Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist ein Bild auf die Schnelle vom Prospekt. Oben links steht das mit den Gefrierbeuteln.


Geschirrspüler hab ich gar nicht, also wär mir der Kritikpunkt egal.
 
A

Werbung

Ja, das ist das Teil was ich meine.
 
Danke für den Tipp, ich glaub ich düs gleich noch mal schnell nach Lidl... (aber erst guck ich es mir noch online an... )



Edit: näää, das ist nicht für Gefrierbeutel... Folienrolle dabei. *Willichnich*

Vergiss es, so ein Ding hatte ich auch. Das "Vakuumieren" ist ein Schlauchteil, das man in den Beutl hält. Wie man das Teil rusziehen und gleichzeitig Schweissen soll ist mir noch nicht aufgegangen. Es schweisst, ja, aber nicht gut.
Schneller bin ich wenn ich die Tüte umklappe und ein Etikett draufklebe.

Meins ist gleich nach dem ersten Test in der Tonne gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es sicher auch Unterschiede bei der Marke, aber Labahn scheint doch genau mit diesem Teil ok-Erfahrungen gemacht zu haben? 😕
 
Nee das Ding funktioniert ein wenig anders. Man schiebt den Beutel auch über ein Plastikteil im Gerät, welches sich aber hinter der Schweißlinie befindet. Dann verschließt man das Gerät, saugt mit den Tasten außen ab und danach verschweißt man gleich, ohne etwas herauszuziehen, mit den Tasten in der Mitte. Das Verschweißen klappt auch ziemlich gut, wenn man nicht zu viele Falten beim Einlegen fabriziert.

Mit dem Zeitaufwand stimme ich zu. Länger als Umklappen oder Zippverschlüße dauert es auf jeden Fall. Aber es läuft auch nicht aus, wie es mir mit beiden anderen Varianten passiert ist.
 
Ich finde da auber auch die Lösung von Nadine gut, dass man einfach mehrere Beutel umklappt und die dann gemeinsam in einen einzigen größeren Beutel verschweißt. Dann läuft nix in den Gefrierschrank und es dauert trotzdem nicht sooo lange.
 
Werbung:
Und man kann zumindest die Gefrierbeutel dadurch meist wiederverwenden. Spart Geld und Müll. Glaube aber Nadine rollt die Beutel ein und verschweißt auch nix.

Meine Feinkostbecher mag ich aber nicht mehr hergeben. 😎
 
Jaaaa... hab mir dann doch noch das Video angesehen, da hieß es auch, sind für Gefrierbeutel verwendbar.
Also doch losgedüst, um im Lidl festzustellen, dass KEIN Gerät mehr da war! Alles weg!!! 😱
Verkäufer gefragt, der hat rumtelefoniert, in der dritten Filiale hatten sie noch. Zurücklegen lassen, hingedüst.
Nun hab ich so ein Teil.

Vacuumieren ist mir ja nicht grad fremd, als gelernte Fleischerei-Verkäuferin hab ich früher manchmal den ganzen Tag kaum was anderes gemacht (vor allem, wenn Rostbratwürstchen in größerer Menge bestellt waren...) Aber da hatte man ein Profi-Gerät, so ein riesengroßes, und auch ganz spezielle Vacuum-Beutel. Für den Privat-Haushalt hab ich das noch nie gebraucht... aber wenn wir ja jetzt notgedrungen barfen... und ich hab doch nicht so viel Platz zum Einfrieren. Dann kann der neue TK-Schrank vielleicht doch noch ein bisschen warten.


Nehme ja bisher meine Tupperdosen, aber die nehmen dann doch ziemlich viel Platz weg. Obwohl sie mir lieber sind, weil kein Müll und keine ständigen Folgekosten (Spülmaschine läuft eh 😉 )
 
Ich fänd Dosen/Becher auch schöner, aber wenn ich schon bei den "original" eingeschweißten Sachen von HTK gerade mal 9kg ind vorgesehene Barffache bekomme, dann muss ich einfach mit der platzsparendsten Variante arbeiten. Bei 4 Katzen mus ich dann eh schon wirklich jeden Monat bestellen, noch häufiger, wenn ich kein Supermarktfleisch zusätzlich kaufe.
Theoretisch würden hier nämlich etwa 14-15kg Barf pro Monat weggehen (und "nur" 15 kg, wenn sich die KAtzen auch an die Barfmenge gewöhnen würden. Vorerst gibts hier ja 50/50).
 
Hab das Ding grad mal ausprobiert. Der vacuumiert ja auch allein weiter, muss man nicht die ganze Zeit festhalten. Dann kann man das ja zeitsparender managen, auch wenn es lange dauert: Tüte befüllen, einlegen, drücken, nächste Tüte befüllen, erste Tüte schweißen, zweite Tüte einlegen, drücken, dritte Tüte füllen, zweite Tüte schweißen, etc...

wird schon hinkommen. Wichtig war mir, dass ich normale Gefrierbeutel verwenden kann, da sonst die Folgekosten echt immens sind, wenn man diese Spezialbeutel braucht.

Ansonsten stell ich meinen Sohn zum vacuumieren ab, der spielt gern mit solchen Geräten... :yeah:
 
Ich hatte bis vor kurzem auch Gefrierbeutel - aber die sind irgendwie nie richtig dicht gewesen und einfach doof zum teilweise Fleisch rausholen😕

Hab jetzt 0,8l Tupperdosen und bin davon echt begeistert. Jetzt brauche ich nurnoch eine große Truhe 😀 kein Müll und kein wäh im Kühlschrank 😛
 
Werbung:
Ich packe in 1l Gefrierbeutel 1/2 Tagesportion hinein, streiche sie ganz platt, klappe den Rest Tüte 2x um und klebe ein Etikett drauf.
Tiefgefroren haben die Päckchen dann ungefähr die Grösse und Dicke einer CD. Diese staple ich zum Einfrieren erstmal übereinander, aber später stelle ich sie senkrecht. So kann ich alle Rezepte schön durchsortieren und wie im CD Laden "blättern". Selbst der Gemahl schafft es dann auch schön abwechselnd unterschiedliche Rezepte zu füttern wenn ich nicht da bin.

Mir ist noch nie was ausgelaufen und zum Schnellauftauen reichen 10Minuten warmes Wasser.
Zum normalen Auftauen lasse ich Wasser über die Platte laufen, breche sie dann in kleine Stücke und hole sie dann aus dem Beutel. Die Brocken kommen dann mit etwas Wasser in eine Tupperdose zum Auftauen in den Kühlschrank und vor dem Schlafengehen stelle ich die Dose in den Backofen. So ist das Futter um 6 Uhr dann auf Zimmertemperatur.

Ich habe keinen Platz für Dosen, sonst wäre die Prozedur einfacher, aber mit den Beuteln kriege ich 44 1/2 Tagesportionen in ein Schubfach. Davon habe ich 2 1/2, was Platz für Futter für 55 Tage heisst.
 
Ich glaube, ich habe mich immer zu glatt angestellt, um wirklich vernünftige Beutel zu befüllen. Selbst mit dem Vakuumierer wurden die Beutel nie richtig flach, manchmal neigte die Naht an der Schweiß stelle dazu, aufzugehen. Oder die Beutel verkeilten sich beim Einfrieren...

Ich bin mit der Feinkostbecher-Variante (0,5 ltr.) jetzt viel glücklicher, weil das Abfüllen einfach viel schneller geht - und weniger Müll produziert es auch. 🙂
 
Oder die Beutel verkeilten sich beim Einfrieren...

Das kenne ich auch. Wirklich Abhilfe hat da nur rechtzeitiges Umstapeln beim Einfrieren gebracht. Was bei einer größeren Menge in einem kleinen Fach auch notwenig war, dass alles schnellestmöglich durchfriert.
 
Kurz eine andere Frage - mag nicht extra nen Thread aufmachen 😳

Ich suche gerade eine gebrauchte Gefriertruhe.

Wieviel Liter Fassungsvermögen könnt ihr so empfehlen?

Es soll eben soviel reinpassen dass ich auch mal Versandkostenfrei bestellen kann sprich circa 25kg reinpassen!?

Hab leider so keine Ahnung von den Verhältnissen - wieviel bekommt man denn in 90l ? 😳
 
Es kommt ja immer darauf an, was du bestellst und wie es verpackt ist. Da kann das Volumen schon weitaus mehr ausmachen, als das Gewicht selbst. Aber bei 90l sollten 25kg eigentlich überhaupt kein Problem darstellen. Neben dem Volumen ist aber auch die Gefrierkapazität wichtig, also wieviel er schafft in 24h durchzufrieren.

Fertiges Barf bekäme ich, unter Verwendung von platzintensiven 250ml Feinkostbechern, sicher über 35kg in den 92l unter. Allerdings mache ich das Futter meist nur für ca. 30 Tage fertig, um noch Kapazität für rechtzeitige Bestellungen zu haben. Zumindest bei mir ist es nicht ungewöhnlich, dass gegen Ende der fertigen Protionen die Shops ziemlich leer sind. Aber 20-25kg sind dann beim Bestellen eigentlich trotzdem immer drin. Notfalls muss der Gefrierschrank für die Menschen übergangsweise Asyl bieten. 😳
 
Werbung:
Hab ich ein Glück - im real sind Gefriertruhen bis morgen im Angebot.

Da kauf ich mir eine 😀

Danke dir!
 
Jippiii hab die halbe Ziege doch unter gebracht 😀 die wir heute bekommen haben.
Ist schon ne Aufgabe 2 so riesen Ziegen für die Kühltruhe fertig zu machen.
Mal gucken wie es den Katzen schmeckt - die Hunde finden sie lecker!

Nur Fett hab ich noch sooo viel... ob ich dafür jemanden finde!?
Wäre schade wenn mans weg schmeißen muss
 
Österreich 😉 ca. 30-45 Min von der D . Grenze weg
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben