Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Hm, jetzt wo du das sagst, stimmt!
Ist mir nie aufgefallen, als ich noch ausschließlich NaFu gefüttert hab, aber seitdem ich barfe, ist der Unterschied schon krass.
Und früher dachte ich immer, alles Katzenfutter stinkt so! Heute weiß ich, das lag an dem Billigzeug, wo halt viel Niere und sowas verarbeitet wird :stumm:

Mir grauts, wie das wird, falls doch ein Neuzugang zu uns kommt, der wohl (wie fast alle) nur Billig-Trofu bzw. Whiskas und Konsorten frisst :stumm:

(und der müsste am Anfang in meinem Schlafzimmer leben :stumm::stumm::stumm:).

Was bin ich dankbar, dass meine Beiden von Anfang alles gefressen haben, was ich ihnen vorgesetzt hab, obwohl sie "nur" Animonda Carny gewöhnt waren (und Coco immer noch am liebsten Sheba mag, aber das darf sie ja gelegentlich auch haben, geht die Milbemax hervorragend in die Katz mit :aetschbaetsch1:)

A

Werbung

Pepe ist momentan auf Trockenfutter, weil er mir sonst nichts frisst 😡 Und selbst das finde ich schon eher unangenehm. Also er noch Nassfutter mochte während die anderen barf bekommen haben bin ich auch täglich aus den Latschen gekippt :dead:

Das glaub ich! Bin echt auf der einen Seite froh, dass Coco nur noch draußen aufs Klo geht.

ich werd nie vergessen, wie beim zweiten Besuch in der Pflegestelle mein Mac mit hoheitsvollem Blick sein Geschäft verrichtet hat und ich völlig :stumm::stumm: war ob des Gestanks. Die Pflegestelle nur so: das riecht nur kurz so, ich mach das gleich weg.
Dummerweise war mein Mac aber ja the King of da House und hat natürlich nix verscharrt :stumm::stumm:
Heute hauts mich nur noch regelmäßig um, wenn ich heimkomm und es hat noch NaFu-Reste im Napf, bis der Gestank aus der Wohnung ist, das dauert gefühlt immer Tage...
Obwohl ich wirklich finde, die Suppiesuppe (mit Blut) stinkt! Das Fleisch nicht, aber die Soße 😱

Unsere 3 gehen auch nie hier drinnen auf das KaKlo, vielleicht ein mal pro Monat. Hier wird eigentlich oft gepullert und der Rest draußen verrichtet. Was heißt oft... Vielleicht 2 mal die Woche 😀

Unsere Suppi-Soße müffelt auch und zwar nach Fisch 😳 Man merkt es aber kaum - Auf jeden Fall angenehmer als NaFu!

Ich finde, Trockenblut, -leber usw. stinken. Blut selber eher nicht.

Meine letzten Neuzugänge haben alle sofort beschlossen, das Barf ok ist. Die Pica brachte noch 2 Kartons Lux mit, um die Umstellung zu erleichtern. Die hat das Zeug hier nicht mehr angerührt und hat nach ca. 2 Std. Wohnung begutachten ganz selbstverständlich Barf gefuttert.

Und die Silberlinge haben das Barf auch sofort angenommen. Jaimy mag auch gekochtes Fleisch recht gerne, aber Dinah rührt gar nichts anderes an.

Wenn ich nur etwas mehr Zeit hätte, dann könnte ich fast sofort komplett umstellen. Nur Azana mag kein Fleisch, die frißt nur hochwertige Dose. Und die Flitze, aber die ist eh kaum hier zum Fressen. Die frißt sich im ganzen Dorf durch, und deshalb mäkelt sie hier auch nur noch.:massaker:

Ich möchte nur ganz kurz was einwerfen und bin dann auch schon wieder weg:

Ich find rohes Fleisch so ekelig :massaker:
Mich graust's so. Igitt. Und Innereien sind sowieso nur noch... Waaahhhh igitt

Wenn ich meine Delilah nicht sooo sehr lieben würde, würde ich dieses ständige Gematsche und Geschneide an toten Tierkörpern nicht wirklich antun

Werbung:
Mal eine Frage in die Runde, wie hoch ist der Fettgehalt in euren Rezepten durchschnittlich?

Meiner liegt eigentlich immer so zwischen 5-6%.

Meiner liegt normalerweise höher. Da ich vielHühnerschenkelfleisch fütter, kommt das automatisch. Dann kommt es halt auf das dazu an.
Gestern das Rezept lag bei ca. 7 %. Aber ich war auch schon bei über 10 %.

Meinen Katzen scheint das ziemlich egal zu sein, die fressen es fett oder mager gleich gut. Und vertragen auch alles, und futtern sich nicht fett.

Mir ist heute morgen eine noch ziemlich junge Katze zugelaufen. Ratet mal, was sie frißt? Barf!

Ich hoffe trotzdem, der Besitzer findet sich noch.😀

Das ist bei mir auch der Standard. Jetzt bin ich gerade bei etwas über 7 % und versuche mich auch in dem Bereich zu halten oder sogar noch höher zu gehen. CNI bedingt wäre mir das ganz recht, aber dass in letzter Zeit die 7 % schon zuverlässig gefressen werden, ist erstmal ein Fortschritt und ich werde das erstmal eine Weile halten, bevor ich eine Steigerung anstrebe.

Es gibt ganz unterschiedliche Auffassungen. Im Bereich der verschiedenen Prey-Modelle ist die Auffassung von 10 % und drüber vertreten, im Suppi-Barf gelten 5 - 6 % durchaus als okay. Die Maus liegt auch in dem Dreh. Deswegen blicke ich auch immer noch nicht durch, warum der höhere bei gesunden Tieren so wichtig sein soll, aber da dort einige Leute drunter fallen, bei denen ich den Eindruck von viel Wissen habe, weise ich das auch nicht von der Hand. Ich habe diesbezüglich aber auch noch nicht nachdrücklich recherchiert. Was ich mir vorstellen könnte, dass die Maus vielleicht bei diesen ungefähr 6 % liegt, aber andere Beutetiere höher (Katzen fressen ja doch weit mehr als nur Mäuse). Aber auch das habe ich nie nachgeprüft, das ist nur ein Gedanke.
Unter 5 - 6 % würde ich bei einem gesunden Tier nicht gehen. Es mögen zwar 1 - 2 % ausreichend sein, um die fettlöslichen Vitamine zu resorbieren, aber allein wegen der Anfälligkeit der Nieren bei Katzen würde ich den Energiebedarf nicht über einen höheren Proteingehalt decken (was mit weniger Fett zumindest für gewöhnlich der Fall wird). Ausnahmen stellen natürlich Krankheiten dar. Und wenn fetteres Futter nicht gefressen bzw. das Fett aussortiert wird (was dann auch zeigt, dass Katz es einfach nicht will oder braucht), dann bringt es auch nichts, wenn Mensch nur aus der theoretischen Auffassung heraus mehr reintun will. Ich denke, man sollte auch dann immer wieder versuchen zu steigern und zumindest die 5 - 6 % zu erreichen, aber eben nicht per Zwang.

Danke für eure Antworten 🙂

Meine beiden fressen nicht gerne fettig. 7% wäre schon zu viel, jetzt mit meinen 5, fast 6% akzeptieren sie es noch relativ gut. Wenn ich höher gehen würde, würden sie es aussortieren.

Ich hatte nämlich eine Diskussion mit mehreren barfern und diese sind der festen Überzeugung, dass man 10% und höher füttern muss. Als ich dann sagte, dass ich nur so höchstens 6% füttere und auch genug (erfahrene) Leute kenne die das so machen, war der Aufschrei groß.

Klar, Fett = Energiegewinnung und gerade bei aktiven Katzen kann es etwas mehr sein sofern sie das Gewicht auch halten. Selbst Katzen die abnehmen sollen wurde geraten viel Fett zu verfüttern, auch wenn sie eher "Couch potatoes" sind. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich das jetzt für richtig oder falsch halten soll. Denn meine erste Amtshandlung wäre mehr mageres Fleisch zu füttern und mehr Bewegung ins Spiel zu bringen. Schauen ob es klappt, auf "Wunschgewicht" gehen und dann den Fettgehalt wieder etwas hoch schrauben. Natürlich nur so weit wie die Katze das Gewicht auch halten kann.

In diesem Moment kam ich mir schon bisschen blöd vor, dass meine Tiere Futter mit eher geringem Fettanteil bekommen. Auch wenn ich es so "gelernt" habe. Aber abbringen werde ich mich davon nicht, gerade weil meine Jungs schon 7% nicht akzeptieren.

Wie gesagt, da gibt es ganz unterschiedliche Auffassungen. Das mit dem Muss kommt vermutlich zustande, weil es teils wirklich so verbreitet wird, gerade dort, wo Prey-Barf stärker vertreten ist. In Foren wird dir das weniger begegnen, die sind meist eher auf Suppi-Barf ausgerichtet. Aber gerade auf FB ist es extrem. Ich lächele darüber nur noch. Ich kann Shiyuu beispielsweise gar nicht mit 10 % füttern. Das habe ich Anfang letzten Jahres getan, als ich auf FP umstellen wollte (und es wegen der CNI dann gelassen habe). Sie hat in 3,5 Monaten 1 kg zugelegt, bei 10 % Fettgehalt. Mir begegnet in dem Zusammenhang auch gern die Aussage, dass Katzen von Fett nicht zunehmen, sondern nur von Kohlenhydraten. Dass KHs dafür zuständig sind, ist mir klar, aber die hatte ich nicht im Futter, die Gewichtszunahme kann also bei Shiyuu nicht davon gewesen sein.

Generell finde ich ein bisschen mehr Fett richtig, eben wegen der Nieren. Fetteres Barf zieht meist kleinere Futtermengen auf den Tag gerechnet nach sich, also auch weniger nierenschädlichen Phosphor.
Aber es bringt einem nichts, wenn das Futter nicht gefressen wird (deswegen ist aussortierbares Fett immer sehr praktisch, dann schmeißt man wenigstens nichts sinnlos weg und die Katzen werden satt) oder die Katzen auffällig zunehmen. Trotzdem empfehle ich dir, es in Abständen auszuprobieren. Nachdem Shiyuu mit den 10 % arg übersättigt war, hat sie jetzt fast ein Jahr lang nicht mehr als 5 - 6 % genommen. Jetzt geht es seit ungefähr drei Wochen durchaus mit 7 %. Ich verwende meist durchwachsenes Fleisch und schneide einen Teil des Fetts davon tatsächlich einzeln (Ente mit Haut oder auch beim Schwein, das ich ja verfüttere), dann muss sie kein Fleisch liegen lassen, wenn es ihr doch zu viel Fett ist.

Und beim Abnehmen ist das durchaus auch individuell. Manche brauchen mehr Füllung im Magen und dadurch einen geringeren Fettgehalt. Andere dagegen sind mit sehr wenig Futter, aber schneller Energiedeckung zufriedener. Auch hier heißt es auszuprobieren.

Werbung:
Und - nur mal so als Anmerkung:
10 % Fett auf die schiere Fleischmenge sind höchsten 8 % Fett im fertigen Barf. (Je nach Supplementierung und Wasserzusatz...)

Das vergessen auch viele - oder wissen es schlicht nicht.

Ja die gingen vom fertigen barf aus, danke SiRu. Und diese Diskussion fand ebenfalls auf FB statt.

Ich füge Fett in Form von fettigem Fleisch hinzu. Sprich wie du schon sagst mehr durchwachsenes Fleisch oder zB Huhn/Pute mit Haut. Für diesen Monat hab ich fettiges Kalbsfleisch und Huhn mit Haut genommen, das wurde zu Anfang (da noch FC) schlecht angenommen. Aber gehäckselt und schön mit dem anderen Fleisch vermischt wird es akzeptiert und kann auch nur schlecht aussortiert werden.

Ich werde mal versuchen die 7% anzupeilen. Beide halten ihr Gewicht, Octavio hat in der Anfangszeit ordentlich zugelegt (war auch gut so). Ich behalte die zwei dann mal im Auge, denn Oreo sollte nicht mehr zulegen, er ist mit seinen knappen 4,7kg stark an der Grenze. Er ist aber auch sehr klein für einen erwachsenen Kater 😳 Octavio stehen die 5kg gut und etwas mehr würde bei ihm gar nicht auffallen.

Liebe Matschtanten,
ich hätte da mal eine Frage 😳

Unsere beiden bekommen eigtl nur Nafu, da sie bei meinen Eltern wohnen und diese schlicht einfach nicht die Zeit haben zu matschen. Auch fehlt es schlicht an Literatur in vietnamesischer Sprachen, damit sie sich einlesen.
Dennoch frisst vor allem Nicky sehr gerne rohes Fleisch, als er noch bei mir war hab ich ihn auch 2 "Menüs" mal gematscht und er hats geliebt. Auch Bubu frisst mittlerweile gern rohes, allerdings nur Huhn. Ich hab daher vor kurzem Felini Complete besorgt, damit die beiden auch mal etwas mehr rohes bekommen können ohne Mangelerscheinungen oder die Nieren zu belasten.
Naja was soll ich sagen, sie hassen es... ob frisch oder eingefroren und wieder aufgetaut, Felini ist bäh... 🙁

Wäre es denn noch in Ordnung wenn ich das Fleisch dann nur mit Eierschalenmehl/Knochenmehl/Seealgenmehl supplementiere?
Sie bekommen zurzeit ca. 1x die Woche Hühnerbrust.

Jupp.
Wenn's so selten Fleisch gibt, ist das okay. Wobei ich dann nur Eierschalmehl zugeben würd.
Seealgenmehl riecht sehr streng, und bringt Jod, nicht Calcium zum Phosphor-Ausgleich!
Knochenmehl muß auch nicht sein - das bringt auch wieder Phosphor mit.
...und bei 1 x die Woche Hühnerbrust reicht die Calcium-Ergänzung durch die Eierschalen.

(Und wer weiß, biet ab und zu mal was mit FC an - manchmal entscheiden sich Katzen ja um...)

Zuletzt bearbeitet:
Super, Tausend Dank SiRu! :grin:

EDIT: Ich wollte ja anfangen wenigstens das Calcium zu supplementieren, damit sie es eventuell öfter als 1x die Woche bekommen können.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bastel gerade ein Geflügelrezept mit Judys Kalkulator.
Geht das nur mir so, oder ist das Teil irgendwie nicht selbst erklärend und hat auch nicht so eine tolle Druckfunktion wie der dubarfst-Kalki?
Zum Beispiel kann ich nur Fortain als Eisensuppi eingeben, das hab ich aber nicht da. Kann ich die Eingabe irgendwie durch Rinderblut ersetzen?
Da steig ich echt noch nicht durch 😕😕

Keine Ahnung - an Judy's bin ich komplett gescheitert.
Da rechne ich lieber ganz zu Fuß...

😳 Da ich ein bekennendes Faultier bin, hab ich mir damals ziemlich schnell den Dubarfst-Kalki gekauft.
Kalki + beide Scripte für'n 10er - gut investiertes Geld.😉

Ich habe den von Judy's einmal ausprobiert und finde ihn nicht nur umständlich, sondern er kommt mir unausgegoren vor. Da fehlen einfach viele Feinheiten und ich halte ihn deswegen nicht für empfehlenswert. Da gibt es bei mir wirklich nur den einfach barf-Rechner (aus eigener Erfahrung) und ansonsten den Kalki von dubarfst (vom Hörensagen). Jegliche kostenlose Tools scheinen nichts zu taugen (und ich kann verstehen, wenn man sich den Programmieraufwand bezahlen lässt, zumal da ja nicht nur das reinspielt, da gehören Hosting-Kosten für den permanenten Download dazu, bei beiden Tools existiert ein Forum, das betrieben und gewartet werden will; bei einfach barf geht ja ohnehin der Betrag nicht zwangsläufig dorthin, man entscheidet selbst bei einer Auswahl von, ich glaube, fünf Möglichkeiten, der Rest sind Pflegestellen und ähnliches, der Betrag ist frei wählbar).

Ich hätte da nochmal eine Frage zur Dosierung des Eierschalenmehls.
Auf der Verpackung ist sind nur Dosierungshinweise für Rindfleisch gegeben. Gibt irgendeinen Richtwert nach dem ich das dosieren sollte? Ich wiege jetzt das Hühnchen meistens gar nicht ab. Aber ich schätze es sind so für jeden um die 100g Innenfilet.
Ach und das Eierschalenmehl ist von der Marke Lunderland.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben