Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,
ich hab da mal ne Frage, ich möchte meine drei "Russen" ab dem Wochenende auf BARF (erstmal mit FC) umstellen. Alle drei lieben rohes Fleisch sehr egal welche Sorte, das wird nicht das Problem sein aber wie macht ihr das bei diesen Temperaturen? dürfen Reste im Napf bleiben? Ragetti ist ja Diabetiker und er frisst über den Tag verteilt lieber mehrmals kleine Portionen, also im Grunde teilt er sich das selbst ein, was auch gut ist er bekommt Lantus Insulin. Bei Dosenfutter hatte ich da nicht so die Sorge das es "schlecht" wird aber wie sieht das bei rohem Fleisch aus?

LG Bine

Hallo Bine,

ich habe die Erfahrung gemacht (bin aber noch nicht lange dabei), dass das Fleisch schon so 2, 3 Stunden stehen kann. Ich habe es auch schon einmal später in den Kühlschrank gestellt, weil etwas dazwischen kam, und beim späteren Anbieten wieder sehr kurz erwärmt, dass es Zimmertemperatur hat.
Keine Katze hat komisch reagiert (also sich abgewendet oder nach dem Fressen Durchfall oder Brechreiz bekommen).

Allerdings ist meine Küche ebenerdig und immer noch relativ gut, also kühl temperiert, und wenn es bei dir ähnlich ist, kann ich da beruhigen. Katzen würden es nicht mehr fressen, wenn es "hinüber" wäre. Das "Hinüber" kann vielleicht für unsere -menschlichen- Verhältnisse schon eher sein, aber Katzen können das gut ab, das habe ich hier gelernt :muhaha:

Das hat auch meine Sorgen etwas genommen und ich bin jetzt wesentlich entspannter. Sicher wird dir noch jemand antworten, der mehr Expertenwissen hat. Ich wünsche dir gutes Gelingen!

A

Werbung

aber wie macht ihr das bei diesen Temperaturen? dürfen Reste im Napf bleiben?

Gerade stückiges Fleisch verdirbt nicht so schnell, wenn du es nicht gerade in die pralle Sonne stellst. Bei höheren Temperaturen würde ich es aber auch nicht ewig rumstehen lassen, sondern lieber häufiger kleine Portionen frisch hinstellen.

Ich hab ja auch zwei Häppchenfresser und da gibt es am Tag etwa 5-6 Mahlzeiten, bei denen die Reste dann meist auch rumstehen. So steht das Futter aber meist nicht länger als 2-3 Stunden. Wenn wir daheim sind, dann melden sie sich aber auch wenn sie Hunger haben. Nachts ist es manchmal so, dass sie die Portion von halb/um zwölf erst in den frühen Morgenstunden gegen 4-5 Uhr fressen, aber dann ist es ja auch etwas kühler. Wenn was mit dem Fleisch nicht mehr stimmt, dann gehen sie auch sicherlich nicht mehr ran.

Ich hätte auch weniger Sorgen wegen dem Verderben, ich gebe aber zu Bedenken, dass stückiges Fleisch gern rumgeschleppt wird (zumindest hier).

Bei meinen bleibe ich deswegen während dem Füttern daneben sitzen und packe die Reste dann wieder weg, sonst kann ich danach alle Teppiche in die Reinigung geben 😉

Gerade stückiges Fleisch verdirbt nicht so schnell, wenn du es nicht gerade in die pralle Sonne stellst. Bei höheren Temperaturen würde ich es aber auch nicht ewig rumstehen lassen, sondern lieber häufiger kleine Portionen frisch hinstellen.

ich muss das Fleisch wolfen, weil Ragetti ja keine Zähne mehr hat, ist das dann ein Unterschied? Unsere Küche ist relativ kühl und schattig, also da scheint überhaupt keine Sonne rein.

Ich hab ja auch zwei Häppchenfresser und da gibt es am Tag etwa 5-6 Mahlzeiten, bei denen die Reste dann meist auch rumstehen. So steht das Futter aber meist nicht länger als 2-3 Stunden.

Tagsüber bin ich Arbeiten und kann leider zwischendurch nicht nach Haus um zu füttern, ich wäre also gezwungen etwas stehen zu lassen. Ist es dann überhaupt möglich zu barfen?

Das mit dem Zitieren üben wir nochmal. :aetschbaetsch1:

Gewolftes Fleisch hat eine größere Oberfläche, je feiner es gewolft wurde. Aber auch ohne Zähne sollte grob gewolftes Fleisch kein Problem darstellen. Eine kühle Küche ist natürlich viel besser geeignet, selbst wenn das Futter eine Weile steht. Wenn es warm sein sollte ist es hier so, dass sowieso tagsüber kaum gefressen wird. Also gibt es morgens nach dem Aufstehen eine Portion und dann stellen wir noch eine Kleinigkeit hin bevor wir das Haus verlassen. Das reicht dann bis nachmittags aus. Aber in einem kühlen Raum halte ich 4-5h keineswegs für problematisch.

Das mit dem Zitieren üben wir nochmal. :aetschbaetsch1:

besser ? bin PC-Dummi (auch) :omg:

Gewolftes Fleisch hat eine größere Oberfläche, je feiner es gewolft wurde. Aber auch ohne Zähne sollte grob gewolftes Fleisch kein Problem darstellen.

verstehe

Eine kühle Küche ist natürlich viel besser geeignet, selbst wenn das Futter eine Weile steht. Wenn es warm sein sollte ist es hier so, dass sowieso tagsüber kaum gefressen wird. Also gibt es morgens nach dem Aufstehen eine Portion und dann stellen wir noch eine Kleinigkeit hin bevor wir das Haus verlassen. Das reicht dann bis nachmittags aus. Aber in einem kühlen Raum halte ich 4-5h keineswegs für problematisch.

hatte auch mal überlegt ob man dann vielleicht lieber etwas Dosenfutter hinstellt, bin ca. 10 Stunden außer Haus, jedenfalls von Montag bis Donnerstag, Freitag bin ich gegen Mittag wieder zu Haus. Im Winter stellt sich das Problem dann auch, wir haben Fußbodenheizung

Werbung:
Muss auch sagen das ich aktuell morgens auch mal Fastfood für die Herren hin stelle wenns recht warm ist

😀 Viiiiiel besser, auch wenn ich nicht Labahn bin, lach.

Also Fußbodenheizung ist natürlich nicht so optimal, wenn die Näpfe auf dem Fußboden stehen. Hm, da würde ich eigentlich eher morgens weniger hinstellen, damit nicht so viel verdirbt. Vielleicht hat ja noch jemand den ultimativen Tip (den Napf hochstellen auf Tisch oder Arbeitsplatte ist sicher nicht so deins?)?

Kühlakkus drunter 😕

Werbung:
Oder vielleicht gekühlte Futterautomaten?
Ich bin ganz froh, dass hier immer alles sofort weggespachtelt wird...

Sagt mal, hattet ihr das schon mal, dass eure Nasen vom Futter Probleme beim Kotabsatz hatten? Ich hab schon länger das Gefühl, dass es bei einem recht fest ist, Birdie hatte aber gestern gar keinen Erfolg auf der Katzentoillette. Dabei bekommen sie aber wirklich viel Wasser ins Futter und auch immer mehr Ballaststoffe, als im Kalki vorgegeben ist. Wie kann ich ihm denn helfen?
Karla hingegen hat gerne mal eine Konsisten, die in ihren "Fellhosen" hängen bleibt, dass Mittelmaß zu finden wird wohl schwierig werden, was? 😳

Hmmm, Katzenpack, ich bin ja eigentlich fast Frischling hier, aber was mir einfällt ist, dass du versuchen kannst, ob es mit etwas mehr Lachsöl besser wird, also ein klein wenig mehr unterrührst unter die Nahrung.

Aber da bin ich nicht wirklich firm und habe nur gelesen, dass auch pflanzliche Öle gehen würden, besser ist aber tierisches Öl. Ich gebe zu, dass ich bisher nur normales kaltgepresstes Oliven-, Sonnenblumen- oder Rapsöl genommen habe und da auch nur tröpfchenweise pro Tier. Das habe ich eben immer meistens im Haus. Barfe allerdings auch nur 1-2 Mal die Woche.

das mit dem Kotabsatz ist auch so eine Sache warum wir barfen wollen, Ragetti hat immer Breikot und da schon alles, wirklich alles was geht untersucht wurde, bleibt nur noch eine Futtermittelunverträglichkeit übrig. Ich hoffe wir finden das heraus.

noch eine kleine Frage, muss man Wasser nehmen oder "darf" es auch selbstgekochte Brühe sein?

Es darf, wenn die gekochte Brühe natura, also ohne Salz und Gewürze ist. Und die Hühnerteile ohne Knochen sind gut verträglich und in gekocht eine Art Schonkost. Allerdings weiß ich nicht, ob du damit Futterunverträglichkeit ausschließen kannst. Da ist mein Wissen zu theoretisch und das überlasse ich dann anderen (selten bzw. noch nie gefüttertes Fleisch soll man wohl verwenden).

Danke, Bailey, für deine schnelle Antwort 🙂
Aha, auf die Fleischsorten bin ich gar nicht gekommen! Aber ist eigentlich klar, eher die, die sowieso schon weniger Feuchtigkeit haben. Verstehe ich doch richtig, oder?

Also Herz und so würde ich mich schon trauen zu schneiden. Bei Ohren bräuchte ich ja nicht lange, oder? Ähm der Backofen zum Trocknen natürlich. Du ziehst mich aber nicht auf, oder?

Mal sehen, bin ja auch eher bequem und es muss alles schnell, schnell gehen, vielleicht wage ich mich mal ran um Leckerlis zu machen.

Meinst du mit Kräutern tatsächlich so Estragon, Oregano, Basilikum oder eher Katzenminze und Co?

LG

Bailey ist gerade nicht online, weiß jemand, ob ich beim Trocknen/Dörren von Fleisch so ganz gewöhnliche Kräuter nehmen kann oder gibt es da welche, die ich nicht benutzen darf/sollte. Hat noch jemand außer Bailey Trockenfleisch hergestellt? Kann ich das so in 10 cm lange und 1 cm breite Streifen schneiden? 😀

Danke, falls jemand antwortet!

Werbung:
Es darf, wenn die gekochte Brühe natura, also ohne Salz und Gewürze ist. Und die Hühnerteile ohne Knochen sind gut verträglich und in gekocht eine Art Schonkost. Allerdings weiß ich nicht, ob du damit Futterunverträglichkeit ausschließen kannst. Da ist mein Wissen zu theoretisch und das überlasse ich dann anderen (selten bzw. noch nie gefüttertes Fleisch soll man wohl verwenden).

danke, das hilft mir schon weiter, das ohne Salz und Gewürze wußte ich schon. Der Plan war jeweils passend zum Fleisch (Sortenrein) aus den jeweiligen Knochen eine Brühe zu kochen anstatt Leitungswasser, ich wollte die Knochen nicht einfach so wegwerfen.

Bitte, gern geschehen 🙂

Hmmm, Katzenpack, ich bin ja eigentlich fast Frischling hier, aber was mir einfällt ist, dass du versuchen kannst, ob es mit etwas mehr Lachsöl besser wird, also ein klein wenig mehr unterrührst unter die Nahrung.

Aber da bin ich nicht wirklich firm und habe nur gelesen, dass auch pflanzliche Öle gehen würden, besser ist aber tierisches Öl. Ich gebe zu, dass ich bisher nur normales kaltgepresstes Oliven-, Sonnenblumen- oder Rapsöl genommen habe und da auch nur tröpfchenweise pro Tier. Das habe ich eben immer meistens im Haus. Barfe allerdings auch nur 1-2 Mal die Woche.

Hm, Lachsöl gibt es über das Futter, aber überdosieren will ich es auch nicht... Ob es an (zu) magerem Fleisch liegt? Fettiges wird im Moment nicht gerne gefressen. Doof!

das mit dem Kotabsatz ist auch so eine Sache warum wir barfen wollen, Ragetti hat immer Breikot und da schon alles, wirklich alles was geht untersucht wurde, bleibt nur noch eine Futtermittelunverträglichkeit übrig. Ich hoffe wir finden das heraus.

noch eine kleine Frage, muss man Wasser nehmen oder "darf" es auch selbstgekochte Brühe sein?

Hast Du schon mal eine Ausschlussdiät gemacht?

Ich muss ja zugeben, dass ich für's Entbeinen und dann Suppe draus kochen zu faul wäre... Am liebsten habe ich das, wenn es quasi schon vorgeschnitten/gewolft ist und ich bloß noch alles zusammen kippen muss... 😳

Ich nehm zb Thymian weils einfach gut riecht, muss man ja nicht uuunbedingt direkt aufs Fleisch geben

Um so dicker, um so länger dauerts halt bis alles trocken ist.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben