Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Bei Rind ja auch fast, das schwankt gar nicht so massiv. Aber das Huhn ist der Hammer. 😀

A

Werbung

ooohhm ich brauch mal ne Portion Nerven (und hoffentlich unempflindliche Nachbarn ...)

Ich hab bisher mit Felini gebarft, was sie mit Begeisterung gefressen haben mittlerweile.
Heute Abend das erste Mal voll supplementiertes hingestellt.

Seitdem grooßes gejammer und zig mal hinlaufen, schnuppern, wieder weg..
Trofu panade hat bisher nix gebracht.

Eigentlich kenn ich das ja schon ..war das gleiche bei der ersten BARF Mahlzeit mit felini ohne untergemischtes Nafu ..

Bis morgen früh will ich jetzt auf jeden Fall warten ..hoffentlich darf ich wenigstens ein wenig schlafen lol

Dann misch doch einfach das natürlich supplementierte und das mit Felini Comlete. Zwei ausgewogene Rezepte kannst du problemlos miteinander mischen. Ist ja auch nur für kurze Zeit. Ich würde mir da gar keinen Stress machen, von wegen Gejammere und Futterverweigerung.

Ich schließe mich Eagle Eye an, so habe ich meine Damen damals umgestellt. 🙂

Mit Felini mischen bringt bei meinen nix ..schon probiert.
Die haben es einfach sehr gut drauf mich zu manipulieren (okay ich hab anfangs schon bei verschiedenen nafu-Marken die sie nicht wollten sehr schnell nachgegeben, also wohl selber schuld 😀)

Heute morgen war der Napf leer und ich durfte auch brav schlafen 😀
Ich kenn meine Pappenheimer ..solange ich verfügbar bin wird lieber rumgejammert und wenn ich nicht verfügbar bin (schlafen/arbeiten) wird ohne Probleme gefressen...
sie haben jetzt insgesamt etwas weniger gefressen als sonst, aber ich denk das pendelt sich ein.

Am 24. morgens habe ich beim Aldi einiges an runtergesetztem Fleisch bekommen. Unter anderem 3 Pckg. Rinderhackfleisch.
Das wurde früher immer total gerne gefressen.

Also habe ich aus einer Packung Rinderhack und 1 kg Hühnerfleisch ein Festtagsessen für die Katzingers gezaubert.

Und was machen die??? Fressen das Huhn raus, und lassen das Hackfleisch mitsamt Soße eisern liegen! So ein undankbares Pack!:grummel:

Tja - aus den anderen beiden Packungen werde ich wohl eher einen Auflauf für mich zaubern oder sowas. Grmph!

Werbung:
Jetzt wollt ich grad anfangen, die Suppies zu richten für die EasyBarf-Mischung...ist die Dose mit dem Ca-Phosphat leer....
Da haben die Katers aber nochmal Glück gehabt jetzt, denn das Futter mit EasyBarf wird weniger gern gefressen :grin:

Aber ein Grund, bei der kommenden Bestellung mal ein paar natürliche Suppies mitzubestellen und das endlich mal auszuprobieren. Ich bin echt gespannt. Muss mich aber da jetzt nochmal genauer einlesen. Das ist alles über ein Jahr her, wo ich mich intensiver damit beschäftigt hab, das ist alles schon wieder gelöscht im Gehirn :sad:

Dicalciumphosphat zum EasyBarf?
Welche Rezeptur nimmst Du?
Lilly's hat da eine, ich weiß. Als 1 von 4 oder 5 abwechselnd zu fütternden Möglichkeiten bei nur EB-Verwendung.
Und da lilly schnell liefert...
mach doch erst was von den anderen Möglichkeiten fertig - je nach dem was Du da hast. Oder Dir heut erbetteln kannst 😛 :
EB geht auch mit nur Ca - gemahlener Eierschale, z.B. (Und dafür müsstest Du dir ggf. 'nen Ei bzw. 'ne Eierschale halt in der nachbarschaft erbetteln...)

Pffff habe gerade 5 Kilo Hirschkalb-Barf mit 4,5 Kilo Känguru gestreckt weil die Herrschaften es scheußlich fanden ... Hatte nur ein kleines Behältnis-Problem ..... und der TK-Schrank quillt über!

Für uns gibt es darum heute Allerlei aus dem TK-Schrank zu Abendessen 😀 - was tut man nicht alles für das Katzenglück 😉

Ich habe auch Hirsch gekauft, zum ersten Mal. Aber nicht viel, vorsichtshalber, zum testen.
Weil meine Mäkelbande ist eher konservativ in ihren Vorlieben.🙄

Wenn ich was unbeliebtes strecken oder unbeliebes Fleisch unterjubeln möchte, reicht bei mir 1 : 1 mischen nicht aus. Da muß ich eher so mit 1 . 5 rechnen. Dann könnte es vielleicht klappen...

Was aber meistens funktioniert, ist, das Fleisch zu kochen. Ja, ich weiß. Ist kein Barf mehr.
Aber da einige von meinen Katzen gekochtes Fleisch super gern fressen, mach ich trotzdem dazwischen was. Und krieg damit auch Fleisch unter, wo ich sonst gar nicht wüßte, was ich damit tun soll, weil es eben hartnäckig verweigert wird.
Ihr dürft jetzt auch denken, das ich voll doof bin.😀
Wird übrigens auch supplementiert.

Hirsch hab ich auch noch im Tiefkühler. Hatte mal testweise n paar Brocken entnommen, es ist bäääääh!!!
Werd ich wohl auch strecken müssen, und hier geht auch nicht 1:1 sondern eher 1kg fressbares und 100g nicht fressbares :grin:

Kochen wäre natürlich ne Möglichkeit, das probier ich mal aus.

Werbung:
Dicalciumphosphat zum EasyBarf?
Welche Rezeptur nimmst Du?
Lilly's hat da eine, ich weiß. Als 1 von 4 oder 5 abwechselnd zu fütternden Möglichkeiten bei nur EB-Verwendung.
Und da lilly schnell liefert...
mach doch erst was von den anderen Möglichkeiten fertig - je nach dem was Du da hast. Oder Dir heut erbetteln kannst 😛 :
EB geht auch mit nur Ca - gemahlener Eierschale, z.B. (Und dafür müsstest Du dir ggf. 'nen Ei bzw. 'ne Eierschale halt in der nachbarschaft erbetteln...)

Wir haben uns eben schon im anderen Forum gelesen :grin:
Rezept5, die Kombi aus 2/3 und 1/3.

Aber stimmt, ich hätte auch eins ohne machen können, hab da aber nicht dran gedacht, weil ich immer die Kombi mache.
Eierschale, bzw. Ca-Citrat bzw. Carbonat hätte ich sogar da gehabt. Naja egal, gibts halt erstmal nur FC bis zum abwinken :grin:

Weil Kuro und ich uns gerade an anderer Stelle darüber unterhalten, frag ich auch hier mal.

Wie haltet ihr es mit der Abwechslung bei Supplementen? Wechselt ihr zwischen verschiednen Suppis für den gleichen Nährstoff ab? Ich mein damit zB Blut und Fortain, Knochenmehl und Dicalciumphosphat, Eierschale und Calciumcitrat.
Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht? 😀

Hallo zusammen,
ich habe eben mein erstes BARF-Rezept angemischt, Pute pur mit EASY Barf. Jetzt stinkt aber das EASY Barf (für mich) dermaßen pervers, dass ich bezweifel, dass die Katzen das fressen.
Ist der Geruch normal oder bin ich empfindlich?
Hab das Grundrezept genommen, da ich erst anfange zu barfen.

http://dubarfst.eu/rezepte/index.php/Recipe/1-Grundrezept-mit-easyBARF-fuer-adulte-Katzen/

Bedanke mich schonmal im Voraus fr die Antworten...

Valez mit Coco und Mac

@Jeanette: Hase, gleich hau ich Dich...
Schreib doch solche Details, wie die Abwechslung mit FC, auch drüben. Ich guck doch nicht gezielt, wer wo welche Infos postet...
Btw. Zu immer ohne Knochen/Knochenmehl hab ich Dir drüben was geschrieben...

Mag jemand für mich die restlichen 3 kleinen Rezepte für die Prinzessin matschen?
Es fehlen noch 1 x Huhn, 1 x Schwein und ein Reste-Mix mit Gans und/oder Ente, alles nat. gesuppt mit Blut. Sind auch nur je 1,5 kg Fleisch... ich hab grad bloß keine Lust mehr.😳
😎Das restliche Futter - 3 x 1,5 kg Fleisch für Flocki sowie 6 x 4kg Fleisch für die Herren - ist fertig.
Ruhe für 3 Monate...

Hallo zusammen,
ich habe eben mein erstes BARF-Rezept angemischt, Pute pur mit EASY Barf. Jetzt stinkt aber das EASY Barf (für mich) dermaßen pervers, dass ich bezweifel, dass die Katzen das fressen.
Hab das Grundrezept genommen, da ich erst anfange zu barfen.

http://dubarfst.eu/rezepte/index.php/Recipe/1-Grundrezept-mit-easyBARF-fuer-adulte-Katzen/

Bedanke mich schonmal im Voraus fr die Antworten...

Valez mit Coco und Mac

Nach was riechts denn? 😕

Mag jemand für mich die restlichen 3 kleinen Rezepte für die Prinzessin matschen?
Es fehlen noch 1 x Huhn, 1 x Schwein und ein Reste-Mix mit Gans und/oder Ente, alles nat. gesuppt mit Blut. Sind auch nur je 1,5 kg Fleisch... ich hab grad bloß keine Lust mehr.😳
😎Das restliche Futter - 3 x 1,5 kg Fleisch für Flocki sowie 6 x 4kg Fleisch für die Herren - ist fertig.
Ruhe für 3 Monate...

Klar, hau rüber! *FleischmesserwetzundFeinwaagebereitstell*

Werbung:
Weil Kuro und ich uns gerade an anderer Stelle darüber unterhalten, frag ich auch hier mal.

Wie haltet ihr es mit der Abwechslung bei Supplementen? Wechselt ihr zwischen verschiednen Suppis für den gleichen Nährstoff ab? Ich mein damit zB Blut und Fortain, Knochenmehl und Dicalciumphosphat, Eierschale und Calciumcitrat.
Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht? 😀

Hier wird Blut, Blutmehl und Fortain abgewechselt.
Fortain gibt's seltenst: 1. Mögen's die Herrschaften nicht so, und 2. ist es mir zu teuer. (Zum wegwerfen allemal.)
Blut und Blutmehle: Sind von verschiedenen Tierarten... hier geht ja kein Rind und kein Schaf. Und nicht jedes Blut bekommt man flüssig.
(Eisentropfen bzw. Tabletten führen zu Futterstreik...)

Knochenmehl und Dicalciumphosphat: Weil Knochenmehl zusätzlich die ganzen anderen Mineralien mitbringt, die Katz auch braucht, im chemisch reinen Dicalciumphosphat aber nicht stecken. (Mg, z.B., aber auch Mn, Se, Cu, Zn, ...)
(Knochen werden hier, leider, gnadenlos aussortiert und liegengelassen. Ja, auch gewolfte 🙄)
Eierschale/Ca-Carbonat und Ca-Citrat: Weil keiner so ganz genau weiß, was wie gut verstoffwechselt wird... sicher ist sicher.

Hallo zusammen,
...

EB riecht etwas, ja. In der fertigen Mischung sollte das nicht mehr auffallen.

Also, wenn Dein EB wirklich aussergewöhnlich stark riecht: kontaktiere Frau Wurth.
Aber grundsätzlich würd ich vermuten: Du bist überempfindlich...

@Jeanette: Hase, gleich hau ich Dich...
Schreib doch solche Details, wie die Abwechslung mit FC, auch drüben. Ich guck doch nicht gezielt, wer wo welche Infos postet...
Btw. Zu immer ohne Knochen/Knochenmehl hab ich Dir drüben was geschrieben...

Ruhe für 3 Monate...

Sorry, das mit FC war drüben ja auch nicht das Thema..da gings mir ja nur rein ums Verständnis :grin:

Und matsch du dein Krams mal selber, ich hab schon wieder Muskelkater im Rücken von 3kg Fleisch matschen...oder ist es eher vom Chillen aufm Sofa? :grin::grin:
Aber die Mengen die du schreibst, da könnte ich mich 3 Tage vor lauter Rückenaua nicht bewegen :massaker:

Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Ja ich wechsel immer mal. Warum? Weil hier dazu geraten wird :grin:

Ja genau, nach was riecht es denn? Habe das bisher so nie empfunden.

@YunaNox:
😀😛
Hühnerbrust und Rinderblut liegen dann mal auf'm Server...

Moment... die Döschen zum Abpacken weigern sich grade, die Fritzbox zu durchqueren... *quetsch undnachschieb*

Was schmiert denn jetz so...😕
Ah!😱 Die Dorschlebertranflasche läuft aus...

*Clown im Tee gehabt*

@Jeanett: Das war nicht alles heut. Das würd mein Tiefkühler nicht schnell genug wieder gefroren kriegen.
Mehr als 8 kg Fleisch/ gut 11 kg fertiges Barf mach ich am Tag auch nicht.
Ich bin seit Mittwoch zugange - immer schön peu-à-peu. Hab ja noch anderes zu tun am Tag, als nur Fleisch zuzubereiten...
(Bei 3 kg und Rücken kriegen... würd ich mir über die Arbeitstechnik, die -geräte und ggf. die Arbeitshöhe mal Gedanken machen.)

Zuletzt bearbeitet:
Knochenmehl und Dicalciumphosphat: Weil Knochenmehl zusätzlich die ganzen anderen Mineralien mitbringt, die Katz auch braucht, im chemisch reinen Dicalciumphosphat aber nicht stecken. (Mg, z.B., aber auch Mn, Se, Cu, Zn, ...)

Spurenelemente, klar. Aber warum dann auch noch das Dicalciumphosphat dazu? Auch wegen der Bioverfügbarkeit?
Meinst du es macht für die Katzen einen Unterschied, von welchem Tier das Knochenmehl ist? Die meisten sind ja Rinderknochen, die jetzt nicht unbedingt die normale Beute von Kleinkatzen sind 😀 Obwohl, dann müsste man die Frage beim Fleisch auch stellen 😕

Ich hab ja auch Blut und Fortain - wir haben ja keine Einschränkungen und ich hatte bis jetzt Rinderblut und Kalbsblut. Über Lammblut trau ich mich nicht recht drüber, weil Lammfleisch auch eher bäh ist. Gleiches für Schafsblut.

Knochenmehl/Dicalciumphosphat wechsle ich auch. 1 : 1 oder 1:2, je nach Lust und Laune.

Eierschale und Calciumcitrat ebenfalls im Wechsel.

Mir ist abwechseln einfach "sympatischer". Außer dem Argument Spurenelemente für Knochen/Eierschale kann ich allerdings nicht wirklich erklären wieso 😕

Wenn Kuro rein schaut wird sie sicher auch noch was zu ihrer Meinung sagen 🙂

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben