Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
@Milchbart
Ja, ich bin dann spitzfindig wenn verallgemeinert wird.

A

Werbung

Alles klar, das wäre dann also die Fast-Food-Fett-Variante. 😉

Das sind so Sachen, über die ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht habe, weil eigentlich bisher eh nur Haut oder Fett in Frage kommt. Wobei Karla die 14 Tage zur nächsten Bestellung bestimmt auch übersteht und ich das dann einfach mitbestelle.

Gänseschmalz hat ja jetzt auch oft Zusätze drin und ich weiß gar nicht, was ich mit dem Rest anfangen soll...

Ich sehe da jetzt keinen Nachteil am Gänseschmalz, vorausgesetzt es ist nicht irgendwie gesalzen, gewürzt oder so. Die handelsüblichen Sorten werden zwar oft gemischt, um sie fester zu machen, aber das sollte nicht schaden. Zugemischt wird Schweineschmalz und Rindertalg, weil das Gänseschmalz selbst sonst halbflüssig wäre.

@Milchbart
Ja, ich bin dann spitzfindig wenn verallgemeinert wird.

Wenn du dich an dem einen Wort "immer" im zitierten Satz störst, dann streiche ihn geistig. Ansonsten streitest du dich, um des Kaisers Bart.

Wenn du dich an dem einen Wort "immer" im zitierten Satz störst, dann streiche ihn geistig. Ansonsten streitest du dich, um des Kaisers Bart.

Himmel nochmal, mir geht es einfach darum, daß keine Halbwahrheiten verbreitet werden, weil hier Leute mitlesen, die das dann alles glauben.
Ist es denn so schwer einzusehen, daß unrichtige Aussagen Fehler verursachen können?

ICH weiß, daß nicht alle Katzen laktoseintolerant sind,
ICH weiß, welche Fette geeignet sind in der Katzenernährung, aber nicht ALLE wissen das.

Es hätte von deiner Seite aus auch völlig genügt zuzugeben, daß deine Aussagen so nicht ganz richtig sind.
Ich habe dich nur korrigiert, mich spitzfindig zu nennen kam von dir.

Hallo Liebe Profis,

ich möchte mich weiter mit dem Thema Supplemente befassen, wir wollen ja nicht ewig FC benutzen, gibt es sowas wie eine Liste welche ich alle kaufen muss? Ich füttere ohne Knochen. Hab mich auch schon im Du Barfst Forum angemeldet aber da finde ich auch nix aber ich bin auch ein PC-Dummi:oha:

LG Bine

Um die Konfusion perfekt zu machen, Schlagsahne enthält noch Laktose. Darum schmeckt sie süßlich.
Mein Kater liebt auch Sahne. Ganz besonders aufgeschlagene gesüßte süße Sahne 😱
Allerdings gibt es die bei uns höchstens ab und zu während der Erdbeerzeit. Als Leckerli bekommt er normalerweise laktosefreie Kaffeesahne, und das auch nur alle paar Tage mal.
Als Fettsupplement ist das natürlich weder geeignet noch gedacht.

Werbung:
Ich sehe da jetzt keinen Nachteil am Gänseschmalz, vorausgesetzt es ist nicht irgendwie gesalzen, gewürzt oder so. Die handelsüblichen Sorten werden zwar oft gemischt, um sie fester zu machen, aber das sollte nicht schaden. Zugemischt wird Schweineschmalz und Rindertalg, weil das Gänseschmalz selbst sonst halbflüssig wäre.

Gänseschmalz hat jetzt oft noch einen Zusatz drinnen, der anscheinend den Geshcmack für die Katzen verändert. Jedenfalls habe ich hier schon öfter gelesen, dass es dann nicht mehr gefressen wurde.

Und da ich ansonsten zum Koch/Braten kein Gänseschmalz brauche, müsste ich das dann wegschmeißen, wenn die Herrschaften das nicht möchten...

Hallo Liebe Profis,

ich möchte mich weiter mit dem Thema Supplemente befassen, wir wollen ja nicht ewig FC benutzen, gibt es sowas wie eine Liste welche ich alle kaufen muss? Ich füttere ohne Knochen. Hab mich auch schon im Du Barfst Forum angemeldet aber da finde ich auch nix aber ich bin auch ein PC-Dummi:oha:

LG Bine

Naja, es gibt ja immer 1001 Möglichkeiten zu supplementieren... 😳

Meine Grundausstattung bestand aus Fortain (inzwischen durch Blut ersetzt), Vit.-E-Tropfen, Dicalciumphosphat, Eierschalenmehl, Meersalz, Bierhefe, Taurin, Seealgenmehl. Inzwischen habe ich noch zusätzlich diverse andere Pülverchen dazu gekauft, vor allem verschiedene Calcium-Präparate. Hast Du einen Kalki? Wenn Du verschiedene Rezepte durchrechnest, bekommst Du ein Gefühl dafür, was Du brauchst.

Hallo Liebe Profis,

LG Bine

Guck mal im dubarfst-Forum, da gibt es eine Bestellliste für Anfänger 🙂 Ich hab davon einiges (nicht alles) bestellt und es ist ein sehr guter Anfang. Auch hab ich vorher mit dem Kalkulator Rezepte gerechnet und korrigieren lassen und dann hab ich gewusst was ich brauche und danach erst bestellt.

Guck mal im dubarfst-Forum, da gibt es eine Bestellliste für Anfänger 🙂

sorry, ich bin einfach zu blöd ich finde das nicht, hab schon alles abgesucht...

und ja den Kalki hab ich jetzt (falls ich ihn dann auch bedienen kann :grr:)

Frage zum Fettstoffwechsel und zu pflanzlichen Fetten - ich lese mich da gerade in den Menschenstoffwechsel ein und da haben sich dann irgendwie auch Fragen zum Katzenstoffwechsel ergeben:

Hier wird ja öfter geschrieben, dass bei Katzen pflanzliche Fette den Nieren schaden könnten. Kann mir jemand erklären, warum? Bei der Verstoffwechselung kommt es doch zu keinen harnpflichtigen Substanzen?

Soweit ich informiert bin, sind die essentiellen Fettsäuren für Katzen Arachidonsäure, Linolsäure und Alpha-Linolensäure (edit, ok, letztere streichen). Arachidonsäure kommt nur in tierischen Produkten vor. Die anderen beiden auch in pflanzlichen Ölen (sonst wäre ich als Vegetarierin aufgeschmissen, die sind bei Menschen ja genauso essentiell).
Richtig?

Falls ja: Was spricht dagegen, den Katzen beispielsweise Leinöl ins Futter zu mischen, solange sie auch noch genug Arachidonsäure abbekommen?
Das ist nicht provokativ gemeint oder so, ich versuche das gerade nur zu verstehen.

Edit, ok, gerade gelesen dass Katzen Alpha-Linolensäure wohl nicht so gut nutzen können, um DHA und EPA zu bilden?
Dann ändere ich die Frage mal ab: Wenn ausreichend DHA, EPA und Arachidonsäure zugeführt werden, sind pflanzliche Öle dann immer noch schädlich? Wenn ja, warum?
Ich muss mir das "Ernährung von Hund und Katze" mal noch mal ausleihen...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In der knappsten Fassung ist die Antwort die, das sich der Stoffwechsel der Katze elementar von dem des Menschen unterscheidet.

Katzen sind hochspezialisierte Beutetierfresser. Seit ich weiß nicht wie viel 10.000 Jahren an Fleisch, Fett, Knochen - kurz: Maus - als Nahrung angepasst.
Pflanzen, auch und gerade Aufbereitungen aus Pflanzen, kommen da nicht vor. (Und komm mir jetzt nicht mit dem Magen /Darm-Inhalt von Mäusen. Der wird oft nicht mitgefressen, und macht im übrigen weniger als 5 % der Maus aus.)

Und das schädliche sind nicht mal unbedingt die Abbau-Endprodukte, sondern die Zwischenstufen, die bei der Verwertung weniger geeigneter Nahrungsbestandteile zwangsläufig in größerer Menge entstehen. Der Körper muß viel mehr arbeiten, um die aufgenommenen Stoffe verarbeiten und ggf. dann nutzen zu können.
Und je aufwändiger die Verarbeitung im Körper, weil a-typischer Nährstoff, desto höher ist auf Dauer das Risiko, das der Körper wegen Überforderung im Ganzen oder in Teilen versagt.
Und dabei muß nicht zwingend das am meisten geforderte Organ als erstes versagen, sondern das anfälligste/schwächste. (Womit wir bei den Nieren wären... die ganze Verarbeiterei findet ja viel früher im Körper statt.)

Soweit ich weiß, können Katzen alpha-Linolensäure gar nicht in EPA und DHA aufspalten, weil ihnen mal wieder das entsprechende Enzym fehlt.

Hattest du pflanzliche Fette richtiggehend als Fettsupplement gedacht? Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich beim Barf zuletzt tatsächlich Fett supplementiert habe. Das was am Fleisch vorhanden ist reicht mir immer schon vollkommen aus. Bei den meisten Pflanzenfetten ist allerdings sehr viel Omega-6 enthalten und EPA/DHA fehlen zwangsläufig. Daher machen bestimmte Pflanzenöle bei medizinischer Indikation für mich zwar Sinn, aber in den meisten Fällen halte ich sie für unnötig.

Und das schädliche sind nicht mal unbedingt die Abbau-Endprodukte, sondern die Zwischenstufen, die bei der Verwertung weniger geeigneter Nahrungsbestandteile zwangsläufig in größerer Menge entstehen. Der Körper muß viel mehr arbeiten, um die aufgenommenen Stoffe verarbeiten und ggf. dann nutzen zu können.
Und je aufwändiger die Verarbeitung im Körper, weil a-typischer Nährstoff, desto höher ist auf Dauer das Risiko, das der Körper wegen Überforderung im Ganzen oder in Teilen versagt.
Und dabei muß nicht zwingend das am meisten geforderte Organ als erstes versagen, sondern das anfälligste/schwächste. (Womit wir bei den Nieren wären... die ganze Verarbeiterei findet ja viel früher im Körper statt.)
Aber welche Zwischenprodukte entstehen da denn, die irgendwas mit den Nieren zu tun haben?
Ich hab mich jetzt mal durch das entsprechende Kapitel in den "Nutrient Requirements..." gelesen und finde absolut nichts zum Zusammenhang von Nieren und Fettstoffwechsel.
Soweit ich weiß, können Katzen alpha-Linolensäure gar nicht in EPA und DHA aufspalten, weil ihnen mal wieder das entsprechende Enzym fehlt.
Soweit ich jetzt gelesen habe, können sie das schon, aber halt nur in sehr begrenztem Umfang.

Und was ich auch noch interessant fand: Arachidonsäure scheint nur für Reproduktion und Wachstum gebraucht zu werden, erwachsene Katzen benötigen das zur Erhaltung gar nicht unbedingt.
Hattest du pflanzliche Fette richtiggehend als Fettsupplement gedacht? Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich beim Barf zuletzt tatsächlich Fett supplementiert habe. Das was am Fleisch vorhanden ist reicht mir immer schon vollkommen aus. Bei den meisten Pflanzenfetten ist allerdings sehr viel Omega-6 enthalten und EPA/DHA fehlen zwangsläufig. Daher machen bestimmte Pflanzenöle bei medizinischer Indikation für mich zwar Sinn, aber in den meisten Fällen halte ich sie für unnötig.
Die Frage ist auch eher theoretischer Natur 😉 Ich gebe normalerweise auch kein Fett extra, weil das Fleisch an sich schon fett genug ist und meine Katzen Futter mit extra Fett in der Regel eh nicht fressen, deswegen habe ich mich mit diesem ganzen Fettsäurenkram bisher auch nicht genauer beschäftigt.

Ich kam jetzt nur über die Menschenernährung drauf und jetzt interessiert es mich, ob sich dieses "keine pflanzlichen Fette!" auch irgendwie begründen lässt oder ob das auch so ein "kein Zucker, kein Getreide"-Dogma ist.
Dass pflanzliche Öle nicht zwingend nötig sind, ist klar, mir geht es nur drum, ob sie tatsächlich in jedem Fall schädlich sind.

Die Sache mit EPA/DHA leuchtet ein, das Problem mit dem Omega 6- zu Omega 3-Verhältnis gibt es ja aber auch bei tierischem Fett, soweit ich weiß? Daher ja auch Lachsölkapseln & Co.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das mit den Zwischenprodukten war mir in irgendeiner Doktorarbeit begegnet. Ich such mal, ob ich's wieder finde. 🙂o😉Und ob ich's richtig behalten hatte...)

Btw. ich hab das Buch Ernährung von Hund und Katze auf Deutsch - Du bist in Abschnitt 2 unterwegs, richtig? Da wird doch nur beschrieben, das Fette benötigt werden, warum primär (Energieversorgung) und sekundär (Versorgung mit essentiellen Fettsäuren für weitere Stoffwechselprozesse.)
Und grade bei dem Buch immer im Hinterkopf behalten, das es dabei nicht primär um artgerechte Ernährung, sondern um leidlich passendes/passend gemachtes Fertigfutter geht....

Ähm... Omega-3-Ausgleich muß man bei Fleisch + tierischem Fett nur, wenn die Futtertiere industriell gehalten und gemästet wurden.
Bei Fleisch von artgerechtgehaltenen Weidetieren sowie bei Wildtieren stimmt das Verhältnis, und man richtet mit dem zufügen von Lachsöl o.ä. mehr Schaden als Nutzen an.

Ne, das mit den Zwischenprodukten war mir in irgendeiner Doktorarbeit begegnet. Ich such mal, ob ich's wieder finde. 🙂o😉Und ob ich's richtig behalten hatte...)
Das wär super, danke 🙂
Btw. ich hab das Buch Ernährung von Hund und Katze auf Deutsch - Du bist in Abschnitt 2 unterwegs, richtig?
Soweit bin ich noch gar nicht, ich hab jetzt erst einmal das Kapitel im "Nutrient Requirements of Dogs and Cats" (also das vom NRC) durchgelesen 😉 Das "Ernährung von Hund und Katze" nehm ich mir mal heute Abend oder Morgen vor.
Ähm... Omega-3-Ausgleich muß man bei Fleisch + tierischem Fett nur, wenn die Futtertiere industriell gehalten und gemästet wurden.
Bei Fleisch von artgerechtgehaltenen Weidetieren sowie bei Wildtieren stimmt das Verhältnis, und man richtet mit dem zufügen von Lachsöl o.ä. mehr Schaden als Nutzen an.
Ja, dass das Verhältnis bei Tieren aus Weidehaltung besser ist, weiß ich schon, aber ich gehe mal davon aus, dass die meisten Barfer eher auf "normales" Futterfleisch zurückgreifen, das ja dann leider doch meistens aus Industriehaltung stammt.
Bei (ausgelassenem) Gänseschmalz hab ich jetzt was von 8:1 gelesen, bei Schweineschmalz von 10:1, empfohlen wird glaube ich 5:1, oder?

Werbung:
Cool 😎 gestern beim Hühnermetzger 2kg Abschnitte abgestaubt für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse!
Karkasse habe ich noch gekauft für 1,15€/ kg zum Brühe kochen, bzw alles was der Fleischwolf schafft nutze ich dann für die Wild-Rezepte!

Das ist fair oder?

Meine gr Gefrierschrank ist sooo leer, der alte auch 🙄
Ich glaub ich geh mal Rind-Fleisch holen 😀
Hab eh nur mehr ca 10 kg Rind daheim :wow:

Wenns passt mach ich wieder Rinderherz-Trockenleckerlies 😀

Sooo ich bekenne mich als TIERQUÄLER Nr 1 😳

Wie kann man auch nur Fisch in nen Futterautomat füllen so das die Katzingers nicht dazu können 🙄

Wie kommt Reh bei euren Mitzen an!?
Hab 4 kg ergattert um 4,-- g

Dazu noch knapp 30 kg Rind die schon sicher im TK liegen 🙄

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben