Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Also, ganz ehrlich? Bei mir wird gefressen, was hingestellt wird. Entweder das oder es gibt eben gar nichts, da könne sie noch so viel betteln. Ich weiß zwar, dass sie Lamm nicht so mögen (bestelle ich auch nicht mehr), aber als es im Rezept war, mussten sie das trotzdem fressen.
Gemäkelt wird hier nicht!

Das geht aber nur bei jungen, gesunden Katzen. Bei meinem Dicken z.B. weiß ich nie, ob er mäkelt oder ob er das Fressen verweigert, weil seine Schilddrüsenwerte mal wieder steigen. Also stelle ich dann auch schon mal etwas anderes hin, um einen Indikator dafür zu haben, wie es mit den Werten aussieht.

Ich kann ja nicht jede Woche Blut abnehmen lassen.

Meine Hexe wiederum hatte letztes Jahr zweimal mit einer Blasenentzündung zu kämpfen. Da muss ich drauf achten, dass sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Also muss ich zusehen, wie ich genug Wasser in die Katze bekomme.

LG Silvia

A

Werbung

Laut Facebook ist das Rinderblut ab morgen wieder da🙂

Ist es vielleicht besser das fleisch vor dem verabeiten zu kochen,damit es haltbarer wird?Ich habe immer das ungute Gefühl,daß die Fischfleischportionen beim auftauen Schaden nehmen.Mache die Tüten zwar auf und lasse im Kühlschrank über nacht auftauen,aber anders kann ich mir die Mäkelei nicht mehr erklären.
Habe gestern zum test,ob Eve kaninchen frisst mal so eine Tüte akninchen mit Soße in der lila Tüte gekauft,das hat sie problemlos genommen,obwohl sie noch nie diese Art von Futter bekam.

Schade finde ich auch,daß man bei Haustierkost immer so große Mengen kaufen muss.Gerade das Rinderblut wäre gut,nur was soll ich mit 7kg Rinderblut?😕denn von den anderen Sorten habe ich noch reste und die mag Madame nun wieder garnicht.
Hühnerhälse gewolft,traue ich mir noch nicht zu geben und ganzes Hähnchen wollte sie auch nicht richtig dran.:grummel:

Ist es vielleicht besser das fleisch vor dem verabeiten zu kochen,damit es haltbarer wird?Ich habe immer das ungute Gefühl,daß die Fischfleischportionen beim auftauen Schaden nehmen.Mache die Tüten zwar auf und lasse im Kühlschrank über nacht auftauen,aber anders kann ich mir die Mäkelei nicht mehr erklären.
Habe gestern zum test,ob Eve kaninchen frisst mal so eine Tüte akninchen mit Soße in der lila Tüte gekauft,das hat sie problemlos genommen,obwohl sie noch nie diese Art von Futter bekam.

An der Haltbarkeit liegt das mit der Mäkelei wohl nicht. Wurde denn von Anfang an gemäkelt oder ist das erst seit einigen Tagen der Fall?

Mein Dicker mäkelt seit zwei, drei Tagen auch kräftig am Fleisch herum. Also habe ich beschlossen, nach zweieinhalb Wochen barf mal wieder einen Dosentag einzulegen und siehe da, er mampft mit gutem Appetit. Der Herr wollte wohl einfach mal ein wenig mehr Abwechslung (obwohl ich ich schon verschiedene Fleischsorten füttere). Morgen gibt es dann wieder Rohes.

Es soll wohl, wie ich hier gelesen habe, relativ normal sein, wenn gebarfte Katzen nach einigen Wochen eine Mäkelphase haben.

LG Silvia

Werbung:
Ist es vielleicht besser das fleisch vor dem verabeiten zu kochen,damit es haltbarer wird?Ich habe immer das ungute Gefühl,daß die Fischfleischportionen beim auftauen Schaden nehmen.
Kochen tötet zwar Keime ab, aber dafür zerhaut es auch die Proteine und einige andere Nährstoffe.
Was heißt, du hast "das Gefühl", dass das Fleisch Schaden nimmt? Riecht es komisch (z.B. nach altem Spülwasser)?
Gewolftes Fleisch verdirbt tatsächlich relativ schnell, weil die Keime meistens an der Oberfläche sitzen und Gewolftes ne deutlich größere Oberfläche hat als dieselbe Menge Fleisch in Stücken. Deshalb soll man ja speziell Hackfleisch innerhalb von 24 Stunden verbrauchen.

aber anders kann ich mir die Mäkelei nicht mehr erklären.
Hast du denn schon mal probiert, größere Stücke zu füttern? Vielleicht längliche, in Pommesform geschnittene, damit man sie besser greifen kann?

Meinst du Whiskas? Mit "mind. 4%" Kaninchen? Naja, das schmeckt definitiv deutlich anders als frisches Kaninchenfleisch, erst recht mit Suppis. Und die Konsistenz ist auch ganz anders.

Kochen tötet zwar Keime ab, aber dafür zerhaut es auch die Proteine und einige andere Nährstoffe.
Was heißt, du hast "das Gefühl", dass das Fleisch Schaden nimmt? Riecht es komisch (z.B. nach altem Spülwasser)?

Nein ich rieche nichts,aber vielleich die feine Katzennase?

Gewolftes Fleisch verdirbt tatsächlich relativ schnell, weil die Keime meistens an der Oberfläche sitzen und Gewolftes ne deutlich größere Oberfläche hat als dieselbe Menge Fleisch in Stücken. Deshalb soll man ja speziell Hackfleisch innerhalb von 24 Stunden verbrauchen.

dann werde ich wohl die gewolften Produkte mal nicht mehr unter mein gewolftes mixen.

Hast du denn schon mal probiert, größere Stücke zu füttern? Vielleicht längliche, in Pommesform geschnittene, damit man sie besser greifen kann?

hatte letztens beim Fleich schneiden mal ein Stück Putenkeule gegeben,so Pommesgröße,das erste hat sie gekaut,beim zweiten kaute sie länger,sah schon aus als ob sie sich schwertut damit,vielleicht wegen dieser sehnigen haut,die etwas dran war?
Jedenfalls hatte sie wohl kurz danach Bauchweh,denn sie jammerte beim hochnehmen.Am nächsten Tag war alles wieder ok.

Meinst du Whiskas? Mit "mind. 4%" Kaninchen? Naja, das schmeckt definitiv deutlich anders als frisches Kaninchenfleisch, erst recht mit Suppis. Und die Konsistenz ist auch ganz anders.

Ja,wollte den Namen nicht schreiben,wegen Werbung.

Und ob es jetzt am Barf liegt,ist nicht nachvollziehbar,da sie bisher nichts anderes bekommen hatte.Sie wurde von der Züchterin auch nur mit Barf ernährt.

Zuletzt bearbeitet:
Schade finde ich auch,daß man bei Haustierkost immer so große Mengen kaufen muss.Gerade das Rinderblut wäre gut,nur was soll ich mit 7kg Rinderblut?😕denn von den anderen Sorten habe ich noch reste und die mag Madame nun wieder garnicht.

Ich bestelle gerade deswegen so gerne bei Haustierkost, weil man da so kleine Mengen bestellen kann. 😀 Bei anderen Frost-Shops liegt das Mindestgewicht bei 15kg o.Ä. und das kann meine TK leider im Traum nicht leisten...

Ich hab mich mit einer Bekannten zusammengeschlossen und wir machen immer eine Sammelbestellung!

Ich hab jetzt auch, dass erste mal bei Haustierkost bestellt, einige der gewürfelten Portionen waren nicht mehr so erste Sahne... mal sehen, ob es noch genommen wird.

Und ich hab noch was gekriegt von dem Blut! Die Konsistenz war interessant, irgendwie wie Kuchenteig...

Wie lange hältst du das durch???

Bei mir sollten sie auch das Fressen was ich hinstelle, aber wenn sie nach 1 Tagen immer noch nichts gefressen habe, dann wechsel ich auch lieber!

Nach einem Tag schon... ich habs mal 4 Tage immer weiter gefüttert. Irgendwann haben sies dann Häppchenweise gefressen. Seitdem achte ich aber drauf das ich nicht zu viel gewolftes in einem Rezept habe.

Ich hab ziemliche Vielfraße, die brauchen keine 3 Tage! 😉 Wenn sie was nicht fressen, dann nehm ich das Futter eben weg (wir haben noch einen anderen dankbaren Abnehmer im Haus), abends gibt's was neues und immer so weiter. Aber ich hatte auch noch nie, dass gar nichts gefressen wurde, höchstens mit langen Zähnen.

Das geht aber nur bei jungen, gesunden Katzen. Bei meinem Dicken z.B. weiß ich nie, ob er mäkelt oder ob er das Fressen verweigert, weil seine Schilddrüsenwerte mal wieder steigen. Also stelle ich dann auch schon mal etwas anderes hin, um einen Indikator dafür zu haben, wie es mit den Werten aussieht.

Ich kann ja nicht jede Woche Blut abnehmen lassen.

Meine Hexe wiederum hatte letztes Jahr zweimal mit einer Blasenentzündung zu kämpfen. Da muss ich drauf achten, dass sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Also muss ich zusehen, wie ich genug Wasser in die Katze bekomme.

LG Silvia

Da hast Du natürlich recht. Bei Erkrankung geht das natürlich nicht so einfach, aber meine Herren fallen da nicht gleich vom Fleisch. Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass viele gleich aufgeben, wenn mal was nicht so gut gefressen wird...

Ich bestelle gerade deswegen so gerne bei Haustierkost, weil man da so kleine Mengen bestellen kann. 😀 Bei anderen Frost-Shops liegt das Mindestgewicht bei 15kg o.Ä. und das kann meine TK leider im Traum nicht leisten...

15 kg! :wow: Die würde ich auch nicht unterkriegen!

Werbung:
Hier wird grade Geflügel so ziemlich verweigert, besonders von Grisu - er futtert aber zum Glück Stücke aus der Hand, also geb ich ihm zu jeder Mahlzeit zwei oder drei davon und lass den Hunger den Rest erledigen. Spätestens beim dritten Versuch futtert er dann auch fast alles auf.

Ich bekomme nachher von unserer Tierarzthelferin zwei Küken zum Testen. Bin mal gespannt, wie der Dicke das findet.

@Edit: Der Dicke sitzt in der Küche vor dem Küken und wirft mir einen "willst Du mich verarschen?"-Blick zu. Dabei fängt und frisst der doch Mäuse und Vögel, der müßte doch wissen, wie es funktioniert.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme nachher von unserer Tierarzthelferin zwei Küken zum Testen. Bin mal gespannt, wie der Dicke das findet.

@Edit: Der Dicke sitzt in der Küche vor dem Küken und wirft mir einen "willst Du mich verarschen?"-Blick zu. Dabei fängt und frisst der doch Mäuse und Vögel, der müßte doch wissen, wie es funktioniert.

LG Silvia

😀 der Blick heist wohl eher
"Boey, glaubste ich bin zu doof meine Beute selber zu killen oder wat?" 😡
😀 so gings ner Kollegin die mal von mir eins zum Testen bekommen hat 🙄

Komisch, seit gestern ist Geflügel wieder super ... und das etwas streng riechende Wild auch 🙄
Katzen ...

😀 der Blick heist wohl eher
"Boey, glaubste ich bin zu doof meine Beute selber zu killen oder wat?" 😡
😀 so gings ner Kollegin die mal von mir eins zum Testen bekommen hat 🙄

Anschneiden, Küken mit Trockenfutter dekorieren, ein Fitzelchen Thunfisch drauf, nichts hat gefruchtet. Also habe ich das Küken dann in der Nacht für die Füchse in den Garten gebracht.

Dem Kater war nicht zu vermitteln, dass das fressbar ist. Dabei hatte er gestesrn Abend richtig Schmacht.

LG Silvia

Werbung:
Küken musste ich auch zerteilen eh zumindest Maus die gefressen hat *würg* D wir jetzt in LE nen BARF-Shop haben, gibts demnächst endlich die Mäuse die ich schon lange ausprobieren wollte (die es aber online immer nur zu 8 oder mehr Stück gibt -.-).

Bei Merlin hab ich es erst gar nicht versucht, der tut sich ja schon mit größeren Fleischstückchen schwer (aber es wird, vor allem wenn er aus Dickis Napf klauen kann 🙂).

Aber bei Mephisto hätte ich gedacht, dass so ein Küken ein Klacks für ihn ist, bei den Monster-Mäusen, die der nach Hause bringt, um sie genüßlich zu verspeisen. Aber so ein Küken ist ihm wohl nicht fangfrisch genug.

Haustierkost wird meine nächste Bestellung, damit wir endlich auch Kaninchen ins Repertoire aufnehmen können. Und aufs Rinderblut bin ich natürlich auch scharf. Das nicht ausgeblutete Wild wird hier nach kurzer Irritation mittlerweile gerne gefressen.

LG Silvia

Wenn es so wie das andere ist, ist es geronnen. Ganz merkwürdige, teigartige Konsistenz, lässt sich aber gut ins Barf mischen!

Mäuse würde ich ja auch mal gerne, aber auch hab schon so viel schlechtes über die Lebensbedingungen gehört. Weiß jemand, wie die Mäuse getötet werden? Sie werden halt extra zum Verfüttern gezüchtet, dass stößt mir schon auf...

Mäuse würde ich ja auch mal gerne, aber auch hab schon so viel schlechtes über die Lebensbedingungen gehört. Weiß jemand, wie die Mäuse getötet werden? Sie werden halt extra zum Verfüttern gezüchtet, dass stößt mir schon auf...

Persönlich muss ich sagen, ich hab die Mäuse auch schon probiert.
Es hat von allen drei nur Mimi gefressen.

Aber ich hab Freigänger, dh sie holen sich die "richtigen" Mäuse regelmäßig von draussen.

An Kücken komm ich dafür nicht ran.
Und da bin ich egoistisch, wo von mir schlecht wird, gibts für die Katzingers nicht.
Ich mach ja sonst viel für sie, aber da nein danke!

Aber ich hab Freigänger, dh sie holen sich die "richtigen" Mäuse regelmäßig von draussen.

An Kücken komm ich dafür nicht ran.
Und da bin ich egoistisch, wo von mir schlecht wird, gibts für die Katzingers nicht.
Ich mach ja sonst viel für sie, aber da nein danke!

Wenn die Fellnasen ihre Beute draußen selber fangen, ist das auch was anderes, finde ich.

Interessant, dass Du Küken eklig findest, aber Mäuse nicht. Eigentlich ist es ja nichts anderes, außer, dass die Küken noch einen Dottersack haben.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben