Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Mal 'ne andere Frage: barft ihr nach dubarfst oder seid ihr auf das einfach-barf-Konzept umgestiegen? Ich bin da total verunsichert.

Ich benutze beides, dubarfst Kalki und einfach-barf Rechner, plus Fertigsuppis (Felini Complete, Easy Barf und alle 5 Sorten von TC Instinct) und Grundrezepte, sowie das Pauschalrezept.

So mache ich das auch, bis aufs TC. Allerdings habe ich beim db-Kalki auch ein paar Änderungen eingepflegt. Fertigsupplemente kommen aber nicht mehr ganz so gut an leider.

A

Werbung

Ich glaub, so mache ich das dann auch.

Fertig-Suppis kommen hier leider gar nicht an 😡 außer etwas EasyBARF ergänzt mit weiteren Suppis.
Ich beneide alle, die mit den Fertigsuppis hin und wieder so einfach barfen können, seufz.

Hallo SiRu,
das ist interessant! Geht das ganze auch ohne Ballaststoffe?
Ich gebe hier meist 3% Hirseflocken dazu. Das funktioniert, sie finden es aber nicht wirklich lecker. Geraspelte Möhre geht auch in homöopathischen Dosen, wird aber auch mal aussortiert.
Wenn ich das reduzieren könnte oder weglassen, wäre Ella glücklich. Ist halt so der Typ "Getreide gehört in den Kuchen und nicht ins Katzenfutter".

😳 Gestern ganz übersehen...

Je nach katze geht das auch ganz ohne pflanzliche Ballaststoffe.
Ob Du komplett ohne auskommst, oder ob Deine Katze tierische Ballaststoffe braucht - und akzeptiert! - musst Du mit Katz austesten.
(Tierische Ballaststoffe sind z.B. Fell und/oder Federn, aber auch Bindegewebe und Sehnen, Krallen, Schnäbel...)

Wenn Katz aber Ballaststoffe im Futter braucht, weil sie sonst nicht kann und tierischer Ballast alleine nicht das gewünschte Ergebnis bringt, dann muß man manchmal auch etwas suchen, bis man einen für Katz akzeptablen pflanzlichen Ballast gefunden hat. (So als Beispiel: Gibt Katzen, die fressen keine Möhre - aber mit Begeisterung Tomate.)
Ziemlich sicher unmerklich, weil völlig geruchs- und geschmacksneutral und auch keine fühlbare Struktur im Futter, wäre Futtercellulose...

So mache ich das auch, bis aufs TC. Allerdings habe ich beim db-Kalki auch ein paar Änderungen eingepflegt. Fertigsupplemente kommen aber nicht mehr ganz so gut an leider.

Bei mir ist es andersherum. Hier wird Barf mit natürlichen Suppis nicht so gerne gefressen. Deshalb auch noch die 5 Sorten von TC....der Abwechslung halber.

Soo hab alles bekommen bis auf Kopffleisch.
Aber da wir ja nicht so heikel sind haben wir Beiried bzw. Lungenbraten um den gleichen Preis 😀 genommen (Notschlachtung 😉)

😳 Gestern ganz übersehen...

Je nach katze geht das auch ganz ohne pflanzliche Ballaststoffe.
Ob Du komplett ohne auskommst, oder ob Deine Katze tierische Ballaststoffe braucht - und akzeptiert! - musst Du mit Katz austesten.
(Tierische Ballaststoffe sind z.B. Fell und/oder Federn, aber auch Bindegewebe und Sehnen, Krallen, Schnäbel...)

Wenn Katz aber Ballaststoffe im Futter braucht, weil sie sonst nicht kann und tierischer Ballast alleine nicht das gewünschte Ergebnis bringt, dann muß man manchmal auch etwas suchen, bis man einen für Katz akzeptablen pflanzlichen Ballast gefunden hat. (So als Beispiel: Gibt Katzen, die fressen keine Möhre - aber mit Begeisterung Tomate.)
Ziemlich sicher unmerklich, weil völlig geruchs- und geschmacksneutral und auch keine fühlbare Struktur im Futter, wäre Futtercellulose...

O.k., dann probiere ich noch ein bisschen rum - bleibt ja spannend diese neue Fütterung. Ella hatte ja eher DF bevor wir roh gefüttert haben. Und nun ist der Kot prima.

Werbung:
Soo den Katzen hat der Lungenbraten (bei euch Filet bzw. Lende) um 1,8 €/kg trotzdem gemundet😀

Irgendwie sind meine beiden Kater so wild auf Bierhefe - die zwei haben mir die Packund dauernd geklaut beim Barf zubereiten und wären am liebsten mit der Bierhefe auf die Waage gehüpft. Hab ich ja noch nie erlebt - das Fleisch hat sie garnimmer interessiert dann 🙄

Bierhefe ist hier auch sehr beliebt... Die gibt es hier als Bestechung unter's Futter, wenn mal wieder Dose sein muss 😉

Wir haben hier gestern 7kg vermatsch und heute steht nochmal so viel an... Ich bin so froh, dass meine bessere Hälfte hilft. Ich darf alles vorbereiten, abwiegen etc., er matscht und portioniert, ich vakuumiere und es spült alles... Die Aufteilung find ich echt gut 😀

Bei mir warens gestern 19 kg + Hundekekse gebacken, Trockenfleisch gemacht,...

Ab bei dem Fleisch hatte ich echt nen NEID 😳

Ich habe gestern das erste Barf-Rezept mit Knochen gemacht und die Kater finden es superb! 🙂
Sogar Arthus mit seinem Problem-Kiefer kaut fleißig.

Bin ja immer noch total froh, dass sie die Supplementierung mit Fortain so anstandslos akzeptieren... bis jetzt wollte mir hier nämlich noch niemand Blut verkaufen.

Werbung:
Frahage! 😳

Bei mir hat es sich jetzt so eingeschlichen, dass ich folgendes tue:

Ich bereite Barf zu und ignoriere die Angabe zur Wassermenge vollkommen. Die Suppies rühre ich mit Wasser an und menge sie unter das Fleisch. Dann friere ich Portionen ein. Wenn ich dann auftaue, mische ich pro Portion so viel Wasser rein, bis die Konsistenz optimal für die Kater ist (sie mögen es nicht zu trocken, aber auch nicht zu nass 🙄).

Daraus ergibt sich aber jetzt, dass ich einfach keinen Überblick über die Wassermenge habe. Ich habe schon das Gefühl, dass sie genug Flüssigkeit bekommen. Erstens sind die Barfportionen durchaus feucht und zweitens sehe ich sie nur noch äußerst selten trinken (war zu reinen Nafu-Zeiten anders). Aber als Barf-Anfänger macht es mich nervös, dass ich keine genaue Angabe geben kann. 😳

Wie macht ihr das? Messt ihr das Wasser pro Portion ab oder mengt ihr das einfach so bei? Mit einfrieren will ich es nicht, weil ich ich ja auf den Platz achten muss.

Ich mach das auch nur nach Gefühl. Mit 75% Feuchte bräuchte ich meinen beiden nämlich auch nicht kommen.

Super, Danke, das beruhigt mich!
Dann mach ich das auch so weiter. 🙂

Ich mach das auch nur nach Gefühl. Mit 75% Feuchte bräuchte ich meinen beiden nämlich auch nicht kommen.

Dito... Wenn ich mal einen Schwapp zu viel Wasser mit ins Schüsselchen gebe, bleibt garantiert Suppisoße über 😳

Aber offensichtlich bekommen sie genug Flüssigkeit, wenn ich die häufigen und vor allem riesigen Pipiböller sehe, die die Mädels immer produzieren... Hab letztens schon zu meinem Freund gesagt, das müssen heimliche Trinker sein 😀

Ich halte mich auch nicht akribisch an die Wassermenge.
Bei Blut ist das kein Problem, das mögen sie total gern. Da darf es mehr sein. Ich find's ja ein bisschen eklig😳 Aber ich bin ja auch keine Katze und fange in meiner Freizeit keine Mäuse zum Verspeisen.

Werbung:
Bei mir warens gestern 19 kg + Hundekekse gebacken, Trockenfleisch gemacht,...

Ab bei dem Fleisch hatte ich echt nen NEID 😳

Entschuldigung, dass ich jetzt erst nachfrage. Darf ich dich, Bailey, fragen wie du das Trockenfleisch herstellst? Und bevorzugst du eine bestimmte Art von Fleisch? Mit Muskelfleisch geht es sicher am besten, oder? Und wie lange ist es ungefähr haltbar?

Die Antworten darauf habe ich jetzt leider nicht so gefunden, deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn du antwortest 😀

Merci!

Also ich hab jetzt erst mal Ziemer, Schulterblätter, in Streifen geschnittenes Herz, Ohren,... getrocknet
Da es bei mir schnell gehen muss: Rohr auf 250 C das dann 1/2 h drinnen lassen (für besseren Geruch Kräuter! drauf) danach auf ca. 70 C zurück für einige Stunden (dabei aber zb nen Kochlöffel in die Tür stecken damit die Feuchtigkeit weg kann!!) oder über Nacht in den Dörrer oder Dachboden (Fliegengitter drum rum!!)
Das hält je nach Feuchtigkeit und Lagerung schon ein paar Wochen.

Herz ist klasse weils schön fest ist und sich super schneiden lässt.

PS: Für Katzen kann mans dazwischen mal raus nehmen (bevors hart wird) und in ganz dünne Scheiben schneiden.

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich blöde Frage

Hallo,
ich hab da mal ne Frage, ich möchte meine drei "Russen" ab dem Wochenende auf BARF (erstmal mit FC) umstellen. Alle drei lieben rohes Fleisch sehr egal welche Sorte, das wird nicht das Problem sein aber wie macht ihr das bei diesen Temperaturen? dürfen Reste im Napf bleiben? Ragetti ist ja Diabetiker und er frisst über den Tag verteilt lieber mehrmals kleine Portionen, also im Grunde teilt er sich das selbst ein, was auch gut ist er bekommt Lantus Insulin. Bei Dosenfutter hatte ich da nicht so die Sorge das es "schlecht" wird aber wie sieht das bei rohem Fleisch aus?

LG Bine

Also ich hab jetzt erst mal Ziemer, Schulterblätter, in Streifen geschnittenes Herz, Ohren,... getrocknet
Da es bei mir schnell gehen muss: Rohr auf 250 C das dann 1/2 h drinnen lassen (für besseren Geruch Kräuter! drauf) danach auf ca. 70 C zurück für einige Stunden (dabei aber zb nen Kochlöffel in die Tür stecken damit die Feuchtigkeit weg kann!!) oder über Nacht in den Dörrer oder Dachboden (Fliegengitter drum rum!!)
Das hält je nach Feuchtigkeit und Lagerung schon ein paar Wochen.

Herz ist klasse weils schön fest ist und sich super schneiden lässt.

PS: Für Katzen kann mans dazwischen mal raus nehmen (bevors hart wird) und in ganz dünne Scheiben schneiden.

Danke, Bailey, für deine schnelle Antwort 🙂
Aha, auf die Fleischsorten bin ich gar nicht gekommen! Aber ist eigentlich klar, eher die, die sowieso schon weniger Feuchtigkeit haben. Verstehe ich doch richtig, oder?

Also Herz und so würde ich mich schon trauen zu schneiden. Bei Ohren bräuchte ich ja nicht lange, oder? Ähm der Backofen zum Trocknen natürlich. Du ziehst mich aber nicht auf, oder?

Mal sehen, bin ja auch eher bequem und es muss alles schnell, schnell gehen, vielleicht wage ich mich mal ran um Leckerlis zu machen.

Meinst du mit Kräutern tatsächlich so Estragon, Oregano, Basilikum oder eher Katzenminze und Co?

LG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben