Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Oha, grande Wische mit Blut hätten wir gestern auch fast gehabt. So ein Eimer voll Blut ist viel zu interessant für die Fellteufel. Hier hätte nach 1-2 Minuten beinahe ein Katz drin gelegen (Deckel lag nur auf dem Eimer). Mag ich mir das vorstellen?😱😱

Dicke Schuhe gehören inzwischen zum Kücheninventar. Kommendes WE noch, dann sollte rund ein Zentner Fleisch verwerkelt sein und mein Rücken mag mich noch immer. Was so ein paar cm doch ausmachen.
Für Miniportionen haben wir jetzt DIE Lösung für uns gefunden, Eiswürfelbehälter 5*5*5 cm. Gibt prima (Halbtags)portionen für jeweils ein Katz. Nach ein paar Stunden die Klötze rausdrücken und ab in die Tüte, schon haben wir was für die bald zwei mitversogten Fellchen in anderen Haushalten. So ganz langsam spielt es sich also doch ein.🙂

A

Werbung

Hallo ihr...

Nur kurz für mich zur Beruhigung. ..

Rohe Hühnerhälse sind ok für Katzis oder?

Ich glaub ich muss mich echt mit Barf auseinandersetzen. ..sissi liebt das...

Deine Frage ist zwar schon ein paar Tage her ... So weit ich weiß sollte man das nicht zu oft verfüttern wegen der Schilddrüse, Katz nimmt da zu viel Hormone mit auf ...
Und natürlich wegen Knochenkot 😉

Huhu,

die Preise finde ich okay, man zahlt eben keinen Versand, den man sonst ja auch berücksichtigen muss (und den ich selbst immer gerne vergesse 😀).

Allerdings ist fast alles Fleisch gewolft, Stücke in der Größe eines Fingernagels sind für mich recht klein, da haben die Tiere wenig zu kauen. Und nicht alle Katzen möge diese Konsistenz.

Hallo, könnt ihr mir ein gutes Buch zum Thema Barf empfehlen?

Im Internet habe ich unter anderem diese hier gefunden:

Einfach Barf- Doreen Fiedler

Natural Cat Food- Susanne Reinerth

Katzen barfen leicht gemacht- Ines Stahlheber

Katzen barfen- Petra von Quillfeldt

Könnt ihr mir eines oder mehrere davon empfehlen?

Die ersten beiden auf Deiner Liste.

Werbung:
Mein Tierarzt hat mir vor kurzem geraten, kein rohes Hühnerfleisch zu füttern, weil das zu sehr belastet ist. Ich werde dann wohl demnächst ein Teil rohes Barf (Rindfleisch, usw.) und ein Teil gekochtes Barf (Huhn) füttern. Was meint ihr, kann ich an einem Tag rohes Fleisch mit Suppisoße verfüttern und am nächsten Tag gekochtes Huhn mit Brühe? Das Rezept würde ich für beide Fleischsorten zusammen berechnen. Nur halt die Suppisoße praktisch jeden zweiten Tag füttern.

Mein Tierarzt hat mir vor kurzem geraten, kein rohes Hühnerfleisch zu füttern, weil das zu sehr belastet ist. Ich werde dann wohl demnächst ein Teil rohes Barf (Rindfleisch, usw.) und ein Teil gekochtes Barf (Huhn) füttern. Was meint ihr, kann ich an einem Tag rohes Fleisch mit Suppisoße verfüttern und am nächsten Tag gekochtes Huhn mit Brühe? Das Rezept würde ich für beide Fleischsorten zusammen berechnen. Nur halt die Suppisoße praktisch jeden zweiten Tag füttern.

Das Kochen vom Huhn ändert nichts an der Belastung und schlechten Qualität von Massenzuchtfleisch. Falls der TA wegen Salmonellen besorgt ist ... Man muss schon hygienisch arbeiten, vernünftiges Fleisch verwenden und die Katze hat deutlich saurere Magensäure und einen kürzeren Verdauungstrakt als der Mensch. Eine gesunde Katze kommt damit klar.

Trotzdem hindert dich nichts daran roh und gekocht abzuwechseln. Deine Katzen werden dir schon zeigen was sie wollen 😀

Meine Katze verträgt Fleisch aus konventioneller Haltung nicht! Aber vom kleinen Geflügelhof, Forellen aus dem Teich von Freunden, Weidetiere und Wildtiere sind kein Problem.
Das gekochte Huhn muss natürlich auch supplementiert werden!

Da ich am Wochenende mal wieder nicht zum Matschen gekommen bin, habe ich gestern schnell ein Zwischenrezept gemacht. Huhn mit Kaninchen. Und beim Kaninchen dachte ich plötzlich, was war das für ein Riesentier? So große Fleischbrocken? Bei genauerer Betrachtung war in dem einen Kaninchenpaket anderes Fleisch eingemischt, ich habe es schließlich als Pute einsortiert. Und das waren alleine 3 richtig große Brocken, da kann nicht mehr viel Kaninchen übrig gewesen sein.
Würdet ihr das reklamieren?

Ganz spontan gab es noch ein kleines Probierrezept. Rind ist ja hier nicht sonderlich beliebt. Zumindest vom Tierhotel. Gestern habe ich dann im Prospekt ein Angebot an Suppenfleisch gesehen, für 5,99 €/kg. Ohne Knochen. Da hab ich noch was geholt, wenn sie es beim antesten abgelehnt hätten, hätte ich mir selber eine Suppe daraus gekocht.
Und das wurde total gut angenommen. Sogar größere Fleischbrocken wurden mal gefressen.
Na gut, ich hab mich mal getraut und ein 50:50 Rezept gemacht Rind und Huhn.
Und heute morgen wird die erste Portion recht gut gefuttert.

Was ist an diesem Rindfleisch nur anders?

Ich hatte schon mal Rind vom Sachsen, das waren 1 kg Stücke. Die wurden auch gerne gefressen. Leider gab es dieses Fleisch seit damals nicht mehr wieder.
Jetzt gibt es geschnittenes Rindfleisch in 200 und 500 g Beuteln. Wo ich schon die ganze Zeit grübel, ob das a) die gleiche Qualität hat wie das Fleisch damals und b) warum die 200 g Päckchen billiger sind. Paßt doch eigentlich nicht.

Hatte dieses Fleisch schon mal jemand?

Ist halt doof, beim Sachsen finde ich selten noch was dazu. Vielleicht mal ein paar Herzen oder so.
Ich seh die schon vor mir fluchen, wenn ich 20 kg Rindfleisch in 200 g Päckchen bestell (ist 11 € billiger als die 500 g Päckchen😀).

Oder wo kauft ihr bezahlbares, fressbares🙄 Rindfleisch?

6 € sind mir eigentlich zu viel, aber 6 € für Fleisch, das gefressen wird, ist am Schluß wohl billiger als 3 € für Fleisch, das ich dann wegwerfen muß.
Hach ja, wünsche ich mir in so einem Fall immer, das ich wieder einen Hund halten könnte.

Das Fleisch ist jetzt bereits ratzekahl weggefressen. Und Katzingers sitzen da und gucken dumm.😀
Wenn ich daran denke, wie laaange Zähne es sonst beim Rindfleisch so gibt...

Werbung:
Was ist an diesem Rindfleisch nur anders?

Keine Ahnung, aber es scheint da massive Unterschiede zu geben.

Merlin liebt Rinderhack. Aber es scheint einen gewaltigen Unterschied zu machen, ob es von Metzger A oder von Metzger B kommt. Das von Metzger A wird mit begeisterten "mehr, mehr"-Rufen geradezu inhaliert. Das von Metzger B mit spitzen Zähnen gefressen, der Hunger treibt es halt rein...

Leider hat man von den Frostfleischshops auch immer mal wieder Fleisch, das in meinen Augen schon leicht drüber ist. Hier wird so was dann nicht mehr angerührt.

Wenn es einen Schlachthof in der Nähe gibt, könntest Du da mal nach Rindfleisch fragen. Beim Kölner Schlachthof z.B. kann man sich da recht günstig eindecken.

Das letzte Rindfleisch vom Tierhotel hat mir auch nicht gefallen, es hat schon seeehr streng gerochen. Luca rührt es gar nicht an, auch nicht im Mix. Gino frisst es, eher mit langen Zähnen...aber besser als alles wegwerfen zu müssen.

Allerdings wird hier auch Rindersuppenfleisch ausm Supermarkt lieber gefressen. Leider ist das nur im Winter immer im Angebot.

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, wie das ist mit Knorpeln.
Hab eben Hühnerbrühe für die Mietzen gekocht und die Knochen fein aussortiert. Mit den Knorpeln bin ich mir aber net sicher. Splittern kann da doch eigentlich nichts, oder? Will die Brühe soweit gelieren lassen und mit dem darin gekochten Fleisch zu einer Sauce kochen, in der ich dann die BARF-Suppies (vor allem das Schmalz) verstecken kann. Bin im Moment bei vielleicht 40% BARF, hauptsächlich weil ich immer vergess, die Portionen aufzutauen. Aber das eingefrorene ist alles mit EASY Barf supplementiert bis auf 2 Becher mit purer Pute u. Huhn. Will aber auf jeden Fall auf 100 % hoch (oder 95% wegen 1 Dosentag in 2 Wochen oder so, das muss ich noch ausprobieren). Bisher haben die Süßen auch brav alles gefressen, was ich ihnen hingestellt hab, muss es nur lang genug stehen lassen. Nur das Schweineschmalz am Rindrezept haben sie aussortiert, das war aber mein allererstes Rezept und das Schmalz "einfach so" reingemischt und dementsprechend völlig klumpig.

Macht das hier jemand, das die Fleischlieferung aufgetaut, bereits vorgeschnitten und dann wieder eingefroren wird?
Wie taut ihr größere Mengen schonend auf, das man wieder einfrieren kann?
Wobei, als fertiges Futter frier ich ja auch wieder ein. Dürfte vielleicht kein großer Unterschied sein?

Schonend auftauen mache ich im Kühlschrank.
Frostfleisch bestelle ich nicht, aber teilweise arbeite ich frisches aus dem Supermarkt schon vor. Hähnchenschenkel entbeine ich nach dem Kauf, zerkleinere und friere dann ein, damit es am Matschtag nicht mehr so lange dauert. Vom Prinzip sollte das auch mit Frostfleisch möglich sein.

Werbung:
Ich lasse ganze Fleischstücke auch im Kühlschrank antauen und schneide sie dann in kleine Stücke, um sie dann erst mal einzufrieren, bis ich das Barf matsche.
Ganz auftauen lasse ich es nicht, mir fällt es viel leichter halbgefrorenes schnell zu Würfeln zu schneiden, als ganz aufgetautes "wabbeliges" oder gar sehniges Fleisch. Muss man sich nur dran gewöhnen, dass die Finger etwas kalt werden 😳

Solange du das aufgetaute Fleisch gleich schneidest und wieder einfrierst und nicht lange rumliegen lässt, sollte das kein Problem sein.

Grüsse
neko

So also jetzt brauche ich echt mal Rat, weil das Thema stößt mir schon seit längerem sauer auf!

Gibt es denn irgendwelche seriösen Studien oder Seiten, wo man sich zum Thema "Mikrowelle zerstört Nährstoffe und Vitamine" informieren kann?

Auf Wikipedia lese ich nur, diese These wurde noch nicht belegt....

Aber ständig wollen mir alle weiß machen, die Mikrowelle ist so furchtbar schlecht und zerstört alle Vitamine. Stimmt denn das wirklich? Und wo kann ich mich darüber informieren? Habt ihr da was für mich?

Achtung, es geht mir nicht ums auftauen in der Mikrowelle, dass sich hier Bakterien bilden ist klar, sondern um 10 Sekunden erwärmen nachdem man es aus dem Kühlschrank genommen hat. Dabei ist das Fleisch weder gar noch warm...

Könnt ihr mich aufklären? 😀

Macht das hier jemand, das die Fleischlieferung aufgetaut, bereits vorgeschnitten und dann wieder eingefroren wird?
Wie taut ihr größere Mengen schonend auf, das man wieder einfrieren kann?
Wobei, als fertiges Futter frier ich ja auch wieder ein. Dürfte vielleicht kein großer Unterschied sein?

Wenn ich matsche geht ja nichts unter 10-15 Kilo. ich leg das Fleisch in der Oirginalverpackung, wie ich es geliefert bekomme, in die Badewanne in der kaltes Wasser ca 10 hoch steht. Das Wasser wechsle ich öfters, weil es zur Eisbildung unterm Fleisch kommt. Durch die Kälte entwickeln sich wenige Bakterien, ähnlich wie im Kühlschrank, nur dauert es im Kühlschrank erheblich länger.

@silvertabby:

😉sag Bescheid, wenn Du die Studie gefunden hast...

Nein, im Zusammenhang mit Barf ist das Problem eher, das keine Mikrowelle wirklich gleichmäßig erwärmt - es kann also punktuell zu Überhitzungen kommen.
Und wenn Du dann Barf mit Knochen hast... hast Du, wenn Du Pech hast, eben den Knochen durchgegart, und der verletzt Deine Katze dann.
Oder eben, sie verbrennt sich an dem heißen Fettstückchen das Schnütchen.

Ist einfach eine technische Geschichte: Die Mikrowellen werden zentral im Gerät erzeugt, treffen das Gargut - und regen nur die Wassermoleküle zu Schwingungen an => das gibt Wärme.
Im Garraum werden die Mikrowellen ein bißchen reflektiert, und der Drehteller sorgt auch mit dafür, das die Wellen nicht nur 1 Punkt erhitzen...
Mikrowellen gehen auch nicht wirklich tief - bei 2,5 cm ist Schluß.

Also hat man bei viel Flüssigkeit und dünnem Gargut ganz schnell ganz viel Hitze - die sich langsam auf den Rest erst ausbreitet.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben