Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Klar geht auch Hirsch und Reh.

Mit 50g aufs Kilo hast du eigentlich schon 6-7% im Barf, selbst bei richtig magerem Fleisch. Meine mometanen Rezepte haben im Schnitt auch nicht mehr Fett. Aber mögen sie denn keine Geflügelhaut? Und ist das Lamm denn wirklich so mager?

O.K., dann versuche ich mal das Wild, vielleicht erst mal ein Stückchen ohne alles zum schauen, ob sie es mögen.

Mit dem Fett bin ich beruhigt, dann liege ich damit doch nicht so schlecht.

Hühnerbrust mit Haut ist wohl ekelig - das lassen dann beide stehen. Ansonsten mögen sie das Fleisch vom Marktstand sehr gern.

Lamm gibt es hier Hüftsteak - das sieht mir schon sehr mager aus (wenn ich das als "Kaum-Fleisch-Esser" sagen darf). Aber wenn 50 g Gänseschmalz reichen, habe ich da kein Problem. Nur mehr geht hier nicht.

Danke Dir - mal wieder!

A

Werbung

Warte mal bis die Temperaturen draußen wieder sinken, dann geht wahrscheinlich auch mehr Fett. Im Sommer mögen es viele Tiere gerne etwas weniger gehaltvoll.

Warte mal bis die Temperaturen draußen wieder sinken, dann geht wahrscheinlich auch mehr Fett. Im Sommer mögen es viele Tiere gerne etwas weniger gehaltvoll.

Stimmt, ich würde jetzt auch keine Gänsebraten mit Klößen essen.

Du kannst auch als Fettsuppi Schweineschmalz hernehmen, wenn du Abwechslung rein bringen willst.
Achte dann nur drauf, dass du kein "gepanschtes" kaufst, wie das von LaRu, die seit einigen Monaten tatsächlich Schweineschmalzaroma (!) ins Schweineschmalz packen und deswegen auch ein Hinweis auf der Packung steht, dass Gluten (Klebereiweis aus Getreide; kann Auslöser von Unverträglichkeiten sein) drin sein kann.
Bei Netto gibts noch ganz normales Schweineschmalz ohne diesen Aroma-Krampf. Wobei ich mich echt frage: Warum werfe ich in 100% Schweineschmalz noch Schweineschmalzaroma rein 😕 Bei dem Gedanken muss ich mir heute noch an die Stirn tippen... ich finde da überhaupt keine Erklärung für.

Was die Geflügelhaut betrifft, gibts in manchen Onlineshop Haut und Unterhautfett fein gewolft. So liesses sich das viel besser untermischen, als ein grosser Brocken Haut auf einer Hühnerbrust zb.

Grüsse
neko

träglichkeiten sein)
Bei Netto gibts noch ganz normales Schweineschmalz ohne diesen Aroma-Krampf. Wobei ich mich echt frage: Warum werfe ich in 100% Schweineschmalz noch Schweineschmalzaroma rein 😕 Bei dem Gedanken muss ich mir heute noch an die Stirn tippen... ich finde da überhaupt keine Erklärung für.

Grüsse
neko

DieErklärung ist ganz einfach! Weil der Durchschnittsdeutsche ein gleichbleibendes Aroma erwartet!
Darum gibt es auch so viel Säfte aus Konzentraten und Aroma, da schmeckt eine Flasche wie die andere!

I ch hab gestern einen Barfshop entdeckt; der für mich bequem per Bus zu ereichen ist.Und sie haben durchgehend geöffnet.
Ok das Fleischangebot könnte grösser sein.
Und die Packungen sind mir teilweise zu gross, da ich ja nicht voll barfe.
Aber sie haben die von Mimi so geliebten Küken im 25er Pack
für 2, 32.freu .Sonst hab ich immer Küken für 1-1, 50 euro das Stück besorgt.
Und sie haben getreidefreies Trofu, welches hier inhaliert wird.
Das gibt's hier als Beschäftigungsleckerli.

Werbung:
Du kannst auch als Fettsuppi Schweineschmalz hernehmen, wenn du Abwechslung rein bringen willst.
Achte dann nur drauf, dass du kein "gepanschtes" kaufst, wie das von LaRu, die seit einigen Monaten tatsächlich Schweineschmalzaroma (!) ins Schweineschmalz packen und deswegen auch ein Hinweis auf der Packung steht, dass Gluten (Klebereiweis aus Getreide; kann Auslöser von Unverträglichkeiten sein) drin sein kann.

Was die Geflügelhaut betrifft, gibts in manchen Onlineshop Haut und Unterhautfett fein gewolft. So liesses sich das viel besser untermischen, als ein grosser Brocken Haut auf einer Hühnerbrust zb.

Grüsse
neko

Danke, Neko! Das mit dem Schweineschmalz kann ich mal probieren.

Online geht hier leider nicht, da man wegen der Kühlung immer mindestens ein paar Kilo bestellen muss und meine Beiden nur Fleisch vom Wochenmarkt, Demeter oder vom Neuland-Schlachter fressen. Nix Gefrorenes, Verpacktes oder aus dem Supermarkt. Gourmets eben:zufrieden:

Ich könnte höchstens versuchen die Haut selber ganz klein zu schneiden oder durch die Knoblauchpresse zu jagen.
Oder ich frage mal den Ziegenbauern, ob es da auch Schmalz gibt. Ziegenquark ist hier z. B. total beliebt - scheint irgendwie so eine Art Kaviar für Katzen zu sein....

Hallo,

Ich hab da mal ne dumme Frage aber ich seh grad wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr..
Ich bin noch neu beim Barfen und barfe momentan mit Felini Complete. Nun stellt sich mir eine Frage: Wenn in einem Rezept (zum Beispiel http://forum.zooplus.de/showthread.php?82600-Felini-Complete&p=2197286#post2197286) steht "50 Gramm Ballaststoffe" sind damit wirklich 50 Gramm Ballaststoffe gemeint (als Beispiel: eine Gurke hat 0,5 Gramm Balaststoffe auf 100 Gramm Gurke. das wären also 1 Kilo Gurken :O Was ein wenig viel wäre).. oder meint man damit 50 Gramm Gurken/Möhren etc. Was wiederum unlogisch klingt weil der Anteil an Ballastoffen ja doch stark schwankt.

Wäre nett wenn ihr da ein wenig Klarheit reinbringen könntet.. Meine Katzen werden es euch sicher auch danken 😀

Es ist 50 g Ballaststoffhaltiges Zeugs gemeint - das kann Möhre oder Gurke oder Kürbis sein - aber auch gequollene Flohsamenschalen (die Dinger wiegen trocken so gut wie nix)

Es kann sein, das Deine Katzen mehr Gemüsebeilage brauchen, als diese 50 g je kg Fleisch - dann reden wir aber über maximal 200 g "Ballast" auf 1 kg Fleisch.
Es kann aber auch genauso gut sein, das sie ganz ohne auskommen.

Jetzt ist alles klar 😀 ...vielen dank! Freu mich schon richtig auf die morgige Fleischlieferung 😉

Hallo SiRu,
das ist interessant! Geht das ganze auch ohne Ballaststoffe?
Ich gebe hier meist 3% Hirseflocken dazu. Das funktioniert, sie finden es aber nicht wirklich lecker. Geraspelte Möhre geht auch in homöopathischen Dosen, wird aber auch mal aussortiert.
Wenn ich das reduzieren könnte oder weglassen, wäre Ella glücklich. Ist halt so der Typ "Getreide gehört in den Kuchen und nicht ins Katzenfutter".

Werbung:
Morgen bekomm ich auch nicht ganz 30 kg Rind frisch vom Schlachter😀

Ich bewundere euch. Ich verarbeite hier immer so 3 - 4 kg. Und dafür musste ich schon eine riesige Porzellanschüssel kaufen. Macht ihr das dann in der Badewanne?

Erste Fleischlieferung

Hallo,

so, ich hatte nun am Dienstag auch meine erste Fleischlieferung von futterfleisch24 erhalten. War alles in guter Qualität und es ist gut, dass ich mir hier einige Bewertungen durchlesen konnte und daher auch den richtigen Lieferanten ausgesucht habe 🙂 Danke an alle, die so rege schreiben und ihr Wissen gern teilen!!

Ich hatte nur ca. 10 Kilo bestellt und hatte Befürchtungen wegen Auf- oder Antauen, aber es war genau richtig so. Bei der gewolften losen Ware war nur minimal etwas angetaut und das kam gleich so wie es war in den Kühler. Und die sonstige Ware konnte ich gut kleiner stückeln und portionieren. Da ich es aber gerne auch bequem habe und der Kühler nicht mehr als 10 Kilo TK-Fleisch für die Fellnasen aufnimmt, war es für mich vom Arbeitsaufwand okay, soll ja noch Spass machen :grin:

Trotz allem kam ich auf einen Preis von weniger als 4,00 Euro das Kilo und das ist für mich ein guter Preis. Und die Menge konnte ich gut auf der "Küchentheke bearbeiten" 😀 Für den Anfang bin ich zufrieden.

Eine angenehme Nacht noch allen!

Ich bewundere euch. Ich verarbeite hier immer so 3 - 4 kg. Und dafür musste ich schon eine riesige Porzellanschüssel kaufen. Macht ihr das dann in der Badewanne?

😀 Jap, die hier habe ich.
Badewanne

Da lassen sich theoretisch wohl auch 15kg Rezepte mischen, aber das höchste waren bisher um die 8kg.
Sehr praktisch, weil sie auf dem Tisch stehen kann und man so eine bequeme Arbeitshöhe beim mischen und Abfüllen hat.
Und Abspülen gehts auch ganz leicht, heisses Wasser und Spüli, mit dem Lappen einmal drüber und abtrocken. Fertig.

Grüsse
neko

Ist ja auch einiges für die Hunde dabei bzw auch was zum Trocknen.😉
Für die TK sinds also nur ca. 20 kg - also die übliche Menge
Durchschnittspreis 1,67 😀

4,-- finde ich schon relativ teuer

Werbung:
Hallo SiRu,
Ich gebe hier meist 3% Hirseflocken dazu. Das funktioniert, sie finden es aber nicht wirklich lecker. Geraspelte Möhre geht auch in homöopathischen Dosen, wird aber auch mal aussortiert.
Wenn ich das reduzieren könnte oder weglassen, wäre Ella glücklich. Ist halt so der Typ "Getreide gehört in den Kuchen und nicht ins Katzenfutter".

Soweit ich weiß sind die Ballaststoffe "nur" für den Output da. Sprich vorallem nach der Umstellung auf Barf ohne Ballaststoffe bist schnell bei Durchfall oder matschigen Kot.

Ich geb als Ballaststoff Babygläschen mit Karotten dazu und das wird anstandslos gefressen 😛

Tja, wenn aber im Umkreis von 170km keiner schlachtet und der Schlachthof zugemacht hat, dann sind 4€ /kg plötzlich nicht mehr so teuer 😉

Hallo SiRu,
Wenn sie keine Probleme mit dem Output haben, kannst Du die Ballaststoffe weglassen, das ist kein Problem.
Oft werden die ja nur gegeben, damit der Kot nicht zu hart ist. Aber brauchen tut Katz die nicht.

Mal 'ne andere Frage: barft ihr nach dubarfst oder seid ihr auf das einfach-barf-Konzept umgestiegen? Ich bin da total verunsichert.

Wow! Ja, mein Ziel ist es auch, mal unter 3 Euro zu kommen. Unter 2 Euro wäre natürlich noch toller 😀

Nur ohne größere Gefriertruhe ist es noch nicht machbar. Noch habe ich auch keine gescheite Quelle im Wohnort aufgetan, so dass mir wahrscheinlich nur die Anschaffung einer Gefriertruhe bleibt. Bisher sind allerdings noch andere Sachen dran und der Platz der Gefrierkombi muss schlau genutzt werden 🙂, ich bin aber erst am Anfang vom Barfen bzw. barfe im Moment nur 20 %. Möchte aber in Zukunft mehr barfen.

Wenn ich dran denke, wie lange es gedauert hat, bis die Katzen rohes Fleisch akzeptiert haben, Mann, Mann, Mann. Jetzt fressen Sie es einigermaßen und nur eine ist mäkeliger.

Aber danke für die guten Hinweise!

Wenn sie keine Probleme mit dem Output haben, kannst Du die Ballaststoffe weglassen, das ist kein Problem.
Oft werden die ja nur gegeben, damit der Kot nicht zu hart ist. Aber brauchen tut Katz die nicht.

Mal 'ne andere Frage: barft ihr nach dubarfst oder seid ihr auf das einfach-barf-Konzept umgestiegen? Ich bin da total verunsichert.

Ich benutze beides, dubarfst Kalki und einfach-barf Rechner, plus Fertigsuppis (Felini Complete, Easy Barf und alle 5 Sorten von TC Instinct) und Grundrezepte, sowie das Pauschalrezept.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben