Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Meine... 1 x alt, nicht so klein und 1 x halb so alt und deutlich kleiner - aber in beide ist eindeutig Sau eingekreuzt.

560d106a-660b-487c-ad1c-b8f6a63610f6.jpg

A

Werbung

Boah, dagegen sind ja die Ordnung in Person!😱😱😱

Mal ne Frage an euch:
Womit püriert ihr denn die Leber-Lachsmischung?
Irgendwie finde ich es gruselig, den Pürierstab zu nehmen, mit dem ich nachher in der Erdbeersaison einen Milchshake für mich zubereite.:massaker:

Kurzum: Habt ihr einen eigenen Pürierstab für Barf oder ist es unbedenklich, den gut zu reinigen? Meiner geht auch in die Spülmaschine. Natürlich nur der Aufsatz, nicht das ganze Teil. 😉

Irgendwie finde ich es gruselig, den Pürierstab zu nehmen, mit dem ich nachher in der Erdbeersaison einen Milchshake für mich zubereite.:massaker:

Wenn es dich so sehr stört, dann solltest du dir dafür einen Extrapürierstab zulegen. Allerdings bekommt man die wirklich gut sauber, wenn man sie gleich danach abspült. Und glaub mir, man stumpft mit der Zeit auch ganz schön ab, was Fleisch und Innereien betrifft. 😉

Und glaub mir, man stumpft mit der Zeit auch ganz schön ab, was Fleisch und Innereien betrifft. 😉

Kann ich bestätigen - hat bei mir gar nicht sooo lange gedauert.
Ich besitze gar keinen Pürierstab. Hab' mir nun einen zum Geburtstag gewünscht, wegen der Leber😀 Es tröstet mich ein wenig, dass ich dann auch mal Michshakes trinken kann...

Mal ne Frage an euch:

Kurzum: Habt ihr einen eigenen Pürierstab für Barf oder ist es unbedenklich, den gut zu reinigen? Meiner geht auch in die Spülmaschine. Natürlich nur der Aufsatz, nicht das ganze Teil. 😉

Was ist denn an Leber gruseliger als an Fleisch? Es kommt doch vom gleichen Tier.
Natürlich benutze ich die gleichen Gerätschaften für Menschenessen wie für Katzenfutter, es wird doch gründlich gespült.

Apropos spülen: ich würde den Pürierstab nicht in die Spülmaschine geben. So wie gute Messer wird das Schneideteil nämlich stumpf darin!

Ich hab zwei Pürierstäbe, den guten natürlich fürs Katzenfutter. Aber ich bin auch Vegetarier, deshalb mag ich den nicht teilen.
Bei mir kommen Lachs und Leber aber auch ganz frisch aus dem Froster in den Mixer, dann verteilen sie sich besser und man hat hinterher nicht die Leber um die Mixerstange (hinter den Schneidedings) gewickelt. Das abzufummeln ist nämlich nicht so prall.

Werbung:
Hab nen Pürierstab, der noch extra so einen Zerkleinererbehälter mit herausnehmbarem Messer dabei hat. Find ich sehr praktisch, denn da kann auch ganz sicher nix spritzen, weil der Deckel aufgeschraubt wird und es ist mMn leichter sauber zu machen als so ein Zerkleinerer-Fuß...

Da kommen dann die Suppis, Leber, Lachs und Wasser rein, Deckel zuschrauben, Motorteil aufsetzen und los geht's!

Mal ne Frage an euch:

Ich habe mir angewöhnt, von vornherein gewolfte Leber und gewolften Fisch zu kaufen - das schnibbeln ist mir nämlich immer ein Graus. 😳

Sagt mal, darf ich euch mal fragen, wo ihr die Katzennäpfe und so abwascht? Ich mach das ganz normal im Waschbecken, als letztes nach meinen Geschirr (mangels Spüler), aber anscheinend bin ich damit abartig? 😕

Ich pürier gar nix (weil ich auch nur so einen schwer-zu-reinigenden Zauberstab habe), ich schnibbel nur klein. Geht mit Leber problemlos, wenn sie noch halb bis 3/4 gefroren ist.

Die Futternäpfe lass ich vom Hund vorspülen 😉 , dann mach ich sie von Hand unter fließendem heißem Wasser sauber.

Ich habe mir angewöhnt, von vornherein gewolfte Leber und gewolften Fisch zu kaufen - das schnibbeln ist mir nämlich immer ein Graus. 😳

Sagt mal, darf ich euch mal fragen, wo ihr die Katzennäpfe und so abwascht? Ich mach das ganz normal im Waschbecken, als letztes nach meinen Geschirr (mangels Spüler), aber anscheinend bin ich damit abartig? 😕

Leber kaufe ich auch lieber gewolft, aber durchpüriert wird sie trotzdem mit dem Rest zusammen. Daher wickelt sich auch nichts um den Pürierstab.

Zum Abwasch; ich mach es auch im Anschluß an das normale Geschirr, aber mit frischem Wasser. Weil das gebrauchte Wasser meist doch relativ schmuddelig und fettig ist. Und ich habe auch extra Lappen dafür. Einen Extralappen für Näpfe, Gabeln und Feinkostbecher und einen für den Fußboden. :dead:

Die Futternäpfe lass ich vom Hund vorspülen 😉 , dann mach ich sie von Hand unter fließendem heißem Wasser sauber.

Kann man sich den leihen? 😀

Zum Abwasch; ich mach es auch im Anschluß an das normale Geschirr, aber mit frischem Wasser. Weil das gebrauchte Wasser meist doch relativ schmuddelig und fettig ist. Und ich habe auch extra Lappen dafür. Einen Extralappen für Näpfe, Gabeln und Feinkostbecher und einen für den Fußboden. :dead:

Ich nehm' für alles den gleichen Lappen (außer natürlich für den Boden) und wechsle dann was öfter... Hmm...

Werbung:
Mal ne Frage an euch:

Ich püriere z. Zt. gar nicht. Aber ich hab mir dafür extra eine Moulinette geleistet, und die ist auch ausschließlich für BARF vorgesehen.

Im Waschbecken, aber immer getrennt von anderem Geschirr (dafür haben wir eh einen Geschirrspüler). Da ich mit meiner blühenden Phantasie ja immer die Salmonellen fröhlich herumhüpfen sehe 👽 wird zuerst alles mit fast kochendem Wasser übergossen, dann nochmal mit frischem möglichst heißem Wasser und Spülmittel und mittels Bürste gereinigt.

Danke an alle für die Auskunft zu den Püriergeräten, ich werde nochmal in mich gehen.

Was ist denn an Leber gruseliger als an Fleisch? Es kommt doch vom gleichen Tier.

THEORETISCH nix, aber ich habe lange kein Fleisch mehr im Milchshake getrunken *lach*
Also mir gings wirklich nur um die Vorstellung, Fleisch damit zu pürieren. Und das tu ich dann nur mit Leber. Anderes Fleisch wird ja nur geschnibbelt.

Natürlich benutze ich die gleichen Gerätschaften für Menschenessen wie für Katzenfutter, es wird doch gründlich gespült.

Apropos spülen: ich würde den Pürierstab nicht in die Spülmaschine geben. So wie gute Messer wird das Schneideteil nämlich stumpf darin!

Jo stimmt, ich bin einfach nur zu faul...
Ansonsten benutze ich auch das gleiche wir die Katzen: Gabeln, Teller, ...🙂
Freund Spülmaschine fetzt alles weg denke ich.

Wegen der Leber/Lachs und pürieren:

Ich schneide die noch recht fest gefroren ind ganz kleine Stücke - lässt sich ja am Stück prima händeln - und dann taut das langsam auf ... und ich gebe es in meine Schüssel mit dem Fleisch und allem ...
Hab das mal mit dem Pürierstab probiert, ist mir ne zu grosse Sauerei - das Zeug da immer aus den Schneideblättern pulen .... nee dann lieber per Hand - geht auch prima 😀

Hallo zusammen,

ich habe gerade Fleisch bestellt. Und irgendwie 😳 ist da mehr in den Einkaufskorb gehüpft als gedacht. Nun habe ich Angst, dass meine Tiefkühlschubladen nicht ausreichen.
Habt ihr Erfahrungswerte wieviel Platz 13kg Fleisch einnehmen?

Ich seh mich das Fleisch schon bei meinen Eltern zwischenbunkern. 🙄

Werbung:
Fertig portioniert und in Gefrierbeuteln eingefroren sollte ein größeres Gefrierfach ausreichen. Unverarbeitet hängt es davon ab wie es verpackt wurde.

So, Barfvorrat wieder aufgefüllt. Das sollte jetzt fast für 1,5 Monate reichen. Auch das Pferd von Futterfleisch24 war echt klasse. Klein wenig mager, aber das gleicht sich mit Lamm und Rind ganz gut aus.

Nochmal zu dem Pürierstab....also ich hätte damit eigentlich kein Problem. Wird doch mit abgewaschen/gespült. Ob ich nunn Suppe oder Fleisch damit püriere...ist doch vollkommen egal.

Auch spüle ich die Näpfe (egal obs nun Nassfutter oder Barf gab) normal mit in der Spüli, oder im normalen Abwasch, auch einfach mittendrin mit. Sehe da gar kein Problem dabei, ist doch nur Fleisch?!
Ob ich nun meine schmuddelige Pfanne abwasche, nachm Fleisch anbraten, oder einen Katzennapf...

Ich sehe schon, ich bin unhygiensch hoch 10 :grin:
Auf mich mit Gebrüll bitte! :grin:

Ihc hab noch soooviel Nassfutter :sad: Würde gern auf mehr Barfen umstellen...naja, irgendwann ist das Zeug alle, und ich probiere einfach mal :grin:

EDIT: Jetzt weiß ich, was ihr da püriert....mit Leber und so...habe grad ein Video geschaut, wo Leber mit den ganzen Taurin/Bierhefe ect. und Lachs püriert wird. :grin: Sieht lecker aus diese Pampe hehe.
Wenn ich aber mit FC anfangs supplementiere, würde das ja entfallen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
So, Barfvorrat wieder aufgefüllt. Das sollte jetzt fast für 1,5 Monate reichen.
Ich hatte heute auch Matschtag 🙂

Ihc hab noch soooviel Nassfutter :sad: Würde gern auf mehr Barfen umstellen...
Kannst du doch trotzdem - die Dosen halten ja ne halbe Ewigkeit.

Jetzt weiß ich, was ihr da püriert....mit Leber und so...habe grad ein Video geschaut, wo Leber mit den ganzen Taurin/Bierhefe ect. und Lachs püriert wird. :grin: Sieht lecker aus diese Pampe hehe.
Wenn ich aber mit FC anfangs supplementiere, würde das ja entfallen, richtig?
Ja, da hast du dann ja nur das eine Pülverchen, und keine Leber, keinen Lachs und so weiter.
Allerdings musst du das auch irgendwie ans Fleisch kriegen - wenn du nur Fleischstücke mit FC bestreust und das Ganze möglichst noch in viel Wasser servierst, dann hast du am Ende das FC im restlichen Wasser rumschwimmen und keiner frisst es. Ein kleiner Anteil Gehacktes im Futter ist da hilfreich, da kann man solche Pülverchen gut drin "verstecken".

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben