Nun uebertreibt mal nicht, es ist ja nicht so das die Besitzerin gar nichts machen wuerde. Sie fuettert usw. und auch bei Katzenklos gibt es heutzutage Mittel und Wege auch fuer geschaeftige Menschen es sauber zu halten ohne jeden Tag 3 Stunden drueber zu hocken. 🙄
Und wenn wir arbeiten gehen und sich die Katze fruehmorgens uebergeben wuerde, laege das auch 7-8 Stunden rum, jetzt tut mal nicht so als waert ihr 24/7 Zuhause. Eine Wohnung hat Fenster, eine Wohnung hat KB, und eine Wohnung kann man entsprechend gestalten, klar fuer ein ganz junges Kitten sind die 7 Stunden die man auf der Arbeit ist nicht spannend, aber auch die ueberleben sie. Und es gibt genug Katzen die exklusive Wohnungshaltung benoetigen, so viele „ideale Stellen“ wie du sie dir vorstellst gibt es da ueberhaupt nicht. Natuerlich muss nicht jedes Tier aus dem TH, dort haben sie auch eine gewisse Lebensqualitaet, aber viel mehr Zeit als die WG-Inhaberin verbringen die Pflegekraefte dort auch nicht mit den einzelnen Tieren je nach groesse des TH.
Davon mal abgesehen: Wenn OP ihr sagt „Nee lass das mit der Tierhaltung“ scheint ja nicht viel anzukommen, vielleicht braucht die gute Dame das ja aus dem Mund des Tierheimmitarbeiters.
Hier wollte ich auch noch mal hinweisen,das in Tierheimen oder Pflegestellen eine
Ausnahmesituation für die Tiere besteht.
Sie kümmern sich so weit es geht um die Tier und viele sind da auch meistens ehrenamtlich unterwegs.
Außerdem sind
die meisten bemüht ,das ihr "neues zu Hause" für die Tiere wenn möglich für immer sein soll und suchen auch vernünftig aus.
Ein "Dauerzustand " sollte das wenn es geht natürlich nicht für die Tiere bleiben.
Sowie werden die Tiere wenn sie krank sind vom TA untersucht und auch behandelt.
Da hatten wir auch mal mitbekommen,das da ein Kater mit plötzlichen Durchfall vom Katzenzimmer in die "Krankenstation " weg von den anderen Katzen gebracht und tierärztlich untersucht wurde ,woran das lag.
Die momentane Katzenbesitzerin hat kein Geld,geht da einfach zum Schwimmen obwohl der kleine Durchfall hatte und füttert ihn wahrscheinlich auch nicht richtig.
Ansonsten ist sie das ganze Wochenende schon mal weg und geht ihren "Freitzeit-Vergnügungen" nach und die Threaderstellerin muss sich um den kleinen 20 Wochen alten Kater kümmern .
Obwohl sie selber mit ihren Hund und ihr Studium zu tun hat.
Für Tierarztkosten ,Futter ,Streu kommt sie auch nicht auf,geschweige das sie sich mit den kleinen Kater auch mal beschäftigt.
Ich bin auch der Meinung die momentane Besitzerin sollte in Zukunft keine Katzen halten,aber das steht nicht in unserer "Macht " und sie wird sich wieder womöglich die gewünschte kleine Perserkatze anschaffen.
Und wenn ihr das Geld fehlt wird sie auch nicht vermutlich sich in Tierheime umschauen sondern anderweitig ein "kleines billiges Schnäppchen " für wenig Geld ergattern.
Außerdem werden wohl einigermaßen vernünftige Katzenbesitzer mit ihren Tieren wenn sie krank sind -sprich zum Beispiel Durchfall haben-sich darum kümmern und auch zum Tierarzt gehen wenn es sein muss. Auch wenn man berufstätig sein sollte oder gerade etwas anders vorhat .
Klar "überleben "sie es ,wenn ein junges kleines Kätzchen zum Beispiel 7 Stunden oder noch länger alleine im Haus ohne weitere Artgenossen sein muss ,aber auf Kosten des jungen Tieres.
Solche Katzen landen dann meistens später eventuell in Tierheimen,wo sich dann andere Nach-Besitzer bemühen und das "ausbaden " müssen und mit den Tieren arbeiten , so wie es halt geht u.s.w.
Ich habe meine Mitbewohnerin gebeten mit ihm zum Tierarzt zu gehen um eine Blasenentzündung auszuschließen... Ne, kann sie nicht, kein Geld, wird schon nix sein. Da er mir Leid tut und es mich wahnsinnig macht bin ich also mit ihm dort hin.
Meine Mitbewohnerin kümmert das alles einfach nicht. Sie meint, dass Katzen sich schon selbst beschäftigen und sich das alles von alleine legen wird.
Zum Thema Klo Management. Es gibt 2 offene Klos und eines mit Haube. Er weiß definitiv wofür sie gut sind. Er benutzt alle 3. Wenn ich mit ihm im Wohnzimmer bin, unterbricht er sogar das Spielen um aufs Klo zu gehen. Aber sobald er alleine ist macht er einfach überall hin 🙁
Kastration steht schon auf meiner Liste, das hat mir der Tierarzt beim letzten Besuch schon geraten.
Ja, ich spreche quasi bei jeder Gelegenheit mit ihr. Ich lege ihr Rechnungen vor, für das ganze Futter, das Katzenstreu, die Spielzeuge, die TA Rechnungen.
Egal was ich sage, wie ich argumentiere: es ist ihr schlichtweg egal, sie denkt dass sich alles von alleine legt. Sie ist der Meinung, dass ich alles viel zu eng sehe und "lockerer" werden soll. Sie weiß außerdem genau, dass ich den Kater nicht verhungern oder verwahrlosen lasse 🙁
Sie war vorhin nur kurz da, ich habe gesagt dass wir dringend reden müssen, sie ging einfach wieder, weil sie zum Schwimmen verabredet ist...
Ich möchte einfach so stressfrei wie möglich mein Studium zu Ende bringen, meine Ferien nicht mit täglichen Streitereien oder vielleicht einem Umzug verbringen. Eigentlich sollte ich in einer Stunde auf dem Hundeplatz sein, aber der Kater hat seit heute morgen Durchfall und statt mit meinem Hund unser Hobby auszuleben sitz ich hier und heule, weil ich nicht mehr weiß wo mir der Kopf steht.
Wir haben uns heute mal ein bisschen im Ort umgehört. Nehmen würden die meisten den Kleinen.
Aber niemand wäre bereit Miles erstmal nur im Haus zu lassen. Gerade jetzt im Sommer sind die meisten Terrassentüren und Fenster quasi 24 Stunden offen und die Leute, die bereits Freigänger Katzen haben sind einfach nicht bereit dazu eine weitere Katze erstmal nur im Haus zu halten.
Ich möchte natürlich nicht, dass Miles ein Streuner wird, der hier nur im Ort herumläuft und sich durchfuttert, weil er gar nicht weiß wo er überhaupt hingehört.
Die Daumen sind gedrückt,das sich eine gute Lösung für den kleinen Kater Miles findet und er in ein "vernünftiges " Zu Hause bald ziehen darf.
🙂
Hört euch doch weiter noch um und das muss ja nicht "übers Knie " gebrochen werden . So das der menschenbezogene kleine Kater zum Reiterhof ohne ins Haus gehen zu können da hin muss.
Hoffentlich bekommt der kleine eine gute Bleibe.