Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Den Geruch von Lammherz find ich auch recht intensiv, aber von "den ganzen Kühlschrank vollstinken" hab ich nix gemerkt ...

Stinken ist auch der falsche Begriff, stinken würde ich für Fleisch verwenden, das vergammelt ist.

Ich bin allerdings auch ziemlich geruchsempfindlich, aber beim Öffnen des Kühlschranks roch es nach Lammherz.

Ich schau einfach mal, ob bei uns der Knoten auch irgendwann platzt. Wenn nicht, dann wird es an Freundin mit Hund weitergereicht 🙂

LG Silvia

A

Werbung

@Lilala: Hast Du denn auch die Feststellung gemacht, dass der ganze Kühlschrank danach riecht, wenn Du Lammherz auftaust?

Nein, überhaupt nicht...
Ich hatte es allerdings auch nicht am Stück, sondern grob gewolft - aber das sollte ja eigentlich genauso riechen wie am Stück.

Sehr toll, Domi 🙂

Ein paar redaktionelle Anmerkungen hätte ich dazu (es gibt z.B. auch [zu] mageres Rindfleisch), und ein paar Kommas zu verteilen, aber sonst ist das ein perfekter Anfängerartikel.

Ich glaube, ich bin wirklich zu geruchsempfindlich. Gestern habe ich u.a. Hähnchenherzen verarbeitet, die teilweise nicht vollständig ausgeblutet waren - was ja eigentlich prima ist. Auch die fand ich vom Geruch her mehr als gewöhnungsbedürftig...Kater hat aber schon ein paar davon gefuttert und alles blieb drin, also scheinen sie in Ordnung zu sein.

Wild gab es bei uns zwar schon öfter, aber das unausgeblutete Wild wurde hier gestern zunächst mit Naserümpfen quittiert und wurde dann mit einer Prise Thrive als Würze dann doch gefuttert.

Wie erkennt man denn eigentlich zuverlässig, ob Fleisch "drüber" ist, oder ob Katze nur mäkelt bzw. "fremdelt"? Wenn ich Thrive drüberstreue, kaschiere ich dann nicht den Geruch, der der Katze signalisiert "Vorsicht!"?

LG Silvia

hallo ihr lieben Profibarfer 🙂

Als Gelegenheitsbarfer habe ich eine klitzekleine Frage:

Kann man auch verschiedene Fleischsorten mischen?

Z.B. Geflügel und Rind ?

Werbung:
Danke Labahn 🙂

Also ich hatte bisher sowohl Lamm als auch Wild und fand keins von beiden irgendwie streng riechend 😕

Ging mir bisher auch so... 😕

Ich glaube, ich bin wirklich zu geruchsempfindlich. Gestern habe ich u.a. Hähnchenherzen verarbeitet, die teilweise nicht vollständig ausgeblutet waren - was ja eigentlich prima ist. Auch die fand ich vom Geruch her mehr als gewöhnungsbedürftig...

Aber das ist ja dann eher ein Geruch nach Rost, finde ich. Eben nach Blut...

Wie erkennt man denn eigentlich zuverlässig, ob Fleisch "drüber" ist, oder ob Katze nur mäkelt bzw. "fremdelt"? Wenn ich Thrive drüberstreue, kaschiere ich dann nicht den Geruch, der der Katze signalisiert "Vorsicht!"?

LG Silvia

An der Farbe - Fleisch wird an der Luft zwar auch grau, aber grün sollte es nicht sein... 😉 Und der Geruch. Gammeliges Fleisch riecht richtig eklig, so süßlich irgendwie und einfach schlecht. Bäh!

Aber das ist ja dann eher ein Geruch nach Rost, finde ich. Eben nach Blut...

An der Farbe - Fleisch wird an der Luft zwar auch grau, aber grün sollte es nicht sein... 😉 Und der Geruch. Gammeliges Fleisch riecht richtig eklig, so süßlich irgendwie und einfach schlecht. Bäh!

Nach Rost roch es nicht, Blutgeruch kenne ich. Ich glaube, die Herzen waren schon leicht drüber, eine Stunde später wurde der Nachschlag schon nicht mehr angerührt.

Es roch auch leicht ekelig. Ich hatte einen ähnlichen Geruch mal bei einem Rest Rindersuppenfleisch, dass ich eingefroren hatte und das beim Eintauen wohl umgekippt ist. Ich fand, es roch komisch und auch Merlin, der Rind sonst liebt, ging da nicht dran.

LG Silvia

Wenn es süßlich riecht ist es schon länger drüber!

Meist bildet sich gerade bei schlechtem Rindfleisch ein Film der oftmals leicht glänzt!

Werbung:
Huhu....

ich habe mal wie der ne Frage an euch, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 🙂

Es geht um die Waage. Ich möchte mir jetzt ne Feinwaage plus Justiergewicht kaufen und weiß nicht welche Waagen"größe" zum Barfen die beste ist.

0,01g/100g oder 0,005g/50g ? Die zweite wiegt noch kleiner Mengen ab, oder? Aber wie wenig muss man denn wiegen können?
Und ich nehme an das die 100g Waage auch ein 100g Justiergewicht braucht und die 50g Waage das 50g Justiergewicht, oder?

Sorry wenn die Frage etwas doof ist, aber ich kenne mich echt nicht aus 😳 Würde mich also interessieren welche Größe besser ist.

Hallo,

wenn du nicht grad die Supplemente für Miniwinzigrezepte mit 200 g Fleisch abwiegen willst, reicht die 100-g-Feinwaage aus.

Und ich nehme an das die 100g Waage auch ein 100g Justiergewicht braucht und die 50g Waage das 50g Justiergewicht, oder?
Ja, genau.

Danke! 🙂 *fülltext*

Heute gab es bei uns das erste Mal Knochen für die Beiden. Das Ganze war leider eher ernüchternd. 🙄

Es gab Wachtel. Flügel und Beine wurden ausgiebig bespielt und einer von Beiden hat sogar den Wachtelhals gefressen, das wars dann aber auch schon. So wird es ersteinmal als "Erlebnisessen" verbucht und demnächst folgt ein neuer Versuch.

Wie habt ihr denn damals mit Knochen angefangen?

Heute gab es bei uns das erste Mal Knochen für die Beiden. Das Ganze war leider eher ernüchternd. 🙄

Es gab Wachtel. Flügel und Beine wurden ausgiebig bespielt und einer von Beiden hat sogar den Wachtelhals gefressen, das wars dann aber auch schon. So wird es ersteinmal als "Erlebnisessen" verbucht und demnächst folgt ein neuer Versuch.

Wie habt ihr denn damals mit Knochen angefangen?

Hab ihnen einen Hähnchensflügel überlassen und dieser wurde mit einem riesen Vergnügen vernascht!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich konnte hier mal ganze Hähnchenflügel verfüttern. Die ersten hab ich etwas eingeschnitten, damit die Miezen merken, wo das Fleisch anfängt. Nach etwas Zögern haben sie die Flügel samt Knochen gefressen, nur das Gelenk blieb übrig.

Mittlerweile werden Flügel komischerweise nicht mehr angeguckt.

Ich glaube der Beutefresser in ihnen ist leider noch recht gut versteckt. :stumm:

Einschneiden hatte ich auch versucht, am Fleisch wurde etwas gezupft, aber der Knochen verschmäht. Sogar bei den Flügeln.

Sollte ich es ersteinmal weiter mit kleineren Geflügelknochen am Stück versuchen oder lieber gleich Gewolftes mit Knochen?

Ich glaube der Beutefresser in ihnen ist leider noch recht gut versteckt. :stumm:

Einschneiden hatte ich auch versucht, am Fleisch wurde etwas gezupft, aber der Knochen verschmäht. Sogar bei den Flügeln.

Sollte ich es ersteinmal weiter mit kleineren Geflügelknochen am Stück versuchen oder lieber gleich Gewolftes mit Knochen?

Eher mit kleineren Fleisch-mit-Knochen-Stücken, damit sie sich an das Kauen gewöhnen. Gewolftes mit Knochen würde nur runtergeschlungen, das Kauen bliebe aus und Knochen bleiben unbezwingbar.

Also hau mit dem Fleischbeil die zarten Flügelchen in Stücke... 🙄

(hab ich euch schon von meinen gelegentlichen Alpträumen berichtet, in denen Lafer, Lichter & Co meine professionelle Küchenausstattung inclusive Fleischbeil bewundern und hoffnungsfroh urteilen: "Ah, eine Kollegin?" und ich antworte "nee, Katzenbarferin 😳", während meine Katze verbotenerweise auf die Anrichte springt und die ebenfalls verbotene Mittelkralle zeigt?? 😳 )

🙄

Zuletzt bearbeitet:
(hab ich euch schon von meinen gelegentlichen Alpträumen berichtet, in denen Lafer, Lichter & Co meine professionelle Küchenausstattung inclusive Fleischbeil bewundern und hoffnungsfroh urteilen: "Ah, eine Kollegin?" und ich antworte "nee, Katzenbarferin 😳", während meine Katze verbotenerweise auf die Anrichte springt und die ebenfalls verbotene Mittelkralle zeigt?? 😳 )

🙄

Man ist das genial!!!!:omg::omg:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben