... auch introvertierte Einzelkatzen brauchen und benutzen das Katzenklo (oder auch nicht), haben Hunger, Durst und kotzen mal in die Gegend.
Komplett ohne jede Aktion um sich herum in einer Whg eingesperrt und "glücklich"? Da kann ich mir nur eine Katze vorstellen, die eh
traumatisiert unterm Sofa sitzt und um ihr Leben bangt oder die krank und halb tot ist.
Unsere Kandidatin würde dann allenfalls eines Tages den Verwesungsgeruch unterm Möbel wahrnehmen.... sorry, das war jetzt bös, aber.... nein.
Einzige Option ist ein Stofftier, wie schon gesagt wurde.
Auch sehr introvertierte Einzelkatzen möchten was zum Beobachten haben und einen vertrauten Artgenossen oder Dosi neben sich spüren. Selbst die Nicht-Kuschler schätzen Gesellschaft. Vor allem brauchen sie s. o. das Auge ihres Menschen: Gehts ihnen gut oder schlecht, möchten sie dies oder das, müssen sie zum Tierarzt?
Es hat also nicht viel Sinn, jetzt die Idealkatze für das Mädel zu suchen. Denn es gibt sie nicht.
Nun uebertreibt mal nicht, es ist ja nicht so das die Besitzerin gar nichts machen wuerde. Sie fuettert usw. und auch bei Katzenklos gibt es heutzutage Mittel und Wege auch fuer geschaeftige Menschen es sauber zu halten ohne jeden Tag 3 Stunden drueber zu hocken.
🙄
Und wenn wir arbeiten gehen und sich die Katze fruehmorgens uebergeben wuerde, laege das auch 7-8 Stunden rum, jetzt tut mal nicht so als waert ihr 24/7 Zuhause. Eine Wohnung hat Fenster, eine Wohnung hat KB, und eine Wohnung kann man entsprechend gestalten, klar fuer ein ganz junges Kitten sind die 7 Stunden die man auf der Arbeit ist nicht spannend, aber auch die ueberleben sie. Und es gibt genug Katzen die exklusive Wohnungshaltung benoetigen, so viele „ideale Stellen“ wie du sie dir vorstellst gibt es da ueberhaupt nicht. Natuerlich muss nicht jedes Tier aus dem TH, dort haben sie auch eine gewisse Lebensqualitaet, aber viel mehr Zeit als die WG-Inhaberin verbringen die Pflegekraefte dort auch nicht mit den einzelnen Tieren je nach groesse des TH.
Davon mal abgesehen: Wenn OP ihr sagt „Nee lass das mit der Tierhaltung“ scheint ja nicht viel anzukommen, vielleicht braucht die gute Dame das ja aus dem Mund des Tierheimmitarbeiters.
Wie gesagt, ich kenne genug introvertierte
Katzen die auf kaetzische und humane Geselschaft gut verzichten koennen. Die brauchen zum Gluecklichsein nur ein Balkon/Fenster und Ruhe.
Und unsere Katze damals war keine Einzelkatze, sie hatte von Anfang an eineKaetzin als Partner, und dennoch hast du die zaei nie zusammen irgendwo gesehen (ausser in den ersten 5 Jahren bei Todeskaempfen).
Meine Mutter hat sich übrigens spontan absolut in Miles verliebt und ihrem Blick zufolge hätte sie ihn am liebsten mitgenommen 😀 Leider besteht hier das selbe Problem wie bei mir. Meine Eltern haben eine Schäferhündin und außerdem immer wieder bis zu 3 Pflegehunde zuhause. Meine Mutter hat mir aber versprochen, dass wir uns morgen mal im Ort umhören ob jemand ein Plätzchen für den kleinen Mann frei hätte. Hier würde es ihm sicher gefallen. Absolutes Kaff in Ruhelage mit Feldern und Wäldern so weit das Auge reicht 🙂
Ich halte Miles absolut fuer Hunde kompatibel, eine Katze die nicht mit Hunden klar kommt sieht anders aus. Eine vernuenftige Zusammenfuehrung und genug ausgleich/auspowern und der gute koennte auch in dem Haus deiner mom gluecklich werden.
😉
Wenn deine Eltern eine Zweitkatze dazu holen wollen umso besser.