Die RICHTIGE Ernährung

  • Themenstarter Themenstarter Feffi1
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter gesund getreidefrei
Feffi1

Feffi1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen 🙂

Habe öfters gelesen, dass viele Whiskas, Felix, Royal Canin und so weiter füttern. Leider ist das kein artgerechtes Futter!

In Royal Canin zum Beispiel ist bis zu 96% Getreide enthalten, welches die Katze absolut nicht verwerten kann! Als Mitarbeitern im Zoofachhandel kann ich nur getreidefreies Futter empfehlen, am besten sogar ohne tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse und Rübentrockenschnitzel (Zucker) oder Cassia Gum (Verdickungsmittel, getreideähnlich)

Auf Dauer werden eure kleinen Schmusebacken krank, da sie reine Fleischfresser sind im Gegensatz zu Hunden. Im Futter sollte 97% MINDESTENS Fleisch sein, Kohlenhydrate wie Nudeln, Reis und Kartoffeln bis zu 3%. Trockenfutter ist nicht als alleiniges Futter geeignet!!!!! Da Katzen von Natur aus weniger trinken und durch Trockenfutter oft Krankheiten an Niere, Harnweg und Blase bekommen.

Mein Baby Diego frisst gerne Real Nature, Premiere und Select Gold. Carny gibts hin und wieder mal, da die Nährstoffe wohl nicht so gut bei Stiftung Warentest beaertet worden sind und somit auf Dauer zu Mangelerscheinungen führen kann.

Ich wollte es euch einfach mal mitteilen, denn ihr seid ja dran interessiert dass eure Süßen ein langes gesundes Leben haben sollen. Also für die die sich noch nicht so mit dem Thema Futter beschäftigt haben. 🙂

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Die Fleischbrühe war mit inbegriffen :grin:

Also ich weiss das bei einer real nature sorte Cassia Gum drinne ist! Aber bei den anderen Sorten stehts nicht drauf ...

Und natürlich empfehle ich den Kunden nur das Beste für ihr Tier! Darum gehts in meinem Job
 
Nicht böse gemeint, aber das solltest du besser im Bekanntenkreis und anderen Online-Plattformen verbreiten, als hier. Denn hier wissen das eigentlich (so gut wie) alle aktiven User, was gutes Katzenfutter ist.
Wenn du dich hier kurz in den Ernährungsbereichen einlesen würdest, hättest du das wohl schon mitbekommen.
Wo du jetzt arbeitest, wissen wir nun alle. Schön, ich habe auch nichts gegen den Laden, da wir dort unser Streu und teils Futter kaufen. Es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass es auch noch andere gute Nassfutter gibt, die in dem besagten Zoofachhandel nicht erhältlich sind.
Zu Stiftung Warentest: Wenn es um Katzenfutter geht, ist Stiftung Warentest definitiv kein Maßstab und sollte auch nicht als dieser genommen werden.
Und wenn es, wie in der Überschrift genannt, um die "RICHTIGE Ernährung" geht, kommt BARF dem wohl am nächsten (auch wenn ich es selber leider nicht praktiziere).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen 🙂

Habe öfters gelesen, dass viele Whiskas, Felix, Royal Canin und so weiter füttern. Leider ist das kein artgerechtes Futter!

In Royal Canin zum Beispiel ist bis zu 96% Getreide enthalten, welches die Katze absolut nicht verwerten kann! Als Mitarbeitern im Zoofachhandel kann ich nur getreidefreies Futter empfehlen, am besten sogar ohne tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse und Rübentrockenschnitzel (Zucker) oder Cassia Gum (Verdickungsmittel, getreideähnlich)

Auf Dauer werden eure kleinen Schmusebacken krank, da sie reine Fleischfresser sind im Gegensatz zu Hunden. Im Futter sollte 97% MINDESTENS Fleisch sein, Kohlenhydrate wie Nudeln, Reis und Kartoffeln bis zu 3%. Trockenfutter ist nicht als alleiniges Futter geeignet!!!!! Da Katzen von Natur aus weniger trinken und durch Trockenfutter oft Krankheiten an Niere, Harnweg und Blase bekommen.

Mein Baby Diego frisst gerne Real Nature, Premiere und Select Gold. Carny gibts hin und wieder mal, da die Nährstoffe wohl nicht so gut bei Stiftung Warentest beaertet worden sind und somit auf Dauer zu Mangelerscheinungen führen kann.

Ich wollte es euch einfach mal mitteilen, denn ihr seid ja dran interessiert dass eure Süßen ein langes gesundes Leben haben sollen. Also für die die sich noch nicht so mit dem Thema Futter beschäftigt haben. 🙂

Liebe Grüße

Hoffentlich hast du nicht nur dein Baby Diego. Einzelhaltung ist nämlich ein absolutes no go. Würde mich deutlich mehr interessieren , ob der kleine einen passenden Kumpel hat.
 
Zudem ist die Aussage "ganz ohne tierische Nebenerzeugnisse" halt auch nicht ganz richtig. Nebenerzeugnis ist nicht gleich Nebenerzeugnis. Herz und Magen wird glaube ich teils auch als Nebenerzeugnis deklariert. Aber beides ist nicht perse schlecht.
 
Nett gemeint, aber hier brauchst Du wohl wirklich niemanden mehr zu "bekehren". Die, die hier trotzdem Whiskas und Co verfüttern, wissen es in der Regel durchaus besser, haben aber ihre Gründe dafür.

Aber da Du ja offenbar beim FN arbeitest, kann ich mir ja vielleicht eine mail dorthin sparen und Du kannst mir die Frage beantworten: Warum setzt der FN seiner neuen Marke "Foodprint" 3,2 mg Jod zu? Sind die wahnsinnig geworden oder ist dort ein Komma verrutscht?
 
Werbung:
Ja, würde mich auch interessieren,

1) ob dein Diego alleine ist
2) welches Futter ist deiner Meinung nach das Beste?
3) wieso Premiere, da steht zwar 100% Fleisch, aber lies mal Inhalt
4) wie viel Fütterung empfiehlst du?

Bin nur Neugierig!
 
Also ich glaube "die Richtige" Ernährung an sich gibt es so nicht...dafür ist das Thema viel zu komplex um es da so einfach zu benennen. Also gibt sicher vieles das man beachten kann und sollte, wie eben kein Getreide, kein Zucker, möglichst hoher Fleischanteil mit klar definierten Nebenerzeugnissen, richtiger Supplementierung usw..
Aber glaube wer sich mit dem Thema mal etwas befasst hat weiss das es keine "perfekte" Lösung gibt. Jedes Futter das man kaufen kann hat sicher so seine Vor- Und Nachteile und man muss es einfach so ausgewogen wie möglich machen.
Für eine einfache "ideale" Lösung sind die Tiere auch zu unterschiedlich und jedes mag eine andere Marke7Sorte lieber, manche haben Unverträglichkeiten für CassiaGum bzw. generell Bindemittel, andere bei Sojaerzeugnissen oder Gluten usw. usw..
Und am Ende heisst es auch nicht, dass jede Katze umbedingt das Futter annimmt nur weil es das "gesündeste" ist.
Denke ist einfach wichtig darauf zu achten, eben nicht den Supermarkt Müll zu verfüttern wie Whiskas, Sheba, Felix, Kitekat usw. sondern schon auf gescheites Futter auszuweichen sofern die Katzen es eben mitmachen...nicht jede Katze lässt sich da umerziehen, gerade bei alten Katzen die ihr Leben lang an das falsche gewöhnt wurden muss man dann wohl klein bei geben wenn diese weiterhin darauf bestehen.

Zur Beratung im FM bei uns kann ich nichts schlechtes sagen z.B.. Da haben alle sehr gut beraten immer wobei man auch sagen muss, Beratung hilft auch nur denen die beraten werden wollen. Leute die direkt zum Felix/Whiskas Regal rennen und da ihre Multipacks rausnehmen, ist es wahrscheinlich schwer zu erklären das es "Müll" ist weil es ja schöner aussieht wenn man es aufmacht und es so gut riecht und die TV Werbung eh nie lügt ;-). Die fühlen sich dann eher auf den Schlips getreten wenn man ihnen sagt, dass anderes Futter besser für Ihr Tier sei. Aber wie gesagt hab häufiger schon was gefragt und immer ne ehrliche Meinung bekommen da wahrscheinlich 90% der Mitarbeiter selbst Tiere haben und eben auch darauf achten und auch ehrlich sagen "Also Whiskas würde Ich ihnen nicht empfehlen nehmen sie lieber XY, das ist besser weil... " und vorallem dann auch mit Begründung.
Klar jede Beratung sollte nie ausschließen, dass man sich vorallem selbst mal mit dem Thema befasst und sich informiert aber es kann immerhin der Anstoß sein, sich mal damit zu befassen bzw. alleine schon jemandem mal zu sagen, worauf er oder sie ggf. achten sollte wenn Sie ne Dose aus dem Regal nimmt und was da so alles "Interessantes" drauf steht und was das konkret auch heisst. Glaube viele Leute sind auch mit dem Etikett und den Bezeichnungen schon überfordert.
 
Ist das so Sitte hier, dass man einen - vermutlich jungen und nicht super erfahrenen - Neuling gleich so in die Mangel nimmt und einem Verhör unterzieht, obwohl doch wirklich nichts grundlegend Verkehrtes oder Verantwortungsloses von Seiten der TE kam?

1) Wieso "in die Mangel" nehmen? ! Ist Neugier was schlechtes? ??
2) Deine Art zu reagieren ist auch nicht wirklich "Bombe" 🙄
3) Entschuldigung, dass ich weiß was in Premiere drin steckt und es nicht für so gut befinde...
4) ...und der TE nahelege, die Inhaltsangabe noch mal anschauen

Und das nachgefragt wird, zeigt von Interesse. ..
...schade, dass du direkt Motzt und schimpfst... 🙁

Achja...in Premiere ist auch Cassia Gum drinne 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
3) Entschuldigung, dass ich weiß was in Premiere drin steckt und es nicht für so gut befinde...
4) ...und der TE nahelege, die Inhaltsangabe noch mal anschauen

Und das nachgefragt wird, zeigt von Interesse. ..

Ich frage dann mal interessiert nach. 😉

Magst du mir etwas näher erklären, warum du Premiere (ich rede vom Nassfutter, Trofu interessiert mich nicht) von Premiere für "nicht so gut" befindest?
Die "", weil ich die Aussage gern näher erklärt hätte. Was genau ist schlecht an dem Futter? Was liest sich auf der Deklaration nicht so prall?
 
Ja, würde mich auch interessieren,

1) ob dein Diego alleine ist
2) welches Futter ist deiner Meinung nach das Beste?
3) wieso Premiere, da steht zwar 100% Fleisch, aber lies mal Inhalt
4) wie viel Fütterung empfiehlst du?

Bin nur Neugierig!

Peinliches Verhalten durch vermeintliche Neugier legitimieren. Jackpot!

Aber auf deine Kritik zum Premiere Meat Menu bin ich auch gespannt.
 
Werbung:
Weil nicht alles was drin ist, verwertet werden kann 🙄
Und weil es keine 100% sind 🙂

Hier zum lesen :

Ernährung

In übrigen habe ich nicht gesagt, dass Premiere schlecht ist 😉
----

Smuper:

Wieso peinliches Verhalten? Weil ich was geschrieben habe was dir nicht passt? Warum sollte mir das peinlich sein?

In meiner Signatur gibt es im übrigen ein Hinweis, falls jemand der Meinung ist, sich angegriffen zu fühlen. ... dann bitte da hin....schließlich geht es hier um Feffi ....
 
Ich frage dann mal interessiert nach. 😉

Magst du mir etwas näher erklären, warum du Premiere (ich rede vom Nassfutter, Trofu interessiert mich nicht) von Premiere für "nicht so gut" befindest?
Die "", weil ich die Aussage gern näher erklärt hätte. Was genau ist schlecht an dem Futter? Was liest sich auf der Deklaration nicht so prall?

Weil "sehr gutes" Futter immer noch BARF ist 😉
 
Also Premiere ist sicher kein schlechtes Futter aber kann schon verstehen, wenn Sie sagt, dass es nicht das Beste ist. Die Deklaration könnte durchaus klarer sein und zudem kann man sich auch denken welcher Qualität das enthaltene Fleisch entspricht bei 3,50 für 6x200g im Vergleich zu anderen Dosen die das 3-4x davon kosten. Ganz ohne Frage sicher besser als alles was man beim Discouter kriegt und haben es hier ja auch im Schrank aber man merkt beim verfüttern schon, dass unsere es nur noch so mittelmäßig mögen. Also schlecht keinesfalls aber auch sicher fernab vom "Besten". Gutes Einstiegsfutter im Low-Budget Bereich, vergleichbar zu Animonda Carny.
 
Und weil es keine 100% sind

Wo genau wirbt Premiere beim Meat Menu damit? Also entweder glänzt du mit Halbwissen oder hast schlicht keine Ahnung.

1) ob dein Diego alleine ist

Hat genau was mit der Fütterung zu tun?

2) welches Futter ist deiner Meinung nach das Beste?

Ohhh, da lauert der kleine Troll schon.

3) wieso Premiere, da steht zwar 100% Fleisch, aber lies mal Inhalt

Ey! Lies mal Verpackung! Richtig!

4) wie viel Fütterung empfiehlst du?

?
 
Sorry smuper,
aber auf deine Beleidigungen geh ich einfach nicht ein 🙂

Wenn Feffi ein Problem mit meiner Aussage hat, darf sie sich GERNE bei mir melden. ....

Und ich bin mir sicher, dass sie für sich alleine sprechen kann

Und somit habe ich meine Meinung dazu geäußert 🙄

Ach ja. ....zum Abschluss nochmal:
Ich habe nicht behauptet, dass Premiere schlecht ist. ..
...es ist halt nur nicht so gut 🙄

Das allerbeste Futter ist und bleibt BARF !

Und wer jetzt mit dem Finger fuchteln möchte:
Leute......wenn es sooooo schlecht wäre....wieso hab ich es im Schrank? 🙄 🙄 🙄
 
Werbung:
Mal vorab @dasManu: ich wollte dich wirklich absolut nicht angreifen mit meinem Beitrag, sondern lediglich genauer nachfragen.
Denn wenn man ein Futter als "nicht so gut" betitelt, sollte man das m.E. auch begründen können. Es wird hier im Forum schließlich auch oft genug im Einsteigerbereich empfohlen.
Ein Link zu einer Seite in dem es um Katzenfutter allgemein geht, ist mir -hier ging es ja speziell um Premiere- nicht ausreichend.
Auch die "weil sehr gutes Futter immer noch Barf ist" Begründung hinkt etwas, weil man damit ausnahmslos jedes Nassfutter in die (mit deinen Worten) "nicht so gut" Riege stellt. 😉 Aber es gibt nun mal Katzen, die kein Barf mögen. Und es gibt Menschen, die nicht barfen möchten/mögen/können. Besser gut nassgefüttert, als schlecht gebarft. 😉

Vielen Dank LukeLeia, für deine Ausführungen.
Ich sehe das übrigens genauso. Premiere ist (für mich) qualitätstechnisch in einer Reihe mit Animonda Carny. Die Inhalte und die Deklaration (die besonders!) könnten besser sein.
Aber für den kleinen Geldbeutel, und/oder in Abwechslung mit noch hochwertigerem Dosenfutter finde ich es eigentlich ganz gut. Und -für mich mit ein sehr wichtiges Argument 😀- meine Katzen fressen es gern.
 
uuui, es gibt in futterläden tatsächlich menschis, die sich mit ernährung beschäftigen hihi
ich hab mich da mal ganz arg geärgert. suchte verzweifelt ein futter mit bestimmten inhaltsstoffen, ich glaub es war wenig phophat. genau weiss ichs aber nicht mehr.
bekam dann schmusy und almo ergänzungsfutter empfohlen und als ich sagte, dass ich das doch aber nur ab und an füttern darf.... weil ergänzungsfutter, wurde die gutste richtig grantig und fragte, ob sie oder ich in dem laden arbeiten 😱

darum interessierts mich jetzt doch... hast du dir das selber aneignen müssen oder gibts dort mittlerweile sowas wie schulungen?
 
Mal vorab @dasManu: ich wollte dich wirklich absolut nicht angreifen mit meinem Beitrag, sondern lediglich genauer nachfragen.
Denn wenn man ein Futter als "nicht so gut" betitelt, sollte man das m.E. auch begründen können. Es wird hier im Forum schließlich auch oft genug im Einsteigerbereich empfohlen.
Ein Link zu einer Seite in dem es um Katzenfutter allgemein geht, ist mir -hier ging es ja speziell um Premiere- nicht ausreichend.
Auch die "weil sehr gutes Futter immer noch Barf ist" Begründung hinkt etwas, weil man damit ausnahmslos jedes Nassfutter in die (mit deinen Worten) "nicht so gut" Riege stellt. 😉 Aber es gibt nun mal Katzen, die kein Barf mögen. Und es gibt Menschen, die nicht barfen möchten/mögen/können. Besser gut nassgefüttert, als schlecht gebarft. 😉

Vielen Dank LukeLeia, für deine Ausführungen.
Ich sehe das übrigens genauso. Premiere ist (für mich) qualitätstechnisch in einer Reihe mit Animonda Carny. Die Inhalte und die Deklaration (die besonders!) könnten besser sein.
Aber für den kleinen Geldbeutel, und/oder in Abwechslung mit noch hochwertigerem Dosenfutter finde ich es eigentlich ganz gut. Und -für mich mit ein sehr wichtiges Argument 😀- meine Katzen fressen es gern.

Huhu 🙂
Na, von dir ging kein Angriff aus, alles Okay 😉

Meine Antwort ging von Feffis Post aus....:

.... Zoofachhandel kann ich nur getreidefreies Futter empfehlen, am besten sogar ohne tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse und Rübentrockenschnitzel (Zucker) oder Cassia Gum (Verdickungsmittel, getreideähnlich)

Auf Dauer werden eure kleinen Schmusebacken krank, da sie reine Fleischfresser sind im Gegensatz zu Hunden. Im Futter sollte 97% MINDESTENS Fleisch sein, Kohlenhydrate wie Nudeln, Reis und Kartoffeln bis zu 3%.*

Also 1) enthält auch Premiere Cassia Gum. Real Nature sogar viel mehr, allerdings hat mir noch was nicht gefallen, aber was es war....müsste ich bei FN nochmal lesen 😉. Einzig bei Animonda Carney steht nichts bei. ...

Und 2) kenne ich ein paar Personen, die bei Premiere das 100% Frischfleisch im Fleischanteil lesen, und bei der Meinung von Feffi das im Futter mindestens 97% Fleisch enthalten soll, leicht den Gedanken hegen, dass es das Beste überhaupt ist.
Das ist aber nicht so. Ich persönlich finde schon allein, bei der Sorte Rind, den Anteil an Brühe von 31% kniffelig. Ein drittel der Dose besteht aus Wasser mit Geschmack und nur 1% Mineralstoffe 🙄 .

Nur als Beispiel
Würde es nun heißen, dass Bonzita gutes Futter sei, würde ich auch mäkeln. ....denn da ist Schwein drin (zwar nicht Roh...aber immerhin)
In Gourmet Gold. ...ist Zucker 😉

Aber wie schon erwähnt. ...das ist meine Meinung 😉
Genauso wie ich der Meinung bin, um die von Feffi genannten 97% Fleisch zu kommen, nur bei BARF geht.
Und das ist nun mal das Gesündeste.
Das es Katzen gibt...oder TE....die damit Probleme haben. ...glaube mir, dass weiß ich zu gut 😉
Es gibt ja auch Katzen, die nur TroFu fressen und kein Nafu anrühren.

Und nochmal zu Premiere. ....
ich hab auch Premiere im Schrank. ZZ die einzige aufgeführte Marke die Feffi genannt hat (Animonda ist momentan nicht so gewollt). Deswegen habe ich mich zu Premiere und ihre 97%" geäußert.

Und für mich ist halt BARF "das Richtige füttern"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht so. Ich persönlich finde schon allein, bei der Sorte Rind, den Anteil an Brühe von 31% kniffelig.

Bei welchen Produkten ist der Feuchtigkeitsanteil denn anders?

Ich kann solche Fragen auch stellen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
Baluna20
Antworten
16
Aufrufe
7K
Puschlmieze
Puschlmieze
M
Antworten
3
Aufrufe
789
Black Perser
Black Perser
C
Antworten
30
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben