Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab mir gestern Abend noch den Kalki geholt.
Die Datenbank ist ja Ähnlich aufgebaut wie die im EB Rechner.
Da hab ich jetzt mal alle Suppies auf meine geändert. Bissl blöd finde ich dass man die Beschreibungen nicht ändern kann ohne dass der Kalki dann Fehler bringt. Gibt's da irgendwo noch Zeilen wo man eigene Suppies eingibt?

Dann mach ich beim nächsten matschen mal ein Felini Rezept ein EB Rezept und ein DB rezept mit jeweils 2-3 kg oder so und gugg was die Herrschaften sagen
 
A

Werbung

Beim du barfst Kalki hast du ganz unten in der Datenbankseite die Möglichkeit eigenes einzugeben.

Mir fressen die Katzen hier die Haare vom Kopf und so wie es aussieht muss ich echt nochmal diesen Monat Fleisch bestellen und neu matschen. Dabei war das anders geplant 🙄

Und ich bin sooooooo froh, dass die drei so unkompliziert sind beim Fleisch. Die fressen dunkles, wie helles und auch Meuterein dauern zum Glück nie lange. Ich glaub dafür muss ich sie noch ein paar mal öfter knuddeln und wuscheln, wenn ich das hier so lese 😳
 
Wie macht ihr das denn, wenn ihr 2-3 kg Rezepte rechnet?
Je nachdem welches Fleisch gleichen sich bei meinem Monsterrezept meistens die Nährwerte wieder aus, sodass ich dann auf die nötigen Bedarfwerte komme.

Bei so kleinen Rezepten passiert das ja nicht, außer man matscht 200g davon, 300g davon usw
Ich hab jetzt z.B. ein Rezept Huhn, bei dem Phosphor schon rein aus dem Fleisch zu viel drin ist. Um auf das richtige Ca/P Verhältnis zu kommen, muss ich dann aber ja Calcium zugeben und hab dann davon auch zu viel drin.
Schaut ihr nur aufs richtige Verhältnis?
 
Meine Rezepte sind immer so um die 2-3 kg, und ich hatte in viereinhalb Jahren BARF noch nie den Fall, dass ich allein übers Fleisch schon zuviel von irgendeinem Nährstoff drin hatte. 😕 (Außer Fett natürlich.)
Was für Fleischsorten hast du denn ausgewählt und wieviel davon, so dass ich das in meinem Kalki mal nachbasteln kann?
 
Meine Rezepte sind immer so um die 2-3 kg, und ich hatte in viereinhalb Jahren BARF noch nie den Fall, dass ich allein übers Fleisch schon zuviel von irgendeinem Nährstoff drin hatte. 😕 (Außer Fett natürlich.)

Genauso ist es bei mir auch, ich habe mit meinen üblichen max. 3kg-Rezepten auch noch nie dieses Problem gehabt.
 
Das Problem kenn ich nur, wenn man den db-Kalki für Kitten bis 40 Wochen rechnen lässt...
... liegt das an den angepassten Bedarfswerten für die Vielfraß-Fraktion. Da kann man dann nur auf's Verhältnis gucken.

Bei Rezepten für adulte Katzen ist mir das Problem noch nicht begegnet.
 
Werbung:
Jetzt mal blöd gefragt...😕EB Kalki??????😕😕
 
Ich kenne nur den Shop und die EB Pülverchen.
 
Ich hab nur mal mit 2kg Huhn gerechnet.
Aber ich hab glaub grad zumindest die Ursache gefunden (rechne mit DB jetzt)
Hab mit eigener Fleischsorte gerechnet (Elbe Elster Huhn). Dazu die Huhn ohne Haut Werte in die eigene Fleischsorte übertragen und auf das EE Fleisch angepasst.
Irgendwas muss da schief gelaufen sein, weil wenn ich bei Muskelfleisch "Huhn mit Haut" so eintrage (in der DB auf EE Werte abgeändert) dann passts und ich muss auch was für Phosphor zugeben.
Rechnet der bei den eigenen Fleischsorten irgendwie anders?
Es stehen dort jetzt die gleichen Werte wie oben bei den DB Werten, aber er rechnet scheinbar anders...

ich kann heute Abend auch mal noch das Rezept dazu einstellen, wenn das hilft
 
ich habe im Hinterkopf, dass eigene Einträge nicht ganz sauber gerechnet werden, warum auch immer.

Ich überschreibe einfach einen bestehenden Eintrag, der relativ gut passt, mit den Werten, die ich anders habe. Verständlich??

Die überschriebenen Sorten werden einfach mit Farbe markiert. Wenn es mir zu unübersichtlich wird, mache ich mir einfach eine Kopie vom Orginal zum Arbeiten.
 
Werbung:
Klingt nach der Problematik mit der Verdopplung beim Eintragen eigener Sorten in den ersten beiden Zeilen, oder? Ich kenne das nur vom Mitlesen, da ich den db-Kalki gar nicht habe.

Selbst ich mit herabgesetztem P-Bedarf durch CNI habe es noch nie geschafft nur mit Fleisch zu viel P drin zu haben. Im Gegenteil, ich gebe sogar noch ein klein wenig Knochenmehl dazu, um auf den Bedarf zu kommen, weil sonst das Mg/P-Verhältnis leidet. Und ich habe mit durchschnittlich 6,5 % Fettgehalt jetzt auch keine Unmengen Fett im Futter.
 
Bei nur Pute kann das passieren. Jedenfalls habe ich schon solche Rezepte gesehen. Bei mir hat es allerdings auch immer gepaßt.

Wenn ein Rezept bei 200 oder 300 g paßt, muß es doch bei 2 oder 3 kg genauso passen.😕
Weil da ändern sich doch alle Zusatzstoffe im gleichen Verhältnis, und es kommen nur mehr Portionen raus.
Das verstehe ich jetzt nicht.

Was ist an EE Huhn anders als an "normalem" Huhn?
 
Nix.
Aber der db-kalki hat bei "eigenen Fleischsorten" den Tick, alle eingegeben Werte doppelt zunehmen.
Das gibt höchst kreative Auswertungen.
Man darf z.B. dann Literweise Wasser rausnehmen aus so'nem Rezept.
😛
 
Oh, 8 l Wasser wollt er von mir auch schon mal haben.😀 Allerdings habe ich kein eigenes Fleisch eingegeben.
Ich habe den Fehler auch nicht gefunden, der Rest hat soweit normal ausgesehen, dann habe ich das halt ignoriert und nach Gefühl Wasser genommen.🙂
 
Schmalz eingegeben?
Das Dusselchen will ja auch im Schmalz 75 % Wassergehalt...
 
Werbung:
Kann mir mal einer verraten, was ihr macht, wenn es mal wieder große Mäkeleien gibt? 😡 Ich hab am Wochenende neue Rezepte gematscht (Gott sei Dank nicht viel, nur für einen Monat), eigentlich alles wie immer, aber Daisy will da partout nicht rangehen! Kira hat den Tag über alles alleine gegessen, obwohl sie die Kranke ist und Daisy hat nicht einen Krümel gegessen.
Heute morgen waren es auch nur 30g oder so.
Das Fleisch ohne die Suppis hat sie gegessen, aber jetzt isses Bäh 😕?
 
Kommt ganz drauf an. Wenn ein bestimmtes Rezept mal gemocht wird und mal nicht, dann sitz ich das aus. Aber wenn die Mäkelei so plötzlich mit ner neuen Lieferung einsetzt, wie sich das bei dir liest, dann würd ich überlegen und ggf. per Ausschlussverfahren testen, welche Zutat schuld sein könnte. Mit dieser Zutat könnte ja auch was nicht in Ordnung sein, was die feine Katzennase wahrgenommen hat und ich nicht.
Und wenn Daisy das Fleisch ohne Suppis mag und mit Suppis nicht, dann liegt ja die Vermutung nahe, dass irgendein Suppi der Übeltäter ist. Hast du da gegenüber der letzten Lieferung was verändert, neu gekauft, ...?
 
Hallo 🙂
ich habe hier gerade eine kleine Meckerziege die Rohfleisch ablehnt...Kochbarf geht aber ganz vorzüglich. Eine Frage: Das tuefgefrorene,fertig supplementierte Barf kann ich nicht zufällig einfach auftauen und kochen? Ich vermute das sämtliche Vitamine/Mineralstoffe dann futsch wären?! Ist mit FC supplementiert.
Und neues Pulver dranmachen geht vermutlich nicht weil es dann übersupplementiert ist?!

Ich frage nur für den Fall dass es doch geht 😉
 
Hallo zusammen,
ich barfe zwei Katzen, der Kater frisst ausschliesslich Fleisch, die liebe Coco auch mittel- bis hochwertiges Nassfutter (Macs, Animonda Carny, Granata Pet, Real Nature, Catz Fine Food), wenns Dosi mal wieder mit der (stark schwankenden) Menge nicht gepeilt hat.

Jetzt hab ich aber das Problem, dass der liebe Odin manchmal säuberlich die komplette Suppisoße abschlappert, das Fleisch aber liegen lässt. Ich hab jetzt noch nicht drauf geachtet, ob er das immer beim gleichen Rezept macht, aber wenn das regelmäßig vorkäme, müsste ich für Coco ja nochmal Suppisoße machen, oder? Ich muss zum Glück nicht getrennt füttern (also höchstens aus -Coco kriegt nicht genug ab- Gründen, aber nicht wegen CNI oder sonstigen Krankheiten).
Im Moment hab ich 5 verschiedene Rezepte, aus Zeitmangel 3 nach GR ohne Knochen, 1 nach GR mit Knochen und eins mit easy BARF. Fleisch ist gemischt, Huhn, Pute, und Kaninchen und Lamm, weil ich dachte, der Kater hat eine Rind-Allergie. Hat er aber zum Glück nicht.
Macht das jetzt was aus, wenn der Kater soviel Suppisoße frisst? Weil manchmal frisst die Coco über Nacht dann noch die abgeschlotzen Fleischstücke, da ist dann aber halt das pure Muskelfleisch.
die hauen aber grad beide (vor allem er) so dermaßen rein, dass ich vermutlich spätestens Anfang November wieder ran muss (an Odin: :grr::grr: das sollte bis kurz vor Weihnachten reichen!!), von daher kann ich auf jeden Fall neue und abwechslungsreichere Rezepte basteln.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben