Die richtige Katze für Berufstätige?!

  • Themenstarter Themenstarter Asgard
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde es toll, das ihr euch erkundigt, bevor die Katze in den Brunnen gefallen ist! Das hat man selten.

Zur Anzahl der Katzen: Wie bei gewissen Bonbons, nimm zwei.

Wie Balli schon sagte: Wenn ihr eine "Einzelkatze" aus dem Tierheim übernehmt, dann seid auf jeden Fall darauf gefasst, das ihr Euch später doch nach einem Gefährten umsehen müsst.

Die wenigsten Katzen sind wirkliche Einzelgänger. Und junge Katzen schon mal gar nicht.
 
A

Werbung

Ich find eine auch nicht schlimm o.o
Es gibt im Tierheim Katzen, die kriegen allein deswegen kein zuhause, weil sie Einzelkatzen sind. Eigentlich ganz verschmuste Tiere, aber kommen noch welche dazu, fangen die an sich das Fell auszubeißen oder unantastbar zu werden.
Und kleine Katze wäre in dem Fall echt mies und egoistisch. Vor allen Dingen für Anfänger und für Berufstätige und dann noch für welche die eh nur eine Katze wollen.
Holt euch doch eine ältere Einzelkatze, die die Zeit, wo ihr nicht da seid vielleicht schläft oder in den Garten kann, nur wie gesagt, bitte BITTE keine Babykatze.
Wenn ihr unbedingt Main Coon wollt, dann seht eben nach seriösen Verkäufern, aber ich würd euch echt das Tierheim ans Herz legen. Dort gibt es echt so schöne, dankbare Tiere...
 
Die Rasse "Einzelkatze" gibt es nicht.

das muss ich mir merken für einige leute die ich kenne und das gar nicht so sehen 😉

bitte schaut euch nach 2 katzen um.
ich habe auch nur eine katze gehabt und die kleine maus hat mir meine ganze wohnung verwüstet und war nicht ruhig zu bekommen.
durch krankheit ect. konnte Filou erst einziehen als koko schon 6monate alt war
jetzt ist sie ausgeglichen und ich kann auch mal einen tag nicht zu hause sein und ich weis, die beiden haben sich und sind nicht alleine.
und ja es stimmt, man merkt den katzen an das sie dir das "allein sein" vorwerfen, zumindest bei meiner war es so 🙁

also bitte informiert euch noch mal hier im forum genau darüber warum man eine katze nicht alleine halten soll.
und mit 2en macht es sowieso viel mehr spass 😉
 
Es gibt im Tierheim Katzen, die kriegen allein deswegen kein zuhause, weil sie Einzelkatzen sind. Eigentlich ganz verschmuste Tiere, aber kommen noch welche dazu, fangen die an sich das Fell auszubeißen oder unantastbar zu werden.
[...]
Holt euch doch eine ältere Einzelkatze, die die Zeit, wo ihr nicht da seid vielleicht schläft oder in den Garten kann, nur wie gesagt, bitte BITTE keine Babykatze.

Dir ist aber schon klar, dass die Katze aus reiner Langeweile schläft, weil ihr nunmal nichts anderes zu tun übrig bleibt? Eine Einzelkatze den ganzen Tag alleine zu lassen ist absolut schändlich, sie langweilt sich zu Tode und leidet!
Und gesicherter Freigang im Garten (den es übrigens nicht gibt, wie du im ersten Post lesen kannst) ist auch kein Ersatz, wenn die Katze die ganze Zeit nur alleine ist!

Übrigens sind (vermeintliche) Einzelkatzen im TH sehr viel schneller vermittelt als Pärchen.
 
Ich find eine auch nicht schlimm o.o

Ich kann gar nicht so viele Augenroller posten, wie ich jetzt gerne würde 🙄🙄🙄



Es gibt im Tierheim Katzen, die kriegen allein deswegen kein zuhause, weil sie Einzelkatzen sind. Eigentlich ganz verschmuste Tiere, aber kommen noch welche dazu, fangen die an sich das Fell auszubeißen oder unantastbar zu werden.


Diese absoluten-ausgesprochenen Einzelkatzen sollten zu Leuten, die nicht berufstätig sind. Denn auch diese Katzen langweilen sich tot, wenn sie den ganzen Tag allein in der Bude hocken. 🙄🙄🙄
 
Übrigens sind (vermeintliche) Einzelkatzen im TH sehr viel schneller vermittelt als Pärchen.
.. und ganz schnell wieder am Straßenrand oder im Tierheim, weil sie die halbe Bude zerlegt haben oder so.. 🙁
Menschen treffen zu schnell die Aussage, dass "diese" Katze eine Einzelgängerin ist. Man merkt am Eingangspost auch wie uninformiert die Allgemeinheit immernoch ist. Einfach erschreckend, auch wenn es gut ist, dass sie sich vorher informieren wollen, aber ich finde es zB. auch komisch, dass man sich immer über die Rassen informieren will, anstatt sich mal darüber zu informieren was es eigentlich bedeutet eine Katze zu halten oder allgemein ein Tier zu halten und nicht vorzugsweise welche Rasse.. 🙁
 
Werbung:
Mit Wohnungskatzenhaltung tut man den Tier keinen Gefallen

Für das Tier ob jung oder schon etwas älter ist es eine Qual ganztätig in einer Wohnung zu hausen ohne Ansprechpartner. Eine Katze sollte zumindest nach Eingewöhnung auch mal tagsüber Ausgang haben und zwar in einer Katzengerechten Umgebung denn es gibt nichts schöneres als durch den Garten zu stöbern und auch seiner Jagtleidenschaft nachzugehen denn Katzen sind nun mal Kleinstraubtiere. Auch die Haltung einer Zweitkatze bringt außer hohen Tierarztkosten höchstens eine durchflügte Wohnung. Ich selbst habe lange Zeit auf eine Katze verzichtet bis ich wieder Gelegenheit hatte eine schöne Karthäuser zu bekommen. Leider ist diese nach 12 Jahren an Herzversagen gestorben und bei meiner jetzigen Russin die erheblich lebhafter als eine Karthäuser ist kann ich mir garnicht vorstellen dass diese allein in der Wohnung ist.(außer nachts in ihrem Körbchen) Es ist wirklich schön mit Katzen zu leben auch mit zusätzlichen Hund aber die sollten doch ein bisschen artgerecht gehalten werden.
kookie
 
Oh man oh man......
Hilfe.
Einen Tacker bitte.

:massaker:
 
Huhu,

ich kann mich nur anschließen: Schaut euch nach einem Zweiergespann um, ihr tut den Tieren und eurem Gewissen was Gutes 🙂
EDIT: Bei der geschilderten Situation würde ich zu einem älteren, bereits kastrierten Gespann tendieren. Jungtiere brauchen mehr Zuwendung, nicht zuletzt, weil sie deutlich agiler sind, sich in ihrer "Sturm - und - Drang - Zeit" befinden und daher mehr Beschäftigung und ggf. mehr Beaufsichtigung brauchen.

Mein Mann und ich, wir hatten auch früher schon mit Katzen zu tun, aber es ist wirklich hilfreich, sich nochmal einzulesen. Es gibt einfach viel Halbwissen, mit dem man im Laufe der Zeit berieselt wird und man kann nie genug Theoriewissen haben. Das hilft und fängt schon bei so "simplen" Sachen wie der Fütterung an 🙂

Ich dachte als Kind z.B., dass meine Eltern Recht hätten in Sachen Meerschweinchenhaltung und als ich meine ersten eigenen hatte, habe ich mich eingelesen und hatte ein schlechtes Gewissen - denn, siehe da: Wir haben viel falsch gemacht. (das fing bei der Fütterung an und ging bis hin zur Gruppenzusammenstellung und Käfiggröße) Um mir und den Tieren sowas künftig zu ersparen, habe ich angefangen mit der Leserei. Kann ich nur empfehlen! Ist auch super, dass ihr euch im Vorfeld informieren möchtet.


Liebe Grüße

Samsara
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gar nicht so viele Augenroller posten, wie ich jetzt gerne würde 🙄🙄🙄






Diese absoluten-ausgesprochenen Einzelkatzen sollten zu Leuten, die nicht berufstätig sind. Denn auch diese Katzen langweilen sich tot, wenn sie den ganzen Tag allein in der Bude hocken. 🙄🙄🙄

Das hat bei unserer alten Katzendame die letzten 4 Monate auch gut geklappt. Nachts war sie draußen, morgens dann geschlafen und nachmittags wenn wir heimgekommen sind hat sie halt gekuschelt, spielen wollte sie gar nicht.
Natürlich ist es durchaus besser den ganzen Tag daheim zu sein, aber meiner Meinung nach gibt es auch viele, alte Einzelkatzen die auch so glücklich sind.
Was meinst du wie schwer es ist für die ein Heim zu finden?
Da sind sie lieber mal eine Zeit lang alleine als 24h Stunden in einem Tierheimkäfig zu sitzen.

@Nai:
"Übrigens sind (vermeintliche) Einzelkatzen im TH sehr viel schneller vermittelt als Pärchen. "

Erstens meinte ich Einzelkatzen im Bezug auf ihr Verhalten gegenüber anderen Katzen und nicht ob einzeln oder zu zweit vermittelt und zweitens ist das bei uns anders o.o
Die Pärchen sind bei uns zumindest meistens schneller weg, weil sie dadurch, dass sie gut sozialisiert sind, erstens auch mit andern Katzen zusammenkommen können und zweitens ausgeglichener sind.
Die Einzelkatzen in unserm Tierheim sind teilweise schon über ein Jahr da, weil sie kratzbürstiger sind in Gegenwart der anderen und fauchen ist nicht grade das, was die meisten Menschen wollen.
Kann ja sein dass das bei uns Ausnahme ist, aber jedenfalls ist es hier so :s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Asgard,

herzlich willkommen im Forum 🙂

Vom Alter wünscht sich meine Freundin natürlich ne Junge aber Ich denke ne Jungkatze alleine ist für das Tier nicht so gesund oder?

nein, eine Jungkatze sollte keinesfalls alleine leben.


Ich möchte Euch die jungerwachsenen und erwachsenen Katzen ans Herz legen.
Die erwachsenen Katzen haben einen ausgereiften Charakter und so könnt Ihr Euch die Katzen "nach Euren Wünschen" aussuhen, also ruhig oder agil, zurückhaltend oder aufgeschlossen, scheu oder verschmust 🙂

Evt. findet Ihr auch hier ein passendes Katzenpaar

http://www.norweger-in-not.de/Images/index.php
 
Werbung:
Es verbietet schon der gesunde Menschenverstand, eine Katze allein zu halten, wenn man Vollzeit berufstätig ist. Dafür braucht man kein Forum. Ich stand vor zwei Jahren auch vor der Entscheidung, entweder zwei Katzen oder gar keine! Erst viel später wurde meine Denkweise von diesem Forum bestätigt.
 
Also Erstmal vielen dank für die vielen vielen Antworten.

Ich habe sie mir alle aufmerksam durchgelesen und bin ne ecke schlauer geworden.
Allerdings verzeiht mir die Kritik, empfinde ich doch die ein oder andere Aussage als weniger hilfreich und in der Tonwahl , so wie es sich "liest" etwas im Ton vergriffen. Bei eingen Kommentaren hat ich den Wunsch mich zu entschuldigen das ich gefragt habe. Allerdings bevor hier die leute sich gleich wegen einer *simplen* Katzen Frage in die Haare bekommen, sollten wir diese diskusion lieber schliessen.

Zum Thema Einzelkatze:
Wir hatten 15 Jahre eine Einzelkatze ( war 4 als wir sie bekommen hatten ) und sie ist mit 19 an nem Magentumor gestorben.
Es war eine reine Hauskatze , erst als wir von der Wohnung ins haus gezogen sind hatte sie minimal was garten. Diese haben wir am Anfang 3 mal Versucht mit ner 2. Katze zu kombinieren und es ist jedes mal in die Hose gegangen. Die Katze hat von anfang an keine anderen Tiere in Ihr umfeld gelassen.

Freunde von uns haben auch "eine" Katze seit über 6 Jahren, es sind beide Berufstätig und die Katze macht mir nicht den eindruck das sie Unglücklich ist.?!

Die Bezeichnung Einzelhaft empfinde ich auch als ziemlich hart. Ich vertrete eigentlich eher die Meinung das wenn ich eine Katze aus dem Tierheim "befreie" sie es auch als einzelkatze in einer Familie ( selbst bei berufstätigen) besser hat !?

Thema Haare:
Das jede Katze haart ist mir schon klar, es gibt halt rassen die Haaren erfahrungsgemäss sehr viel, andere eher weniger.
Unser Kater damals hat z.B. sehr viel gehaart, der von nem Kumpel im Verhältnis kaum - und nein ich werde mir kein Terrarientier zulegen -

nichtsdestotrotz nochmal vielen vielen dank für die vielen Hilfreichen Antworten.

Ich werde mit meiner Lebensgefährtin nochmal Rücksprache halten ob wir nicht doch 2 nehmen.

Schönen Abend noch und gute Nacht

- Asgard -
 
Hallo Asgard,

ja, manchmal ist der Ton etwas rau *hüstel* 🙄, aber laß Dich davon nicht vertreiben.

Du wirst hier auf viele Fragen gute Antworten bekommen 🙂
 
Die Bezeichnung Einzelhaft empfinde ich auch als ziemlich hart. Ich vertrete eigentlich eher die Meinung das wenn ich eine Katze aus dem Tierheim "befreie" sie es auch als einzelkatze in einer Familie ( selbst bei berufstätigen) besser hat !?

Du würdest sie nicht befreien, sondern ins Unglück stürzen und sie zu einem einsamen, zu Tode langweiligen und erbärmlichen Leben verdonnern.

Das hört sich hart an. Und du willst es nicht hören. Aber es ist schlicht und einfach die Wahrheit.
 
Ich finde es schön, dass ihr eventuell doch über ein Katzenpaar nachdenkt 🙂.
Es ist für die Tiere einfach schöner. Und für euch letztlich auch, denn dann kann man durchaus auch ohne schlechtes Gewissen am Abend noch mal ausgehen.

Zum haaren: ich kenne (außer Nacktkatzen 😉 ) keine Katze, die nicht haart. Weißes Fell sieht man allerdings besonders gut auf den Klamotten (ich spreche aus Erfahrung). Orientalen haben sehr kurzes, feines Fell - allerdings einen besonderen Charakter, den man mögen muss und der nicht jedem gefällt.

Regelmäßiges Bürsten reduziert die herumfliegenden Haare allerdings sehr, genau wie hochwertiges Futter, am besten noch Taurin zugeben. Jetzt im Fellwechsel gebe ich auch gerne mal Lachöl dazu, auch das vermindert die Flusenzeit.
 
Werbung:
Zum Thema Einzelkatze:
Wir hatten 15 Jahre eine Einzelkatze ( war 4 als wir sie bekommen hatten ) und sie ist mit 19 an nem Magentumor gestorben.
Es war eine reine Hauskatze , erst als wir von der Wohnung ins haus gezogen sind hatte sie minimal was garten. Diese haben wir am Anfang 3 mal Versucht mit ner 2. Katze zu kombinieren und es ist jedes mal in die Hose gegangen. Die Katze hat von anfang an keine anderen Tiere in Ihr umfeld gelassen.

Freunde von uns haben auch "eine" Katze seit über 6 Jahren, es sind beide Berufstätig und die Katze macht mir nicht den eindruck das sie Unglücklich ist.?!

Je jünger eine Katze ist, desto einfacher läßt sie sich vergesellschaften. Da eure Katze bereits vier Jahre alt war, war sie vermutlich schon lange alleine und hat verlernt, mit anderen Katzen umzuegehen. Sprich: Sie war bereits verkorkst, dann kann eine Vergesellschaftung tatsächlich mehrere Monate dauern oder sogar gänzlich scheitern. Das ist das Resultat, wenn man es von Anfang an verkehrt macht.

Es gibt natürlich Katzen, die sich mit der Einzelhaft abfinden. Aber das bedeutet absolut nicht, dass sie damit glücklich sind! Du hast sicher schon öfter den Begriff "Problemkatze" gehört. Schwer vermittelbare Katzen, die Sofas zerkratzen, beim Spielen Kratzen und beißen, in die Wohnung pinkeln oder aggressiv gegenüber Menschen sind. Das sind ganz typische Verhaltensweisen von Einzelkatzen. Katzen, die einen Katzenkumpel haben, entwickeln diese Verhaltensstörungen in der regel nicht.
 
Zum haaren: ich kenne (außer Nacktkatzen 😉 ) keine Katze, die nicht haart. Weißes Fell sieht man allerdings besonders gut auf den Klamotten (ich spreche aus Erfahrung).

Achja- solltest du eine schwarze und eine weiße Katze haben, sei dir sicher, es kommt immer die Katze zu dir, die gerade konträr mit deiner Kleidung geht.
Also: Weiße Katze kommt wenn du schwarz trägst, schwarze wenn du hell trägst. Immer.

Ich dachte übrigens vor 2 Jahren ähnlich- wollte einen schwarzen Kater, der Freilauf haben sollte- Einzelkater mit Option nach einem Jahr für 2. Katze.

Nunja, wir haben uns in 2 Halbgeschwister verliebt- und es ging wunderbar.
Spielen, putzen, raufen, für all das mußten wir schonmal nicht da sein.

Trotzdem wurden wir *gebraucht*- Streicheln, schmusen....
 
Ich kann ja auch gut verstehen, dass sich viele hier für mehrere Katzen aussprechen, aber man darf das nicht so einseitig sehen und sagen: Jede Katze will einen Kumpel.
Es gibt einfach zuviele Katzen, die früh nicht daran gewöhnt worden sind oder eben einfach traumatisiert sind.
Unsere "Einzelkatze" haben wir von meiner Cousine bekommen die sie aus einer WG gerettet hat: Da durfte sie nur in einem kleinen Wohnungsflur ohne alles sein, nicht in die Zimmer, nur ein Napf voll Trockenfutter vor sich.
Als wir sie bekommen haben war sie verfaucht, ängstlich und richtig dick.
Wir hatten damals einen Kater, dessen "Ziehvater" ein paar Monate vorher gestorben war und der wollte sich natürlich gleich an seine neue Mitbewohnerin ranmachen und kuscheln. Zack, Tracht Prügel bezogen.
Sie war damals hm... man weiß es nicht genau aber geschätzte 7 Jahre alt. Unser Kater ist jetzt vor ein paar Monaten, zehn jahre später gestorben und er hat es nie an sie rangeschafft, außer wenn sie geschlafen hat, dann konnte er sich leicht an sie lehnen, aber wehe sie ist aufgewacht...
Da kann mir keiner erzählen die Katze wäre unglücklich in "Einzelhaft" gewesen. Sie kann raus, sie bekommt gutes Futter, hat viel Platz, Menschen die sich viel um sie kümmern und ganz viele Kuschelplätzchen.
Sie ist jetzt um die 17, die kommt nicht maunzend vor lauter Langeweile aus dem Zimmer gerannt und streicht uns um die Beine nach dem Motto "beschäftige dich mit mir". So, wie sie jetzt morgens ihre Ruhe hat und abends auf unsern Schoß kommt ist sie zufrieden, erfreut sich bester Gesundheit und ist ausgeglichener.
So ende der Geschichte.
Wie gesagt, viele Katzen sind lieber mit anderen zusammen und kleine Katzen sollten man auf jedenfall zusammentun, aber es gibt auch Fälle, da sind die Katzen froh nicht immer hochgehoben und gestreichelt zu werden oder eine andere Katze um sich zu haben. Es gibt eben solche Katzen und solche...
So, aber ich glaub das Thema hat sich jetzt erledigt.

Ich hoffe ihr gebt irgendnem armen Kätzchen ein zu Hause und alle Beteiligten werden dabei glücklich :smile:
 
Da kann mir keiner erzählen die Katze wäre unglücklich in "Einzelhaft" gewesen. Sie kann raus, sie bekommt gutes Futter, hat viel Platz, Menschen die sich viel um sie kümmern und ganz viele Kuschelplätzchen.
Es ist ein riesengroßer Unterschied ob die Katze in den Freigang kann oder nicht. Im Fall des Threaderstellers kann sie das nicht.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
2K
Zooey
Zooey
B
2
Antworten
32
Aufrufe
23K
Molly Pauly Liese
M
Hermelinchen
Antworten
9
Aufrufe
3K
Sirija
Sirija
Z
Antworten
19
Aufrufe
4K
Zikila
Z
C
Antworten
11
Aufrufe
2K
Legolas
Legolas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben