Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
O.K., Danke Dir!

Ein geriatrisches BB + ein paar Extras gibt es hier ohnehin mindestens alle sechs Monate. Und im Augenblick geht es ihr ja (bis auf die Arthrose) erstaunlich gut.

Dann seh' ich im Augenblick mal davon ab und spar die Kohle für was sinnvolleres.

Hab's mir irgendwie gedacht😀 (vor einem halben Jahr noch gegen BARF wettern und jetzt aktiv solche Untersuchungen anbieten - riecht ein wenig nach Marketing)

A

Werbung

Allein der Fettgehalt ist so extem Unterschiedlich; dann kommts meiner Meinung nach total auf die Gegend, Rasse, Haltung und Fütterung an.🙄

Deswegen wechselt man ja auch die Fleischsorten und kombiniert immer wieder neu, da gleicht sich das aus! 🙂

Fettgehalt ist auch so eine Sache und irgendwie ein schmaler Grat - wenn ich fetteres Fleisch nehme, fressen zwei von drei Katzen nur noch Spatzenportionen... Ist blöd, wenn man einen Fresssack-Katze hat. 😀

Deswegen wechselt man ja auch die Fleischsorten und kombiniert immer wieder neu, da gleicht sich das aus! 🙂

Fettgehalt ist auch so eine Sache und irgendwie ein schmaler Grat - wenn ich fetteres Fleisch nehme, fressen zwei von drei Katzen nur noch Spatzenportionen... Ist blöd, wenn man einen Fresssack-Katze hat. 😀

Stell doch einfach etwas Fett, zB Hühnerhaut oder, wenn es pur gemocht wird, Schmalz in einem Tellerchen neben das Futter und mach insgesamt fettarme Rezepte. So kann sich der Fressack am Fett bedienen und die anderen futtern normale Portionen.

Hier muß ich das auch ab und an so handhaben, da Tante Käthe, die eh vom Stamme der SichvonLuftErnährer ist, sonst fast gar nichts mehr futtert. Der Herr Lehmann aber, mutiert zur Freßmaschine wenn er nicht genug Fett abkriegt.

*an den Kopf klatsch* Na klar! Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht....

Ich probier mal, ob und wie viel das Fräulein Schmalz nimmt. Wieder ein Döschen für die Katzen mehr, was im Kühlschrank steht! 😀

*an den Kopf klatsch* Na klar! Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht....

Ich probier mal, ob und wie viel das Fräulein Schmalz nimmt. Wieder ein Döschen für die Katzen mehr, was im Kühlschrank steht! 😀

Meine mögen Schmalz nicht. Butter nimmt der Cooni ab und zu ein winziges Häppchen vom Finger. Wo sie so richtig drauf abfahren, ist geschlagene Sahne!

Was auch immer zu Begeisterungsstürmen führt, sind die Reste aus einer Dose Ölsardinen. Wir essen die Ölsardinen und es bleibt ein wenig Fisch im Öl zurück. Den wollen sie haben und schlabbern das Öl dann notwendigerweise mit!🙂

Das ist aber nicht das Fett, das sie brauchen! Öle ersetzen die Fettmenge im Futter NICHT! Außerdem ist Butter eh nicht so gut, auch wenn sie tierischen Ursprungs ist.

Als Fett eignet sich Schmalz (natürlich ohne Aromen und Zusätze), Haut von Geflügel, Fett von Geflügel oder Lammfett, Pferdefett usw, das man bei den Frosthäusern bestellen kann. Wenn ich zB ein Rezept mit Putenbrust oder Hühnerbrustfilet verarbeite kommt davon etwas dazu um auf ca 7-8% zu kommen.

Werbung:
@ Eagleeye

Wie oft isst man Ölsardinen im Jahr? Die paar Tropfen Pflanzenöl hauen keine Katze um, und die Schlagsahne hat mein Tierarzt empfohlen.

@ Eagleeye

Wie oft isst man Ölsardinen im Jahr? Die paar Tropfen Pflanzenöl hauen keine Katze um, und die Schlagsahne hat mein Tierarzt empfohlen.

Darum geht es nicht. Es lesen hier Leute mit, die nach deiner Antwort denken Öl, Butter und Sahne sind gute Fettlieferanten für Katzen, was definitiv falsch ist.
Es kursieren eh schon die merkwürdigsten Theorien zur Katzenernährung durchs Netz. Man sollte einfach nur vorsichtig sein was und wie man es in der Öffentlichkeit verbreitet.
Mir ging es nur darum das richtig zu stellen.

Ich werde es übergangsweise mal mit Schmalz probieren, bis ich die nächste Fleischbestellung mache. Natürlich gestern beim Einkaufen vergessen. 🙄 (Wobe)
Geht auch Butterschmalz? Und warum keine Butter als Fettlieferant?

Milchbart, mich würde noch interessieren, warum Dein TA Sahne empfohlen hat. Um den Kot weicher zu machen? Da würde ja auch ein Schlückchen Milch reichen, das gibt es hier auch öfter...

😉Weil Butter weiter vom Tier weg ist, als Fettgewebe, das irgendwo am Fleisch hängt/hing.
oder auch: Weil Mäuse Fettgewebe liefern - aber keine Butter. Und wir nunmal Maus nachbauen.

Weil Butter ganz oft Sauerrahmbutter ist => Milchsäurebakterien braucht Katz nicht.
(Ja, ich weiß, gibt auch Süßrahmbutter, die ist dann ohne, allerdings auch a...teuer)

Weil viele gesalzene Butter kaufen => das haut dann da K/Na-Verhältnis durcheinander.

Weil viele Butter = Margarine = jegliches Streichfett für auf's Brot denken. (Und wenn überhaupt, geht wirklich nur die vollfette, echte, gute Butter.)

Und Butterschmalz ist noch mal schlechter, weil nochmal (durch erhitzen) weiterverarbeitet.

Alles klar, das wäre dann also die Fast-Food-Fett-Variante. 😉

Das sind so Sachen, über die ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht habe, weil eigentlich bisher eh nur Haut oder Fett in Frage kommt. Wobei Karla die 14 Tage zur nächsten Bestellung bestimmt auch übersteht und ich das dann einfach mitbestelle.

Gänseschmalz hat ja jetzt auch oft Zusätze drin und ich weiß gar nicht, was ich mit dem Rest anfangen soll...

Werbung:
Milchbart, mich würde noch interessieren, warum Dein TA Sahne empfohlen hat. Um den Kot weicher zu machen? Da würde ja auch ein Schlückchen Milch reichen, das gibt es hier auch öfter...

Schlagsahne ist eigentlich nur das Fett der Milch, also tierisches Fett. Pur saufen sie es nicht. Vielleicht liegt es dann ein wenig schwer im Magen, keine Ahnung, aber geschlagen, so vom Finger genascht, kommt es gut an, schmeckt eventuell auch besser.

Der TA hat es empfohlen, weil Milchbart, altersbedingt, ständig Gewicht verliert. Unsere beiden Trolle sind zwar noch jung, aber auch halbe Hemden. Wenn die ein wenig ab bekommen, und ein paar Gramm zulegen, schadet es nicht.
Da Sahne praktisch keine Ballaststoffe hat, würde ich vermuten, der Kot wird eher fester als weicher. Allerdings sind die Mengen die man gibt ja sehr klein. Ergo hat es überhaupt keinen Einfluss darauf.

Milch ist eigentlich immer falsch, weil man nie wissen kann, wie stark es auf den Darm durch schlägt. Da wird sehr schnell Durchfall draus. Laktose ist nun einmal unverdaulich für Katzen.

Das Butter oft gesalzen ist stimmt natürlich auch.

Das da Milchsäurebakterien drin wären, ist allerdings Unsinn. Butter darf nur noch pasteurisiert verkauft werden. Die Bakterien werden also, durch erhitzen, zerstört.

Milch ist eigentlich immer falsch, weil man nie wissen kann, wie stark es auf den Darm durch schlägt. Da wird sehr schnell Durchfall draus. Laktose ist nun einmal unverdaulich für Katzen.

Auch das ist falsch. Nur entwöhnte Katzen haben meistens eine Laktoseunverträglichkeit. Nicht entwöhnte Katzen ( Muttermilch enthält Laktose) behalten es bei diese verdauen zu können.
Mein Kater liebt und verträgt Milch. Er hat sie schon immer bekommen, deshalb ist das kein Problem.

Weil hier alle so von dem Kaninchenbauch schwärmen, hab ich den jetzt bestellt. Wehe, wehe der schmeckt ihnen nicht 😀

Noch eine kleine Frage zwischendurch: Gewolfte Eintagesküken kann man ja schlecht supplementieren *g* Kann ich die mit Feline Complete geben? Oder einfach so als Leckerchen?

Auch das ist falsch. Nur entwöhnte Katzen haben meistens eine Laktoseunverträglichkeit. Nicht entwöhnte Katzen ( Muttermilch enthält Laktose) behalten es bei diese verdauen zu können.
Mein Kater liebt und verträgt Milch. Er hat sie schon immer bekommen, deshalb ist das kein Problem.

Das Thema hatten wir gerade in einem anderen Thread. Was du schreibst ist zwar prinzipiell richtig, aber trotzdem spitzfindig. Was glaubst du wie viele Katzen es gibt, die lebenslang nie entwöhnt wurden?

Für alle, die dem besagten Thread nicht verfolgt haben, es ist bei Katzen wie bei anderen Säugetieren auch. Die Muttermilch enthält den Zucker Laktose, als schnell abbaubaren Energieträger. Zur Verdauung ist das Enzym Lactase notwendig.
Da kein erwachsenes Säugetier noch Milch zu sich nimmt und die Natur nichts verschwendet, stellt der Körper, nach der Entwöhnung, die Produktion von Lactase ein. Milch wird dann schwer verträglich und der Körper regiert, nicht immer aber häufig, mit Durchfall, um die Laktase schnell wieder los zu werden.

Das wir Europäer Milch vertragen, hat einen eher geschichtlichen Grund. Milchwirtschaft gibt es bei uns seit der Steinzeit. Kinder bekommen bei uns, zeitgleich mit der Entwöhnung von der Muttermilch, Kuhmilch. Wir trinken dann Milch lebenslang. Der Körper wird demnach nicht wirklich entwöhnt und produziert weiter Lactase. In China gibt es bei weitem mehr Menschen, die keine Milch vertragen, weil dort zumindest in der Vergangenheit kaum Kuhmilch existierte.

Um die Konfusion perfekt zu machen, Schlagsahne enthält noch Laktose. Darum schmeckt sie süßlich. So gesehen wäre sie auch falsch, aber das Verhältnis vom Fettgehalt zum Zuckergehalt ist ganz anders, viel mehr Fett als in Milch. Ich würde auch nicht einen viertel Liter Sahne hinstellen, sondern gebe kleine Portionen, auf dem Finger, um ein wenig mehr Fett in den Kater hinein zu bekommen. Die kleine Menge Laktose scheint dann verträglich zu sein.

Weitestgehend laktosefrei wäre Jogurt. Er entsteht gerade durch den bakteriellen Abbau der Laktose. Die Bakterien fressen den leicht abbaubaren Zucker und lassen Fette und Proteine unberührt. Im Gegensatz zur Sahne wird das Fett aber auch nicht auf konzentriert.

Meine Katzen vertragen sie nicht so gut, aber ab und zu ein Schlückchen scheint okay zu sein. Ich finde es ganz gut, wenn ich das Gefühl habe, dass der Kot zu fest ist.

Noch eine kleine Frage zwischendurch: Gewolfte Eintagesküken kann man ja schlecht supplementieren *g* Kann ich die mit Feline Complete geben? Oder einfach so als Leckerchen?

Küken sind ja komplette Beutetiere, da brauchst Du nicht supplementieren. Gib sie bitte nur in Maßen, da Küken durch den Dottersack einen recht hohen Vitamin-A-Gehalt haben im Vergleich zu anderen Beutetieren...

Gewolfte Küken wurde bei mir ja komplett verschmäht...

Werbung:
Gewolfte Eintagesküken kann man ja schlecht supplementieren *g* Kann ich die mit Feline Complete geben? Oder einfach so als Leckerchen?
Bitte kein FC dazu, einfach pur hinstellen. Küken ist irgendwas zwischen reinem Fleisch und komplettem Beutetier.

Was glaubst du wie viele Katzen es gibt, die lebenslang nie entwöhnt wurden?
Prozentzahlen kenn ich auch nicht, aber meiner Meinung nach ist das gar nicht selten.

Gib sie bitte nur in Maßen, da Küken durch den Dottersack einen recht hohen Vitamin-A-Gehalt haben im Vergleich zu anderen Beutetieren...
Das ist ne alte Fehlinformation. Irgendwer hat sich da in der Vergangenheit mal um eine Kommastelle verrechnet, dadurch ist das entstanden. Wenn du nicht grad jeden Tag zwei Küken pro Katze verfütterst, brauchst du dir um das Vitamin A keine Gedanken zu machen.
Eher ein Problem ist, dass Küken nährstoffmäßig allgemein noch näher am Ei als am Huhn sind und deshalb nicht als komplette Beutetiere gezählt werden sollten. Da fehlen Calcium, Fett und höchstwahrscheinlich noch ein paar andere Sachen.

Aber so ab und zu kann ich die ja geben, oder? Dachte mir das wäre ne gute Möglichkeit ein wenig Abwechslung in den Speiseplan zu bringen. Ganze Küken frisst hier nur ein Kater, die anderen beiden eher nicht.

Aber obwohl so viel fehlt bei den Küken, dann trotzdem nicht mit Feline Complete geben, oder? Danke für die Info bzgl. Vitamin A.

Wir barfen seit seit nem guten Monat und bisher gibts nur Rind und Geflügel. Jetzt hab ich wie gesagt Kaninchen bestellt und Wild.

Das ist ne alte Fehlinformation. Irgendwer hat sich da in der Vergangenheit mal um eine Kommastelle verrechnet, dadurch ist das entstanden. Wenn du nicht grad jeden Tag zwei Küken pro Katze verfütterst, brauchst du dir um das Vitamin A keine Gedanken zu machen.
Eher ein Problem ist, dass Küken nährstoffmäßig allgemein noch näher am Ei als am Huhn sind und deshalb nicht als komplette Beutetiere gezählt werden sollten. Da fehlen Calcium, Fett und höchstwahrscheinlich noch ein paar andere Sachen.

Ah, danke für die Info, das ist dann wohl wie mit dem Spinat! 😉
Ein bisschen merkwürdig fand ich die Info schon immer, wenn man mal vergleicht, wie viel Eigelb man für ein durchschnittliches Barf-Rezept bräuchte, um auf den Vit-A Gehalt zu kommen...
Trotzdem finde ich es nicht ganz unwichtig, darauf hinzuweisen, dass Küken eben Vit A enthalten und generell eher als "Leckerli" zählen und in Maßen gefüttert werden sollten, auch weil nicht alles drin ist, was Katz' so braucht.

Wir barfen seit seit nem guten Monat und bisher gibts nur Rind und Geflügel. Jetzt hab ich wie gesagt Kaninchen bestellt und Wild.

Ich bin gespannt, wie das Kaninchen ankommt - hier wird es ja gemocht. Und wenn nicht, gibt es ja noch eine gute Auswahl an alternativen Fleischsorten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben