Die Suche nach der Zweitkatz...

  • Themenstarter Themenstarter MollyGrue
  • Beginndatum Beginndatum
Nein, nein, ich bin gar nicht auf was "eingeschossen"...
wo ich heute war, gibts einen dicken rot-weißen Kater, gleich alt, etwas größer als Simba... LOL.... hatte aber nicht soo den Draht zu dem.

Ansonsten hatte sie außer einem sehr launisch-kratzigen Schwarz-weißen Kater nur Ladies. :/

Älterer Kater dazu? Hm. Jünger, dachte ich immer, wär besser.

Rauf- und Spiel-Lust staute sich über den Winter und während meiner Grippe halt an, weil insgesamt wenig "los" war. Simba spielt gern, tobt und rennt, pflegt teilweise erotische Beziehungen zu meiner Bettdecke (Kneten und drauf 'rumhüpfen auf ähm, eindeutige Art), und er liebt Kontakt.
Meist ist er zufrieden, mit einem meiner Bändelteppiche einen Catch-Kampf zu veranstalten und es dem Teil so richtig mit Krallen und Hinterbeinen zu besorgen LOL...
Aggro? Er stürmt auf andere Katzen immer eher freudestrahlend zu, und die finden das zu heftig.
Nun ja, ist ja nicht aller Tage Abend.
Mein Auge hat sich inzwischen auch wieder beruhigt.

Danke für all die Tipps.
 
A

Werbung

Älterer Kater dazu? Hm. Jünger, dachte ich immer, wär besser.
Nicht unbedingt älter. Nur der Altersunterschied sollte nicht groß sein. Etwas älter oder etwas jünger (wenn alles andere gut passt) wäre gut. Am besten gleichalt und im Zweifelsfall lieber *etwas* älter als etwas zu jung, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschreibung zum Spielverhalten ist ja göttlich! Sehr schön zu lesen und sehr einleuchtend. Da hat sich jemand wirklich in die Katzen hineingedacht. 🙂
 
wo ich heute war, gibts einen dicken rot-weißen Kater, gleich alt, etwas größer als Simba... LOL.... hatte aber nicht soo den Draht zu dem.
Man muss nicht immer gleich einen Draht zum Tier haben - sonst hätten ja die Scheuchen und Wildlinge nie eine Chance!
Wenn Dir die Pflegestelle gut gefallen hat und Du Dich dort gut beraten gefühlt hast, würde ich mir das auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen lassen, auch den Schwarz-Weissen.
Simba hat ja nichts davon wenn Du auf Anhieb einen guten Draht zu einem Kater hast, der dann aber nicht zu Simba passt, das würde ja komplett am Ziel vorbeilaufen.
 
Naja, mit "Draht" meine ich eher so ein Bauchgefühl - man sollte sich im Ansatz doch sympathisch sein, meine ich. Oder, hm, schwer auszudrücken... vermutlich entwickelt sich jede Katze in einem gemütlichen Zuhause positiv, ich muss ihr halt die Chance geben. Stimmt schon. 😉

Aber Du hast recht, ich werde den dicken rot-weißen Kater dort und die kleine Salome nochmal in Augenschein nehmen.
Und in Bezug auf Scheue und Wildlinge: Ich kann schlichtweg nur pre Kuscheltest herausfinden, ob ich allergisch auf das jeweilige Tier reagiere. Daher fallen die für uns einfach aus. Sorry to say.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update...

Noch immer nichts Neues. Simba turnt rum und nervt manchmal... und in meinem Umfeld wird mir ständig abgeraten vom Zweitkatzentier. Heftigst sogar. Die würden nur mehr Arbeit machen, mehr Geld kosten, mehr Dreck, mehr Unruhe und und und...

Neu: Der Meister umärmelt mein Bein mit den Pfötchen und beisst sacht hinein.... Meine Hand ist total zerkratzt von den vielen Raufereien (ok, da bin ich selber schuld...:oha:).

Ich mache wieder täglich längere Spaziergänge mit ihm. Und er ist zusätzlich immer wieder alleine draußen. Trotzdem will er unendlich viel Aufmerksamkeit. Und müde wird er nicht die Spur. Bengale eingekreuzt? :wow:
Am WE war mein Freund da. Das Katzentier muss sich dann immer grundsätzlich zwischen uns quetschen - Hauptsache IMMER Kontakt, IMMER ganz dicht dabei.

Die Tage ist er wieder mit mir runter und ins Auto eingestiegen, Einkaufen fahren. Er liegt dann auf der Hutablage und guckt raus, auf die Leute, die anderen Autos etc. Findet er cool. (Ja ich weiß, Vollbremsung etc.... )

Mehr Freigang als Alternative?

*seufz*
 
Werbung:
Wieviele Katzen haben die Leute in deinem Umfeld?

Ich meine hier im Forum ist ja auch eine Form von Umfeld und hier raten dir sehr viele zu einer zweiten Katze.

Ich mein deutlicher kann er es dir ja nicht mehr zeigen dass er jemanden braucht. Er braucht jemanden zum kuscheln, zum raufen, zum spielen ...
 
tja, eigentlich hat nur die Nachbarin einen uralten Main Coon, der Rest (mein Vater, mein Freund) haben keine Tiere. zetern nur immer, weil man mit Tieren "angehängt" wäre. Ähm ja... mal spontan EINEN Tag weg ist mit 2 aber weniger problematisch, wenn die sich mögen. Dann gehts halt mal nicht hinaus sondern man kuschelt oder kobolzt zu Hause. Ich seh das entspannter.

Wobei, Nachbarin und eine Bekannte meinen, die mögen sich dann NICHT, das gibt nur Ärger, wenn sie sich nicht vertragen... mach das bloss nicht bläh blubb.

Lediglich die Tage, als Simba über die Schreibtischkante aufs Fenster gek*** hat, bin ich mal kurz innerlich explodiert. Manchmal schlingt er so heftig sein Futter runter, dass es gleich wieder raus will. So etwa 1x im Monat halt.

Ok, alles kein Grund. Ich bin auch wieder aufs Pferd geklettert, nachdem wir im Galopp einen Stunt hingelegt haben, und mein Daumen kurz nach rückwärts zeigte... :massaker: Kotzende Katzen? Vergleichsweise lächerlich. Tihi.

Sorry, dass ich so lang 'rumtue. Mein Herz ist eigentlich mit Simba & Pferd "besetzt", muss wohl erst noch was gedehnt werden dass noch eins reinpasst. oder so.
 
Ach unsere Herzen sind groß, da ist auch noch Platz für eine 2. Katze

Wir haben auch alle unsere Sternchen noch im Herzen (und das sind bei mir ganz ganz viele, egal ob Schweinis, Hunde, Ninchen, Katzen ....)

Aber wenn dein Simba richtig glücklich werden soll musst du einfach noch ein Plätzchen in deinem Herzen finden - oder aber auch nur an Simba denken. Der Platz in deinen Gefühlen kommt dann irgendwann von selbst.

Und ja - 2 Katzen kosten vermutlich etwas mehr als eine, Arbeit sehe ich jetzt nicht mehr, ob man die Haare, das Streu usw. von einer Katze weg kehrt, 2 Näpfe spült, das Klo sauber macht auf dem 2 waren ... - hat bei mir auch keinen Unterschied von 2 auf 3 gemacht.

Simba zeigt dir doch deutlich dass er jemanden braucht - er rauft mit dir, er drängt sich zwischen dich und deinem Freund weil er Angst hat zu kurz zu kommen und selbst sonst niemanden hat als dich.

Ich sitze gerade am Schreibtisch im Arbeitszimmer, bei mir liegen alle drei aneinandergekuschelt auf der Decke auf dem Schreibtisch.

Wenn man sieht wie glücklich Katzen mit ihren Kumpels sind dann schei** auf die Arbeit, die etwas mehr Kosten .... - wenn du Simba liebst, schenk ihm einen Kumpel zum raufen und kuscheln - du kannst, so sehr du das auch möchtest und dich bemühst - einfach keine 2. Katze bzw. 2. Kater ersetzen
 
Weißt du, als ich mit dem zweiten Kind schwanger war, hat mal ein Weiser Mensch zu mir gesagt: Stell dir vor, du hast einen Eimer voll Liebe. Diesen musst du nicht teilen, du bekommst einen zweiten (dritten, vierten, fünften...) dazu :pink-heart:
Es ist so wahr.
Wir haben mittlerweile 4 Kinder und zwei Katzen, alle haben ihren eigenen Eimer voll Liebe mitgebracht :pink-heart:
Du musst keine Angst haben.
Und deinem Kater würde es sicherlich sehr freuen, wenn du einen Partner für ihn findest. :verschmitzt:
 
Das Gefühl, ob da noch Platz im Herzen ist. Manchmal ist das Platz, obwohl man meint, man hat es nicht mehr.
Mein Kleinpferd - da geht gar nichts drüber! Habe dann ein Pony dazugeholt, nur so als reine Gesellschaft. Mittlerweile ist sie mir so sehr ans Herz gewachsen, auch sie würde ich niemals mehr weggeben.
Manchmal muss man dem Neuen einfach Zeit geben.
Und wenn dir viel an Simba liegt, mach' es nur für ihn! Der "Neue" wird ganz schnell ein Platz in deinem Herzen von alleine finden 🙂

Und die Sprüche, warum noch ein Kater - ja die habe ich auch erst vor kurzen hinter mir! Aber tu' es! Wie sie spielen, kuscheln - so schön :pink-heart:
 
Werbung:
Eile mit Weile.... Simba geht öfter und länger raus, meine verkratzte Spielhand kann hoffentlich verheilen.
Risikopoker: Hab einen total knuffigen BHK-Kater gesehen, in einer Kleinanzeige. Ist allerdings schon 10. Ist das jetzt depperter Wahnsinn, den mal kennenzulernen? Oder könnt das klappen?

Gestern kam der neue Hund meiner Nachbarin an bzw wurde geholt. Ihrer war ja letzten Mai mit satten 19 Jahren verstorben und fehlte ihr gar sehr.
Jetzt hat sie eine "ausrangierte" Tibi-Zuchthündin bekommen (hab ich da doch mal was GUTES vermittelt???) und gestern mitgebracht. Musste gleich hallo sagen, samt Simba. Die Hündin ist die Halbschwester eines sehr guten vierpfotigen Freundes von mir, der einer Bekannten gehört (daher kenne ich die Zucht überhaupt). Super Tier, sehr sympathisch, cool, aber interessiert. Einfach ein sehr angenehmer Hundecharakter.
Der Kater hat nur kurz einen Buckel gemacht und sich dann ganz ohne Bürste näher angepirscht. Die Hündin hat völlig gelassen reagiert: Kater? Oh, hallo, servus, Kumpel! Aber ohne ihn zwanghaft anrüsseln zu müssen. Kluges Tier.

Da die Dame den Kater auch in meiner Abwesenheit betreut, sieht das SEHR gut aus, dass Simba da weiterhin zu Besuch gehen kann. Mit Hunden, die ihm nicht laut und heftig auf den Pelz rücken, kann er nämlich relativ gut. Sein Freundeskreis scheint sich eh zu erweitern. :yeah:
 
Update, heut erster gemeinsamer Spaziergang - die Nachbarin mit der Hündin, die ihr auch ohne Leine nicht von der Seite weicht (wow!!!) und Simba, mit Abstand, misstrauisch. Am End waren Hund und Kater aber nur 20 cm auseinander. Kater faucht etwas, die HÜndin bleibt durchgehend unaufgeregt, ruhig und höflich. Findet sich erstaunlich gut ein - vorher im Vielhundehaushalt eine unter X, jetzt Alleinprinzessin. Kann nicht gut allein sein bislang, aber kann ja noch werden. Ansonsten anhänglich und lieb.

Sonntag vermutlich Date mit dem BKH-kater, der ist sogar älter als Simba und soll weg weil er nicht mit dem Nachwuchs der Dosis kann. Bin ja gespannt, 1. ob Sympathie, 2. und ausschlaggebend, Allergie bei mir oder nicht?

Simba war heut stundenlang draußen, hatte Interaktion mit Hund und den Piepmätzen und und und... nimmt grad meine Küche auseinander :massaker:
So ein Kumpel wär schon was...
Ach ja, meine Hand schont er jetzt nach vielen "Auas" von meiner Seite. Er meint ja nicht bös.
 
Sam ist eingezogen!!!

So, neues Update, no risk, no fun oder so... uaaaaah.
Sam war "über", ein knuffiger dicker etwas älterer BKH-Kater, der kommt mit dem Kleinkind in der jungen Familie und dessen "zupackender Art" nicht so klar.
Hab ihn grad geholt.
Simba ins Gelände geschickt, damit der gute Sam sich erstmal in Ruhe zurechtfinden kann (1. Amtshandlung: 100 g Nassfutter wegputzen).
Dem Geräusch nach hat er grad die eine von den aufgestellten Katzen-Toiletten entdeckt.
Er ist recht zurückhaltend, aber kraulbar und mit Leckerchen bestechlich. Eher die ruhige Sorte. Ich lass ihn einfach erstmal machen und mach selber mein Ding.

Mal gucken, wie das wird und ob die 2 sich vertragen können werden tun...
Tagesüber wird Sam das Schlafzimmer bewohnen (mit SEINEN ganzen Sachen von zu Hause drin - Schlafhöhle, Lieblingsteppich, dem Trinkbrunnen den Simba bislang verschmähte und einem Extraklo).
Nächtens wird Simba mit mir im Schlafzimmer sein, Sam gehört dann der Rest sozusagen.

Wir werden sehen. Mit den sehr netten besorgen Besitzern ist eine Rücknahme-Garantie vereinbart, falls jetzt nur noch Kampfgeheul und Hetzjagden stattfinden sollten.
(die haben sichs übrigens nicht leicht gemacht mit der Trennung!)

Komisch, erstmals das Gefühl, mit dem könnts klappen.... mit dem ganzen jungen Gemüse - ja, die sind süß, aber es sprang kein Funke über. Ok, hoffen wir dass bei Simba auch irgendwann ein Fünkchen springt.

Drückt uns die Daumen bitte, wens überhaupt interessiert. Ich berichte jedenfalls ob es klappt u.s.w.

Jetzt geh ich erstmal zu Simba raus und mach einen kleinen Waldspaziergang mit IHM - denn ER ist hier nun mal der King und wird das bleiben. Auch wenn ich den guten alten Sam irgendwie schon am Foto mochte. Der hat einfach was :grin:
 
Oh wie toll, du hast einen Kater gefunden :yeah:
Ich bin sehr gespannt, wie eure Zusammenführung laufen wird und ob die beiden gute Kumpels werden?!
Simba klingt ja schon sehr aufgeschlossen, so wie er auf die Hündin reagiert hat und mit ihr spazieren geht. (Ich hatte auch mal zwei Kater, die mit mir spazieren gegangen sind 😢, schön war's 😊)
Ich lese hier gerne weiter mit und würde mich freuen, wenn du weiter berichtest 😺
 
Ah wie schön :pink-heart:

Ich habe schon von vielen Zusammenführungen mit Briten gelesen und die gingen eigentlich immer recht gut von statten.

Briten sind sehr ausgeglichene, freundliche Tiere - habe hier ja selbst einen und hatte keine Probleme mit der Zusammenführung
 
Werbung:
Bin trotzdem etwas nervös, Sam war überwiegend mit seinen Leuten zusammen, selten mit anderen Katzen und ist schon 10, ich hab da also ziemlich ordentlich abgebissen, mal sehen, ob wir das kauen können.

Wenn ich rauskrieg wie das hier mit Bildern funzt und sichs gut entwickelt, schick ich welche. Dieser pausbäckige "grimmige" Katerkopp - herrlich! Ansonsten grau-braun getigert, ich mag ja diese Wildfarbe total gern. 🙂

Unterwegs im Auto im Kasterl gabs viel Miau und Schimpfen. Jetzt kommt er schon ab und an, holt kurz eine Berührung ab. Und die Loggia hat er auch schon inspiziert, allerdings sehr vorsichtig und beim kleinsten Geräusch flutscht er nach drinnen.

Jetzt aber los im Abendsonnenschein mit Simba. 🙂
 
Oh ein Neuzugang - ich drücke euch die Daumen für eine laaaangweilige Zusammenführung.
 
Simba riecht ihn und hat ihn durch die Loggia-Fensterscheibe schon entdeckt. Ist ganz aufgeregt. Scheint sich sogar zu freuen. Ich bin mal rein - vorhin war Sam sehr freundlich und hat sogar schon Köpfchen gegeben, Unmengen Futter weggehauen u.s.w. - nachdem er Simba gesehen hatte, hat er MICH angefaucht und angeknurrt und ist dann unters Bett geflohen. Eiwei...

Nein, ich lass die noch nicht zusammen. Neinein. Bin aber doch etwas geschockt über die Geräusche, die aus dem gemütlichen dicken Sam rauskamen eben.

Mal gucken wie das weitergeht. Vermutlich hat der Arme einfach grad Stress ohne Ende, so plötzlich rausgerissen aus allem, was vertraut war. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, spannend! Ich hock mich mal dazu... 🙂
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
25
Aufrufe
2K
Wattebausch
W
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nula
Nula
stern_schnupp
2 3
Antworten
49
Aufrufe
5K
Lionne
Lionne
SauseMaus4711
  • SauseMaus4711
  • Gesuche
Antworten
7
Aufrufe
860
ottilie
ottilie
Tahlly
Antworten
15
Aufrufe
5K
Saphira15
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben