdings wird bei Blut dann der Salzzusatz halbiert. Beim Einfach-Barf Rezept werden soweit ich weiß 50g Blut pro kg Fleisch empfohlen.

63 gr hatte ich mir auch schon mal pi mal Daumen ausgerechnet, war mir aber unsicher wegen des Salzes. Danke! :pink-heart:

Werbung:
Ab heute ist bei Lidl (online und Filiale) so ein Folienschweißgerät im Angebot für 19,99€. Steht mit Vakuumieren dabei und für Gefrierbeutel geeignet.
Lohnt sich das bzw. so ein Gerät im allgemeinen?

Ich habe hier in der 4er WG nicht gerade soo viel Platz zum Einfrieren. Bei der letzen Bestellung von HTK habe ich 9kg untergebracht, ein paar kg mehr würde auch noch Platz finden, wenn ich nicht gerade die x Sorten TK-Gemüse aufgestockt hätte.

Ab heute ist bei Lidl (online und Filiale) so ein Folienschweißgerät im Angebot für 19,99€. Steht mit Vakuumieren dabei und für Gefrierbeutel geeignet.
Lohnt sich das bzw. so ein Gerät im allgemeinen?

Ich habe hier in der 4er WG nicht gerade soo viel Platz zum Einfrieren. Bei der letzen Bestellung von HTK habe ich 9kg untergebracht, ein paar kg mehr würde auch noch Platz finden, wenn ich nicht gerade die x Sorten TK-Gemüse aufgestockt hätte.

Danke für den Tipp, ich glaub ich düs gleich noch mal schnell nach Lidl... (aber erst guck ich es mir noch online an... )

Edit: näää, das ist nicht für Gefrierbeutel... Folienrolle dabei. *Willichnich*

Zuletzt bearbeitet:
Ja im Netz steht das nicht mit den Gefrierbeuteln, aber ich hatte ein Angebotsheft im Briefkasten und da steht, dass es auch für Gefrierbeutel geeignet sei (und dass es 3l-Gefrierbeutel im Lidl-Sortiment gibt, natürlich).

Hört sich nach dem Teil an, das ich auch mal gekauft hatte. Das funktioniert tatsächlich mit den 0815-Gefrierbeuteln.

Also grundsätzlich funktioniert es für den Preis ganz gut. Wenn die Suppisoße zu flüssig ist, dann muss man eben schauen, dass es die nicht mit absaugt. Das klappt aber in der Regel relativ gut. Mir ist von dem Luftabsaugteil aber nach dem ersten Geschirrspülerdurchlauf das Plastescharnier porös geworden und weggebrochen. Daher ist es mittlerweile etwas umständlicher in der Benutzung. Wenn es durch die Suppisoße verschmutzt, also lieber nur Handwäsche.

Ansonsten dauert das Verschweißen bei unzähligen Beutel eben seine Zeit.

Vielleicht mag Nadine nocheinmal ein paar Bilder einstellen, denn sie verwendet mehrere Frühstücksbeutel in einem Gefrierbeutel, um Beutelkosten und Müll zu sparen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben