Ich kann ja auch gut verstehen, dass sich viele hier für mehrere Katzen aussprechen, aber man darf das nicht so einseitig sehen und sagen: Jede Katze will einen Kumpel.
Es gibt einfach zuviele Katzen, die früh nicht daran gewöhnt worden sind oder eben einfach traumatisiert sind.
Unsere "Einzelkatze" haben wir von meiner Cousine bekommen die sie aus einer WG gerettet hat: Da durfte sie nur in einem kleinen Wohnungsflur ohne alles sein, nicht in die Zimmer, nur ein Napf voll Trockenfutter vor sich.
Als wir sie bekommen haben war sie verfaucht, ängstlich und richtig dick.
Wir hatten damals einen Kater, dessen "Ziehvater" ein paar Monate vorher gestorben war und der wollte sich natürlich gleich an seine neue Mitbewohnerin ranmachen und kuscheln. Zack, Tracht Prügel bezogen.
Sie war damals hm... man weiß es nicht genau aber geschätzte 7 Jahre alt. Unser Kater ist jetzt vor ein paar Monaten, zehn jahre später gestorben und er hat es nie an sie rangeschafft, außer wenn sie geschlafen hat, dann konnte er sich leicht an sie lehnen, aber wehe sie ist aufgewacht...
Da kann mir keiner erzählen die Katze wäre unglücklich in "Einzelhaft" gewesen. Sie kann raus, sie bekommt gutes Futter, hat viel Platz, Menschen die sich viel um sie kümmern und ganz viele Kuschelplätzchen.
Sie ist jetzt um die 17, die kommt nicht maunzend vor lauter Langeweile aus dem Zimmer gerannt und streicht uns um die Beine nach dem Motto "beschäftige dich mit mir". So, wie sie jetzt morgens ihre Ruhe hat und abends auf unsern Schoß kommt ist sie zufrieden, erfreut sich bester Gesundheit und ist ausgeglichener.
So ende der Geschichte.
Wie gesagt, viele Katzen sind lieber mit anderen zusammen und kleine Katzen sollten man auf jedenfall zusammentun, aber es gibt auch Fälle, da sind die Katzen froh nicht immer hochgehoben und gestreichelt zu werden oder eine andere Katze um sich zu haben. Es gibt eben solche Katzen und solche...
So, aber ich glaub das Thema hat sich jetzt erledigt.
Ich hoffe ihr gebt irgendnem armen Kätzchen ein zu Hause und alle Beteiligten werden dabei glücklich