Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe vorgestern bei Haustierkost mal auf Rechnung bestellt. Gestern kam die LIeferung! Meine Herren, sind die schnell! 😱

😱 DAA,des Rätsels Lösung! Kira und Nala verweigern ihr Barf und ich hab nicht daran gedacht,dass ich letztes mal dieses Schmalz mit Aroma verarbeitet habe! XD
Ich in grad wieder neu am "Umstellen". -.- Doofes Laru!

Ist aber auch fies, dass mit dem Aroma...

A

Werbung

So ich habe mal eine Frage an die Matschtanten, die schon das Rinderblut von Haustierkost verarbeitet haben.

Habt ihr die gewünschte Kalkimenge einfach um gute 2% erhöht im Rezept?

Da ich mit der Konsistenz noch unsicher bin. Wie kann ich mir die vorstellen? Wie gerührte Götterspeise? Wie habt ihr es verarbeitet? Extra unters Fleisch gemischt, mit unter die Suppisoße gemixt oder separat gleich ins Gefrierbehältnis mit abgefüllt?

Ich hab heute Lammfleisch gekauft auf der oberen Seite ist was großes bissl hartes weißes Zeug ist das fett oder talg?

Ich hab heute Lammfleisch gekauft auf der oberen Seite ist was großes bissl hartes weißes Zeug ist das fett oder talg?

Vielleicht findest du die Antwort, wenn du mal überlegst was Talg denn wäre. :verschmitzt:

So ich habe mal eine Frage an die Matschtanten, die schon das Rinderblut von Haustierkost verarbeitet haben.

Da ich auch gerade das Rinderblut bestellt habe, warum sollte man die Kalkimenge erhöhen?

LG Silvia

Werbung:
Da ich auch gerade das Rinderblut bestellt habe, warum sollte man die Kalkimenge erhöhen?

LG Silvia

Weil da laut Angaben 2% Gelatine enthalten sind und das Rinderblut so nur 98% ausmacht. Das im Kalki hinterlegte Rinderblut abzuändern, find ich zu mühsam, wenn würde ich vielleicht nur den Eisenwert entsprechend anpassen oder eben einfach die ca. 2,04% dazurechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nur kleine Mengen jeweils zubereite (immer für eine Woche ungefähr), kann ich diese 2% doch sicher komplett ignorieren, oder? Vor allem, da es bei uns viel rotes Fleisch gibt, da müsste doch eh der Eisenwert etwas höher sein? Ich habe mich nämlich auch gerade an einer Sammelbestellung mit Rinderblut beteiligt ... ich meine: 98% oder 100% dürfte doch eigentlich egal sein, außer man bereitet kiloweise Barf vor.

Da ich nur kleine Mengen jeweils zubereite (immer für eine Woche ungefähr), kann ich diese 2% doch sicher komplett ignorieren, oder? Vor allem, da es bei uns viel rotes Fleisch gibt, da müsste doch eh der Eisenwert etwas höher sein? Ich habe mich nämlich auch gerade an einer Sammelbestellung mit Rinderblut beteiligt ... ich meine: 98% oder 100% dürfte doch eigentlich egal sein, außer man bereitet kiloweise Barf vor.

Die Eisenwerte aus Fleisch und Innereien werden aber schon mit eingerechnet in die Gesamtmenge. Das siehst du daran, das der Eisenbedarf sich mit den verschiedenen Fleischsorten ändert.

Momentan habe ich auch nicht die gesamte Eisenmenge in den Rezepten, weil Fortain wohl doch nicht so gut schmeckt. Bis sich da ein Mangel zeigt, dauert es auch lange, aber es geht mir eben prinzipiell darum. Falls es gut angenommen wird gibts das dann öfter.

Und falls noch jemand eine Quelle für Lammmilz hat, nur her damit. :verschmitzt:

Leider nicht ... habe auch schon alle türkischen Metzger bei uns abgeklappert, wurde überall vertröstet und/oder belächelt ;D. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum der Eisen-Wert für Lammmilz so irre hoch ist und für andere Milz-Arten so viel niedriger. Kann das ein Fehler im Kalki sein?

Fortain wird hier gut akzeptiert. Aber ich finde die Verarbeitung irgendwie mühsam, weil es so staubt und so viel davon rein muss. Wollte daher zur Abwechslung mal Blut ausprobieren.

o/t türkischer Metzger: Über diese Barf-Geschichte bin ich mit vielen türkischen Metzgern echt schon sehr nett ins Gespräch gekommen 😀. Weil ich so komische Mengen kaufe (1 Lammherz, 1 einzelne Leber ...) fragen die oft, wofür. Wenn ich von der Katze erzähle, finden sie das immer lustig ... die Leber krieg ich dann meistens geschenkt, aber ich kaufe oft auch echt nur eine einsame Hühnerleber.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht ... habe auch schon alle türkischen Metzger bei uns abgeklappert, wurde überall vertröstet und/oder belächelt ;D. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum der Eisen-Wert für Lammmilz so irre hoch ist und für andere Milz-Arten so viel niedriger. Kann das ein Fehler im Kalki sein?

Lammmilz

Weil Lamm ein Zaubertier ist. :verschmitzt:

Lammherz zum Beispiel hat viel Vitamin D.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Weil da laut Angaben 2% Gelatine enthalten sind und das Rinderblut so nur 98% ausmacht. Das im Kalki hinterlegte Rinderblut abzuändern, find ich zu mühsam, wenn würde ich vielleicht nur den Eisenwert entsprechend anpassen oder eben einfach die ca. 2,04% dazurechnen.

Oh Göttin, das erfordert mich als Matheniete jetzt total.

LG Silvia

Da ich mit der Konsistenz noch unsicher bin. Wie kann ich mir die vorstellen? Wie gerührte Götterspeise? Wie habt ihr es verarbeitet? Extra unters Fleisch gemischt, mit unter die Suppisoße gemixt oder separat gleich ins Gefrierbehältnis mit abgefüllt?

Ich würde es wie sehr festen Kuchenteig beschreiben. Oder Pizzateig! Ehrlichgesagt hab ich die 2 % bisher ignoriert, weil man das eh nich 100 % genau dosieren kann. Es kommt ja nicht alles so in die Katze, wie man es abgewogen hat. Und gerade bei Blut als natürlichem Supplement, wo die Risiken eine Überdosierung nicht so hoch sind wie bei Vitamin A,E,D, würde ich das nicht so eng sehen.

Ich kippe das einfach in die Fleischmischung. Durch das Umrühren wird es wieder flüssig und vermischt sich gut mit den Suppis & Co.

o/t türkischer Metzger: Über diese Barf-Geschichte bin ich mit vielen türkischen Metzgern echt schon sehr nett ins Gespräch gekommen 😀. Weil ich so komische Mengen kaufe (1 Lammherz, 1 einzelne Leber ...) fragen die oft, wofür. Wenn ich von der Katze erzähle, finden sie das immer lustig ... die Leber krieg ich dann meistens geschenkt, aber ich kaufe oft auch echt nur eine einsame Hühnerleber.

Zumindest denkne sie dann nicht, dass zu Hause irgendwelche heidnischen Rituale durchführst! :omg:

Oh Göttin, das erfordert mich als Matheniete jetzt total.

LG Silvia

Lass uns gemeinsam zum allmächtigen Dreisatz beten. :yeah:

98%/100%=100%/x; x=102,041%

Also müsste ansich die geforderte Menge Blut im Kalki nur mit 102,041% multipliziert werden.

Ich würde es wie sehr festen Kuchenteig beschreiben. Oder Pizzateig! Ehrlichgesagt hab ich die 2 % bisher ignoriert, weil man das eh nich 100 % genau dosieren kann. Es kommt ja nicht alles so in die Katze, wie man es abgewogen hat. Und gerade bei Blut als natürlichem Supplement, wo die Risiken eine Überdosierung nicht so hoch sind wie bei Vitamin A,E,D, würde ich das nicht so eng sehen.

Ich kippe das einfach in die Fleischmischung. Durch das Umrühren wird es wieder flüssig und vermischt sich gut mit den Suppis & Co.

Also einfach einen guten Klacks mehr rein? :grin:

Ich hoffe ja, dass sie das Zeug besser auflecken, als die Suppisoße mit Fortain. Wegen der Überdosierung mache ich mir auch nicht so die Gedanken, eher wegen dauerhafter Unterdosierung.

Wenn es wieder flüssiger wird, versuche ich es einfach mal in der Suppisoße mit durchzumixen. Versuch macht klug.

Vitamin A sehe ich sogar mit dem 5fach höheren Angebot im Kalki mittlerweile viel gelassener, wenn man mal mit Dosenfutter vergleicht. :stumm:

Vitamin A sehe ich sogar mit dem 5fach höheren Angebot im Kalki mittlerweile viel gelassener, wenn man mal mit Dosenfutter vergleicht.

Stimmt! Vitamin A und D machen mir da auch immer am meisten Sorgen. Und manchmal kommt man irgendwie nicht unter die Überdosierung, egal wie man rumrechnet, ändert usw.

Ist das denn im Dosenfutter immer so stark überdosiert?

edit: Oder ich hab dich gerade voll falsch verstanden ... was meinst du mit 5fach höherem Angebot im Kalki?

Also einfach einen guten Klacks mehr rein? :grin:

Ich hoffe ja, dass sie das Zeug besser auflecken, als die Suppisoße mit Fortain. Wegen der Überdosierung mache ich mir auch nicht so die Gedanken, eher wegen dauerhafter Unterdosierung.

Wenn es wieder flüssiger wird, versuche ich es einfach mal in der Suppisoße mit durchzumixen. Versuch macht klug.

Yup, Pi mal Daumen hat bis jetzt immer ganz gut funktioniert bei sowas. 😀

Ich kann natürlich nur von meinen Jungs ausgehen, aber die mögen das richtige Blut im Futter lieber als das Fortain. Ich hab's im Direktvergleich, weil ich ein Rezept mit Blut und eins mit Fortain gemacht habe.

Stimmt! Vitamin A und D machen mir da auch immer am meisten Sorgen. Und manchmal kommt man irgendwie nicht unter die Überdosierung, egal wie man rumrechnet, ändert usw.

edit: Oder ich hab dich gerade voll falsch verstanden ... was meinst du mit 5fach höherem Angebot im Kalki?

Sie meint, dass der Wert im Kalki von vornherein schon fünfmal höher angesetzt ist, als der eigentliche (angenommene) Bedarfswert. Bei Dosenfutter sind die meisten Mineralien auch über- oder unterdosiert, daran sieht man auch, dass man sich nicht sklavisch an die mg Angaben im Kalki halten muss. Es weiß eben niemand genau, wie der Bedarf bei Katzen ist. Und wegen mir muss das auch niemand - zumindest nicht auf die klassische Art - rausfinden... :dead:

Werbung:

Wie gesagt, man hat sowieso Verluste. Ob in der Schüssel, am Mixer, im Gefriergefäß, im Napf, ...

Und die Werte sind ja auch nicht in Stein gemeiselt. Nicht bei Fleisch oder Innereien und auch nicht bei den Bedarfswerten der Katze.

Der Kalki nimmt laut Empfehlung (Uni Zürich?) ein 5-fach höheres Angebot an Vitamin A, als der direkte Bedarf tatsächlich ist. Also statt 100IE pro kg Katze nimmt er 500IE an.

Katzenfutter darf laut FEDIAF bis zu 40000IE Vitamin A in 100g TM haben.

Mach dir einfach mal den Spaß und rechne Futtersorten nach, die Vitaminzusatz und Leberanteil genau deklarieren. :verschmitzt:

Zuletzt bearbeitet:
So das Paket ist, wie geplant, heute angekommen. Das Blut macht, im gefrorenem Zustand, schoneinmal einen guten Eindruck. Morgen geht es dann ans Matschen.

Am liebsten würde ich heute schon mit dem Rinderblut loslegen, aber heute abend muss ich ersteinmal das eigene Blut abzapfen lassen.

Ich hab gestern ja auch gematscht - diesmal war das Blut von der Konsistenz aber anders. Es war portioniert (finde ich gut), aber im aufgetautem Zustand so ein Ziwschending aus geronnen und flüssig. Und eine der Tüten war undicht! :dead: So wie es jetzt war, lies es sich leichter aus der Tüte kippen, nur der geronnen Rest war schwer rauszukriegen...

(Wenn ich just in dem Moment an die Tür gemusst hätte, mit dem Blut an den Fingern... 😀)

Gehst Du Blutspenden?

Ich hab gestern ja auch gematscht - diesmal war das Blut von der Konsistenz aber anders. Es war portioniert (finde ich gut), aber im aufgetautem Zustand so ein Ziwschending aus geronnen und flüssig. Und eine der Tüten war undicht! :dead: So wie es jetzt war, lies es sich leichter aus der Tüte kippen, nur der geronnen Rest war schwer rauszukriegen...

(Wenn ich just in dem Moment an die Tür gemusst hätte, mit dem Blut an den Fingern... 😀)

Gehst Du Blutspenden?

Also hier sind es auch mehrere Scheiben mit ca. 5cm Durchmesser gewesen. Vom Portionieren stelle ich es mir so ganz gut vor.

Dann werd ich es wohl auch nicht komplett auftauen und, wie Lachs und Leber, gleich halbgefroren in der Suppisoße einfach mit durchmixen. So bleiben die Finger hoffentlich sauber, falls Besuch kommt. :grin:

Und ja heute ist Blutspenden angesagt. Läßt sich zeitlich leider so gar nicht mit dem Matschen vereinbaren.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben