Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
SiRu, du hattest echt ein schlimmes Jahr! Um so schöner, daß die Plüschprinzessin Leonie ein Zuhause bei euch gefunden hat.

Danke für eure Tipps:
-Ich lasse das gewolfte Rinderherz vom TH mal weg. (hatte es extra Gewolft bestellt, damit die Suppis besser aufgesogen werden, weil alles andere in groben Stücken ist bei uns).

-ja, auch ich schlucke bei den Preisen von EE, ist stellenweise der doppelte Preis. Irgendwie haben sich aber die Vorlieben der Junxs verändert und ich werfe an manchen Tagen alles weg....auch teuer.

- These..hast du es mal mit einem Easy Barf Rezept probiert? Meine lieben das...geht aber auf Kosten der anderen Rezepte. Und ich fürchte, daß ich mit EB nicht genug Einfluß auf eine Ernährung bei einer eventuellen Erkrankung nehmen kann.
.......
Warum ist eigentlich Hühnerhals im Kalki nicht hinterlegt? Besser auf Hühnerflügel ausweichen?

Wie sind eure Erfahrungen mit Blut? (EE hat das ja, aber im Grunde auch zu teuer)

Ist Lammmilz ein Risiko, schmeckt es "Katze" extrem raus?

A

Werbung

Siru, das tut mir wirklich leid. Das war wirklich kein schönes Jahr für euch. Kaum hat man eine Katze halbwegs verkraftet, geht die nächste...

These, ich glaube, wenn meine Katzen Barf nicht gern fressen würden, dann würde ich es nicht machen.
Aber ein paar von meinen Katzen sehen es als absolute Zumutung an, irgendwas anderes zu fressen. Ganz krass ist die Jenny, die nimmt meistens nicht mal irgendein Katzenleckerli. Ab und zu mal 1 -2 cm Leberwurst aus der Tube, aber auch nicht immer. Und niemals mehr davon. Na ja, evtl. ein bisschen Schinken geht vielleicht noch. Aber nix anderes.

Muggili, bei 2 Katzen würde ich es vielleicht auch kaufen. Aber so geht es nicht. Allerdings werfe ich echt nur selten was weg. Von den vielen Katzen ist doch immer die eine oder die andere dabei, die doch ein bisschen was isst. Und dann gibt es noch die beiden Wilden. Azana mag alle hochwertigen Nassfutter und frißt auch das, was die anderen nicht mögen. Und Barfreste vertilgt der rote Streuner.

Das Blut ist in den Shops echt unverschämt teuer. Beim Metzger hier zahle ich 50 Cent für den Liter. Bzw. eine Spende für die Kasse beim Schlachthof.

Solche Sachen wie Milz habe ich für die Katzen noch nie probiert. Ich weiß nur, das mein Hund die nicht gemocht hat.

Easy Barf gehört hier zu den Sachen, die erst gefressen werden, wenn sie länger im Froster waren. Die natürlichen Suppies werden sofort gefuttert. Und Blut muß sowieso dran sein.

Nein mit EasyBarf hab ich noch nie was gemacht.
Felini haben sie damals gefressen (so hab ich angefangen)

Allerdings ist am BARF nichts verändert zu vorher. Ist immer noch das gleiche Rezept (ich matsche immer für einen Monat)
es gibt täglich ne andere Fleischsorte wie vorher auch. Wieso ist das jetzt plötzlich nicht mehr fressbar?

Hab halt Angst wenn ich nachgebe mäkeln sie demnächst am Nassfutter..

Wie viele Rezepte hast du zum wechseln?

Wenn ich eine Sorte zu oft fütter, wird das auch mit langen Zähnen gefressen. Auch wenn es eigentlich gerne genommen wird.

Ich wechsel jedes Mal zwischen den Suppies, die sich ersetzen lassen, hab dann aber natürlich schon öfters mal dann wieder das Gleiche.

Was ich immer drin hab: Seealgenmehl, die Lachsölkapseln, Karotten (alles was sich sonst so probiert hab mochten sie nicht)

beim Rest wechsel ich zwischen chemischen und natürlichen Suppies. D3 z.B. mal Fisch und mal die D3 Perlen, bei Calcium mal Eierschale, mal Calciumcarbonat

ich könnt höchstens mal probieren, ab und an auch mal Fertigsuppi zu füttern
Das wäre noch ne Idee

Edit:
Nach Frankenprey hatte ich schonmal überlegt, aber sämtliche Innereien sind bäh

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch schon Abwechslung, aber ich meinte eigentlich eher, wenn du für einen Monat Futter machst, wieviel verschiedene Fleischsorten in wieviel verschiedenen Rezepten du machst.

Also wenn sie z.B. gerade Pute nicht essen möchten, wie oft kommt die dann wieder?

Werbung:
Achsooo 🙂

Also ich hatte an Fleisch immer Huhn, Pute, Kaninchen, Rind, Pferd und Ente bestellt, manchmal noch Kalb oder Lamm, wenn das gab. (hab bisher nur bei EE bestellt)
Dunkles Fleisch kommt in letzter Zeit aber immer weniger an, da hab ich extrem viel weggeschmissen, weswegen es diesen Monat nur sehr spärlich dabei war und wenn dann nur untergemischt serviert wurde.
Seit sie so extrem mäkeln hab ichs ganz weggelassen.

Aber halt für den Monat immer nur eine Suppisauce.

Ich mach die Sauce quasi extra, portionier das Fleisch nach Sorte in meine Dosen mit Beschriftung und füll dann überall die Sauce noch drüber bevor es eingefroren wird.
Es bekommt jeder eine Dose am Tag, d.h. ich geb morgens eine komplette Dose auf 2 Näpfe verteilt z.B. Huhn und abends gibt's dann eine Dose auf 2 Näpfe verteilt z.B. Kaninchen
Am nächsten Tag dann 2 andere. Heisst Pute gibt's dann alle 2-4 Tage, je nachdem wieviel unterschiedliches ich hab.

Ich stell aktuell das Futter nicht weg, sondern es steht bis es leer ist, sie fressen über den Tag verteilt. Bei der nächsten Mahlzeit schmeiss ich Reste weg, sofern welche da sind und füll frisch auf.
Surefeed ist in Planung, dann hab ich auch bissl mehr Kontrolle wer wieviel frisst. Ich weiß tagsüber ja nicht, ob dann doch alles einer frisst. Kanns nur am Hunger abends beurteilen.

Ich hab momentan mehrere Theorien warum nicht gefressen wird:

1. Es liegt daran dass wenn ich auftauen vergessen hab sie Dose bekommen haben und das ja augenscheinlich lieber fressen. Danach ist die Mäkelei schlimmer. Denke sie hoffen, dass es dann doch Dose gibt, wenn sie jetzt BARF verweigern (Merlin schlimmer als Lino...der frisst dann nach ner Stunde doch)

2. Morgens und Abends unterschiedliche Fleischsorten füttern, fördert die Mäkelei, weil sie immer denken, bei der nächsten Mahlzeit gibt's ja was anderes -> Doch mal länger das gleiche füttern?

3. Doch zu wenig Abwechslung mit der Suppisauce, sprich mind. 2 verschiedene über den Monat verteilt oder eine natürliche, eine mit Felini oder Ähnlichem?

4. Kein Hungergefühl weil ganzen Tag Futter da steht?

Aber was geh ich da zuerst an?

PS: Vielen lieben Dank schonmal fürs Hinterfragen und Mitüberlegen 🙂 Vielleicht versteh ich meine Jungs ja doch nochmal was das Thema BARF angeht

Ich würd bei Punkt 3 mal ansetzen.

(Und ein ernstes Gespräch mit dem Spiegelbild - mach Dir noch mal laut und deutlich klar, warum Barf das beste Futter ist.)

Ich barfe zwar nicht, aber ich würde bei Punkt 4 ansetzen.

Futter hinstellen, was nach einer Viertelstunde nicht gefressen wurde, wieder wegräumen. Das gleiche Futter nach ein paar Stunden wieder hinstellen. So lange machen, bis gefressen wird (vorausgesetzt, die Tiere sind gesund und es ist wirklich nur Mäkelei).
Geht natürlich nur, wenn man lange genug zu Hause ist... Aber jetzt ist ja erst Mal Wochenende.

Ich barfe zwar nicht, aber ich würde bei Punkt 4 ansetzen.

Futter hinstellen, was nach einer Viertelstunde nicht gefressen wurde, wieder wegräumen. Das gleiche Futter nach ein paar Stunden wieder hinstellen. So lange machen, bis gefressen wird (vorausgesetzt, die Tiere sind gesund und es ist wirklich nur Mäkelei).
Geht natürlich nur, wenn man lange genug zu Hause ist... Aber jetzt ist ja erst Mal Wochenende.

Dabei aber dann bitte ganz genau darauf achten, ob wirklich gar nichts gefressen wird. Wenn der Zeitraum zu lang wird, Aktion abbrechen, sonst nimmt die Leber eventuell Schaden.

Bei unserem Eeno wäre das fast mal schiefgegangen 😳, der kann vor einem vollen Napf verhungern ...

Ich würde auch bei Punkt 3 ansetzen. Ich weiß, das ist die Vorgehensweise, die bei Einfach Barf favorisiert wird.
Ich habe es auch mal getestet. Und es wurde gemäkelt vom feinsten.😳

Zum einen ist der Geschmack wohl trotz verschiedenem Fleisch recht ähnlich. Aber was meine mehr gestört hat, die Konsistenz vom Futter war so vollkommen anders. Da lag die Soße oben drauf, und unten im Becher war "nackiges" Fleisch.
Sprich, das Barf war nicht durchgezogen. Und die Soße sah oben irgendwie... na ja, komisch aus. Einfach anders.
Und da wurde auch massiv dran gemäkelt.

Es wäre zwar schon etwas Zeit eingespart, aber so viel auch wieder nicht. Und ich habe gar nicht so viel Platz, um die ganzen Becher hinzustellen, damit man die Soße drüberkippen kann.
Und, der DB Kalkulator fällt raus, weil solche Mamutrezepte mit so vielen Fleischsorten kann man dort nicht eingeben.

Ich wechsel mit den Suppies eigentlich bei jedem Rezept ein bisschen ab. Verschiedene Calzium, mal Vit.B Kapseln, mal Bierhefe, mal Rinderblut, mal Pferdeblut (k.A., ob das unterschiedlich schmeckt 😀)

Nur das Fleischknochenmehl, das lasse ich jetzt weg. Da habe ich das Gefühl, das es nicht gemocht wird.

Wenn ich gerade nicht viel Zeit habe und ein schnelles Rezept dazwischenmatsche, und sie dann davon recht viel fressen können, weil halt nicht mehr viel Auswahl da ist, merke ich, das nach ein paar Tagen schon sehr zögerlich gefressen wird. Das paßt ihnen dann nicht.

Wegstellen tu ich überhaupt nichts. Allerdings sind meine Katzen Freigänger, ich glaube, die mäkeln überhaupt weniger. Die haben genug Abwechslung, da fällt das Mäkeln aus Prinzip irgendwie weg. Und mindestens die Hälfte sind Häppchenfresser.
Vielleicht haben sie auch einfach mehr Hunger, wenn sie nach Hause kommen.

Zu deinem Punkt 1, dann dürfte man ja den Katzen niemals ein Lieblingsfutter geben. Das könnte dann ja immer Mäkelei auslösen.

Punkt 2 - einfach mal ausprobieren.

Punkt 3 ist oben schon erwähnt

Punkt 4 - wieviel davon wirfst du aktuell weg? Vielleicht mal die Portionen kleiner machen, wenn Mittag das Futter leer sein sollte, können sie durchaus bis zum Abendessen warten. Und haben dann evtl. mal wirklich Hunger.

Werbung:
Wow vielen Dank für die ausführlichen Antworten :pink-heart:

Ich geh mal ausführlicher auf die Zubereitung ein @Starfairy:
Ja genau das mit der Suppisauce hab ich aus EinfachBarf. Scheint ja bei vielen zu funktionieren. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, dass die Mäkelei daran liegen könnte.
Ich rühr dann immer im Napf gut durch, damit sich die Sauce verteilt. Aber es klingt auch logisch, dass das dann nicht so ins Fleisch gezogen ist.

Wie groß machst du dann deine Rezepte?
Die Jungs wiegen zusammen knappe 11kg, daher matsche ich immer so 10 kg auf einmal. Reicht manchmal bist länger wie nen Monat manchmal bissl weniger, je nachdem wieviel Hunger.

Ich füll immer sortenrein ab, d.h. ich müsste dann immer z.B. 5 verschiedene Schüsseln machen und statt diese dann erst in Becher und Sauce drüber jeweils direkt mit Sauce matschen richtig?
Verteilst du dann die Sauce einfach über die Fleischsorten oder gibt's für jede Sorte eine eigene Sauce? Oder mischt du Fleischsorten?

Für jede Sorte eine eigene Sauce wäre ja immens Aufwand...

Was haltet ihr von schmackhaft machen mittels z.B. Tofu bröseligen drüber (gemörsert)?

Hab ich heute Abend gemacht weil Merlin seit gestern früh nur ein paar Bröckchen gefressen hat.
Jetzt hat er fast den ganzen Napf auf einmal geleert...aber nur solange irgendwie der Tofu Geruch noch dran war.
Ich glaub nur das reduzieren davon wird dann schwierig, wenn ich das jetzt dauerhaft anfange..
Ich kann ja nicht dauerhaft immer Tofu Mörsern und drüber streuen ...

Was ich jetzt auf jeden Fall mal als Fazit eurer Antworten umsetzen werde:

Nicht nur eine Sauce für den ganzen Monat + Mehrere Mahlzeiten wo der Napf auch mal wegkommt solange ich zuhause bin und während ich arbeiten bin stell ich etwas weniger hin als sonst, damit sie abends auch mal Hunger haben.

Ab Dezember wohnen wir woanders wo sie nach Eingewöhnung dann auch Freigang haben dürfen, da wird sich bestimmt auch nochmal was ändern

Meine Rezepte kannst du nicht als Muster nehmen, weil ich mach Barf für 14 Katzen.😀
Da sind 8 - 10 kg pro Rezept normal. Und ja, ich mach für jedes eine eigene Soße. Ich mische Fleisch, und ich mach auch sortenreine. Das geht bei mir oft nicht so sehr geplant, sondern richtet sich einfach danach, was noch für Fleisch da ist oder was ich zwischendrin zu kaufen bekomme.

Ich selber habe noch nie Trockenfutterbrösel übers Barf gestreut. Auch nicht über anderes Futter.
Aber meine Katzen haben es mir leicht gemacht. Angefangen habe ich damit, weil eine Katze nur ganz wenige Fertigfuttersorten vertragen hat. Die hat immer wieder echt schlimmen Durchfall bekommen.
Auf Fleisch war der sofort weg. Deshalb habe ich endlich wirklich angefangen. Darüber nachgedacht hatte ich schon lange, aber irgendwie wußte ich immer nicht, wie anfangen. Dann mußte es plötzlich sein.

Und die eine Katze und die Hälfte der anderen haben das sofort angenommen. Natürlich haben wir erst rausfinden müssen, welches Fleisch dann wirklich auf Dauer schmeckt, und welche Supplemente (Fortain z.B. macht jedes Rezept ungeniessbar), aber im großen und ganzen waren meine Katzen Feuer und Flamme.

Und komischerweise, meine Neuzugänge seit damals, sind alles Barfkatzen geworden. Obwohl ja Nassfutter auch zur Verfügung steht. Manche fressen auch bunt durcheinander, da klappt auch.
Aber direkt umstellen mußte ich keine Katze.

Anfangs hatte ich die Stücke zu groß, da wurde das Fleisch überall hin verschleppt. Und eine Katze, die nur unter der Couch gewohnt hat, ist plötzlich rausgekommen und hat mit gefressen, als sie das Fleisch gerochen hat.

Also irgendwie scheinen meine Katzen anders zu sein.😀

Ne, Starfairy, Deine Katzen sind normal.
Und Du bist überzeugt (gewesen), das Barf das beste und einzig mögliche für einige Deiner Schätze war - das haben Dir alle dann geglaubt.

Thes: Wenn Du immer mit der selben Supplementierung arbeitest - also nicht jeweils auf das Fleisch abstellst, das Du da grade sortenrein verwendest, dann kann das auf Dauer tatsächlich Mäkelei geben.
Weil man meist doch irgendwas immer leicht überdosiert drin hat. und das summiert sich auf.
Nimm eventuell auch mal 'nen anderen Rechner.
Und nein, 5 x 2 kg jeweils mit eigener Suppiezusammenstellung ist kein immenser Aufwand.
(Ich bin nie auf die Idee gekommen, alles mit einer Soße zu machen. Dann könnt ich auch gleich dauerhaft zu Fertigsuppies greifen.
Ich hab jetzt nur noch 3 Tiere zu versorgen - aber der Kater frisst komplett andere Fleische gerne und zuverlässig, als die Damen. ich hab also immer 2 x mind. 4 Rezepte a 2 bis 3 kg Fleisch.)

Man wächst ja irgendwie rein oder mit: von der total eingesauten Küche und Kleidungswechsel wird irgendwann eine gute und schnelle Methode.
Dann geht auch die Zubereitung kleinerer Mengen, wo man die Zutaten ohne große Logisikprobleme variiert.

Denn das was SiRu schreibt, also nicht immer das Gleiche untermengen, denn vielleicht ist es eben doch die Überbetonung von einem oder anderen (
Wäre ja auch möglich, daß sich da wissenschaftlich irgendwann etwas Neues herausstellt), finde ich wichtig.

Wir essen ja auch nicht 3 x täglich Nutellabrot und glauben, daß da alles drin ist....

Daher finde ich auch den Wechsel gut: anderes Fleisch oder auch Fleischkombi , mal mit Herz oder Magen, mal ohne, mal mit Hühnerflügel, mal mit Entenfettbrocken....sowie mal Karotte, mal Zuccini , mal Flohsamen als Füllstoff dazu.
Zusätzlich, und das geht echt super schnell, auch mal eben Easy Barf plus Fleisch ( hier geht es nicht sooo genau zu), plus Leber plus Karotte..fertig.
Mittlerweile gibt es das EasyBarf auch schon incl. Leber.

Nee, bei dieser Methode wird das schon alles ausgerechnet. Aber halt nicht für jedes Fleisch extra.

Also man gibt dann im Rechner nicht erst das Putenrezept und danach das Rindfleisch ein, sondern Rind, Pute, Ente, Kaninchen.... als großes Monsterrezept, in dem Fall halt alle 10 kg auf einmal.

Da ist dann schon alles drin, wie es auf die Fleischsorten abgestimmt ist. Aber halt nicht "aufgeschlüsselt".

Daraus macht man dann eine Soße, die gleichmässig über alle Becher mit dem Fleisch verteilt wird. Und weil ja alle Rezepte gemischt gefüttert werden, sind die Suppies am Ende wieder ausgeglichen.

Wo ich noch Bedenken habe (außer das es meinen Katzen so nicht sonderlich geschmeckt hat), das kann aber nur richtig funktionieren, wenn ich wirklich nur diese Rezepte fütter. Wenn ich noch ein paar andere dazwischen habe, stimmt es schon nicht mehr. Und ich muß wirklich dieses Futter komplett fertig füttern.
Was für mich total ungünstig wäre, weil ich mich nicht auf einen bestimmten Tag festlegen kann, wo ich dann unbedingt matschen _muß_.

Und wenn, wie bei mir, Katzen dabei sind, die dann halt doch mal einen Tag das Barf stehen lassen und Nassfutter fressen, dann stimmt das mit dem Ausgleich sowieso nicht mehr.
Gut, so gravierend wird es wohl nicht sein. Aber irgendwie kann ich mich einfach nicht damit anfreunden. Obwohl man sich bei EB durchaus Mühe gegeben hat, mich von dieser Methode zu überzeugen.😀

Werbung:
Genau ich rechne aktuell ein Monsterrezept von 10kg mit allen Fleischsorten drin die ich dann ja gemischt verfüttert. Erst wenn das weg ist, gibt's neues. Ich matsche dann immer ein Wochenende vor das BARF ausgeht neu.

Aber ihr habt mich überzeugt. Ich hab jetzt noch für ca 10 Tage BARF da. Das verfüttert ich jetzt zur Not mit Trofu Brösel. Wegschmeissen fände ich jetzt sehr schade und da hätten sie dann ja auch wieder nicht alles richtig bekommen.

Und dann probier ich mal 2/3 kleinere Rezepte mit jeweils eigener Suppisauce 🙂

Vielen Dank für euer Input! Ich werde berichten wies klappt 🙂

PS: Gestern wurde die Abendmahlzeit über Nacht komplett gefressen, ich kann nur nicht sagen wer wieviel, aber beide waren jetzt nicht superhungrig heute morgen

These, wie lange gibt's denn bei dir das Nafu, wenn es das einmal gibt?

Meine beiden meinen auch alle paar Wochen mal, dass sie am Barf mäkeln müssen. Ich geb ihnen dann Dose. Am ersten Tag wird das Nafu gefressen wie wahnsinnig, am zweiten Tag allerdings ist es schon wieder bäh. Wenn es am dritten Tag dann wieder Barf gibt, wird es wieder konstant gut und zuverlässig gefressen. Bis zur nächsten Mäkelattacke ein paar Wochen später 😀

Ansonsten kann ich den anderen beiden nur zustimmen. Ich hab zwar noch nie eine Suppisoße für alle Rezepte gemacht, dafür hab ich einmal für ~ 1.5 Monate Barf "nur" 4 verschiedene Rezepte gemacht. Das war ihnen auch zu wenig Abwechslung und es wurde gemäkelt. Nachdem ich inzwischen alleine bei EE bestelle, mach ich immer die 28 kg voll (inkl Blut, Leber etc) und matsche dann auf einmal 10 - 12 verschiedene Rezepte von 2 - 3 kg. Das sind bei mir verschiedene Fleischkombinationen, verschiedene Suppis und verschiedene Rechner. Das, was pur gefressen wird, gibt es pur, das andere gemischt mit einer beliebten Sorte. Ich nehm dann verschiedenes Blut, verschiedenen Fisch, verschiedene Ca-Suppis etc. Die Rezepte berechne ich je etwa zur Hälfte mit dem Kalki und dem Rechner von eb, zusätzlich gibt es meistens 1 - 2 Rezepte mit FC.

Hast du schon mal probiert, die Rezepte mit dem Kalki statt dem eb-Rechner zu berechnen? Meine mögen tendenziell Kalkirezepte lieber als eb-Rezepte, ich glaub weil einfach weniger Suppis reinkommen als bei eb.

Normalerweise gibt's nur mal eine Mahlzeit Nafu, wenn ich vergessen habe was aus dem Gefrierschrank zu tun.

Jetzt wo du das erwähnst kommt mir aber grad was. Im Mai war ich eine Woche in Urlaub und da haben ausnahmsweise meine Eltern gefüttert, die kein BARF füttern wollten, also gab es in dieser Woche Nafu.
Ich kann mich nicht erinnern, dass sie danach am BARF gemäkelt hätten.
Was heisst das jetzt? lol

Also als Resümee zieh ich mal, dass ihr alle deutlich mehr verschiedene Rezepte füttert, das probier ich jetzt auf jeden Fall. Pro Fleischsorte eine Suppisauce bzw Rind und Pferd mit Huhn oder Pute gemischt, weil sie das am liebsten mögen aber mit eigener Sauce.

Vielleicht probier ich auch mal den Kalki aus. Muss ich mich mal damit befassen. Bisher rechne ich alles mit EB
Felini hab ich auch noch daheim, dann gibt's ein Rezept auch mit Felini

Ihr seid echt klasse!

Wenn ich mit dem Kalki nicht klar komm meld ich mich nochmal morgen.
Rechnen kann ich ja schonmal.

Beim Kalki rechne ich aber auch für beide zusammen oder?
Es frisst eh jeder aus jedem Napf, da wird gerne mal getauscht

Jo, kalki funktioniert mit dem Gesamtgewicht der katzen.

Kalki will aber auch viel Energie - also vielleicht nur so 80% bedarfsdeckung da als zielwert.
Und guck in die Datenbank, ob und was Du anpassen musst. Beim Kalki musst Du das nämlich selber machen."Veränderliche" Suppies sind Seealgenmehl (Jodgehalt), Vit-E-Tropfen, Knochenmehle, Dicalciumphosphat.
Dorschlebertran.

äh - und Aktivität hat nix mit Sport zu tun. Nur mit Verfressenheit.
Normal aktiv berechnet 27,5 g Fleisch/tag/kgKatz zu vollwertiger Maus.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben