Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Noch eine Frage. Welcher BARF-Kalkulator ist denn für Anfänger empfehlenswert? Verwendet ihr den DuBarfst Kalkulator?
Noch eine Frage. Welcher BARF-Kalkulator ist denn für Anfänger empfehlenswert? Verwendet ihr den DuBarfst Kalkulator?
Augenstern hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich ggf. auch das Fett mit suppementieren muss, wenn ich welches hinzugebe. Weiss jemand von Euch wie das bei FC zu handhaben ist? Und wie ist das im Allgemeinen?
Der Kalki und die Skripte waren bei mir das was so richtig zum "Durchbruch" führt,was das verstehen angeht.^^
Also bei FC würde ich das zusätzliche Fett nicht extra supplementieren, aber ich würde auch gleich versuchen entsprechend fettes Fleisch zu bekommen. Also statt Geflügelbrustfilet lieber Stücken mit Haut. Und auch bei anderen Tieren lieber durchwachsenere Teile.
Ich versteh die Frage nicht ganz ... willst du wissen, wieviel oder welches Fett du dazugeben sollst, oder ob du "das Fett supplementieren", also noch der Fettmenge entsprechend mehr FC dazukippen musst?Augenstern hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich ggf. auch das Fett mit suppementieren muss, wenn ich welches hinzugebe. Weiss jemand von Euch wie das bei FC zu handhaben ist? Und wie ist das im Allgemeinen?
Ich versteh die Frage nicht ganz ... willst du wissen, wieviel oder welches Fett du dazugeben sollst, oder ob du "das Fett supplementieren", also noch der Fettmenge entsprechend mehr FC dazukippen musst?
Judys BARF-Kalkulator kenne ich gar nicht. 😕 Hab immer nur gelesen, dass der für Neulinge viel zu unübersichtlich und kompliziert ist - da hab ich ihn komplett wegignoriert. 😀 Aber ich geb deine Werte gern mal im dB-Kalki ein. Moment.
Mit dem dubarfst-Kalkulator kann man keine Ergebnisse von Judys nachprüfen, weil der von anderen Bedarfs- und Nährwerten ausgeht, also da kommt fast sicher irgendwas Wirres raus. Aber ich find's auch immer nervenaufreibend, mit Judys zu arbeiten. Der dubarfst-Kalki ist da schon sehr viel benutzerfreundlicher.
Wenn man jetzt nur mal die Fleischsorten wie oben eingibt (Hühnerkeulen mit Knochen?), dann sind das zu viel Knochen. Laut dB-Kalki hat man einen Phosphorüberschuss.
Mit 1100g Putenfleisch kommt man da besser hin.
Jepp.Wie meinst du das mit dem Nachprüfen? Bezieht sich das auf den Post meines Rezeptes?
Naja, ich würd den Fehler erkennen, wenn statt 50 g Leber 500 g drin wären - aber Abweichungen von 20 oder 30% erkennt man nicht unbedingt.Entwickelt man als Barfer nicht ein Auge für die Mengenangaben?
Nein, wir müssten das Rezept von Hand in Judys Kalkulator eintippen und gucken, was rauskommt, und da bin ich grad deutlich zu faul zu 😉Bzw. was muss ich posten damit ihr mir eine Aussage dazu machen könntet? Die Nährwertangaben?
Wovon träumst du nachts? Allgemeingültige Bedarfswerte gibt's ja nicht mal für den Menschen, da erzählt einem auch jeder Ernährungswissenschaftler was anderes. Und wenn schon der Mensch so "schlecht erforscht" bzw. das Thema seines Nährstoffbedarfs so komplex ist, wie soll's dann erst bei der Katze aussehen, für die in Forschungsbudgets noch wesentlich weniger Geld vorgesehen ist?Sorry, ich hätte da mal ne doofe Frage. Wieso unterscheiden sich die "Soll Bedarfs-/Nährwerte der Kalkulatoren"? Sind die Bedarfswerte eines Katzentieres nicht allgemeingültig?
Im Gegenteil - es wird ja nicht umsonst überall betont, dass man sich nicht NUR auf einen einzigen Kalkulator zur Berechnung all seiner Rezepte verlassen sollte. Oder anders gesagt: Der Kalki ist ne Rechenhilfe, kein Gott. Das sollte man immer im Gedächtnis behalten.Damit wird die Wahl des Kalkulators zur echten Vertrauenssache!
Ok, dann fehlt dir ein Phosphor-Supplement, wie Knochenmehl.
Nein, wir müssten das Rezept von Hand in Judys Kalkulator eintippen und gucken, was rauskommt, und da bin ich grad deutlich zu faul zu 😉
Im Gegenteil - es wird ja nicht umsonst überall betont, dass man sich nicht NUR auf einen einzigen Kalkulator zur Berechnung all seiner Rezepte verlassen sollte. Oder anders gesagt: Der Kalki ist ne Rechenhilfe, kein Gott. Das sollte man immer im Gedächtnis behalten.
Ich hab meinen Kalki so aufgebohrt, dass ich ihn mit verschiedenen Bedarfswerten füttern kann. Wobei ich tatsächlich lieber mit dem Grundrezept abwechsle, dazu mehr oder weniger komplette Beutetiere füttere (wenn Maja die denn futtern würde) und auch mal hier und da frei Schnauze variiere.
Gut, damit hätte sich meine nächste Frage an dich erledigt. 😀
Guck mal, das ergibt der dB-Kalki mit deinen Fleischsorten und -mengen:
http://up.picr.de/15130004bw.pdf
Edit: Nutze den Kalki daheim auf 2 Rechnern und gerade auch auf der Arbeit. 😉
Edits Zwilling: Bitte dieses Rezept nicht blind nachbauen. Habe gerade gesehen, dass du Jodsalz verwendest. Ich hab aus Gewohnheit Meersalz eingegeben.
@ Leo&Leila: Musst mal meinen BARF-Anfängerthread lesen, ich hab mich vielleicht angestellt damals (und auch manchmal heute noch)..... 🙄 😳
Mal was anderes: Wie sieht es bei euch so an der Mäkelfront aus?
Unsere Drei fressen seit heute morgen nichts mehr. 😕 Gestern Abend noch Küken, aber auch nur 3 oder 4 im Vergleich zu sonst bis zu 10 Stück, und heute morgen Null Komma Nix. Mittags das gleiche.
Seltsam... Alle drei auf einmal?! 😕