Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Alles klar, das wäre dann also die Fast-Food-Fett-Variante. 😉
Das sind so Sachen, über die ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht habe, weil eigentlich bisher eh nur Haut oder Fett in Frage kommt. Wobei Karla die 14 Tage zur nächsten Bestellung bestimmt auch übersteht und ich das dann einfach mitbestelle.
Gänseschmalz hat ja jetzt auch oft Zusätze drin und ich weiß gar nicht, was ich mit dem Rest anfangen soll...
@Milchbart
Ja, ich bin dann spitzfindig wenn verallgemeinert wird.
Wenn du dich an dem einen Wort "immer" im zitierten Satz störst, dann streiche ihn geistig. Ansonsten streitest du dich, um des Kaisers Bart.
Mein Kater liebt auch Sahne. Ganz besonders aufgeschlagene gesüßte süße Sahne 😱Um die Konfusion perfekt zu machen, Schlagsahne enthält noch Laktose. Darum schmeckt sie süßlich.
Ich sehe da jetzt keinen Nachteil am Gänseschmalz, vorausgesetzt es ist nicht irgendwie gesalzen, gewürzt oder so. Die handelsüblichen Sorten werden zwar oft gemischt, um sie fester zu machen, aber das sollte nicht schaden. Zugemischt wird Schweineschmalz und Rindertalg, weil das Gänseschmalz selbst sonst halbflüssig wäre.
Hallo Liebe Profis,
ich möchte mich weiter mit dem Thema Supplemente befassen, wir wollen ja nicht ewig FC benutzen, gibt es sowas wie eine Liste welche ich alle kaufen muss? Ich füttere ohne Knochen. Hab mich auch schon im Du Barfst Forum angemeldet aber da finde ich auch nix aber ich bin auch ein PC-Dummi
LG Bine
Hallo Liebe Profis,
ich möchte mich weiter mit dem Thema Supplemente befassen, wir wollen ja nicht ewig FC benutzen, gibt es sowas wie eine Liste welche ich alle kaufen muss? Ich füttere ohne Knochen. Hab mich auch schon im Du Barfst Forum angemeldet aber da finde ich auch nix aber ich bin auch ein PC-Dummi
LG Bine
Guck mal im dubarfst-Forum, da gibt es eine Bestellliste für Anfänger 🙂
sorry, ich bin einfach zu blöd ich finde das nicht, hab schon alles abgesucht...
und ja den Kalki hab ich jetzt (falls ich ihn dann auch bedienen kann )
Aber welche Zwischenprodukte entstehen da denn, die irgendwas mit den Nieren zu tun haben?Und das schädliche sind nicht mal unbedingt die Abbau-Endprodukte, sondern die Zwischenstufen, die bei der Verwertung weniger geeigneter Nahrungsbestandteile zwangsläufig in größerer Menge entstehen. Der Körper muß viel mehr arbeiten, um die aufgenommenen Stoffe verarbeiten und ggf. dann nutzen zu können.
Und je aufwändiger die Verarbeitung im Körper, weil a-typischer Nährstoff, desto höher ist auf Dauer das Risiko, das der Körper wegen Überforderung im Ganzen oder in Teilen versagt.
Und dabei muß nicht zwingend das am meisten geforderte Organ als erstes versagen, sondern das anfälligste/schwächste. (Womit wir bei den Nieren wären... die ganze Verarbeiterei findet ja viel früher im Körper statt.)
Soweit ich jetzt gelesen habe, können sie das schon, aber halt nur in sehr begrenztem Umfang.Soweit ich weiß, können Katzen alpha-Linolensäure gar nicht in EPA und DHA aufspalten, weil ihnen mal wieder das entsprechende Enzym fehlt.
Die Frage ist auch eher theoretischer Natur 😉 Ich gebe normalerweise auch kein Fett extra, weil das Fleisch an sich schon fett genug ist und meine Katzen Futter mit extra Fett in der Regel eh nicht fressen, deswegen habe ich mich mit diesem ganzen Fettsäurenkram bisher auch nicht genauer beschäftigt.Hattest du pflanzliche Fette richtiggehend als Fettsupplement gedacht? Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich beim Barf zuletzt tatsächlich Fett supplementiert habe. Das was am Fleisch vorhanden ist reicht mir immer schon vollkommen aus. Bei den meisten Pflanzenfetten ist allerdings sehr viel Omega-6 enthalten und EPA/DHA fehlen zwangsläufig. Daher machen bestimmte Pflanzenöle bei medizinischer Indikation für mich zwar Sinn, aber in den meisten Fällen halte ich sie für unnötig.
Das wär super, danke 🙂Ne, das mit den Zwischenprodukten war mir in irgendeiner Doktorarbeit begegnet. Ich such mal, ob ich's wieder finde. 🙂o😉Und ob ich's richtig behalten hatte...)
Soweit bin ich noch gar nicht, ich hab jetzt erst einmal das Kapitel im "Nutrient Requirements of Dogs and Cats" (also das vom NRC) durchgelesen 😉 Das "Ernährung von Hund und Katze" nehm ich mir mal heute Abend oder Morgen vor.Btw. ich hab das Buch Ernährung von Hund und Katze auf Deutsch - Du bist in Abschnitt 2 unterwegs, richtig?
Ja, dass das Verhältnis bei Tieren aus Weidehaltung besser ist, weiß ich schon, aber ich gehe mal davon aus, dass die meisten Barfer eher auf "normales" Futterfleisch zurückgreifen, das ja dann leider doch meistens aus Industriehaltung stammt.Ähm... Omega-3-Ausgleich muß man bei Fleisch + tierischem Fett nur, wenn die Futtertiere industriell gehalten und gemästet wurden.
Bei Fleisch von artgerechtgehaltenen Weidetieren sowie bei Wildtieren stimmt das Verhältnis, und man richtet mit dem zufügen von Lachsöl o.ä. mehr Schaden als Nutzen an.