Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
@YunaNox:
😀😛
Hühnerbrust und Rinderblut liegen dann mal auf'm Server...

Moment... die Döschen zum Abpacken weigern sich grade, die Fritzbox zu durchqueren... *quetsch undnachschieb*

Was schmiert denn jetz so...😕
Ah!😱 Die Dorschlebertranflasche läuft aus...

*Clown im Tee gehabt*

Suppis musste nicht mitschieben, die hab ich auch da. Aber nen Rezept vielleicht? 😎

*Fröhlichzuschnibbelnanfang*

A

Werbung

Oh, YunaNox, also wenn du noch mehr haben willst, also, ich hab gerade richtig viel Fleisch da. Du kannst dich so richtig austoben dabei.

Ich wechsel auch ab. Eben weil man nicht so genau weiß, was richtig ist. Fortain nehm ich sehr wenig, werde ich auch nicht mehr nachkaufen, wenn es leer ist, weil es sehr schlecht angenommen wird. Eigentlich nehm ich es nur noch, wenn mein eingefrorenes Blut nicht aufgeht und ich noch ein bisschen dazu brauch. Das füll ich dann damit auf, dann wird es auch mitgefuttert.

Blutmehl geht viel besser. Aber ich wechsel auch beim Blut ab, ich bekomme hier Rind und ab und zu auch Pferdeblut. Schweineblut könnte ich auch bekommen, war ich mir aber irgendwie nicht sicher, ob das richtig ist. Habe ich nicht genommen, könnte ich aber problemlos kriegen.

Vom Hund habe ich auch noch Algenkalk hier, das vermache ich auch mit. Eben auch als Abwechslung zu den anderen Calziumsuppies.

Kuro ist faul und kopiert deswegen ihren Beitrag aus FB.
"Knochenmehl (ein paar Krümel für's Mg/P-Verhältnis), Eierschale und Blut (Eisenkapseln als Reserve, wenn mir das Blut ausgeht).
Ich habe den Sinn der Abwechslung noch nicht ganz begriffen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich einen Denkfehler habe.
Gerade im Suppi-Barf sieht doch der Rechner immer erstmal, was im Fleisch ist. Danach zieht er das vom Bedarf ab. Alles, was fehlt wird noch angezeigt. Klar, die Sachen sind unterschiedlich zusammengesetzt, aber wir arbeiten doch sowieso innerhalb von Bedarfsbereichen, die teilweise nicht gerade klein sind. Da ist es doch völlig egal, ob man nun immer nur Eierschale nimmt oder mit dem künstlichen Carbonat anrückt. Zumindest sind das bisher meine Überlegungen.
Anders wird es, wenn es um Unverträglichkeiten oder so geht. Aber das hat ja dann wieder nichts mit dem Argument Abwechslung zu tun.
Aber wie gesagt, vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler."

(Bei 3 kg und Rücken kriegen... würd ich mir über die Arbeitstechnik, die -geräte und ggf. die Arbeitshöhe mal Gedanken machen.)

Ich müsste mir mal Gedanken um meinen mehr als untrainierten Rücken (und Bauch) machen, dann ließe sich sowas vermeiden. Mir ginge es damit auch so. Eigentlich mittlerweile auch die Arme. Beim Matschen Ende November hatte ich irgendwas Größeres vom Schwein (also nicht nur Rücken, ich glaub Braten), der war für so 10 oder 11 Stunden zum Antauen im Kühlschrank gewesen. Ich hab's mit einer Hand nicht geschafft den zu schneiden. Musste mit beiden Händen und Wiegetechnik arbeiten, was ich vorher nie hatte. Aber ich glaube, ich kenne die Ursache mittlerweile (abgesehen vom fehlenden Sport).

Ich habe nicht viel Auswahl an natürlichen Supplementen. Außer dass ich mal Lammherz und Forelle abwechsle,
Blutmehl und fortain könnte ich noch,
Bio-Eierschale und die von den fröhlichen Hühnern einer Kollegin abwechselnd,
mein Fleischwolf schwächelt, es gibt hauptsächlich Knochenmehl,
....

Meine Mischung mit dem ungeliebten Hirsch findet reißenden Absatz! Ich weiß nicht warum es pur nicht ging 😕

Bei 3 kg Rücken zu haben ist bedenklich...
Wichtig wäre gutes Werkzeug, richtige Arbeitshöhe, die Füße hüftbreit und parallel stellen, Knie nicht durchdrücken, Leiste entspannen als wollte man sich hinsetzen, die Achseln leicht geöffnet .....

Auch gut: Musik anmachen und mithibbeln, alles besser als steif stehen 😉

@Kuro:
Aber Eierschale ist auch kein chemisch reines Ca-Carbonat. Da sind auch wieder "Verunreinigungen" von anderen Mineralien (einschließlich P) drin.
Also für perfekte P-Kontrolle muß es der Chemiebaukasten sein.
Für die möglichst breite Versorgungsbasis mit allen möglichen Mengen- und Spurenelementen brauchst Du hingegen die natürlichen Suppies

Ähnliches Problem bei Fortain = reines Hämoglobin und Blut bzw. Blutmehl: Alles bei, was im roten Saft so rumschwimmt.

Keiner berechnet ja nun alles - und bei manchem, grad bei den Spurenelementen, weiß auch keiner, wie viel es davon nun überhaupt braucht.
Aber dauerhaftes komplettes Fehlen auf der Zufuhrseite wird sich auch nicht ergeben: Fleisch als solches enthält auch immer von allem etwas.

(Messer stumpf?)

Ich nehm ja fast nur Natürliches, also die ganzen Verunreinigungen nehme ich fleißig mit. Und dass da in Eierschale in Krümel P drin ist, interessiert mich nicht wirklich. Erstmal wird ja eine Menge mitberechnet (ich mache ja nur eigenberechnete Rezepte, Grund-/Pauschalrezepte wende ich zumindest bislang nicht an) und zum anderen kalkuliere ich durch die CNI ja gerade mal mit 60 mg/kg. Die Schwankungen, die da in Eierschale auftreten können, halte ich für sehr gering, zumal ja auch im Fleisch sowas vorliegt. Aber das ist halt natürlich, deswegen sehe ich das überhaupt nicht eng.

Okay, 3 kg ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber die fast 6 kg Fleisch im November haben mich echt abgeschossen. Und da war das Schwein dabei. Deswegen gibt es jetzt wieder kleinere Rezepte.
Ich steh mittlerweile auch recht ewig, da ich ziemlich klein schneiden darf (so max. 1,5 x 1,5 cm). Hier ist jemand massiv kaufaul und schluckt bis zu 3 x 3 cm locker schnell runter. Wenn dann grad wieder ein Tag mit Übersäuerung ist, dann kommt alles wieder raus. Da brauche ich echt nicht. Und naja, feiner schnippeln, heißt länger stehen.
Messer sind gut, noch recht neu (ist ja nur für's Barfen im Einsatz, also hält sich das in Grenzen).
Ich bin einfach massiv untrainiert. Und ich vermute durch sehr schlechte Ernährung (auf Katzenernährung zu achten, heißt nicht, dass meine gut ist, die ist eine Katastrophe, was allerdings psychische Ursachen hat und deswegen die Änderung in was Besseres sehr erschwert) langsam tatsächlich Muskelabbau. Ich esse in letzter Zeit vermehrt Eier und auch öfter als zuvor mal etwas Fleisch, um an diesem Punkt entgegenzuwirken, Sport muss aber auch dazu, um die Muskeln vorn und hinten zu trainieren, dann reagiert der Rücken auch weniger, dasselbe für die Arme, um wieder mit einem durchzukommen. Ich stehe allgemein recht wenig, habe schon seit knapp 20 Jahren immer mal Probleme mit dem Rücken und wenn dann so der Matschtag mit 4 - 5 Stunden in der Küche dran ist, dann ist die ungewohnte Haltung definitiv ausschlaggebend, warum danach der Rücken streikt.

Werbung:
Kuro, ich habe mir von einem metallverarbeitenden Betrieb die Scheibe mit den 6 Löchern von Lilly´s aufmachen lassen in eine Scheibe mit 3 Löchern.
Und die macht jetzt Stücke von ca. 1,5 mm.
Meine mögen es mittlerweile etwas größer. Aber mischen kann ich es, und vor allem Fleisch, das sich schlecht schneiden läßt, geht durch den Wolf.

Sonst würde ich ja nichts anderes mehr machen als Futter für die Katzen.

Ich weiß es nicht, aber ich denke, das die verschiedenen Suppies auch unterschiedlich schmecken? Und Katzis vielleicht auf Abwechslung stehen...

Mich würde mal interessieren, was für Messer ihr so verwendet. Ich muß mir noch eines kaufen, weiß aber nicht so recht was.

Ohne Fleischwolf und mit 20kg Katzen sind mir die Opinel Küchenmesser am liebsten. Die Dinger lassen sich ohne große Arbeit rasiermesserscharf kriegen, müssen dafür allerdings öfter an den Stein. Ist mir persönlich einfach lieber, wenn ich mal schnell zwischendurch schleife als ab und an einen Schleiftag einzulegen. *wurks ich hasse schleifen*
Für Halbgefrorenes kommt einfach der billigste Küchendolch aus der Grabbelkiste zum Einsatz, da ist ja eh mehr Spalten als Schneiden angesagt.🙄

Ca und P-Suppies werden bei uns auch bunt durcheinander gegeben, Eisen gibts bisher nur als Rinderblut. Da steht Schwein noch auf der Liste. Dorschlebertran ist auch noch ungetestet, bin ja noch nicht so lange dabei.😳

Ich habe hier ein Sortiment alte Messer von Schwiegeroma, sie war Metzgersfrau .....
Und mein Mann kocht gut und gerne und viel, da gibt es auch sehr gute Messer.
ZB die Chroma Messer http://www.messerspezialist.de/porsche-typ-301.html
Nicht wegen dem Design ... die liegen super in der Hand, lassen sich gut schleifen!

Ich Schleife vor jedem Fleisch schneiden die Messer, wichtig ist auch einen feinen Stein zu verwenden, nicht irgendwelche Teile zum durchziehen oder so ...

SiRu und Starfairy, sorry für die Verspätung! Bin gestern nach dem schnibbeln eurer Portionen nur noch tot ins Bett gefallen! Dafür sind sie jetzt auch schon fertig gefrostet. 😀😀
*BarfpäckchendurchdieLeitungschieb*

Sag mal... schnibbelt ihr alle im Stehen?
Ich schnibble ja nicht selber sondern habe den Luxus schnibbeln zu lassen 😛 Aber der Schnibbelknecht schnibbelt lieber im sitzen am Tisch als stehend in der Küche. Er meint, wenn er dabei eine gute Serie schauen kann vergeht die Zeit wie im Flug. 😀

Ich bin dann für abwiegen, mischen, matschen und portionieren zuständig, also stehend. Nach einem Matschtag mit 13 kg merk man schon, dass man was getan hat, find ich. Ich bin aber auch nicht die trainierteste und aktivste Person auf Erde *hüstel* 😳

Wir haben ein Messer von WMF aus der Reihe "Grand Class".
Dieses hier - https://www.springlane.de/wmf-fleis...cf1570a5b3e7&gclid=CP7y6rW0ocoCFQueGwod6XUITQ - nachdem uns ein richtig gutes Fleischmesser in unserer Küchenausstattung noch gefehlt hat, haben wir uns das geleistet. Der Schnibbelknecht ist sehr zufrieden damit, das leicht angetaute Fleisch lässt sich damit schneiden wie Butter. 😀

Hallöchen 😳

Kann mir jemand erklären, wie ich bei Open Office den Schreibschutz von der Datenbank aufhebe?

Wieso kann ich mich eigentlich nicht mehr im DB Forum anmelden?
Wird man da als Karteileiche gelöscht?

Werbung:
Dank Dir...
*Fertige Barfpäckchen aus der Fritzbox fisch und einkeller*

😀 Okay, das Porsche-Messer wär nicht mein Style, und das Grand Style hat mir eine zu schmale Klinge... aber: Das sind alles vernünftige Messer mit geschmiedeter Klinge aus ordentlichem Stahl. Die eine gute Scharfhaltigkeit haben und die man eben auch gut schärfen kann...

Ich hab 'nen klassisches europäisches Kochmesser - das hat vor 30 Jahren auch schon rund 90 DM gekostet. Billig war was anderes...
(Und frag keiner nach der Marke. Die ist dem 2. professionellen aufschleifen zum Opfer gefallen - und die Klinge ist seither nicht mehr matt, sondern Hochglanz.)

Und ja, geschnitten wird im Stehen. Dann kann ich die Schwerkraft nämlich optimal für mich arbeiten lassen, und habe den Arm im optimalem Winkel. Also geringstmögliche Belastung für Schulter, Arm und Handgelenk.
(Kartoffeln schälen, Kirschen entsteinen, Bohnenputzen.... das geht im sitzen. Das braucht aber auch alles keine Kraft...)

Man kann sich Arbeitsplatten natürlich so einrichten lassen, das man sitzenderweise auch so viel Fallhöhe als möglich hat. Dann hat man das Schneidbrett quasi auf dem Schoß aufliegen.

Kajci: Könnte sein, das Du länger nicht da warst? Also nach der Software -Umstellung vor 1 1/2 Jahren nicht mehr?
Die Umstellung hat einige (viele) Alt-Accounts geschossen... leider.
meld Dich evtl. neu an und/oder schreib bei Bedarf die Pommis an, damit Du wieder an alles rankommst.

😀 Okay, das Porsche-Messer wär nicht mein Style, und das Grand Style hat mir eine zu schmale Klinge... aber: Das sind alles vernünftige Messer mit geschmiedeter Klinge aus ordentlichem Stahl. Die eine gute Scharfhaltigkeit haben und die man eben auch gut schärfen kann...

ich mag sie optisch auch nicht! Porsche brauch ich sowieso nicht. Falls Du es mal irgendwo siehst, nimm es mal in die Hand ... erst ungewohnt und dann ist das so ein Gefühl von JA! So muss ein Messer in der Hand liegen! Gewichtsverteilung von Klinge und Griff, Ergonomisch, die Haltung von Hand/-gelenk, Unterarm bis zur Schulter passt und gut geschliffen geht es durch alles wie Butter!
Also sie, die Messer, denn so 3-4 verschiedene aus dem Sortiment machen schon Sinn für verschiedenen Zwecke.

Gut möglich, dass ich 1 1/2 nicht mehr on war. Bin nicht sicher.
Dann registrier ich mich demnächst neu, ist ja kein Akt.^^

Oh wau, so viel geschnibbelt *freu freu*

Ich seh ja zu, das ich alles Fleisch, das ich hier kaufe, gleich schneide und dann erst einfrier. Damit beim Matschtag nicht so viel zusammenkommt.
Wenn ich jetzt Futterfleisch auftaue, dann schneide ich nur Sachen, die sich leicht und damit schnell schneiden lassen. Der Rest geht durch den Wolf, mit der großen Scheibe, Äh, ich meinte natürlich 1,5 cm, nicht mm. Kommt auch ein bisschen aufs Fleisch an, hartes Fleisch wie z.B. Mäger werden die Stückchen etwas größer, wenn man gut nachstopt auch.
Ohne den Wolf würde ich das mit dem Fleisch gar nicht schaffen. Dazu brauch ich viel zuviel.
Oder habe zu wenig Zeit.

Im Sitzen zu schneiden, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Kann ich mir im Augenblick auch gar nicht vorstellen, wie das funktioniert.
Aber vielleicht auch, weil ich es ja aus der Arbeit gewohnt bin, im Stehen zu arbeiten. Oder weil es in der Küche eh nicht anders geht.

Am Samstag habe ich 5 Putenoberkeulen zerschnippelt. Das gab 5,4 kg Fleisch.
Dafür habe ich 1,5 Std. gebraucht. Also fix und fertig, abgepackt zu 1 kg, Küche und Werkzeug wieder sauber.
Incl. ca. 76 mal Fenster auf- und zumachen, um Katze rein zu lassen, oder raus zu lassen, oder zu warten, bis sich Katze im Fenster entscheidet, ob sie rein oder raus möchte. Das waren bestimmt auch 10 Min.

Werbung:
@Trifetti
wie bekommst du da bei solchen Griffen Halt mit der Hand?
Werden die Griffe nicht unheimlich rutschig, wenn man schwitzt bzw. Fleischsaft drankommt?

Ich hab im Endeffekt bei jedem Messer das Problem, dass ich so Zwergenhände habe und plus kurze Ärmchen + kleine Statur sind die normalgrossen Messer für mich zu schwer, zu gross, zu lang zu unhandlich, weil Griffe zu dick etc.
Im Moment habe ich ein Santokumesser für mich entdeckt. Das passt ganz gut, um damit mein halbgefrorenes Fleisch zu schneiden. Die Klinge geht da durch wie nix, ich muss nicht mit elends langer Klinge hantieren und trotzdem ist sie nicht so klein, dass es schwerstarbeit wird 500g oder 1kg Fleischblöcke zu Würfeln. (Marke: Nivella, fragt mich nicht, ob die gut ist... ich kann nur sagen, mir passts, Klinge bleibt scharf. Taugt für die nächsten Monate 😳)

Grüsse
neko

@Trifetti: Falls mir mal so'n Porsche über'n Weg läuft, werd ich testen...

Grundsätzlich hab ich hier 'ne nette, für mich passende Messerauswahl - keine komplette Kochtasche, aber schon so einiges.
😉😛 Ich hab u.a. jahrelang Küche/Gemeinschaftsverpflegung gearbeitet.
Meine Messer sind mir heilig! Finger weg!!!

Und ja, das richtige Messer muß immer auch und als erstes zu dem Nutzer (Handgröße, Körpergröße, Kraft) passen. Die beste Klinge bringt nichts, wenn man das Messer nicht richtig halten kann.
(Bei einigen der schicken, quietschbunten, ach so ergonomischen Messergriffe heutzutage... krieg ich schon Karpaltunnelsyndromsymptome nur vom Angucken.
Naja, ich muß mir sowas ja nicht antun...)

Ach, übrigens:
Fertig.
Futter für 90 Tage für die Bande im Froster...

Kuro, ich habe mir von einem metallverarbeitenden Betrieb die Scheibe mit den 6 Löchern von Lilly´s aufmachen lassen in eine Scheibe mit 3 Löchern.
Und die macht jetzt Stücke von ca. 1,5 mm.

Einen nennenswerten Wolf habe ich gar nicht.
Den da hab ich von meiner Mutter. Ganz zu Anfang musste ich für zwei oder drei Wochen das Fleisch noch drehen, damit klar war, dass man das fressen kann, aber seitdem ist gewolft hier nicht gerade beliebt. Und mit dem arbeite ich nicht gern, weil der eine perfekt glatte Fläche braucht, um ihn anzusaugen. Meine Arbeitsfläche gibt das nicht her.

Messer... Das da. Gab's im Kaufland mal bei einer der Punktesammelaktionen recht preiswert und ist das hochwertigste, das ich je hatte (hab noch zwei weitere davon). Ich glaub das und das.

Im Sitzen könnte ich das auch nicht schibbeln. Ich bin eh nur 1,54 m groß. Säße ich, wäre da gar nichts mehr mit Druck von oben.

Wir haben hier vier Stück für die verschiedenen Zwecke ...
auch die großen balancieren sich ganz prima aus in der Hand und ich Rutsche deutlich weniger herum als bei jedem anderen Messer.

Erst wollte ich sie nicht, weil Porsche, weil viel zu viel Designtheater, ... jetzt gebe ich sie nie wieder her!

24258855hw.jpeg

24258856do.jpeg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben