Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Lammbauch und Kaninchenbauch habe ich ja in meine Rezepten drin. Also ich ja das Hühnerfett nicht die einzige Fettzugabe.
Solange wie meine Katzen toll aussehen und sich gut anfühlen mach ich mir keine Sorgen das Ihnen an Nährstoffen irgendwas fehlt 🙂

Wenn du beim Fett so abwechselst ist das auch vollkommen in Ordnung. In deinem Beispielrezept las es sich für mich nur etwas anders. Geflügelfett alleine liefert eben recht viel Linolsäure.

A

Werbung

Aber wenn ich Kaninchen oder Lamm in einem Rezept verwende, zeigt mir der Kalkulator trotzdem an, dass da eine Menge Fett fehlt. Da gebe ich dann auch immer Hühnerfett dazu.
Das mit der Fettzugabe finde ich ehrlich gesagt immer extrem nervig 🙄
Gänseschmalz kann ich ja auch nicht mehr verweden weil da jetzt Zusätze drin sind. :grummel:

Ab wann ist denn zu viel Linolsäure im Rezept? Ich hab gedacht ich hab jetzt endlich mal die Fettzugabe gefunden die auch gefressen wird 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich Kaninchen oder Lamm in einem Rezept verwende, zeigt mir der Kalkulator trotzdem an, dass da eine Menge Fett fehlt. Da gebe ich dann auch immer Hühnerfett dazu.
Das mit der Fettzugabe finde ich ehrlich gesagt immer extrem nervig 🙄
Gänseschmalz kann ich ja auch nicht mehr verweden weil da jetzt Zusätze drin sind. :grummel:

Ab wann ist denn zu viel Linolsäure im Rezept? Ich hab gedacht ich hab jetzt endlich mal die Fettzugabe gefunden die auch gefressen wird 🙁

Schau auf den Fettgehalt im Fleisch und dem der dazu in der Datenbank hinterlegt ist. Da gibt es teilweise gravierende Unterschiede. Gerade bei den Bauchlappen. Teilweise muss man den Fettgehalt auch einfach etwas abschätzen. Dann relativiert sich die Menge, die du zugeben musst, wahrscheinlich etwas.

Linolsäure ist für die Katze schon wichtig. Aber auch ein gesundes Verhältnis bei den Omegafettsäuren ist sinnvoll. In zu großer Menge kann man die Linolsäure jedoch nicht mehr sinnvoll ausgleichen, da hierfür einfach zu viel Omega-6 im Futter ist.

Wie rechnet ihr denn euren Prozentanteil des Fetts im Menü aus wenn ihr das nicht mit dem Kalki macht, weil der andere Fettangaben beim Fleisch hat, als eigentlich drin sind. Z. B. beim Kaninchenbauch von Haustierkost.
Ich schnall gerade gar nichts mehr :verstummt:

Ich rechne beim Fett gar nix, ich guck mir das Fleisch samt Fettanteil an und geb dann noch Fett pi-mal-Daumen dazu ... und wenn meine Katzen immer runder werden, nehm ich das nächste Mal weniger Zusatzfett 😳

Ich rechne beim Fett gar nix, ich guck mir das Fleisch samt Fettanteil an und geb dann noch Fett pi-mal-Daumen dazu ... und wenn meine Katzen immer runder werden, nehm ich das nächste Mal weniger Zusatzfett 😳

Wird hier auch so gemacht...

Werbung:
Ich rechne beim Fett gar nix, ich guck mir das Fleisch samt Fettanteil an und geb dann noch Fett pi-mal-Daumen dazu ... und wenn meine Katzen immer runder werden, nehm ich das nächste Mal weniger Zusatzfett

Ich mache das genauso. Wenn ich Fleisch mit einem Fettgehalt von ca. 8 - 10 % habe (laut Aufdruck vom Fleischer etc.), dann gebe ich gar kein Fett mehr dazu, auch wenn der Kalki nach 300 gr. schreit ... es wird eh nicht gefressen, das Fett wird aussortiert oder Cosmo kotzt. Früher habe ich echt mal diese Riesenmenge an Schweineschmalz reingeschmolzen, die der Kalki haben will, das war ganz eklig und ungenießbar.

Ich gebe einige Flocken Schmalz hin und wieder übers Futter, aber das wars auch. Die beiden Kater nehmen weder zu noch ab. Vor allem Arty soll auch nicht zunehmen wg. seinem fehlenden Hinterbein.

In diesem Forum habe ich gelesen, dass Mäuse 6,5 Prozent Fett haben. Wenn ich mir mal so die hochwertigen Nassfutter anschaue, die liegen fast alle zwischen 5 und 7 Prozent Fettgehalt, nur wenige enthalten mehr Fett.

Ich gehe also auch davon aus, dass der Fettgehalt im Kalkulator viel zu hoch angelegt ist.

Mein Dicker sollte wegen erhöhter Leberwerte derzeit sowieso etwas fettärmer fressen, so dass sich mir eher das umgekehrte Problem stellt, wie ich zum Beispiel den Kaninchenbauch abmagern kann.

LG Silvia

Danke für eure Antworten 🙂
Ich denke das ich dann auch einfach zukünftig weniger Fett nehme

In diesem Forum habe ich gelesen, dass Mäuse 6,5 Prozent Fett haben. Wenn ich mir mal so die hochwertigen Nassfutter anschaue, die liegen fast alle zwischen 5 und 7 Prozent Fettgehalt, nur wenige enthalten mehr Fett.

Hast du vielleicht noch einen Link dazu?

Ich denke Mäuse müssten etwas mehr Fett haben. So ca. 8-10% Fettgehalt würde ich schätzen. Da ich als Referenzwert für die Trockenmasse Werte von 23-30% Fett kenne. Maus, Dosenfutter und Barf kann man auch nicht direkt vergleichen, da es ja auf den Feuchtigkeitsgehalt ankommt.

10% Fett als Obergrenze bei der Maus (ca. 67% Feuchtigkeit) wären beim Barf (75% Feuchtigkeit) dann nur noch etwa 7,5% Fett und beim Dosenfutter (80% Feuchtigkeit) nur noch 6%. Darum versuche ich auch immer so 8-9% Fettgehalt beim Barf hinzubekommen, wobei ich aber gezwungenermaßen auch bisher nur mit ca 73-74% Feuchtigkeit barfe. Darum fährt man mit ca. 80% Energie im Futter ganz gut denke ich.

Werbung:
Wie überprüfst Du denn den Anteil der Feuchtigkeit? 😕

Wie überprüfst Du denn den Anteil der Feuchtigkeit? 😕

Kann man im Kalki ganz leicht einstellen. Danach berechnet der Kalki ja auch das fehlende Wasser. Und dann eben einfach etwas nach Gefühl wie mit dem Fettgehalt abgeschätzt. :grin:

Zuletzt bearbeitet:
Achso! Ich geb ja Wasser auch immer nur Pi mal Daumen dazu... so, dass es eine schöne Soße gibt eben.

Achso! Ich geb ja Wasser auch immer nur Pi mal Daumen dazu... so, dass es eine schöne Soße gibt eben.

Ach hast du es gut. Hier muss ich mit fiesen Tricks arbeiten um die Suppis auch mit in die Katerchen zu bekommen. :dead:

Ach hast du es gut. Hier muss ich mit fiesen Tricks arbeiten um die Suppis auch mit in die Katerchen zu bekommen. :dead:

Eigentlich fanden sie so viel Wasser immer blöd, aber inzwischen haben die Herrschaften das Mäkeln aufgegeben. 😀

Was sind denn Deine fiesen Tricks?

Werbung:
Eigentlich fanden sie so viel Wasser immer blöd, aber inzwischen haben die Herrschaften das Mäkeln aufgegeben. 😀

Was sind denn Deine fiesen Tricks?

Gewolftes geht hier gar nicht mehr, aber momentan klappt es mit Gelatine ganz gut. Jetzt muss ich nur noch die Menge langsam steigern.

Hast du vielleicht noch einen Link dazu?

Leider nicht. Das muss in einem der gefühlten drölf Millionen Futterthreads gewesen sein, aber ich vergesse immer, mir so etwas abzuspeichern.

Vielleicht war es ja der Fettgehalt einer Maus nach langem Hunger im Winter.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben