Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Wie viel kg Fleisch passen wohl in 133l TK-Truhe? 😕

Also ich habe einen 170 l Gefrierschrank und 12 kg Fleisch belgen von den fünf Schubladen dann zwei!

Also würde ich mal sagen in deine Truhe passen locker 24 kg Fleisch

A

Werbung

Wie viele Katzen barfst du denn?

Also ich halte mich auch nicht 100% an das, was der Kalki vorgibt. Da gehe ich auch nach Augenmaß.

Wie viel kg Fleisch passen wohl in 133l TK-Truhe? 😕

ich hab hier zwei Tiger, die ihr Fleisch verlangen..aber wiviel ich in die Truhe reinbekomme..weiß ich auch noch nicht genau..wird dann noch ausprobiert,wenn die nächste Lieferung kommt.

Was sind denn normale Rezepte für dich? Die Grundrezepte? Weswegen sollten die Tiere von Kalki-Rezepten denn zunehmen?

Ich schätze den Fettgehalt Pi mal Daumen, so dass ich am Ende auf 8-9% Fettgehalt im Rezept komme. Das schafft man meistens problemlos über das Fleisch selber und entspricht dann etwa 80% der geforderten Energie. Man findet schon relativ ähnliche Fleischsorten in der Datenbank. So sehr sollte man aber auch keine Wissenschaft daraus machen, denn die Katzen wissen schon wieviel sie benötigen.

also ich hatte an diese Grundrezepte gedacht, ja...aber ihr beruhigt mich wieder mal sofort...also werde ich die Fettangaben im Kalki ab jetzt konsequent ignorieren...und statt dessen selbst gucken, dass ich auf 8-10% Fett komme im Fleisch...
Naja... als Barf-Anfänger will man eben doch alles noch tausend-prozent-richtig machen...und das ist halt ziemlich nah am "Wissenschaft draus machen..."🙁

Hab grad mal aufs Datum geguckt😀
Genauuuuu vor einem Jahr stand ich zum ersten mal in der Küche und hab ca 10000 Stunden für meine ersten 12 kg BARF in der Küche gestanden Und genauuuu vor einem Jahr haben Luzi und Abby sich zum ersten mal über ihr geliebtes BARF hergemacht
Bin nach 1 Jahr BARF immernoch seeehr froh über diese Entscheidung, hab immernoch eine Menge Spaß am Matschen, hab es nie bereut und hoffe es folgen noch einige tolle Barfjahre mehr mit meinen Katzen:pink-heart:

GLÜCKWUNSCH!!!!:pink-heart:

Danni, herzlichen Glückwunsch 😀

@Delphin87, der dubarfst-Kalki geht von einem sehr hohen Kalorienbedarf aus und will entsprechend viel Fett haben. Ich geb das Fett rein nach Augenmaß dazu, d.h. meistens gar nix, weil ich gucke, dass ich genügend fette Fleischsorten zusammenbekomme.

Okay...das erklärt mir so einiges....zum Beispiel bei Hirsch/Wild ist er viiiiiiiel zu niedrig im fettgehalt..HTK sagt sie haben 16%, im Kalki wird Hirsch mit 3 (!!!) Prozent Fett angegeben..Naja...ich werde mich wie gesagt, nicht mehr an die Fettangaben halten...

Genauso handhabe ich das auch, die Angaben zum Fett im Kalki ignoriere ich völlig.

LG Silvia

Danke Fürs Beruhigen!!! (Frauchen will ja einfach nur alles richtig machen...:hmm:)

Dito, wird hier auch so gehandhabt. Als Barf-N00b habe ich das ziemlich exakt aus dem Kalki übernommen - mit dem Resultat, dass mein Quade aufgegangen ist wie ein Hefeklos und sogar mein sportliche Grautiger einen Wohlstandsbauch bekommen hat. Seit ich das anders mache, ist es kontinuierlich besser geworden, auch wenn der Quade immernoch eine ordentliche Speckfalte am Bauch hat... Aber jetzt ist er fressenstechnisch zufrieden. Ich krieg auch schlechte Laune, wenn ich Hunger habe! 😀

Eben die Befürchtung hatte ich auch schon...hab schon weniger Fett ins Rezept gepackt...weil mir das echt Meeeega viel vorkam...hab ja vor den Rezepten einfach mit Astorin gebarft...wo ich dann auch einfach nur auf den Fettgehalt kommen musste..und die Rezepte wollen glaub das zwei-bis dreifache von dem was ich vorher gegeben hab....

Wenn Du eine Weile barfst, siehst Du ja, wie sich das Futter auswirkt. Mein Quade ist eben einfach stabil, der wird nie schlank. Und das abwiegen bis aufs kleinste Milligram nach dem Komma gewöhnt man sich dann auch ab!

Aber ich finde es besser, wenn man es erstmal zu genau nimmt, als wenn man da viel zu blauäugig rangeht und von Anfang an Pi mal Daumen mal Fensterkreuz barft.

Werbung:
Wenn Du eine Weile barfst, siehst Du ja, wie sich das Futter auswirkt. Mein Quade ist eben einfach stabil, der wird nie schlank. Und das abwiegen bis aufs kleinste Milligram nach dem Komma gewöhnt man sich dann auch ab!

Aber ich finde es besser, wenn man es erstmal zu genau nimmt, als wenn man da viel zu blauäugig rangeht und von Anfang an Pi mal Daumen mal Fensterkreuz barft.

Bisher merke ich zum Glück nur positives....Glänzendes Fell (wobei das vermutlich auch am reduzierten Stress liegt..wer vorher 1 Jahr im Tierheim war...)...einen Kater, der nach 2 monaten eingewöhnung plötzlich nicht mehr vorm Spielzeug wegläuft..sondern unbedingt mitspielen will (aber noch etwas ungelenk....).
Bis ich wirklich auch meine Rezepte genau habe..und nicht mehr fast jede bestellung neues ausprobiere...werd ich es auch noch sehr genau nehmen mit den Suppies....ist ja auch wirklich nicht sooo schlimm, alles abzuwiegen..

Wir sind seit gestern ernst zu nehmende Konkurrenz um den legendären Kaninchenbauch. Der wurde nämlich gestern zusammen mit Huhn (damit es nicht so fettig ist), Kaninchenherzen und - lunge gemantscht und der Dicke hat es inhaliert😉

Und ich hätte mal wieder eine Frage an die alten Hasen unter den barfern und zwar zum Eisen. Ich hatte jetzt öfter mal Wild, an dem geronnenes Blut klebte und die Kaninchenherzen waren auch voll Blut. Wenn ich dann trotzdem nach Kalki supplementiere, dosiere ich dann das Eisen auf Dauer nicht über? Oder macht das bei Eisen nicht so viel aus wie z.B. bei Vitamin A oder D?

LG Silvia

Wegen dem Eisen brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Ich glaube auch nicht, dass das so viel ausmacht. Wenn man das bisschen, was noch am Fleisch dran ist mit dem vergleicht was im Endeffekt ins Rezept kommt, sind das Peanuts. 🙂

Ich muss den Kaninchenbauch wohl immer dann bestellen, wenn ihr gerade durch seid, was? 😀

Danke Euch, dann bin ich beruhigt.

LG Silvia

Werbung:
Aaarrrrgggghhh.....!!!

Kaum habe ich den ersehnten Kaninchenbauch (fast) verarbeitet, ist die Futterverweigerung da! Bisher haben meine Zwei mich mit der großen Frühjahrsmäkelei ja verschont, aber nun ist sie da, mist aber auch!

Leider muß Tante Käthe da nun durch ohne Leckerlis und Überzeugergestreue darüber. Herrn Lehmann kann ich immerhin etwas Huhn zur Abwechslung anbieten oder ein Beutelchen. Aber auch das futtert er momentan nur halbherzig....die Bikinifigur läßt grüßen.

Das Einzige, was gestern runter ging, inhaliert sozusagen, war die gewolfte Karkasse pur. Beim Matschen muß ich immer ein bißchen abzwacken, damit ich nicht zuviel aufdringliche Hilfe bekomme. Supplementiertes Futter geht nie während ich matsche. Immer nur das pure Fleisch, das geschnipselt wird. Der Bauch war bäh, aber das gewolfte Zeugs wurde geknuspert.

Hab auch mal wieder ne Frage an euch 🙂
Meine Rezepte bestehen zu einem großen Teil immer entweder aus Huhn oder Pute, weil ich nicht so viel einfrieren kann und diese Rezepte immer gut gefressen werden.
Rezeptbeispiel:

1200 g Huhn oder Pute
500 g Wild oder Kaninchen/Lamm/Hase/Rentier
400 g Hühnerherzen
400 g Hühnermäge
300 g Hühnerfett

Mit dem zusätzlichen Fett bin ich dann laut Kalkulator bei ungefähr 8 % Fett.
Ist das wohl in Ordnung?
Während Carlos aussieht wie ein kleiner Moppel, ist Maurice sportlich schlank. :verschmitzt: Fressen tun soweit ich das beurteilen kann beide gleich viel, wobei ich finde das Maurice sich von sich aus mehr bewegt und allgemein sportlicher ist.

Aaarrrrgggghhh.....!!!

Kaum habe ich den ersehnten Kaninchenbauch (fast) verarbeitet, ist die Futterverweigerung da! Bisher haben meine Zwei mich mit der großen Frühjahrsmäkelei ja verschont, aber nun ist sie da, mist aber auch!

Leider muß Tante Käthe da nun durch ohne Leckerlis und Überzeugergestreue darüber. Herrn Lehmann kann ich immerhin etwas Huhn zur Abwechslung anbieten oder ein Beutelchen. Aber auch das futtert er momentan nur halbherzig....die Bikinifigur läßt grüßen.

Das Einzige, was gestern runter ging, inhaliert sozusagen, war die gewolfte Karkasse pur. Beim Matschen muß ich immer ein bißchen abzwacken, damit ich nicht zuviel aufdringliche Hilfe bekomme. Supplementiertes Futter geht nie während ich matsche. Immer nur das pure Fleisch, das geschnipselt wird. Der Bauch war bäh, aber das gewolfte Zeugs wurde geknuspert.

Durchhalten, die Fressen dann schon, wenn sie Hunger haben! 🙂

Hab auch mal wieder ne Frage an euch 🙂
Meine Rezepte bestehen zu einem großen Teil immer entweder aus Huhn oder Pute, weil ich nicht so viel einfrieren kann und diese Rezepte immer gut gefressen werden.
Rezeptbeispiel:

1200 g Huhn oder Pute
500 g Wild oder Kaninchen/Lamm/Hase/Rentier
400 g Hühnerherzen
400 g Hühnermäge
300 g Hühnerfett

Mit dem zusätzlichen Fett bin ich dann laut Kalkulator bei ungefähr 8 % Fett.
Ist das wohl in Ordnung?
Während Carlos aussieht wie ein kleiner Moppel, ist Maurice sportlich schlank. :verschmitzt: Fressen tun soweit ich das beurteilen kann beide gleich viel, wobei ich finde das Maurice sich von sich aus mehr bewegt und allgemein sportlicher ist.

Hört sich doch soweit gut an! Du musst halt schauen, wie mager Deine Pute ist. Wenn noch fett dran ist oder Haut verändert sich der Wert entsprechend. Wenn Du den Kalki benutzt, was hast Du bei Aktivität eingegeben? Wenn Du "faul" nimmst, steigt der Fettwert im Futter.

Ich persönlich würde aber auch probieren, den Anteil an anderen Fleischsorten zu erhöhen, um das Futter so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Klar fressen Katzen in der Natur auch oft nur eins, zwei bestimmte Beutetiere, aber ich versuche es lieber so, weil den genauen Bedarf an Nährstoffen niemand kennt.

Hört sich doch soweit gut an! Du musst halt schauen, wie mager Deine Pute ist. Wenn noch fett dran ist oder Haut verändert sich der Wert entsprechend. Wenn Du den Kalki benutzt, was hast Du bei Aktivität eingegeben? Wenn Du "faul" nimmst, steigt der Fettwert im Futter.

Ich persönlich würde aber auch probieren, den Anteil an anderen Fleischsorten zu erhöhen, um das Futter so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Klar fressen Katzen in der Natur auch oft nur eins, zwei bestimmte Beutetiere, aber ich versuche es lieber so, weil den genauen Bedarf an Nährstoffen niemand kennt.

Die Pute ist immer ziemlich mager. Fett ist da gar nicht dran. Bei Aktivität gebe ich immer "normal aktiv" an. Als faul würde ich meine Beiden auch nicht bezeichnen 🙂
Da ich ja immer abwechsle bei den Fleischsorten, also z. B. Huhn mit Kaninchen, Huhn mit Wild, Pute mit Kaninchen, Pute mit Wild usw. Denke ich schon das das Abwechslungsreich ist. Hab auch zwischendurch schonmal ein Rezept anderesum gemacht. Also wenig Huhn und viel Kaninchen oder wenig Pute und viel Lamm.
Aber dann wird es in der Regel nicht so gut gefressen 🙄

Die Pute ist immer ziemlich mager. Fett ist da gar nicht dran. Bei Aktivität gebe ich immer "normal aktiv" an. Als faul würde ich meine Beiden auch nicht bezeichnen 🙂
Da ich ja immer abwechsle bei den Fleischsorten, also z. B. Huhn mit Kaninchen, Huhn mit Wild, Pute mit Kaninchen, Pute mit Wild usw. Denke ich schon das das Abwechslungsreich ist. Hab auch zwischendurch schonmal ein Rezept anderesum gemacht. Also wenig Huhn und viel Kaninchen oder wenig Pute und viel Lamm.
Aber dann wird es in der Regel nicht so gut gefressen 🙄

Dann nimm doch auch mal Schenkel oder Keulen mit Haut. Oder schau, dass du den Fettgehalt über die anderen Fleischsorten anheben kannst. Mögen/vertragen sie denn Rind, Kalb, Ente, Gans, Wachtel, ...?

Normal aktiv passt schon so. Das Faul bezieht sich auf fressfaul, wenn sie aber genug zu sich nehmen passt das schon.

Werbung:
Dann nimm doch auch mal Schenkel oder Keulen mit Haut. Oder schau, dass du den Fettgehalt über die anderen Fleischsorten anheben kannst. Mögen/vertragen sie denn Rind, Kalb, Ente, Gans, Wachtel, ...?

Daran habe ich nämlich auch gedacht, dass man die Fleischsorten dann variiert, wenn alles andere nicht so gut gefressen wird. Mal Karkassen, Hälse, Schenkel...

Normal aktiv passt schon so. Das Faul bezieht sich auf fressfaul, wenn sie aber genug zu sich nehmen passt das schon.

Tatsächlich? Das würde auch den höheren Fettgehalt erklären, jetzt verstehe ich den Sinn dahinter endlich! Bisher dachte ich, das wäre ein "Fehler" im Kalki, weil er immer von 70kcal Tagesbedarf ausgeht und das mit Fett aufrechnet, wenn die Futtermenge sinkt.

Den Fettgehalt hebe ich ja schon mit Hühnerfett an. Das fressen sie problemlos mit. Rind wird leider von Carlos nicht vertragen. Er reagierte da mit weichem Kot. Also kann ich das nicht mehr füttern. Ente und Gans bekomme ich nur im Supermarkt und das ist mir doch etwas zu teuer. In den Internet-Shops finde ich diese Sorten meistens nur gewolft und das fressen meine nicht.

Ist das nicht sehr mühsam von Schenkeln und Keulen das Fleisch abzupulen? 😳
Wollte ja eigentlich auch nur wissen, ob das mit dem Fettgehalt so in Ordnung ist, weil ich mich wunder, dass Maurice eher sportlich und Carlos eher mopsig ist. Aber warscheinlich liegt es einfach am Typ. Meine Schwester ist auch viel größer und schwerer als ich Hempfling 😀

Den Fettgehalt hebe ich ja schon mit Hühnerfett an. Das fressen sie problemlos mit. Rind wird leider von Carlos nicht vertragen. Er reagierte da mit weichem Kot. Also kann ich das nicht mehr füttern. Ente und Gans bekomme ich nur im Supermarkt und das ist mir doch etwas zu teuer. In den Internet-Shops finde ich diese Sorten meistens nur gewolft und das fressen meine nicht.

Ist das nicht sehr mühsam von Schenkeln und Keulen das Fleisch abzupulen? 😳
Wollte ja eigentlich auch nur wissen, ob das mit dem Fettgehalt so in Ordnung ist, weil ich mich wunder, dass Maurice eher sportlich und Carlos eher mopsig ist. Aber warscheinlich liegt es einfach am Typ. Meine Schwester ist auch viel größer und schwerer als ich Hempfling 😀

Unterschiedliche Teile vom Tier haben aber auch unterschiedliche Zusammensetzungen. Klar macht es etwas mehr Mühe die Knochen auszulösen, aber mit etwas Übung geht es eigentlich ganz gut. Manchmal bekommt man auch schon vom Knochen ausgelöstes Fleisch in den Shops. Auch beim Fett geht es darum die Fettquelle abwechslungsreich zu gestalten. Fett ist nicht gleich Fett. Besonders Gänseschmalz und Geflügelhaut ist weniger geeignet als dauerhafte/einzige Fettquelle und sollte daher variiert werden. Auch bei den Mägen und Herzen könnte man die Tierarten in deinen Rezepten abwechseln.

Wenn er kein Rind verträgt ist es zwar schade, denn Suppenfleisch ist eine tolle Fettquelle, aber vielleicht kannst du auch fettes Kalb, Kaninchenbauch, Lammbauch, Pferdefett, Schweineschmalz verwenden.

Ente und Gans muss es ja nicht regelmäßig geben, aber ab und an würde ich es schon in den Speiseplan aufnehmen. Auch die Herzen und Lebern davon. Vielleicht auch mal eine Wachtel oder Taube.

Der Fettgehalt zwischen 8-9% ist ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Mmmm, also ich finde das ich schon recht abwechslungsreich füttere und besser als jede Dose auf alle Fälle 😉 Habe immer zwei Rezepte im Gefrierfach und muss aufgrund der Gefrierkapazität jede Woche neu matschen.
Lammbauch und Kaninchenbauch habe ich ja in meine Rezepten drin. Beziehe ich von Haustierkost. Also ich ja das Hühnerfett nicht die einzige Fettzugabe. Lammfett hab ich zwischendurch auch. Aber das wird auch nicht so gerne gefressen. Schweineschmalz genauso wenig.
Solange wie meine Katzen toll aussehen und sich gut anfühlen mach ich mir keine Sorgen das Ihnen an Nährstoffen irgendwas fehlt 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben