Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hast Du schon mal eine Ausschlussdiät gemacht?
Ich muss ja zugeben, dass ich für's Entbeinen und dann Suppe draus kochen zu faul wäre... Am liebsten habe ich das, wenn es quasi schon vorgeschnitten/gewolft ist und ich bloß noch alles zusammen kippen muss... 😳
Hat schon mal jemand Wachteln verfüttert?
Wenn ja; gebt ihr die im ganzen mit Federn?
Im dubarfst-Forum gibt es eine Auflistung dazu. Da hatte sich jemand mal die Mühe gemacht 🙂Beim Fisch solltest du auf verschiedene Dinge achten, falls es diesen regelmäßig geben soll. Relativ niedriger Vitamin D und Jodgehalt und es sollten im rohen Zustand thiaminasefreie Sorten sein. Wie das bei den von dir genannten Sorten aussieht müsstest du dir mal ergoogeln.
Bist Du bei dubarfst oder einfach-barf angemeldet? Da wird dieses Problem häufiger diskutiert.Sagt mal, hattet ihr das schon mal, dass eure Nasen vom Futter Probleme beim Kotabsatz hatten? Ich hab schon länger das Gefühl, dass es bei einem recht fest ist, Birdie hatte aber gestern gar keinen Erfolg auf der Katzentoillette. Dabei bekommen sie aber wirklich viel Wasser ins Futter und auch immer mehr Ballaststoffe, als im Kalki vorgegeben ist. Wie kann ich ihm denn helfen?
Sagt mal, hattet ihr das schon mal, dass eure Nasen vom Futter Probleme beim Kotabsatz hatten?
Wie dick ist Ragetti denn? Bitte nicht nur das Gewicht in kg - das sagt nämlich gar nix. (Ich hab hier 'nen großen, schlanken 6,5 kg EHK-Kater - meine Kleinste wäre mit dem Gewicht 'ne bewegungsunfähige Kugel.)
Also bitte mit Fotos von Ragetti, wo er steht. 1 x senkrecht von oben, 1 x exakte Breitseite.
Seit wann barfst Du?
Wie sieht Dein Barf in der prozentualen Zussammensetzung Fleisch & Fett aus?
(Fett sättigt! Zu den Kuriositäten beim Katzen füttern gehört auch, das ausreichend fettes Futter Katzen abnehmen lässt...)
Rechnerischer Kaloriengehalt je kg Katz und Tag?
Parasitenbefall ist ausgeschlossen, ebenso verdeckte Krankheiten wie z.B. Schilddrüsenfehlfunktionen und/oder chronische Pankreatitis?
Welche Medikamente außer Insulin bekommt er?
Spielt er? Kannst Du ihn zu mehr Sport bewegen? Das speckt im Normalfall besser ab, als die Futtermenge zu begrenzen.
Reichlich Fett im Futter... Versuch mal auf ca. 8 bis 10 % Fettgehalt im Futter runterzugehen.
(Wenn Du nicht grad Filet/falsches Filet fütterst, bringt das meiste, zumal das, was man als Futterfleisch kaufen kann, schon ausreichend Fett mit, da braucht nix mehr extra zu. Und Lamm ist eigentlich immer so fett, das man damit ein mageres Filet-Rezept ausgleichen kann.)
300 g Fleisch+Fett, Wasser, Ballast, Suppies? 300g komplettes Barf?
In ca. 4 bis 8 Wochen sollte er so auf 150 bis 175 g Fleisch am Tag runterkommen... (das heißt dann nicht zwingend, das er ordentlich abspeckt - es geht dann auf den Herbst/Winter zu, und selbst meine Indoor-Katzen legen im Herbst ein Speckmäntelchen an.)
Btw. wenn er früher - bevor er bei Dir einzog - im Futter limitiert wurde und/oder hungern musste, kann sich das einpegeln der Futtermenge auch länger hinziehen. Durchaus auch bis zu 1 1/2 Jahren.
Hmmm... die Kalkulatoren, die ich so kenne, rechnen Dir auch den Kaloriengehalt des Futters aus. Nicht nur die Nährstoffgehalte und -verhältnisse.