Die verdammte Wohnungsfrage

  • Themenstarter Themenstarter Mel:-)
  • Beginndatum Beginndatum
Mel:-)

Mel:-)

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. September 2011
Beiträge
929
Ort
München
Hallo ihr Lieben,

wir ziehen demnächst berufsbedingt nacht München.
Wir haben uns auch einige Wohnungen angeschaut und haben jetzt ein verdammtes Luxusproblem, um dass uns sicher viele beneiden.
Wir haben 2 Wohnungen zur Wahl. Die Mietverträge liegen uns beide vor und warten nur noch auf die Unterschrift.

Katzen sind bei beiden erlaubt.

Wohnung A: Diese ist etwas größer (74 qm) und hat einen großen Balkon. Den Balkon könnten wir ohne Probleme vernetzen.

Wohnung B: Diese ist etwas kleiner (67 qm) und hat eine riesen Terrasse. Die Terasse dürften wir nicht vernetzen. Angrenzend wäre ein begrünter Innenhof , von dem aus es dann auf eine leicht befahrene Straße geht. Die Vormieter haben ihre Katzen laufen lassen und es ist jahrelang nie was passiert, aber ich will das eignetlich nicht riskieren.

Jede Wohnung hat natürlich noch weitere Vor- und Nachteile. Aber die halten sich die Waage und wir könnten jeweils damit gut leben 🙂
Für die Katzen wäre sicher Wohnung B super. Sie könnten rennen und Spaß haben - ich hab halt nur Angst um die beiden.

Mein Freund will auch lieber Wohnung B und eigentlich hatten wir uns sogar schon dafür entschieden - aber nun das Terrassen-Problem.
Habe leider keine Bilder: Aber die Terasse ist von einer Hecke umgeben und durch einen unverschlossenen Torbogen gehts in den Innenhof. Und den dürfen wir halt nicht verschließen.

Er ist der Meinung das geht schon, die Mädels laufen nicht weg - ich bin mir aber sicher, wenn sie sich erschrecken oder was tollen entdecken sind die ruckzuck auch mal um die Ecke auf der Straße.
Ich hab halt wirklich Angst, dass eines Tages eine der beiden weg ist oder überfahren wird (auch wenn das wirklich sehr ruhig dort ist).
Ich könnte das echt nicht verkraften.

Ich fühl mich grad echt als die Dumme, weil ich entscheiden muss, wo wir das kommende Jahr wohnen werden. Und ich aber auch weiß, dass er lieber Wohnung B will (auch wenn er es nicht zugibt).

Ich aber eher A nehmen würde, weil ich zu sehr Angst um die Mädels hab und mir denke, dass der riesengroße Balkon sicher auch schön für beide wäre! Gleichzeitig würde ich den beiden damit aber eine tolle Terrasse und eine schöne Rasenfläche vorenthalten.

Freu mich über andere Meinungen und Ansichten, vielleicht bin ich danach meiner Entscheidung ein Stück näher 🙂
 
A

Werbung

HI, ein Luxusproblem 😀


Aber versuche doch mal die Vorteile von Wohnung A plus die Nachteile von Wohnung B aufzuschreiben und umgedreht und leg das mal sozusagen auf die Waagschale, vielleicht wird es dann schon etwas deutlicher. A
 
schwer zu sagen am Ende musst du das entscheiden ... ich bin eh immer sehr vorsichtig und würde vermutlich auch Wohnung A nehmen und dort den Balkon katzengerecht und toll einrichten 😳
 
schwer zu sagen am Ende musst du das entscheiden ... ich bin eh immer sehr vorsichtig und würde vermutlich auch Wohnung A nehmen und dort den Balkon katzengerecht und toll einrichten 😳

Du sprichst mir aus der Seele 😳 Ich würde es wohl ebenso machen 😉

Klar, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Aber eigentlich hast DU dich ja auch schon entschieden 😉
 
Du wirst lachen - eine solche Liste haben wir schon.

Wohnung A: 10 positive und 4 negative Punkte

Wohnung B: 11 positive und 4 negative Punkte

Ich schwanke hin und her. Wir haben uns jetzt noch mal mit dem Vermieter in Verbindung gesetzt und gefragt, ob nicht ein kleiner hübscher Zaun, der begrünt wird und sich gut ins Umfeld einpassen würde vielleicht doch gehen würde.
Er meinte aber heut morgen schon, dass in einem anderen Fall auch das Katzenetz von einer anderen Bewohnerin wieder abgebaut werden musste, weil die Eigentümergemeinschaft das doof fand.

Warten wir es ab. Bis morgen müssen wir uns aber entschieden haben.
 
Wenn es sich quasi die Waage hält (10 zu 11 find ich jetzt ja beinahe ausgeglichen), würde ich persönlich im Sinne der Katzen entscheiden. Für mich hieße das, einnetzbarer Balkon (zumindest wenn Ihr wirklich IN München wohnt und nicht irgendwo im ländlichen Umland). In ein Wohnklo würde ich nicht ziehen, bloß weil man da den Balkon einnetzen darf - ich will ja da auch noch wohnen. 😉 Aber wenn die Wohnung ansonsten schön ist...
 
Werbung:
Sind beide gute Gegenden, die Wohnungen kosten in etwa das Gleiche, wir sind überall beide gleich gut und schnell auf Arbeit.

Und im Grunde gehts wirklich nur um die Sicherheit der Katzen - und ehrlich, der Balkon ist riiiiieeesig und die werden da auch eine Grasecke bekommen. Wir werden wohl so eine Kindersandmuschel begrünen 🙂

Wir warten bis morgen früh ab, dann wollte sich Wohnung-B-Vermieter noch mal melden und dann setzen wir unter den hoffentlich richtigen Vertrag unsere 3 Kreuze 🙂
 
Das war zwar nicht gabz das was ich meine, aber ok, ihr habt ja schon sehr überlegt. Wobei ich noch anmerken möchte, daß es für mich auch wichtig wäre, welche Wohnung mir selbst und meinem Partner besser gefallen würde., unabhängig von den Katzen. Die freuen sich auch über nen eingezäunten Balkon, aber vielleicht habt ihr ja lieber ne Terasse? Wie würdet ihr euch entscheiden, hättet ihr keine Katzen?
 
Hör auf Dein Herz das schlägt für den Verstand.Ich würde wenn Du so eine Angst hast dann A .wählen Terrasse kann warten .Oder wo habt Ihr euch heimischer gefühlt?
 
dann drück ich euch mal die Daumen dass ihr die für euch richtige Entscheidung trefft 🙂
 
Heimischer in B... würde halt eher zu uns passen. Kann dir nicht sagen warum, aber man hatte halt gleich das richtige Gefühl. Und vor allem wars dort unglaublich ruhig - und ich komm ursprünglich vom Dorf und weiß das nach Jahren Stadtleben wirklich zu schätzen.

Bei Wohnung A ist schon mehr Trubel - größere Straße, Kinder. Aber wenns den Katzen gut geht, soll mich das nicht stören.
 
Werbung:
Macht noch mal einen Gang zu den Wohnungen zu aber Fuss dort wo Ihr das Gefühl habt nach Hause zu kommen ist die richtige.
 
Das mit dem Gang zu Fuß wird schwierig - wir sind grad in Leipzig 🙂
Und die 450 km fahren wir heute nicht mehr.

Aber wir werden noch mal Google-Streetview bemühen 🙂

Mein Herz sagt B, der Verstand A und meine bessere Hälfte liegt schlafend vorm Fernseher und ist keine große Hilfe 🙂
 
Ich würde eindeutig die Wohnung mit dem sicheren Balkon vorziehen, schon nur, weil einmal Freigänger immer Freigänger heißt und man nicht weiß, ob man nicht nochmal umziehen muss, irgendwo hin, wo sie nicht raus können.. Und dann hat man den Salat.
 
Erstmal: woooooah bin ich neidisch, ich bin ja froh wenn ich mir eine Wohnung überhaupt anschauen kann...

Ansonsten würd ich die Wohnung mit Balkon nehmen. Rasen bringt nichts wenn du das nicht genießen kannst weil es dir schlaflose Nächte bereitet.
 
Erstmal: woooooah bin ich neidisch, ich bin ja froh wenn ich mir eine Wohnung überhaupt anschauen kann...

Wir hatten auch voll Angst davor und hatten schon von üblen Massenbesichtigungen gehört. Aber wir hatten da unsere kleinen Tricks und das hat erstaunlich gut geklappt (nix Gemeines oder Verbotenes, falls ihr sowas denken solltet).
Interessanterweise, ist eine der Wohnungen sogar eine von einer Massenbesichtigung.

Mein großes Glück ist einfach mein Freund : er verdient halt nicht schlecht und alle mögen ihn. Ihm kann irgendwie keiner was abschlagen.
Und er mir nicht, deswegen soll ich ja eigentlich entscheiden wohin wir ziehen!!!
Ich werd noch eine Nacht drüber schlafen und dann berichte ich euch von unserer/meiner Entscheidung!
 
Werbung:
Ich würde auch Wohnung A nehmen.

Ich hätte keine ruhige Minute bei dem uneingeschränkten Freilauf...

Aber ich kann dich sehr gut verstehen, dass das schwierig ist, gerade wenn du/ihr bei Wohnung B das heimigere Gefühl hattet.


Wenn du dir dafür aber sicherer bist bei Wohnung A, dass deinen Katzen nichts passieren wird- dann könnt ihr euch das sicher auch schön machen 🙂

Und wie schon gesagt wird: Terasse (oder gar Haus mit Freigang) kann ja noch kommen 🙂

LG
 
Ich würde auch Wohnung A nehmen.

Ich hätte keine ruhige Minute bei dem uneingeschränkten Freilauf...

[...]

Und wie schon gesagt wird: Terasse (oder gar Haus mit Freigang) kann ja noch kommen 🙂

LG

Wenn sich der Vermieter meldet und sagt auch nen hübscher begrünter Katzenzaun geht nicht, dann nehmen wir auf jeden Fall Wohnung A.

Und wir werden sicher irgendwann wieder umziehen - und dann sitzt uns auch nicht die Zeit im Nacken und wenn irgendwas nicht Hundert Prozent passt, dann suchen wir halt weiter.

Danke für eure Meinungen, jetzt kann ich zumindest mit weniger Grübelei einschlafen!
 
Die Wohngemeinschaft scheint aber nicht gerade sehr "harmonisch" zu sein bei Wohnung B ... wenn dort sogar schon mal ein Katzennetz abgebaut werden musste? Wäre mir auch wichtig irgendwie 😉
 
Ich fühl mich grad echt als die Dumme, weil ich entscheiden muss, wo wir das kommende Jahr wohnen werden. Und ich aber auch weiß, dass er lieber Wohnung B will (auch wenn er es nicht zugibt).

Wenn ich das richtig verstehe, ist jetzt schon klar, dass ihr nicht auf Dauer dort wohnen bleiben werdet. Das wäre für mich ein sehr gewichtiger Grund für Wohnung A. Denn, wenn ihr die beiden Katzen jetzt zu Freigängern macht, wird es sicherlich sehr schwierig, wenn sie später in einer neuen Wohnung nicht mehr raus können oder ihr müsstet dann immer Wohnungen finden, bei denen Freigang möglich ist, was auch nicht einfach wird...
 

Ähnliche Themen

Molily
Antworten
12
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
P
Antworten
3
Aufrufe
788
cindy55
cindy55
Saaabooo
Antworten
23
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
Mel:-)
Antworten
1
Aufrufe
3K
Mel:-)
Mel:-)
T
Antworten
182
Aufrufe
10K
Duna
Duna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben