...die vielen Katzenfutter-Ernährungsdebatten.... Glaubenskrieg oder Hysterie ?

• Themenstarter Themenstarter Katzenschutz
  • Beginndatum Beginndatum
Und heute hat jemand geschrieben, seine Maine Coon hätte mit dem Royal Canin Futter das schönste Fell gehabt, mit Umstellung auf hochwertiges Nafu sei das verlorengegangen. Hat mich auch zum Nachdenken gebracht. Wie kann das sein, wenn Royal Canin doch so schlechtes Futter ist? Warum konnten hochwertige Nafu-Sorten da nicht mithalten?

Vielleicht enthält dieses Royal Canin Stoffe, die sich positiv auf Haut und Fellkleid auswirken. Das ändert aber nichts an dem hohen Getreideanteil der den Organismus, vor allem die Nieren, doch sehr beansprucht. Auch nicht daran, dass Trockenfutter dem Körper mehr Wasser entzieht, als die Katze trinken kann, sofern ausschließlich Trockenfutter gegeben wird.

A

Werbung

Früher wurde nicht unbedingt Rohfleisch gefüttert, auch unsere
Hunde bekamen gekochtes Fleisch mit Reis oder Nudeln gestreckt,
weil bei uns die Mark nicht so locker saß.

@Frage mal, wie wurde denn früher (1960) das Rohfleisch
supplementiert?

Früher wurde nicht unbedingt Rohfleisch gefüttert, auch unsere
Hunde bekamen gekochtes Fleisch mit Reis oder Nudeln gestreckt,
weil bei uns die Mark nicht so locker saß.

@Frage mal, wie wurde denn früher (1960) das Rohfleisch
supplementiert?

Unsere bekamen auch zusätzlich Essensreste, Hühnersuppe, Nudeln, Reis usw. und supplementiert wurde natürlich nicht. Das wußte damals keiner.

Wir haben das Fleisch damals billig vom Schlachthof oder der Freibank geholt.

Zuletzt bearbeitet:
DIES ist ein Märchen, welches sich leider immer noch hartnäckig hält. Geh auf den nächsten Bauernhof und schau Dir da die Katzen mal genau an, die sich ihre Nahrung allein suchen müssen und kein oder nicht ausreichendes Futter erhalten. Und DANACH reden wir weiter...

Sollte sich da tatsächlich in den letzten 2 Monaten soviel verändert haben?

Hier finden die Katzen in den Kornspeichern und auf den Heuböden IMMER reichlich zu futtern... und ich habe auf keinem der Bauernhöfe hier in der Gegend je eine verhungerte oder auch nur ausgemergelte Katze gesehen... und MG sind grad mal schlappe 70 KM von hier...
irgendwas an deiner Darstellung solltest du vielleicht überdenken

Die Bauern hier füttern übrigens NIcHT zu (wenn man von nem gelegentlichen Schälchen Milch bei den Viehbauern absieht)

allerdings ist in Mäusen auch kein Hühnerdreck aus China enthalten. Der wird nämlich schiffsladungsweise von den Futterherstellern importiert und dem Katzen- u. Hundefutter beigemischt (tierische Nebenerzeugnisse)
Das muß natürlich auch nicht sein. Es gibt auch Futter mit "genießbaren" Nebenerzeugnissen.

Vielleicht enthält dieses Royal Canin Stoffe, die sich positiv auf Haut und Fellkleid auswirken. Das ändert aber nichts an dem hohen Getreideanteil der den Organismus, vor allem die Nieren, doch sehr beansprucht. Auch nicht daran, dass Trockenfutter dem Körper mehr Wasser entzieht, als die Katze trinken kann, sofern ausschließlich Trockenfutter gegeben wird.
Klar ändert es nichts daran. Ich wundere mich nur, warum die Hersteller der hochwertigen Futersorten das nicht auch hinkriegen.

Warum fangen sie eigentlich keine Mäuse?[/QUOTE]

Sicher fangen sie Mäuse, die erwachsenen und nicht kranken Katzen ganz gewiss. Aber, eine Katze muss ca. 10-12 Mäuse täglich fangen, um einigermassen satt zu werden.

Wenn Du Dir mal Katzenkolonien anschaust, da sind ganz oft Gruppen von 10 und mehr Katzen zusammen - rechne das mal "in Mäusen" hoch, was da täglich zusammenkommen müsste... und was dann eine Mutterkatze fangen müsste, um ab der 4./5. Woche die Kleinen auch noch mitzuernähren, das geht schlicht nicht.

Werbung:
Was mir immer zu denken gibt, sind die unnatürlich hohen Fleischanteile in einigen Premiumfuttersorten. So viel Muskelfleisch enthält keine Maus, die besteht hauptsächlich aus Nebenerzeugnissen...
Glaubst du ernsthaft daran, dass Katzenfutter Muskelfleisch enthält???😱😱

mal von Feline porta,Almo,moonlight und Applaws ..und einigen anderen 85gramm-Döschen-Futtern abgesehen

Glaubst du ernsthaft daran, dass Katzenfutter Muskelfleisch enthält???😱😱
mal von Feline porta,Almo,moonlight und Applaws ..und einigen anderen 85gramm-Döschen-Futtern abgesehen
Hochwertige Sorten sicher! Oder wie würdest du "Fleisch" definieren?

Wenn Du Dir mal Katzenkolonien anschaust, da sind ganz oft Gruppen von 10 und mehr Katzen zusammen - rechne das mal "in Mäusen" hoch, was da täglich zusammenkommen müsste... und was dann eine Mutterkatze fangen müsste, um ab der 4./5. Woche die Kleinen auch noch mitzuernähren, das geht schlicht nicht.
meinst du die ganzen Einzelgänger? *duckundwech*

Unsere bekamen auch zusätzlich Essensreste, Hühnersuppe, Nudeln, Reis usw. und supplementiert wurde natürlich nicht. Das wußte damals keiner.

Und trotzdem waren unsere Tiere früher gesünder
als heute, meine Erfahrung.

Zum Thema wie früher gefüttert wurde, möchte ich anmerken, aß es früher aber auch sehr viel mehr Freigänger gab, die sich zum Teil selbst verpflegen konnten und Katzen auch oft gar nicht so alt wurden, wie heute. Die starben dann durch Unfälle, Krankheiten usw. bevor man die Langzeitauswirkungen der Ernährung hätte feststellen können.

Ansonsten würde ich mal sagen, wenn ich weiß, was gesunde Ernährung ist (für Mensch oder Tier) und vor allem die Mittel habe, warum sollte ich dann zu minderwertigerer Nahrung greifen?
Wenn ich es mir nicht leisten kann, muß ich - keine Frage.
Aber welche Mutter/welcher Vater z.B. würde nicht eher zu Bionahrungsmittel greifen, ihrer/seiner Familie mageres Fleisch, Gemüse, Obst etc. geben, wenn sie/er das Wissen und vor allem das Geld hat?

Werbung:

Hier finden die Katzen in den Kornspeichern und auf den Heuböden IMMER reichlich zu futtern... und ich habe auf keinem der Bauernhöfe hier in der Gegend je eine verhungerte oder auch nur ausgemergelte Katze gesehen... und MG sind grad mal schlappe 70 KM von hier...

Die Bauern hier füttern übrigens NIcHT zu (wenn man von nem gelegentlichen Schälchen Milch bei den Viehbauern absieht)

Ich ja, und sogar auf unserm Bio-Eierhof und auch auf dem Bio-Ziegenhof,
obwohl die ja zumindest Ziegenmilch hätten. Ich meide diese Höfe, wenn
dann geht mein Mann alleine dort hin.

Zum Thema wie früher gefüttert wurde, möchte ich anmerken, aß es früher aber auch sehr viel mehr Freigänger gab, die sich zum Teil selbst verpflegen konnten und Katzen auch oft gar nicht so alt wurden, wie heute. Die starben dann durch Unfälle, Krankheiten usw. bevor man die Langzeitauswirkungen der Ernährung hätte feststellen können.

Ansonsten würde ich mal sagen, wenn ich weiß, was gesunde Ernährung ist (für Mensch oder Tier) und vor allem die Mittel habe, warum sollte ich dann zu minderwertigerer Nahrung greifen?
Wenn ich es mir nicht leisten kann, muß ich - keine Frage.
Aber welche Mutter/welcher Vater z.B. würde nicht eher zu Bionahrungsmittel greifen, ihrer/seiner Familie mageres Fleisch, Gemüse, Obst etc. geben, wenn sie/er das Wissen und vor allem das Geld hat?

Da wo ich herkomme, Großstadt Berlin, gab es kaum Freigänger,
auch unsere Katzen waren immer reine Wohnungskatzen, die
weder geimpft noch entwurmt waren, und trotzdem alle sehr
alt wurden.

Hier finden die Katzen in den Kornspeichern und auf den Heuböden IMMER reichlich zu futtern... und ich habe auf keinem der Bauernhöfe hier in der Gegend je eine verhungerte oder auch nur ausgemergelte Katze gesehen...

Dann hast du aber noch nicht viele Höfe mit Katzenpopulation gesehen...

Wir als Miniverein versorgen aktuell weit über 200 Katzen an Futterstellen hier im Umkreis auf dem Land, die täglich auf das Futter angewiesen sind. Und das würden wir ganz gewiss nicht machen, wenn die Katzen ohne dieses Futter auch einigermassen zurechtkommen würden.

Es gibt nur zwei "Sorten" Katzen draussen - ob auf Bauernhöfen, Friedhöfen, alten Fabrikgeländen oder Privatgrundstücken, an Krankenhäusern, in Schrebergartensiedlungen - wenn Du die Augen aufmachst, wirst Du sie finden...

- die Katzen, die das Glück haben, dass sich Jemand um sie kümmert, mit Futter, Medikamenten, Kastration, Schutz

- und die ohne, denen das auch jeder Blinde mit Krückstock ansehen kann

Bis auf die Gegend natürlich, wo Du wohnst, denn da ist es offensichtlich anders. Da regelt gewiss die Natur alles allein, ein Schälchen Milch reicht, denn die Höfe strotzen nur so vor Mäusen - und Katzen sind ja auch Wildtiere, die wunderbar ohne den Menschen zurechtkommen. Träum weiter.

Wohnst du im Schlaraffenland? Wenn bei dir ums Eck solch ein Mäuseparadies ist, kann ich dir dann noch ein paar Streuner vorbei bringen. Hier ist gerade ein alter Mann gestorben, er hinterläßt 12 Katzen. Die sollten ja bei dir da ohne Zufütterung richtig satt werden.
Wohin kann ich liefern?

Werbung:
Als ich auf dem Land gewohnt hatte, hab ich auch die Katzen
der umliegenden Bauenhöfe durchgefüttert, kastriert u.s.w.,
sie sahen dann auch dementsprechend gut ernährt aus,
wenn sie auf ihrem Hof waren.

Entfernt ihr euch nicht langsam sehr weit von der ursprünglichen Diskussion?

Ja schon, aber ich bin jetzt ganz wild auf das Mäuseparadies bei Raupenmama. Ich hab hier ein paar Bauernhofkatzen in Not die so ein tolles Zuhause suchen. Volle Kornspeicher mit Mäusen im Überfluss bzw die ihren Hunger stillen.:pink-heart:
Für Kastra und Transport würd ich sorgen, wenn RM sie im Paradies unterbringen könnte.

Eigentlich nicht, denn es geht ja auch darum, dass Katzen die
draußen leben auch mit miesem Futter zurecht kommen, weil
sie sich die gesunde, natürliche Nahrung ja zusätzlich beschaffen
können, via Maus und Co.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben