Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Echt? Meine fressen jetzt ca. die Hälfte von dem, was sie im Herbst gefressen haben.

Ich habe auch Gefrierbecher für den Winter und welche für den Sommer. Die für den Sommer sind viel kleiner.😀
Und jetzt sind wir schon wieder auf Sommer.
Meine Katzen haben auch schon ziemlich alle die Sommerfigur zurück und der Winterspeck ist weg.
Bah, warum geht das bei mir nicht auch so?

A

Werbung

Schaut mal, habe ich gerade von einer Freundin aus Baden Baden geschickt bekommen ...
Ich glaube da muss ich Sie - die Freundin - dringend mal besuchen! Und einkaufen gehen!
http://www.badische-barf-manufaktur.de

:wow:
Hat jemand schon Erfahrung, wie es mit der Qualität aussieht ???

Immerhinsetzten sie sich mit den Ansprüchen von Katzen auseinander, da könnte man hoffen, dass es auch katzentaugliches Fleisch gibt 😀

Bei mir dauert es eine Weile bis ich da hin komme ....

Swanie Simon kann Hund. Und den richtig, richtig gut.
Von Katze... hat sie nicht so die Ahnung.

Aber was mir beim stöbern grad aufgefallen ist: Sehr, sehr magere Fleische.
Da fehlt entschieden der fettige Teil.

😕 aber muss denn jeder alles anbieten???
Sie schreibt doch beim Barf für Katzen über die Ansprüche an Fett, Innereien & Co.

Swanie Simon kann Hund. Und den richtig, richtig gut.
Von Katze... hat sie nicht so die Ahnung.

Aber was mir beim stöbern grad aufgefallen ist: Sehr, sehr magere Fleische.
Da fehlt entschieden der fettige Teil.

Werbung:
Mal sehen, was Trifetti sagt, wenn sie mal dort war. Bilder sind nicht immer so wie es dann wirklich aussieht.
Und zumindest ein halbwegs aktiver Hund braucht durchaus auch Fett am Fleisch.

Für mich wäre dieses Fleisch eh viel zu teuer.

Nein, niemand muß alles können.
Nicht mal Hunde- und Katzen-Futter.

Mir ging's nur drum, darauf hinzuweisen, das S.Simon als Quelle für die Zusammenstellung von Katzenfutter... nicht sooo optimal ist.
Ich würd nie behaupten, das sie das gar nicht kann. Nur, das sie bei Hund sehr viel besser ist.

Ah OK, ich würde da ja eh nur kaufen und selbst zusammenstellen.

Jetzt habe ich es eeeendlich geschafft, den Kalkulator von DB runter zu laden.

Und hab spasseshalber ein Rezept im Kalkulator und im Rechner von Einfach Barf gegengerechnet.

Uah! Das es da Unterschiede gibt, war mir klar. Aber das da zum Schluß nur ein einziger Wert übereinstimmt, ist schon krass.
Aber noch krasser finde ich die Unterschiede.

Sogar beim Wasser sind da Unterschiede, fast 1 ganzer Liter.

Hm, wenn jetzt beides richtig ist, kann man eigentlich beim Matschen gar nicht so viel verkehrt machen.😀

Hm, wenn jetzt beides richtig ist, kann man eigentlich beim Matschen gar nicht so viel verkehrt machen.😀

😀 na das ist ja was ganz was Neues! 😛😉😳

Wenn man jetzt noch bedenkt wie unterschiedlich die Nährstoffe von Rind zu Rind sind, ob es nun drin oder draußen lebt, usw.
Dann wird die Geschichte mit den drei NachkommStellen bei den Supplementen ganz kurios!

Werbung:
Vermutlich macht man sich da oft viel zu viel verrückt.

Aber immerhin - den Biestern schmeckt es. Die haben jetzt das Abendessen und die Hälfte vom Frühstück aufgefressen.😱😀

So, ich hatte gestern Zeit und hab aus einer Entenkarkasse Brühe für meine Miezen gekocht. Hab die Flüssigkeit in Eiswürfeltüten gefüllt, die liegen jetzt auf dem Balkon (das Wetter ist doch zu was gut...) und werden eingefroren, wenn ich sie gefahrlos in den Keller tragen kann.
Jetzt ist aber die Frage: wie werde ich das Fett los, das immer noch sehr reichlich im Topf und an den diversen Gerätschaften klebt? Kann es ja nicht den Abfluss runterspülen und wirklich ein Schraubglas füllen wie mit festem Fett geht auch nicht wirklich.
Zu Hülf 😱

Und gleich nochmal ne Frage:
Schaue gerade auf der Tierhotelseite mal durch, weil ich beim Supermarkt ja arm werd :wow:, und vor allem, weil es mir auf den Zeiger geht, gefühlt wöchtetlich neu matschen zu müssen....
Da fiel mir Rinderlunge/- luftröhre auf.
Jetzt ist mein lieber Mac durchaus eher auf der pummeligen Seite, Coco hat Normalgewicht. Könnte ich meine Barf-Portionen zu vielleicht 30% (oder sogar mehr?) mit der Lunge und Luftröhre strecken? Oder zumindest gelegentliche Rezepte? Hab bisher nur aus dem Supermarkt gekauft, weil mir (glaube ich) die Kapa im Gefrierschrank fehlt, um 10 kg da rein zu kriegen. Dabei hab ich sogar nen extra Gefrierschrank fürs BARF... Wie kann ich das Volumen denn messen? Hab den Schrank von meiner Mum gekriegt und der ist so alt, dass es dafür schon seit ewig keine Gebrauchsanleitung mehr gibt...

Also 30 % Lunge sind auf jeden Fall viel zu viel. Zum einen sind ja das alleine mehr als 20 % Innereien, dazu macht Lunge leicht Matschekot. Und deine normalgewichtigen Katzen würden zuwenig verwertbaren Inhalt im Futter haben.

Probier das Barfen doch erst mal überhaupt richtig aus, vielleicht nimmt dein Kater ja dadurch alleine schon ab.
Und wenn nicht, würde ich erst einmal die Kalorien reduzieren bevor ich solche Füllstoffe einbauen würde.
Aber dann mußt du wohl oder übel verschiedene Rezepte für die Katzen machen.

Ich würde überschüssiges Fett in der Biotonne entsorgen. Aber ich weiß nicht, ob du sowas hast.

Zählt Lunge echt als Innerei? Bei Leber und Niere kann ich das total nachvollziehen, aber Lunge ist doch eigentlich nur Luft mit Gewebe drum rum? Hab dazu auch nicht wirklich was gefunden hier im Forum. Ich hoffe ja auch noch, dass das Freigängertum jetzt im Sommer den Guten ein bisschen schlanker werden lässt, mal schauen...

Ja, Biotonne haben wir, aber zieht das keine Ratten an? Ich dachte, alles Tierische darf da nicht rein?

Und was mir grad beim Tierhotel aufgefallen ist, die scheinen gar keine Hähnchenflügel zu haben, kann das sein oder such ich falsch? Und taugt dieses "Schnupperpaket" für Katzen was? Da ist so ein komisches Pulver drin, das ich gefühlsmäßig nicht verwenden würde, mach im Moment noch 1kg Rezepte mit EASY Barf und natürlich supplementiert, bei den natürlich supplementierten Rezepten lass ich den Lachs weg, weil ich den extra fütter und Leber hab ich bisher auch weggelassen, weil ich noch soviel Dose fütter, (grob geschätzt 80%), dass ich da bissle Angst vor Überdosierung hab.

Achso, und danke für deine Antwort natürlich 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Müllregelungen sind überall so unterschiedlich, schon möglich, das es bei dir nicht rein darf. Bei uns sollen alle Lebensmittelreste rein. Bei uns darf auch die Katzenstreu rein.
Wieso soll das Ratten anziehen? Erstens wird es regelmässig ausgeleert, außerdem sind die Tonnen doch zu, da kommen die Ratten doch gar nicht ran?

Im Sommer mach ich es so, wenn ich Reste vom Fleisch oder auch von Katzennassfutter o.ä. habe, nehm ich so einen Biobeutel, da sammel ich alles drin und deponier den in der Gefriertruhe.
Und erst wenn ich die Tonne zur Straße vorbringe, werf ich diesen Beutel rein. Dann stinkt das nicht schon vorher in der Tonne.

Was soll Lunge denn sonst sein als Innereien? Das ist ein inneres Organ, kein Muskel, also eine Innerei.😀

Wird ja auch in verschiedenen Katzenfutter verwendet. Und die sind berühmt-berüchtigt dafür, das sie von vielen Katzen nicht vertragen werden. Und das die Katzen recht viel davon brauchen, um satt zu werden.

Also ich wohne in einem Haus mit 5 Parteien, die Tonne wird nur alle 14 Tage geleert und offensichtlich hatten wir auch schon Ratten, hat meine Nachbarin erzählt. Hauptsächlich wohl, weil die Hausmeister die Deckel offen stehen lassen wegen der Schmeissfliegen (-maden) und Schwitzwassers. Wir hatten einen Sommer, wo vergessen wurde, die Tonne rauszustellen, und sie dementsprechend erst nach 4 Wochen geleert wurde, und das war sehr eklig, weil sie wirklich gelebt hat. Allerdings ist mir diese Möglichkeit persönlich dann doch noch lieber als Ratten, die durch die offen stehenden Tonnen angezogen werden könnten... Vielleicht bin ich zu optimistisch, aber ich hoffe, dass das Plastik der Tonnen (so der Deckel denn zu ist) doch dick genug ist, den Ratten das Knabbern zu vermiesen... Löcher hatte unsere Tonnen zumindest nicht, soweit ich das sehen konnte.
Sonstige Abfälle mach ich normal in die Restmülltonne oder eben, wenn die gerade geleert wurde, auch in die Gefriere und dann vor der nächsten Leerung in die Tonne.

Zählt Lunge echt als Innerei? Bei Leber und Niere kann ich das total nachvollziehen, aber Lunge ist doch eigentlich nur Luft mit Gewebe drum rum?

Lunge soll von den Nährwerten gar nicht soo weit von Milz entfernt liegen. Schon allein deswegen sollte man es ebenfalls nicht mit der Menge übertreiben, von dem Laktoseanteil mal abgesehen. Und sie ist kein hochwertiges Protein.

Wieso Laktose?! 😕
Ich glaub, ich brauch mehr Lesestoff....
Milz hab ich zwar gesehen im Shop, die zu bestellen, wär mir aber gar nicht in den Sinn gekommen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben