Könnt ihr mir eine Waage empfehlen?
Also ich bin mit meiner Feinwaage von Lillys Bar sehr zufrieden, auch wenn's da etwas teurer ist.
Braucht man wirklich diesen Kalkulator?
Wie würdest du denn ohne Kalkulator bestimmen, wieviel von welchen Supplementen ins Futter muss?
Von Hand rechnen? Kannst du machen, ist aber eine tierische Eselsarbeit und wird trotzdem niemals so genau wie mit Kalkulator. Und wenn du grade erst anfängst und noch kein Gefühl dafür hast, welches Ergebnis ungefähr rauskommen
müsste, dann hast du dich schnell um eine Zehnerstelle verrechnet und bemerkst den Fehler nicht mal.
Oder irgendwie pi-mal-Daumen dosieren? Das würde ich auf Dauer nicht empfehlen, vor allem nicht, wenn man (siehe oben) noch Anfänger ist und gar kein Gefühl für die beteiligten Mengen hat.
Für den Übergang - oder falls man Fleisch hat, das nicht im Kalkulator ist - eignen sich die Grundrezepte von dubarfst sehr gut. Aber auf Dauer ausschließlich nach Grundrezept füttern würde ich nicht. Da müsstest du einerseits sehr viel verschiedene Fleischsorten füttern, damit es ausgewogen bleibt, aber andererseits wärst du sehr eingeschränkt, was z.B. die Verwendung von Innereien angeht.
Speziell der dubarfst-Kalkulator ist auch von der Benutzeroberfläche her so gut strukturiert, dass man ihn prima benutzen kann, um zu lernen, was die einzelnen Supplemente im Futter bewirken. Die anderen Kalkis, die ich kenne, sind da eher etwas undurchsichtig und erfordern mehr Vorwissen.
Und an alle die mit einem Vakuumierer arbeiten, - ist das einfach nur praktisch weil alles festverschlossen ist, oder ist damit das Futter auch besser ?
Kann ich dir nicht beantworten, weil ich keinen Vakuumierer habe ...
Könnte man das Fleisch auch in der Mikrowelle auftauen (mit auftaufunktion) oder ist es dann nicht mehr roh, bzw. verändert sich iwie?
Würde ich nicht oder nur im alleräußersten Notfall machen. Da verpasst du u.U. die kurze Zeit zwischen "noch gefroren" und "schon gegart", oder ein Teil des Futters ist noch gefroren und ein anderer schon gegart. Das tut den Supplementen nicht gut, und Futter mit Knochen kann sogar gefährlich werden (gegarte Knochen verlieren Wasser und splittern dadurch leicht, das kann zu lebensgefährlichen Verletzungen führen).
Was du machen kannst, ist, das Futter normal im Kühlschrank auftauen und kurz vor dem Servieren mit der Mikrowelle auf Zimmertemperatur bringen. Aber auch da: Nicht den richtigen Zeitpunkt verpassen.