Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

reh gab es bei uns schon. war toll!!!
Gerade 2 kg Hirsch gekauft und weiß nicht wie ich meine Hühnerabschnitte angeben soll, die zu 3/4 aus Fett und Haut bestehen?

Jemand gerade on und hat einen Vorschlag 😕
 
Entweder nimmst du ersteinmal entsprechend Fett weg, so dass es mit einem hinterlegten Fleisch im Kalki/Rechner passt. Somit kannst du rechnen und supplementierst nach Bedarf das übrige Fett separat dazu. Oder du nimmst einfach gleich Grund- oder Pauschalrezept.
 
Du nun wieder 😉
Wie Fett wegnehmen?
Ich habe 2kg Hühnerabschnitte bekommen und 2kg Hirschfleisch, Hühnerkarkasse, -Herz, -Magen, -Leber.

Die Hühnerabschnitte bestehen hauptsächlich aus Haut und Fett. Und ich habe im Kalki ja nur die Möglichkeit Öle, Schmalz, Talg, ... anzugeben!

In den Grund/Pauschalrezepten steht ja auch nicht + 500 g Hühnerhaut, oder?
 
Wie mager ist der Hirsch denn? Wenn diese Abschnitte zu 3/4 aus Haut/Fett bestehen, dann ist es wohl sowieso zu viel Fett, daher etwas wegschneiden und lieber im nächsten Rezept den Rest verarbeiten. Du solltest etwa 6-10% Fettgehalt im Fleisch anpeilen.

Haut besteht zu guten 40% aus Fett, der Rest ist Wasser und Protein. Das richtige Geflügelfett sind fast 100%, daher kannst du das wie Schmalz rechnen.

Ich würde mich wegen eines Rezeptes aber auch nicht verrückt machen lassen. Fettgehalt einfach schätzen und dann nach einem der Grundrezepte (mit Knochen) arbeiten.
 
😀 Danke! Deine Angaben über Fettgehalt gesamt und die Erklärung über Fettgehalt in Haut haben mir sehr weitergeholfen! Für so etwas fehlt mir immernoch der Überblick und die Routine!

Von den 2Kg Abschnitten wollte ich eh etwas aufheben!

Danke!
 
Werbung:
Oder du kaufst dir noch irgendwas mageres dazu und mischst es mit dem fetten Zeugs.

Hab ich auch schon festgestellt - wenn man irgendwo günstige Abschnitte bekommen sollte, ist das meistens kein direktes Futter, sondern muß noch mit "besserem" Fleisch gemischt werden.
 
Also erstmal habe ich die 2kg Hühnerabschnitte sortiert und siehe da, mittendrin sehr fleischige Abschnitte!
Getrennt waren es dann ca 700 g Fleisch, der Rest Haut und Fett.
Die Herzen und Mägen vom Hühnerhof waren einTraum! Die Katzen waren begeistert, ich hoffe das gemischte supplementierte Fleisch kommt genauso gut an 🙂
Die Hirschschulter war kaum fettig und kam aus dem Lebensmittelhandel. Da habe ich dicke Streifen geschnitten, damit nicht alles inhaliert wird.

Mein Mann hat sich wie immer verkrümelt, der Kater hat alles verschlafen und die Katze hat versucht die Brocken aus der Schüssel zu angeln 😀
Knapp 4kg Futter, mehr passt nicht in den TK.!
 
Stelle fest: 14 kg Fleisch in Barf umzuwandeln an einem Tag ist für mich okay - aber meine Tiefkühltruhe kommt an ihre Grenzen.
😀Wobei sie auch jetzt noch deutlich kälter ist, als meine verrenteten Tiefkühlschränke bei nur der Hälfte der Menge...
*meine neue Tiefkühltruhe lob*

(Heute folgen noch mal 7 kg, Sa und So auch, dann hab ich erstmal wieder Ruhe. So für die nächsten 2,5 Monate...)
 
14 kg! 😱 Ich bin mit 10 schon völlig ausgelastet...



Ich habe ja für Karla jetzt Geflügelschmalz gekauft, damit das Fräulein auch mal satt wird. Und was ist? Gefällt ihr nicht. 😡
 
Bei mir sinds meist so um die 30 😀
 
Werbung:
Katzenpack, das klingt schlimmer, als es ist/war:
Ich mach immer 2 Sorten Rezepte - eine für die Mädels, eine für die Jungs.
Die Rezepte brauchen für die beiden Mädels als Basis 3 kg Fleich.
Waren also 2 Mädchen-Rezepte gestern - 6 kg Fleisch Mittags verarbeitet.
Für die Jungs ist 1 Rezept 4 kg Fleisch. x 2 sind dann 8... die hab ich abends gematscht.
Macht zusammen (6 + 8) 14 kg Fleisch und vielleicht 3 Stunden Arbeitszeit incl. 2 x Küche aufräumen...

Wie geschrieben, damit war ich dann aber an der Gefrierkapazität meiner Tiefkühltruhe angelangt: mehr als 20 kg Gefriergut in 24 Stunden runterfrieren schafft sie nicht.

(Und 14 kg Fleisch + Suppies, Fett und etwas Wasser... ist verdammt nah an den 20 kg dran.)
 
Morgen gibt es hier günstige Tiefkühlhühnchen. Da würde ich gerne was kaufen.
Allerdings frag ich mich, wie ich die am besten verarbeite. An einem normalen Matschtag zusätzlich noch die Hühner von den Knochen friemeln, das wird zeitmässig eher nichts.
Am liebsten wäre es mir, ich könnte die auftauen, entbeinen und zerkleinern und wieder einfrieren. Aber dann müßte ich ja zum richtigen Verarbeiten nochmal auftauen, das ist wohl eher nicht so gut, oder?

Also doch lieber die Hühner an einem extra Tag fertig machen?
 
Ich würd die Hühner an einem Tag fertig machen, und das restliche Barf an einem anderen.
 
Hallo ihr lieben Matscher 🙂

Gerne möchte ich möchte ich mehr über das Barfen informieren, da ich gerne in naher Zukunft selbt meine beiden Katzen umstellen möchte.

Der Anfang ist gemacht und sie essen beide gerne rohes Hühnchengeschnetzeltes und Hackfleisch.

Um mich mit dem Thema näher beschäftigen zu können bin ich auf der Suche nach einem guten Barf Buch. Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Laut Amazon sind diese beiden gut bewertet:

B.A.R.F. für Katzen: Die Alternative zur Maus

Natural Cat Food: Rohfütterung für Katzen - Ein praktischer Leitfaden

BARF für Katzen: Kleine Tiger gesund ernähren (GU Tierratgeber)

Klar, kann man hier im Forum auch vieles zum Thema Barf lesen aber viele Treads sind hier eher individuell und ich bräuchte zum Anfang einfach mal nen Leitfaden an dem ich mich orientieren kann bevor ich euch mit 1.000 Fragen löcher 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Hallo,

also von deinen drei Links kenne ich das Erste gar nicht, aber die 1-Stern-Rezension reicht mir eigentlich schon, um mich nicht näher damit zu beschäftigen. Das Zweite Buch wurde bisher häufiger empfohlen und ist wohl dahingehend auch ganz brauchbar. Das Dritte habe ich selber gelesen und war relativ enttäuscht, besonders der Praxisbezug kam mir viel zu kurz. Da hätte ich von Frau Dillitzer eigentlich mehr erwartet.

Das beste Buch ist von Doreen Fiedler. Hier der Link dazu: http://www.amazon.de/einfach-barf-L...&qid=undefined&sr=1-1&keywords=doreen+fiedler
Es gibt von ihr auch ein Forum, in dem man sich weiter informieren kann bzw sich auch den Rechner für einen kleinen Obulus herunterladen kann.

Daher schließe ich mich EagleEye in diesem Punkt an, wenn es ein Buch als Einstieg sein soll, dann würde ich zu dem von Doreen Fiedler raten.
 
Heute ist wieder Big-Brother-Tag, alias Livetracking von DPD 🙂 Da kann ich mir den ganzen Vormittag lang anschauen, wo der Zustellwagen mit meinem Frostfleisch grade rumkurvt.
Fehlt nur noch "Der Fahrer unterhält sich gerade seit 2:21 Minuten mit Frau Müller aus Gauangelloch - Themen: Wetter, Urlaub, Schulbeginn" ...

Hab beim Tierhotel bestellt, blöderweise gab es nur die Standardsorten Rind, Huhn und Pute. Aber ich musste sowieso etwas weniger bestellen, weil mein Mann am Wochenende mit holländischem Fastfood heimkommt, das auch Frosterplatz braucht. Sobald wieder für ein paar Kilo Platz ist, kauf ich Lamm, Karnickel oder dergleichen nach.
 
Nonsequitur, wie ist der Big Brother-Tag des DPD-Postboten geendet? War Endhaltestelle des Paketes bei Heidelberg? 😀

Tierhotel wird ja hier auch allgemein gelobt. Kannst du das bei deiner Lieferung bestätigen?

Liebe Grüße
 
Das kommt jetzt völlig zusammenhanglos, aber ich muss mal sagen, dass ich schwer begeistert von Elber-Elster bin. Ein bisschen teurer, aber top Qualität! :pink-heart:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben