Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
😀 Kürbis kann sowohl roh (Zucchini und Melonen sind auch Kürbisse, und Kürbiscarpacchio geht von verschiedensten Gemüsekürbissorten, Hokkaido ist da nicht mal die leckerste Variante) als auch gegart gegeben werden.
Prinzipiell gare ich aber Kürbis - auch Zucchini! - bevor sie in's Katzenfutter wandern.

Taurinwert und alt. Taurinwert: Einfach der Mindestzugabewert und die Obergrenze, die man nicht überschreiten sollte. Zuviel taurin im futter ist nämlich auch nicht gut - und sei's nur, weil das zuviel wieder aus der katze raus muss. Über die Nieren, da wasserlöslich. Und die Nieren von Katz... sind schonungswürdig.

Und nein, der alt. Wert ist nicht für Katzen mit erhöhtem Bedarf, sondern nur der in der Literatur findbare Höchstzufuhrempfehlungswert, bei dem sicher nicht schon Gesundheitsbeeinträchtigungen zu befürchten sind.

Wie bei allen Bedarfswerten: Es gibt einen Toleranzbereich, innerhalb dessen Lebewesen gesund bleiben.

Beim Taurin ist es eher so, das Du bei bestimmten Herzkrankheiten - ich meine, bei DCM wär's - mit verringerter Zufuhr eine Verbesserung bzw. eigentlich eher eine Verlangsamung des Krankheitsverlaufes erzielst.


@Neko: Bei HTK bestellt es sich am besten Montag mittags/frühnachmittags.
 
A

Werbung

Danke SiRu.

Ich habs nicht so mit Kürbis, deswegen wusste ich garnicht dass man die auch roh essen kann. 😳

Mal sehen, das werd ich mir merken und wenn auf dem Markt Kürbisse zu haben sind mal testen, was die Meute dazu sagt.
Und am Montag habe ich dann wohl ein Lauer-Date auf der HTK Website 😎

Grüsse
neko
 
Beim Taurin ist es eher so, das Du bei bestimmten Herzkrankheiten - ich meine, bei DCM wär's - mit verringerter Zufuhr eine Verbesserung bzw. eigentlich eher eine Verlangsamung des Krankheitsverlaufes erzielst.

Soweit ich weiß wird bei DCM sogar eine erhöhte Gabe empfohlen. Und auch bei HCM kenne ich keine Studien die eine tatsächliche Schädlichkeit belegen. Da ist es eher so, dass einige einfach eine gegenteilige Wirkung als bei DCM annehmen.

Dabei senkt Taurin sogar den Blutdruck, was für mich als unbedarfter Laie auch bei HCM nicht verkehrt wirkt.
 
Danke schön! 🙂
Und wieder ein wenig schlauer... :zufrieden:
 
Soweit ich weiß wird bei DCM sogar eine erhöhte Gabe empfohlen. Und auch bei HCM kenne ich keine Studien die eine tatsächliche Schädlichkeit belegen. Da ist es eher so, dass einige einfach eine gegenteilige Wirkung als bei DCM annehmen.

Dabei senkt Taurin sogar den Blutdruck, was für mich als unbedarfter Laie auch bei HCM nicht verkehrt wirkt.

😀Ich hab da mal irgendwas mehr überflogen als wirklich gelesen - das war hängengeblieben. Herzkranke hab ich hier GsD nicht, daher hat's mich nicht wirklich interessiert.😳

Aber ganz egal: Wenn man zwischen den beiden Taurinwerten vom db-Kalki bleibt, ist man sicher im gesunden Bereich.
 
Ich habe mal eine Frage, klar änder sich der Geschmack der Katzen immer mal aber so??
Meine eine Katze weigert sich seit ca. 2 Wochen fetthaltiges Fleisch zu fresse, sie frisst immer nur die magersten Stücke und auch Schmalz und Co gehen gar nicht. Wenn ich nur fettige Stücke geben fastet sie, also gebe ich verschiedenes, dass sie es sich aussuchen kann. Beim TA sagte man mir sie ist gesundist und die Blutwerte sind perfekt. TA meinte mit einem Zwinkern: "Vielleicht will sie abnehmen."

Was haltet ihr davon, hattet ihr sowas schon mal? Ich mache mir Sorgen wegen ihrem Energie Haushalt.
 
Werbung:
Also unsere größte Veränderung im Geschmack:
Kira und Nala wollten unter keinen Umständen rohes fressen und nach der Umstellung hat Kira ihre rohen Putenfleischstücke unter Knurren verteidigt. 😀


Bewegt sich deine Mietz eventuell weniger, weils jetzt wärmer wird/ist? und braucht deswegen weniger Energie?


Meine Kajci nimmt jeden Sommer von allein soviel ab, dass mich Besucher jedes Jahr fragen ob sie krank ist, weil sie so abgenommen hat. 🙄
 
Ich mache für den Sommer generell fettärmere Rezepte. Die Winterrezepte mit Gans und Ente werden ab Frühjahr nicht mehr gefressen. Lamm geht, aber nur mit wenig Fett. Pute und Huhn mit maximal 6-7% Fett sind auch fressbar.

Ab Herbst gehe ich dann auf 8-10% Fett hoch, mache aber zwischendurch auch mal das eine oder andere magere Rezept und stelle Hühnerfett extra zur Verfügung.

Herr Lehmann möchte, gerade im Winter gerne mehr Fett am Futter haben als Tante Käthe. Deshalb futtert auch nur er die extra Hühnerhaut, Käthe nie.
 
Nur den alternativen Taurinwert hab ich noch nicht kapiert... wozu ist der da?
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, geht das auf die Entstehungszeit des Kalkulators zurück ... da waren sich der dubarfst-Chef und die Entwicklerin des Kalkulators nicht einig über den Taurinbedarf, deswegen stehen jetzt zwei Werte da 😛
 
Danke, na dann liegt es wohl am Sommer, dass sie kein Fett mehr mag. Ich hoffe nur sie magert mir nicht zu sehr ab.
 
*jubel*

Karnickelbauch ist wieder da und wurde soeben von mir bestellt.... wer sich beeilt bekommt bestimmt auch noch was 😉

Hurraaa ich muss mir keinen Plan B ausdenken, was ich die nächsten Wochen füttere. *freuhüpf*

Grüsse
neko
 
Werbung:
Wie wo ? 😳
 
Bei Haustierkost, heissbegehrt und war jetzt tagelang ausverkauft.
 
und wieder weg 😱
 
Ist immer so 😀

Ich hab dafür heute bei Elbe-Elster zugeschlagen ...
 
Hab auch wegen Kaninchen überlegt...
Zahlt sich das aus?
Würde ja gerne ganze kaufen😕
 
Werbung:
So, ich wollte eine Rückmeldung geben wenn ich das Fleisch von Elbe Elster verarbeitet habe:

Ich bin begeistert!
Das Fleisch sieht sehr gut aus, es ist schön rosa-rot und ist sehr gut verpackt.
Selbst das grob Gewolfte hat noch eine rosa-rote Farbe (woanders war es oft braun) und roch nicht strenger als die Stücke. Da habe ich auch schon andere Erfahrungen gemacht, die auch prompt mit Verweigerung meiner Monster einherging.
Das Pferdeblut ist in Eiswürfelbeuteln angekommen, was ich viel besser finde als der 500g Block von HTK, denn ich mache nur wenige Rezepte mit Blut und wenn man 500g 1-2x angetaut hat müffelt das Blut und auch das Futter wird verweigert.

Ich werde definitiv wieder dort bestellen!
 
Ich hab mal wieder eine Frage: wenn ihr Hühnerflügel wolft, wie groß sind dann die Knochenstücke? Bzw. wie gebt ihr ansonsten Knochen?

Pino liebt Flügel und frisst die komplett auf, da könnte ich ganze Flügel einfach mit ins BARF mischen.
Aber Arthus hat einen stark verkürzten Unterkiefer und frisst deshalb keine Hühnerknochen.
Mäuse sind kein Problem, vermutlich, weil die kleiner sind.

Ich habe (noch) keinen Fleischwolf, sodass ich die Flügel nicht wolfen kann. Ich würde sie jetzt erst mal mit einer Geflügelschere so klein wie möglich schneiden und das probieren...
 
Hier gibt es auch gute Nachrichten!
Ich habe endlich einen Schlachter aufgetan, der mir Lammblut besorgen konnte (weil Ella ja kein Rind verträgt) und mein selbstgerechnetes Lamm-Rezept mit Blut wird mit Appetit gefressen.

Nun haben wir Easybarf, TC-Premix und Blut im Programm. Fortain geht leider gar nicht (kann ich höchstens mal drunterschummeln). Felini Complete versuche ich beim nächsten Rezept. Und dann sollten wir eigentlich eine ganz ordentliche Abwechslung hinkriegen.

Das Fleisch wechselt im Augenblick zwischen Pute, Huhn und Lamm. Eventuell kriege ich demnächst von einem Hof auch mal Ziege.

Geht eigentlich auch Reh oder Hirsch? Das habe ich mich noch nicht getraut.

Und noch eine Frage: Bisher nehme ich Gänseschmalz als Fettsupplement. Das mögen sie aber nicht, wenn es mehr als 50 g aufs Kilo ist (und das ist ja zu wenig). Fettes Fleisch geht hier auch nicht. Hat jemand dafür noch eine Idee?
 
Geht eigentlich auch Reh oder Hirsch?

Und noch eine Frage: Bisher nehme ich Gänseschmalz als Fettsupplement. Das mögen sie aber nicht, wenn es mehr als 50 g aufs Kilo ist (und das ist ja zu wenig). Fettes Fleisch geht hier auch nicht. Hat jemand dafür noch eine Idee?


Klar geht auch Hirsch und Reh.

Mit 50g aufs Kilo hast du eigentlich schon 6-7% im Barf, selbst bei richtig magerem Fleisch. Meine mometanen Rezepte haben im Schnitt auch nicht mehr Fett. Aber mögen sie denn keine Geflügelhaut? Und ist das Lamm denn wirklich so mager?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben