Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Kommt ganz drauf an. Wenn ein bestimmtes Rezept mal gemocht wird und mal nicht, dann sitz ich das aus. Aber wenn die Mäkelei so plötzlich mit ner neuen Lieferung einsetzt, wie sich das bei dir liest, dann würd ich überlegen und ggf. per Ausschlussverfahren testen, welche Zutat schuld sein könnte. Mit dieser Zutat könnte ja auch was nicht in Ordnung sein, was die feine Katzennase wahrgenommen hat und ich nicht.
Und wenn Daisy das Fleisch ohne Suppis mag und mit Suppis nicht, dann liegt ja die Vermutung nahe, dass irgendein Suppi der Übeltäter ist. Hast du da gegenüber der letzten Lieferung was verändert, neu gekauft, ...?

Also, das was mit einer Zutat nicht in Ordnung sein könnte, glaube ich nicht, dann hätte Kira das wohl auch nicht angerührt... die kann da auch ganz kritisch sein 😳
Neu gekauft habe ich nix... Bei den Rezepten im August habe ich das erste Mal Blutpulver benutzt, wurde anstandslos gefressen. Fett (Schmalz) hatte ich da probeweise mal als Stücke mit reingepackt, das wurde immer liegen gelassen. Nun habe ich es "geschmolzen" und dazugekippt. Aber das hatte ich bei anderen Rezepten auch gemacht und da wurde es auch gefressen. Nur in Kombi, also flüssiges Schmalz plus Blutpulver gab es hier noch nicht. Vielleicht liegts daran? 😕
Weil wie gesagt, Schmalz wurde eigentlich gefressen, Blutpulver auch.

A

Werbung

Ist es nur 1 Rezept, das nicht akzeptiert wird oder alle?
Wenn es eines ist, würde ich das einfach mal 4 Wochen liegen lassen und dann wieder anbieten.

Das habe ich gerade auch, ein Rezept wurde nicht gefressen. Obwohl ich schon eine Vermutung habe, warum.
Egal, jetzt nach einigen Wochen wird es plötzlich gefressen. Kann vielleicht auch daran liegen, das sie gerade so extrem verfressen sind, egal, Hauptsache, sie fressen es.😀

Rind wurde gerade noch so als essbar angesehen, aber auch nur unter beleidigten Blicken. Huhn mit Kaninchen wurde komplett verweigert (Kaninchen war sonst immer voll der Renner). Also würde ich sagen, es ist hauptsächlich das eine.
Ich glaube ich werde es tatsächlich mal ne Weile stehen lassen...
Komischerweise hat sich hier noch kein Winter-Fress-Modus eingestellt 😀 Obwohl, Kira hat auch nie irgendwas an ihrer Fressmenge verändert. Weder Sommer noch Winter. Könnte ich gerade gut gebrauchen 😛

Ich glaube ich lasse meine Rindermaulfleischhappen auch liegen.. Muss ich halt früher wieder neu matschen. Selbst wenn ich es mit gemochten mische wird zwar besser gefressen aber nicht so wie wenn ich ihnen die anderen beiden Sorten anbiete, das wird inhaliert 😳

Aber auf den Winterfressmodus warte ich immer noch vergebens 😳

Ich glaub ich hab des Rätsels Lösung gefunden, wieso meine Jungs so gemäkelt haben :wow:
Ich war diesmal etwas großzügiger mit den Stückchengrößen beim schnippeln, weil ich an dem Samstag weniger Zeit hatte als sonst ...
Hab mir heute mal die Mahlzeit genauer angeschaut, nachdem wieder nur dran geschnuppert, einmal reingebissen, aus Napf gezogen und liegen gelassen wurde.
Die Stückchen hab ich dann mal alle halbiert. Wieder hingestellt und siehe da! Alles ratzeputz leer gefressen.

Vielleicht sollte ich mir doch mal nen Fleischwolf mit 16mm Lochscheibe und 2-flg Messer kaufen und das Fleisch wolfen.
Kann man ja trotzdem nen Teil noch selbst leicht größer schneiden und nur ein paar größere Stücke drunter mischen, damit sie auch bissl was zu kauen haben für die Beisserchen

Beim nächsten matschen mach ich aber trotzdem mal mehrere Rezepte 😀

Ich drück euch die Daumen, dass eure auch bald wieder fressen oder ihr die Ursache findet 🙂

Oh! Das könnten auch meine sein. Klein mögen sie nicht, aber zu groß darf es auch nicht sein. Muß eben "genau richtig" sein.🙄

Wenn größere Stücke dazwischen sind, werden die auch nur rausgezerrt, abgelutscht, von allen betrachtet, wieder ein Stückchen weitergezerrt und zum Schluß doch liegengelassen.
Faule Bande!

Der rote Streuner draußen freut sich, wenn er solche zu großen Stücke zu seiner Mahlzeit extra noch dazubekommt.

Na, wenn der sich zum einziehen entschließt, dann müssen die anderen sehen, wie sich noch was abkriegen. Der frißt nämlich vom Barf alles und davon ganz schön viel.:wow:

Werbung:
Ich hatte jetzt zum erstenmal eine Lieferung von Elbe Elster. Muß schon sagen, da sieht man den Unterschied (leider auch im Preis). Zur Akzeptant berichte ich dann.

Weil hier die Rede davon war...Ich hab einen Fleischwolf gekauft. Oder zwei..und einen zurückgeschickt.
Ganz wichtig, wenn ihr sowas plant: die 14/16mm Lochscheibe UND ein zweiflügliges Messer schneiden das Fleisch/Hüherhälse/Flügel in etwa halb so groß, wie Geschnetzeltes vom Metzger.
Aber leider bekommt man diese Kombi nicht leicht, oder nicht passend für den Fwolf.
Ich habe zuerst einen gebrauchten von Bosch testen dürfen, habe mir extra angeblich passende Lochscheibe und (weil nirgends ein zweiflügliges Messer aufzutreiben war), noch ein Kreuzmesser gekauft.
Obwohl der Bosch toll schreddert, gehen diese diazugekauften, angeblich passenden Messer/Lochscheibe nicht, immer dreht sich vorne der Verschluss auf. Ohne dieses Zubehör wird aber alles viel zu fein. Habe dann bei Lilles Bar gefragt, ob ihr Zubehör zum Bosch passen könnte: NEIN, definitiv nicht.
Also kein Bosch gekauft, sondern das Komplettpaket F wolf und Messer, Lochscheibe bei Lillysbar. Und das hat toll funktioniert bei der Zubereitung.

zum Mäkeln: ich hatte ja bisher das Fortain im Verdacht, habe vor Kurzem mal halb, halb mit Eisentropfen gemischt. Wurde trotzdem abgelehnt...ich nehme an, vielleicht ists das Rindfleisch oder die Rinderleber, oder der Lieferant.
Mein Elbe Elster Gematsche habe ich (bis auf das EB und das FC Rezept ) komplett mit Fortan gemacht, aber kein Rind, keine Rinderleber mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe auch die Qualität des Elbe Elster Fleisches, und auch die Verpackung. Ja leider merkt mans im Preis, aber nachdem ich ziemlich am Anfang mal Haustierkost und Tierhotel probiert hatte, bin ich danach doch wieder bei EE gelandet.. schon beim verarbeiten macht das so viel mehr Spaß 😀

Mensch Moni hättest das mal früher gesagt mit dem Fleischwolf 😀
Ich hab mir vor einer Woche nämlich so einen von Bosch Gr. 5 gekauft und dann nirgends ein 2-flügliges Messer gefunden.
Habs dann gestern mal mit 500g Supermarkt Fleisch und 14er Lochscheibe mit dem Kreuzmesser probiert. Sie fressen es, aber ich finds arge Pampe und eigentlich wollte ich schon, dass sie bissl kauen..
Tja deswegen hab ich gestern meinen Bosch in den Kleinanzeigen eingestellt und mir den Beem Panther mit 16er Lochscheibe und 2-flg Messer von Lillys Bar bestellt.. Bin schon ganz hibbelig, wenns ankommt zum probieren 😀

Gestern habe ich mein ganzes Fleisch aus der Truhe vorportioniert, d.h. auf die richtige Größe gebracht und abgewogen eingefroren. Dann geht das Matschen viel schneller.

In den Frostfleisch ist übrigens niemals das drin, was draufsteht. Gestern hatte ich überall Schwund - und das nicht mal wenig. Teilweise bis 100 g/kg.
Ist das schlecht abgewogen, oder ist das der normale Schwund, wenn das Fleisch z.B. Wasser verliert?

Da habe ich auch das restliche Rindfleisch von der Barf-Factory mit aufgetaut. Das war ein anderes Produkt als das zuerst getestete. War eigentlich schon grob gewolft, aber ich wollte es nochmal durchlassen, weil dort grob gewolft zwar schon grob gewolft ist, aber das ist alles nicht durchgeschnitten, sondern hängt halt in großen Fetzen aneinander.
Tja, und dieses Rindfleisch ist eindeutig nicht mehr in Ordnung, sondern "drüber". Zwar nicht extrem stinkend, aber doch deutlich zu merken. Vermutlich war es das andere dann auch, das war in Stücken, da habe ich es wohl noch nicht bemerkt, aber die Katzen doch.
Das wird auch der Grund sein, weshalb es so schlecht gefressen wird.

Nun ist das zwar Futterfleisch, aber sollte das nicht trotzdem in Ordnung sein? Was meint ihr, macht es Sinn, das Fleisch zu reklamieren? Auf der anderen Seite, mehr als ablehnen können sie nicht. Und ich finde es schon sehr ärgerlich, das sind 4 kg Fleisch, die ich jetzt entsorgen muß. Und vom anderen habe ich auch noch 1 kg. Das könnte ich aber kochen, gekocht wurde es angenommen.

Bestellen werde ich da so und so nicht mehr. Die Hühnerherzen, da hängt noch ewig viel Fett außenrum dran. Die werden zwar vom Prinzip her gefressen, aber sind so viel zu groß. Deshalb habe ich gestern zum ersten Mal seit ich barfe Hühnerherzen mit durch den Wolf geschickt.🙄

Und die hatten sehr viel Blut dabei, die waren so in Wurstform verpackt, vielleicht ist auch beim auftauen noch etwas Wasser reingesickert. Jedenfalls war das Sauerei pur, beim aufschneiden hat das sonst wohin gespritzt, hier hat es ausgesehen wie in einem Schlachthof.:massaker:

Ehrlich, hätte ich beim antesten vom Barfen solches Fleisch erwischt, keine 10 Pferde hätten mich dazu gebracht, das nochmal zu versuchen. Na ja, wenigstens mögen die Katzen die Herzen.

Dann hatte ich vom TH so einen Sonderartikel, Putenfleisch irgendwas, uih, das war so ca. 50 % Fett. Also nicht die Bauchlappen, wo dabeisteht, das es viel Fett ist.

Das hat den Wolf sowas von verklebt, irgendwie macht es so keinen Spaß.

Eine meiner Katzen frißt normalerweise absolut kein rohes Fleisch außer selbstgefangene Mäuse und Vögel. Und gestern bei dem Putenfleisch war sie plötzlich da und hat angefangen, meinen Handschuh abzulecken. Und dann hat sie von dem fetten Putenfleisch gut 50 g aufgefressen. Mit Begeisterung. Ähm ja. Versteh einer die Katzen.😱 Die anderen mögen es übrigens auch.
Sollte das ein Hinweis sein, das mehr Fett in mein Futter rein muß?

Heute geht es nochmal weiter. Hühnerschenkel entbeinen.

Und massiv in den Finger geschnitten habe ich mir auch noch. Das ist mir schon lange nicht mehr passiert.

Gestern habe ich mein ganzes Fleisch aus der Truhe vorportioniert, d.h. auf die richtige Größe gebracht und abgewogen eingefroren. Dann geht das Matschen viel schneller.

Oooh das wäre ja auch ne Idee! Dann hat man nicht sowohl Rezepte machen, als auch schneiden auf einmal.
Lässt du das dann komplett auftauen, dann schneiden, wieder einfrieren und dann zum matschen wieder auftauen?
Wie oft darf das Fleisch denn auftauen und wieder eingefroren werden? Ich hab ja schon gelernt, dass einmal auftauen und dann wieder einfrieren und zum füttern wieder auftauen geht, aber wie ist das mit mehrmals?

In den Frostfleisch ist übrigens niemals das drin, was draufsteht. Gestern hatte ich überall Schwund - und das nicht mal wenig. Teilweise bis 100 g/kg.
Ist das schlecht abgewogen, oder ist das der normale Schwund, wenn das Fleisch z.B. Wasser verliert?

Ich hab bei Elbe Elster Fleisch die Erfahrung gemacht je länger ich auftauen lasse, desto mehr Schwund hab ich, auch teilweise bis zu 100g.
Wenn ichs nur leicht antauen lasse ums dann in gefrorene Würfel zu schneiden, hab ich vielleicht 10-15g Schwund.
D.h. das wird die Auftauflüssigkeit sein, die man dann ja wegschüttet in Verbindung mit leicht weniger als drauf steht.
Bei der einen Tierhotel und der einen Haustierkost Bestellung hab ichs nicht geprüft.

Nun ist das zwar Futterfleisch, aber sollte das nicht trotzdem in Ordnung sein? Was meint ihr, macht es Sinn, das Fleisch zu reklamieren? Auf der anderen Seite, mehr als ablehnen können sie nicht. Und ich finde es schon sehr ärgerlich, das sind 4 kg Fleisch, die ich jetzt entsorgen muß. Und vom anderen habe ich auch noch 1 kg. Das könnte ich aber kochen, gekocht wurde es angenommen.

Ich würds reklamieren...auch Futterfleisch muss so in Ordnung sein, dass die Tiere es fressen. Einen Versuch isses wert. Würde dort dann aber eh auch kein weiteres Mal bestellen.

Ist auch der Grund wieso ich den höheren Preis von Elbe Elster in Kauf nehme. Da weiß ich die Quali passt. Ich find immer das sieht so aus, als könnte ich es mir selbst in die Pfanne hauen.
Ganz anderes Gefühl beim matschen.

Ich war damals bei Tierhotel und Haustierkost sehr von der Quali enttäuscht. Das Haustierkost hat so komisch gerochen (war aber glaub nicht verdorben, ich fands trotzdem nicht toll) und bei Tierhotel hatte ich was bissl verfärbtes dabei. Ein kleines Stück hab ich die Katzen probieren lassen, weil sie verdorbenes eh nicht mehr fressen. Wurde auch gefressen aber mir war das doch zu heikel.
Hab es reklamiert und einen Gutschein für eine Packung davon für die nächste Bestellung erhalten, aber ich wollt dann dort auch nimmer bestellen, sodass ich den nie eingelöst hab.
Von Hundebarfern in meinem Bekanntenkreis kriegt sowohl Haustierkost als auch Tierhotel nur Lob und die meinen auch Elbe Elster wäre "überdimensioniert".
Aber ich glaub Hunde fressen und vertragen sowas auch besser.

Da zahl ich lieber bissl mehr und hab ein gutes Gefühl dabei und mehr Spaß beim matschen 😀

Als ich meinen Hund noch hatte, war das eindeutig leichter. Der hat praktisch so gut wie jedes Fleisch mit Begeisterung verschlungen.

Na ja, bei 2 oder auch noch 4 Katzen wäre mir es auch egal, wenn das Fleisch teuerer wäre. Aber für die große Gruppe habe ich Futterkosten von rd. 300 € im Monat, das kann ich nicht einfach fast verdoppeln, Deshalb scheidet das einfach aus.
Durch die großen Mengen ist das Fleisch dann schon ziemlich aufgetaut. Manchmal ist noch ein Kern drin.
Probleme gab es dadurch noch nie. Habe ich schon für meinen Hund damals gemacht, um es portionieren zu können.

Und ja, das matschen geht dann wirklich viel schneller. Und man hat das richtige Gewicht (da habe ich komischerweise keinen Schwund mehr), und kann damit auch vernünftig vorbereiten, richtige Menge Leber und Fisch rauslegen, Suppies vorwiegen usw.
Damit kann ich dann auch abends mal schnell was einschieben, wenn es eng werden sollte.

Werbung:
Hallo,

von wiederholtem Auf-/Antauen und wieder Einfrieren wird das Fleisch natürlich nicht besser - aber wenn der Frischezustand beim Verarbeiten noch OK ist, kann man's auch nochmal einfrieren.

Beim Tierhotel hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht - nie irgendwas bekommen, was nicht mehr in Ordnung roch oder aussah. Im Gegensatz zu Haustierkost, da müffelte schon einiges.

Nein, kaputtes Fleisch habe ich beim Tierhotel auch noch nicht bekommen. Aber es wäre halt trotzdem gut, einen weiteren Lieferanten zu haben, weil halt doch sehr oft sehr viel nicht erhältlich ist.
Gerade vorm Weihnachtsurlaub muß man wieder gucken, rechtzeitig einzukaufen, sonst gibt es nichts mehr.

Ich glaube, ich habe hier sehr genügsame Katzen sitzen... Anfangs beim Barfen hab ich im örtlichen Barfshop gekauft, das Fleisch war super toll. Dann musste der zu machen und ich bin auf Haustierkost (v.a. wegen dem Blut) umgestiegen. Da bestelle ich bis heute das Rind und es wird gut genommen. Mal mehr, mal weniger, aber es wird gefressen.
Ansonsten kaufe ich Putenabschnitte bei einem Putenhof hier ums Eck und Schwein, manchmal Huhn oder sonstiges -30 % Fleisch/gute Angebote im Supermarkt/Discounter.

Futterfleisch24 kann ich empfehlen, da find ich Preise, Sortiment und Qualität auch OK. Vor allem das Lammfleisch ist super, nur leider haben meine Miezen entschieden, Lamm grundsätzlich nur so lala zu fressen. (Nur von den Petman-Artikeln sollte man m.E. die Finger lassen.)

Mit Auftauflüssigkeit hält es sich bei mir mehr oder weniger in Grenzen.
Ich kaufe ja nur im Supermarkt und da stimmen die aufgedruckten Angaben oft nicht mit dem Gewicht des Fleischs überein. Ich vermute, dass die Flüssigkeit in dem Flies unter dem Fleisch drin ist. Da ich oftmals das Fleisch aber ohnehin umpacke, weil die Kunststoffbehälter zu viel Platz im TK verbrauchen, wiege ich das Fleisch und notiere das. Dadurch habe ich dann tatsächliche Zahlen und die passen beim Matschen dann auch. Ich taue allerdings auch im Kühlschrank auf und lasse wirklich nur so weit antauen, dass ich es grob schneiden kann (der Rest wandert ja mittlerweile durch den Wolf). Beim Auftauen in Wasser wird es auch grundsätzlich viel zu weich und verliert dadurch sicher auch mehr Flüssigkeit und dadurch auch Gewicht.

Und beim Wolfen nervt es auch. Beim ersten Testlauf mit dem Wolf hatte ich Scheinenacken mit 15 % Fettgehalt, das wickelte sich auch alles schön um die Schnecke. Ist das Fleisch fester, klappt es besser. Oder es lag daran, dass es dann mal Gulasch war, nur 10 % Fett und gleichmäßiger verteilt und nicht am Stück. Das muss sich in Zukunft noch zeigen.

Werbung:
Um die Schnecke wickelt sich bei mir nur ganz minimal Fleisch oder Fett. Nur direkt hinter dem Messer ein bisschen.

Was sich total fest rumwickelt und eklig ist, das sind die Forellen. Da wickeln sich die ganzen Gräten rum, und oft auch die Haut von den Fischen.

Das mit dem Forellen wolfen finde ich nach wie vor das ekligste überhaupt.

Ich kann nicht im Kühlschrank auftauen, da paßt das Fleisch einfach nicht rein. Und wenn der total vollgestopft wird, taut das Fleisch in 2 Tagen noch nicht so weit auf.

Und so kalt darf es auch nicht mehr sein, sonst kann ich es mit meinen Rheumahänden nicht lange halten. Wenn ich es aus der Truhe hole, muß ich Handschuhe anziehen.

Alles nicht so einfach.😳

Wenn ich es wieder einfriere, habe ich es in Dosen, die möglichst gut schließen. Da läuft dann beim auftauen zum Matschen praktisch nichts oder nur minimal Wasser rein. Und da stimmt dann auch das Gewicht.

Mit der Forelle hatte ich gar kein Problem. Ich muss mal schauen, ob die Haut sehr wichtig ist, denn sie blieb fast am Stück und wird so nicht gefressen. Ich denke zwar, dass sie nicht nötig ist, dann lasse ich sie einfach immer raus, ansonsten muss ich dafür doch zum Häckseln zurück, da gab es nämlich gar keine Probleme. Mit Gräten hatte ich auch keine Probleme beim Wolfen.

Oh, Rheuma ist dabei richtig böse. Mir tun so schon immer die Hände zur Genüge weh vor Kälte, aber mit Rheuma ist das ja viel extremer. Normale Einmalhandschuhe trage ich auch, aber ich denke, du meinst wärmende.

*dümdidüm*

Wer mag, kann den Laden mal probieren:
Nicoles Futterbude

Da kaufe ich vor Ort ein und es ist super mit der Qualität.
Die Bilder oben auf der Home sind ihre eigenen Hunde, total süsse Wuschels 🙂

Bei HTK habe ich nur meine angestammten wenigen Sorten, die ich dort kaufe. Ein paar Mal anderes probiert (zb. die Kaninchenstücke-tüte) und lieber wieder sein gelassen. *nasezuhalt*

Ich liebe auch die Qualität des Elbe Elster Fleisches, und auch die Verpackung. Ja leider merkt mans im Preis, aber nachdem ich ziemlich am Anfang mal Haustierkost und Tierhotel probiert hatte, bin ich danach doch wieder bei EE gelandet.. schon beim verarbeiten macht das so viel mehr Spaß 😀

Mensch Moni hättest das mal früher gesagt mit dem Fleischwolf 😀
Ich hab mir vor einer Woche nämlich so einen von Bosch Gr. 5 gekauft und dann nirgends ein 2-flügliges Messer gefunden.
Habs dann gestern mal mit 500g Supermarkt Fleisch und 14er Lochscheibe mit dem Kreuzmesser probiert. Sie fressen es, aber ich finds arge Pampe und eigentlich wollte ich schon, dass sie bissl kauen..
Tja deswegen hab ich gestern meinen Bosch in den Kleinanzeigen eingestellt und mir den Beem Panther mit 16er Lochscheibe und 2-flg Messer von Lillys Bar bestellt.. Bin schon ganz hibbelig, wenns ankommt zum probieren 😀

Ich hatte übrigens den Bosch Gr 8, habe ein gebrauchtes Gerät gekauft, das ich ohne Probleme wieder zurückgeben konnte.

Jetzt habe ich den Panther, ist echt gut. Wenn es eine noch größere Lochscheibe gäbe,(dabei ist die 14mm) wäre mir das ehrlich gesagt noch lieber. Ich mische jetzt das gewürfelte Fleisch mit dem Fw-gewolften großen oder fetten Hautstücken.

Neko, danke für den Barfladen-link. Ist preislich interessant, wenn die Stücke wirklich so gut sind, wie auf den Bildern. Leider nicht so eine große Auswahl. Ich war jetzt bei EE ganz begeistert, daß ich auch Stücke bestellen konnte, wie z Bsp. fette Ente mit Haut oder ähnliches.

Hühnerbrust oder Rindergulasch, Kaninchen fand ich bei TH gut. Aber zuletzt war mal Lamm, das waren nur fette Stücke, Luftröhren und so, ich musste es wegwerfen, weil meine nicht fressen wollten. Auch die Putte hell/dunkel wurde nicht angenommen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben