Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Danke, Bailey!!!
 
A

Werbung

Hast Du schon mal eine Ausschlussdiät gemacht?

ne, damit fangen wir zusammen mit dem barfen an.


Ich muss ja zugeben, dass ich für's Entbeinen und dann Suppe draus kochen zu faul wäre... Am liebsten habe ich das, wenn es quasi schon vorgeschnitten/gewolft ist und ich bloß noch alles zusammen kippen muss... 😳

ich weis ja auch nicht aber ich hab irgendwie Talent dafür, bei mir geht das ratzfatz und so lange ich schnibble und was man so alles machen muss, kann das doch so vor sich hin kochen.

Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. :yeah:
 
Sooo die nächste Ziege kann kommen - ich hab heute nen 155 L Gefrierschrank bekommen - allein fürs BARF :grin:
 
Guten Morgen Ihr Lieben,
Ich hab da leider noch mal zwei Fragen

1. Sind bestimmte Fischarten verboten? Mein zweites Hobby außer Katzen ist noch das Angeln und so habe ich noch Makrelen, Seehecht, Leng und Lumb alles aus dem Nordatlantik im Froster. Sind das Fischarten die zum Füttern erlaubt sind?

2. Frage zum Fett, ich hab letztens Rindermuskelfleisch, Rinderherz und Rinderbeinscheiben gewolft, aus Markknochen und den Knochen der Beinscheiben hab ich dann Brühe gemacht, das Mark aus den Knochen dem Fleisch beigemengt. Auf der Brühe schwamm eine ordentliche Fettschicht, muss ich dann trotzdem noch extra Fett dazu geben? Wieviel Fett darf drin sein?

Danke Euch
LG Bine
 
Hat schon mal jemand Wachteln verfüttert?
Wenn ja; gebt ihr die im ganzen mit Federn?
 
Beim Fisch solltest du auf verschiedene Dinge achten, falls es diesen regelmäßig geben soll. Relativ niedriger Vitamin D und Jodgehalt und es sollten im rohen Zustand thiaminasefreie Sorten sein. Wie das bei den von dir genannten Sorten aussieht müsstest du dir mal ergoogeln. Du kannst die Sorten sicher auch in der Kalkidatenbank hinterlegen und individuelle Rezepte berechnen, dann sollte Jod und Vitamin D weniger das Problem sein, vorallem wenn du es mit anderen Rezepten "strecken" kannst.

Beim Barf gebe ich äußerst selten noch extra Fett zum Futter, da das Futterfleisch meist schon ordendlich Fett liefert. Rind ist ja in der Regel auch nicht gerade die magerste Fleischsorte. 6-10% Fett am Futter sind in Ordnung. Meine beiden bevorzugen es im Sommer etwas fettärmer

Hat schon mal jemand Wachteln verfüttert?
Wenn ja; gebt ihr die im ganzen mit Federn?

Hab bisher nur die TK-Wachteln verfüttert und die haben keine Federn mehr. Allerdings war der Erfolg hier eher unterdurchschnittlich. Das Fleisch schmeckte ihnen toll, aber bitte keine Knochen. Hals und Flügel waren das höchste der Gefühle. Sogar die Beine blieben liegen und mussten neben der restlichen Wachtel von mir filetiert werden. Hat damals einen Haufen Arbeit gemacht. Mittlerweile frisst zumindest einer ab und an seine Hühnerhälse, also veruche ich es vielleicht irgendwann mal wieder. 👽
 
Werbung:
Ok dann sollte es hier kein Problem sein?
Hühnerbeine werden auch komplett verputzt

Selbst die Kitten fressen schon Flügerl.


Allerdings alles ohne Fendern bisher!
Naja die Wachteln schlüpfen eh erst morgen, das dauert dann noch 9-10 Wochen bis es soweit ist.
 
Beim Fisch solltest du auf verschiedene Dinge achten, falls es diesen regelmäßig geben soll. Relativ niedriger Vitamin D und Jodgehalt und es sollten im rohen Zustand thiaminasefreie Sorten sein. Wie das bei den von dir genannten Sorten aussieht müsstest du dir mal ergoogeln.
Im dubarfst-Forum gibt es eine Auflistung dazu. Da hatte sich jemand mal die Mühe gemacht 🙂
 
Sagt mal, hattet ihr das schon mal, dass eure Nasen vom Futter Probleme beim Kotabsatz hatten? Ich hab schon länger das Gefühl, dass es bei einem recht fest ist, Birdie hatte aber gestern gar keinen Erfolg auf der Katzentoillette. Dabei bekommen sie aber wirklich viel Wasser ins Futter und auch immer mehr Ballaststoffe, als im Kalki vorgegeben ist. Wie kann ich ihm denn helfen?
Bist Du bei dubarfst oder einfach-barf angemeldet? Da wird dieses Problem häufiger diskutiert.
Bei uns hatten wir sowas zum Glück noch nicht, deswegen kann ich Dir jetzt keinen wirklichen Tipp geben, aber auf jeden Fall musst Du das gut beobachten. Richtige Verstopfung kann sogar richtig gefährlich werden!
 
Sagt mal, hattet ihr das schon mal, dass eure Nasen vom Futter Probleme beim Kotabsatz hatten?

Definitiv ja, ich habe immer ein Rezept mit Flohsamenschalen. Im Notfall gibt es dann auch mal ein Löffel Öl dazu, wenn aber alles nichts hilft muss Lactulose her. Mein Kater hat unter Nafu noch mehr gelitten.
Ich merke bei meinem, dass es am besten ist wenn ich alle 3 Monate mal eine Darmaufbaukur mache mit ihm und dann als Gemüse nur gekochte Karotten verwende und ein Rezept mit Flohsamenschalen, dann geht es recht gut.

Aber mein Kater hat dies Problem seit je her, seine Mutter hat ihn geworfen und nie gesäugt usw., der arme hat daher so einige Probleme die Verdauung ist nur eine Baustelle.
 
Jetzt muss ich doch noch mal was fragen, Ragetti hat ja Übergewicht und muß dringend abnehmen, ich habe sein Futter schon mit Gemüse "gestreckt" aber er wird einfach nicht satt und bettelt und bettelt.... (zum Glück ist er überhaupt nicht mäkelig). Ich hab gehört das man Lunge z.B. vom Rind mit verfüttern kann und das die so gut wie keine Kalorien haben soll, stimmt das? und kann ich damit das Futter strecken? oder gibt es noch andere Möglichkeiten (Diabetiker geeignet, kein Reis, Kartoffeln oder Nudeln) ?

übrigens, das mit der Ausschlußdiät können wir uns sparen, seit dem er Barf bekommt und ich hab schon ganz viele Fleischsorten verfüttert, ist seine Verdauung absolut normal, keinerlei Breikot oder Durchfall mehr. Es muß also irgendwas in dem Dosenfutter sein, egal ob hochwertig oder mittelklasse (wir haben Macs, Pfotenliebe, Cats Finefood oder auch das Carni verfüttert) was er nicht verträgt, also was alle gemeinsam haben aber was? na ist ja auch egal das Problem haben wir ja jetzt nicht mehr.

Ich weis nicht ob ich das hier schreiben darf aber ich hatte auch Eintagsküken für die Mädels gekauft aber sie mögen sie nicht also falls die jemand brauchen kann? für Selbstabholer ich hab noch 9 Stück
 
Werbung:
Wie dick ist Ragetti denn? Bitte nicht nur das Gewicht in kg - das sagt nämlich gar nix. (Ich hab hier 'nen großen, schlanken 6,5 kg EHK-Kater - meine Kleinste wäre mit dem Gewicht 'ne bewegungsunfähige Kugel.)
Also bitte mit Fotos von Ragetti, wo er steht. 1 x senkrecht von oben, 1 x exakte Breitseite.


Ja, man kann mit Lunge strecken. Funktioniert mit jeglicher Lunge - muß also nicht vom Rind sein.
Diabetiker-geeignete Streckmittel wären: Gelatine - Wasser in "fester" Form flutscht auch nicht so schnell durch), im pflanzlichen Zusatzstoffebereich gäb's noch Futtercellulose...

Aber: Wenn der Kater dauernd Hunger hat, ist das auch nichts.
Daher hab ich jetzt mal ein paar Fragen.

Seit wann barfst Du?
Wie sieht Dein Barf in der prozentualen Zussammensetzung Fleisch & Fett aus? (Fett sättigt! Zu den Kuriositäten beim Katzen füttern gehört auch, das ausreichend fettes Futter Katzen abnehmen lässt...)
Rechnerischer Kaloriengehalt je kg Katz und Tag?
Parasitenbefall ist ausgeschlossen, ebenso verdeckte Krankheiten wie z.B. Schilddrüsenfehlfunktionen und/oder chronische Pankreatitis?
Welche Medikamente außer Insulin bekommt er?
 
Komisch das meiner auch eher zu dick ist (Barf seit Mai) aber eigentlich fast zu fettes Fleisch bekommt (zumindest bei Ziege)

ev liegts auch gerade daran das ich leider im Moment nur Teilbarfen kann wegen der Kitten.🙁
 
Wie dick ist Ragetti denn? Bitte nicht nur das Gewicht in kg - das sagt nämlich gar nix. (Ich hab hier 'nen großen, schlanken 6,5 kg EHK-Kater - meine Kleinste wäre mit dem Gewicht 'ne bewegungsunfähige Kugel.)

er wiegt 5,7 Kilo, sein Bauchumfang beträgt 48 cm, er hat seit dem er bei uns ist (18.05.) ein Kilo zugenommen!

Also bitte mit Fotos von Ragetti, wo er steht. 1 x senkrecht von oben, 1 x exakte Breitseite.

ich hoffe ich hab alle Positionen getroffen.

19077309wb.jpg
19077308jk.jpg


19077307kj.jpg
19077304gf.jpg


19077303ja.jpg
19077302tl.jpg


19077301bm.jpg



Seit wann barfst Du?

seit zehn Tagen


Wie sieht Dein Barf in der prozentualen Zussammensetzung Fleisch & Fett aus?

so zwischen 10 und 15% je nach dem welches Fleisch ich füttere, ich versuche so abwechslungsreich wie möglich zu füttern.

(Fett sättigt! Zu den Kuriositäten beim Katzen füttern gehört auch, das ausreichend fettes Futter Katzen abnehmen lässt...)

das wußte ich nicht


Rechnerischer Kaloriengehalt je kg Katz und Tag?

keine Ahnung, wie kann man das ausrechnen ? ich kann nur sagen das er 300 gramm frißt.


Parasitenbefall ist ausgeschlossen, ebenso verdeckte Krankheiten wie z.B. Schilddrüsenfehlfunktionen und/oder chronische Pankreatitis?

wir haben alles untersuchen lassen, keine Parasiten, keine Fremdkeime und EPI auch nicht, im Kot war rein gar nichts auffällig. Ich hatte mir sorgen gemacht weil sein Bauch so dick geworden ist, es wurde auch ein Röntgenbild gemacht, darauf war nichts weiter zu erkennen außer einer dicken Fettschicht um den Bauch herum und das das Herz eine veränderte Struktur aufweist, das klären wir aber mit dem Kardiologen am 20.08. und er hat aus Omsk wohl ein "Andenken" behalten, in seinem linken Oberschenkel steckt eine Gewehrkugel! :reallysad: darum kümmern wir uns auch, keine Sorge.

Welche Medikamente außer Insulin bekommt er?

sonst bekommt er keine weiteren Medikamente.

danke für die Hilfe😉
 
😀 Okay, vollschlank. Wobei das ja alles eher sitzend/liegend Aufnahmen sind. Und ja, auf Dauer darf da etwas Taillenumfang weg.
Spielt er? Kannst Du ihn zu mehr Sport bewegen? Das speckt im Normalfall besser ab, als die Futtermenge zu begrenzen.

Reichlich Fett im Futter... Versuch mal auf ca. 8 bis 10 % Fettgehalt im Futter runterzugehen.
(Wenn Du nicht grad Filet/falsches Filet fütterst, bringt das meiste, zumal das, was man als Futterfleisch kaufen kann, schon ausreichend Fett mit, da braucht nix mehr extra zu. Und Lamm ist eigentlich immer so fett, das man damit ein mageres Filet-Rezept ausgleichen kann.)

Und dann lass dem Kerlchen erst mal Zeit, sich an das kompakte Futter zu gewöhnen - 10 Tage nach Barfbeginn ist definitiv der falsche Zeitpunkt, um sich über's Dick werden/sein den kopf zu zerbrechen.

300 g Fleisch + Fett, Wasser, Ballast, Suppies? 300g komplettes Barf?
In ca. 4 bis 8 Wochen sollte er so auf 150 bis 175 g Fleisch am Tag runterkommen... (das heißt dann nicht zwingend, das er ordentlich abspeckt - es geht dann auf den Herbst/Winter zu, und selbst meine Indoor-Katzen legen im Herbst ein Speckmäntelchen an.)
Btw. wenn er früher - bevor er bei Dir einzog - im Futter limitiert wurde und/oder hungern musste, kann sich das einpegeln der Futtermenge auch länger hinziehen. Durchaus auch bis zu 1 1/2 Jahren.

Hmmm... die Kalkulatoren, die ich so kenne, rechnen Dir auch den Kaloriengehalt des Futters aus. Nicht nur die Nährstoffgehalte und -verhältnisse.
Kalorienberechnung geht aber auch mit Nährwerttabelle (die gibt's auch online) und Taschenrechner. (Wie alles andere auch.)
Du solltest je nach Katz irgendwo zwischen 42 und 60 kcal/Tag/kgKatze auskommen - für Deinen Ragetti wäre das - er soll ja etwas abspecken - irgendwo zwischen 240 und 285 kcal/Tag/kgKatz.
Aber, wie oben schon geschrieben: Sport - Bewegung speckt zuverlässiger ab, als jede Kalorienbegrenzung.
 
Ein netter Richtwert sind die Kalkis schon.

Aber wenn ich mir mein Fleisch so ansehe das nicht aus dem Supermarkt komm - dann kommst da mit dem Kalk nicht weit!

Allein der Fettgehalt ist so extem Unterschiedlich; dann kommts meiner Meinung nach total auf die Gegend, Rasse, Haltung und Fütterung an.🙄
 
Werbung:
Guten Morgen,


Spielt er? Kannst Du ihn zu mehr Sport bewegen? Das speckt im Normalfall besser ab, als die Futtermenge zu begrenzen.

ja, er spielt, er kann trotz Bäuchlein echt rumtoben und das macht er auch gerne, er ist für alles zu begeistern und für jeden Schalk zu haben. Deshalb hab ich mir jetzt auch ein Katzengeschirr zugelegt, ich will versuchen mit ihm etwas zu laufen (nein, nicht Joggen), wir haben direkt vor der Haustür ein richtiges Feld, ich hoffe er macht mit (wenn es nicht mehr so heiß ist).

Reichlich Fett im Futter... Versuch mal auf ca. 8 bis 10 % Fettgehalt im Futter runterzugehen.

ja, ok


(Wenn Du nicht grad Filet/falsches Filet fütterst, bringt das meiste, zumal das, was man als Futterfleisch kaufen kann, schon ausreichend Fett mit, da braucht nix mehr extra zu. Und Lamm ist eigentlich immer so fett, das man damit ein mageres Filet-Rezept ausgleichen kann.)


ich mixe z. B. Huhn mit Ren oder Lamm mit Känguru, weil ich finde das die Sorten Huhn und Lamm eh schon fett sind, um einen Ausgleich zu schaffen, ich gebe kein extra Fett dazu, ich hatte mich auf das berufen was auf der Fleischpackung steht.


300 g Fleisch+Fett, Wasser, Ballast, Suppies? 300g komplettes Barf?

300 gramm Fleisch + FC + Wasser + Ballast

In ca. 4 bis 8 Wochen sollte er so auf 150 bis 175 g Fleisch am Tag runterkommen... (das heißt dann nicht zwingend, das er ordentlich abspeckt - es geht dann auf den Herbst/Winter zu, und selbst meine Indoor-Katzen legen im Herbst ein Speckmäntelchen an.)
Btw. wenn er früher - bevor er bei Dir einzog - im Futter limitiert wurde und/oder hungern musste, kann sich das einpegeln der Futtermenge auch länger hinziehen. Durchaus auch bis zu 1 1/2 Jahren.

Ich hab die Futterplätze jetzt getrennt, er schaute beim futtern immer ganz hektisch ob die Mädels noch was übrig lassen, der Kopf wanderte beim fressen immer nur hin und her um das zu beobachten. Jetzt ist das entspannter und an die anderen Näpfe kommt er nicht heran. Besonders schlimm ist es wenn wir zum TA müssen und er mußte nüchtern bleiben, das hat dann immer so eine Woche gedauert bis er geschnallt hat das die "Hungerzeit" vorbei ist, also ja ich denke schon das er früher durchaus hungern mußte.

Hmmm... die Kalkulatoren, die ich so kenne, rechnen Dir auch den Kaloriengehalt des Futters aus. Nicht nur die Nährstoffgehalte und -verhältnisse.

ich hab noch keinen Kalkulator weil die Suppis ja noch aus FC bestehen aber das soll sich bald ändern. Welchen Kalkulator kannst du empfehlen?

ich werde deine Empfehlungen beherzigen und hoffe das ich alles umsetzen kann, ganz lieben Dank für deine Mühe.

LG Bine
 
@*Bailey*: Kalkulatorwerte und -formeln kann man ändern... Außerdem frisst Katz nunmal von Haus aus fetter, als Mensch. Nur dummerweise bekommt man nur Menschenfuttergerechte Nährwerttabellen.
Und 'ne grobe Richtung kriegt man auf alle Fälle hin.
Für zu Fußberechnung: KH fallen raus, Proteine je g 3,5 kcal, Fett je g 8,5 kcal...

@Das Binchen
Ich wär ja mehr für Jagd- und Fangspiele... wenn er für Leinenausgang zu begeistern ist, kannst/solltest Du damit rechnen, das Du jeden Tag mit ihm gehst. Egal, wie das Wetter grad ist...

Oh, klingt nach jahrelang um jedes bißchen Futter kämpfen müssen und trotzdem oft nicht genug gehabt zu haben. Armes Kerlchen.
Das wird dauern, bis er kapiert: Ich werd immer satt!

Ja, bei so ausgeprägter Angst um's Futter (Futterneid ist das ja nu nicht wirklich, auch wenn's so aussieht), ist getrennt füttern sehr beruhigend. Für alle Beteiligten.
Wobei 300 g Fleisch schon heftig ist.


Kalkis: Ich nutz den von "Du barfst" (in einer ausgeprägt personalisierten version😳😉), der von "einfach barf" soll auch prima sein.
Auf beiden Sites gibt es auch Grundrezepte, für füttern mit nat. Suppies und ohne extra Berechnerei...
 
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob die Frage hierher gehört😕

Ich war gestern mit Ella beim TA (BB-Kontrolle etc., also nix akutes). Der TA sagte mir dann, dass das Labor IDEXX nun ein "Barf-Profil" anbietet zur Kontrolle, ob das mit der Fütterung o.k. ist.

Hat einer von euch schon davon gehört oder das machen lassen?

Ella wird etwa seit April mit Rohfleisch gefüttert und wir haben tatsächlich seit etwa 3 Monaten keinen DF mehr und auch sonst keine nennenswerten Probleme. Das mit der Akzeptanz läuft sehr gut - seitdem ich mit Lammblut supplementiere schmeckt es offenbar noch besser.

Wegen der Clostridien und der häm. E-Coli, die ja offenbar endlich erfolgreich behandelt wurden, habe ich nun nochmal Kot zur Kontrolle ins Labor geschickt und hoffe, dass alles in Ordnung ist. Sie kriegt im Augenblick nur noch tägl. 1 Messerspitze Symbiopet - bis Ende der Woche.

Ich bin mir nicht sicher, ob so eine Laboruntersuchung Sinn macht oder nur eine weitere Einnahmequelle für TA und Labor ist, deshalb habe ich gesagt, ich überlege das mal und komm ggf. drauf zurück.

Sollte es Sinn machen, spielt Geld natürlich keine Rolle.

Bin, wie immer, für jeden Erfahrungsbericht dankbar!

Hier mal der Link zu IDEXX:
http://www.idexx.de/smallanimal/reference-laboratories/testmenu/innovative-tests/barf-profile.html
 
😀Ich hab das mal machen lassen.
Meine Meinung:
Wenn das normale große geriatrische Profil (das ist das kompletteste BB im Angebot) unauffällig ist und die Katze trotzdem seltsame Symptome zeigt, dann kann das bestimmen der Einzelwerte für Vitamin A und D sowie die Mineralstoffe Cu und Zn ggf. sinnvoll sein.
Einfach für so: Geldverschwendung.
Wenn Du Fütterungsfehler im Blut siehst, siehst Du die längst auch so an der Katze...

(Und ja, Taps war sichtbar auffällig. Und das große geriatrische Profil unauffällig. Es war nur noch die Bestätigung das und was schief läuft.)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben